• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon eos 300D = Für mich passend?

Chris18 schrieb:
Aber mal kurz noch im ernst, denkst du wirklich, dass du so viel Geld bekommen wirst zur Konfirmation?
Och, kommt sicher auf die Anzahl und die Einkommensverhältnisse der Verwandten an. Zu meiner Zeit waren aber Beträge zwischen 2000 und 4000 DM keine Seltenheit. So gesehen liegt sie da mit (mind.) 800 Euro doch gar nicht so schlecht.
Aber okay, abgerechnet wird zum Schluss :D

@anna

@Anna

Hier würde ch garnicht auf solche sachen eingehen.. einfach weiterlesen !

Ich muss zugestehen dass Ich nicht alles gelesen habe... aber ich rate dir zu dem Kauf der EOS300d....

Ich hab mir damals auf kommunion ICH WAR 9 einen Amiga 500 mit 20 MB Festpaltte 14" MONITOR (andere haben mit einem Fernseher gearbeitet ;-))) und einer speichererweiterung auf 1MB gekauft ;-) Gesamtpreis 3000DM ansonsten hatte ich kein geld zur verfügung... erst wieder ab 12 .. Es war die beste investition die ich jeh gemacht habe !!!

Vor etwas einem Jahr hab ich mir auch die EOS300d gegönnt... Mich hatte damals ein CAnon Mitarbeiter (ich verfluche ihn noch heute weil ich arm durch ihn werde ;-)) bekehrt.. hatte die Sony f505v und die 707... Beide waren mir zu langsa,m.. bildquali war ok.. und eigentlich wollte ich mir eine 828 bestellen.. doch die gab es nich nicht... naja,,, hab dann die eos300d auf der messe getestet... er hat mir gelich ein DIN A3+ ausgedruckt und ich war begeistert !

Der riesenvorteil der digitalen spiegelreflex ist.. du kannst sie an den computer anschliessen .. ein bild machen und siehst SOFORT das ergebnis... vorallem was man mit der blende anstellen kann.. einfach nach einander die werte verstellen.. fotomachen ansehen... geht direkt übers kabel...

So hab ich gelernt mit der DSLR umzugehen.. und erst DANACH hab ich mir 2 analoge gegönnt.. weil ich vorher nicht wusste was ich einstellen muss... und früher dauerte es lange bis man wirklich verstand... was passiert wenn man was einstellt... Genauso ist es wen du mit licht spielst.. Du siehst sofort den schattenfall...

Ich weiss ja nicht wo du wohnst.. wenn du in meiner nähe bist kann man mal was arrangieren... oder geh einfach mal auf einen Fotostammtisch... kannst ja vielleicht deinen papa noch begeistern... meine eltern waren auch am anfang sehr skeptisch.. und wenn ich ihnen erzählen würde... dass ich bereits um die 3000 eu investiert hab... würden sie wahrscheinlich sagen ich bin total beklobt....

Eins sag ich dir aber !!! Mach NIEMALS Niemals ein Canon 70-200 2,8L IS drauf.... NIEMALS !!!!!!!!!!!

man wird süchtig.... ich bin es zumindest ;-)

Also... viel spass mit der CAM !!!!!

deNis

Colourconcept schrieb:
Och, kommt sicher auf die Anzahl und die Einkommensverhältnisse der Verwandten an. Zu meiner Zeit waren aber Beträge zwischen 2000 und 4000 DM keine Seltenheit. So gesehen liegt sie da mit (mind.) 800 Euro doch gar nicht so schlecht.
Aber okay, abgerechnet wird zum Schluss :D

Ich hätte auch nie gedacht dass ich 3500 dm auf kommunion krieg....

finde es auch irgendwie komisch... aber daran erkennt man mal wieder das Kirche totaler kommerz ist *gggggggggg* Nicht wörtlich nehmen ;-)

deNis

Colourconcept schrieb:
Zu meiner Zeit waren aber Beträge zwischen 2000 und 4000 DM keine Seltenheit. So gesehen liegt sie da mit (mind.) 800 Euro doch gar nicht so schlecht.

... Da hatte ich, wie unsere ehemalige Bundesbirne Helmut K. so treffend formulierte, leider nicht die Gnade der späten Geburt.

Als Kathole getauft (habe mich inzwischen selbst exkommuniziert;)),
bekam ich im letzten Drittel der 60er Jahre genau 95,- DM zur ersten heiligen Kommunion.
Fünf Deutsche Mark schuldet mir immer noch ein Kollege meines Vaters, weil er an dem Tag seine Geldbörse vergessen hat..... :rolleyes:

Aber ich will mich nicht beklagen,
ein Teil davon ging auf`s Sparbuch und war sozusagen der Grundstock für den selbstbezahlten Führerschein Anno `77

karlsson schrieb:
Als Kathole getauft (habe mich inzwischen selbst exkommuniziert;))...
anderer Verein - gleiche Aktion vor ein paar Jahren :D
karlsson schrieb:
...bekam ich im letzten Drittel der 60er Jahre genau 95,- DM zur ersten heiligen Kommunion.
Jetzt müssten eigentlich Deine Eltern (oder sonstige Mitglieder der noch älteren Generation) mahnend den Zeigefinger erheben und sagen: "Junge, das war damals viiieeel Geld." :D :rolleyes: ;)

Hallo,
tut mir Leid wenn ich mich in meinem letzten Posting unfreundlich ausgedrückt war, aber ich war [ verständlicherweise ? ] in rage weil mir niemand glauben wollte.
Sollte es immer noch zweifel geben, bin ich gern bereit meine Telefonnnummer rauszugeben falls jemand die Nötigkeit sieht mit mir zu sprechen.

Jap, 800Euro zur Konfirmation finde ich sogar noch recht wenig, meine Freunde kriegen alle mehr :D

/Edit: Hier mein Profil bei der fotocommunity mit bild xD
http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/529369

Colourconcept schrieb:
Jetzt müssten eigentlich Deine Eltern (oder sonstige Mitglieder der noch älteren Generation) mahnend den Zeigefinger erheben und sagen: "Junge, das war damals viiieeel Geld." :D :rolleyes: ;)

Jaaa, das war es auch wirklich!
Nur `ne Musik CD konnte ich mir damals noch nicht davon kaufen :D
Aber etwas habe ich in die Single "The Legend Of Zanadu" von "Dave Dee, Dozy, Beaky Mick & Tich" investiert.
Das ist das Lied mit dem Peitschengeknalle am Anfang;
gibt es dafür eigentlich schon horrende Sammlerpreise?
Die habe ich nämlich immer noch.....müsste sie nur noch suchen ;)

Anna_Sch schrieb:
Sollte es immer noch zweifel geben, bin ich gern bereit meine Telefonnnummer rauszugeben falls jemand die Nötigkeit sieht mit mir zu sprechen.
Deine Telefonnummer würde ich an Deiner Stelle mal schön für Dich behalten. Nicht das ich hier irgendwem was böses unterstellen möchte. Aber fremden Menschen aus dem Internet gibt man seine Nummer nicht !!!!
Und schon gar nicht wenn man noch so jung ist !

Anna_Sch schrieb:
Hallo,
tut mir Leid wenn ich mich in meinem letzten Posting unfreundlich ausgedrückt war, aber ich war [ verständlicherweise ? ] in rage weil mir niemand glauben wollte.

Hallo Anna,

keine Sorge, wenn man unter Druck gerät kann man etwas in Rage geraten und Dein Temperament hast Du besser unter Kontrolle, als manch' andere in reiferem Alter.

Wie go4design schon sagte, behalt `mal Deine Telefonnummer schön für Dich.
Ich vertraue Dir auch so und wünsche Dir für die Bewältigung dieser schwierigen Lebensphase viel Kraft und Standhaftigkeit.

Ich kann die Aufregung auch nicht so ganz verstehen. Ich hab mir als Kind (und auch heute noch) auch immer das gekauft, was ich wollte, sofern das Geld vorhanden war. Ich hatte mit 12 z.B. meinen eigenen PC im Wert von über 2000DM. Das war das beste, was mir passieren konnte. Heute designe ich Chips.
Und natürlich gab es auch viel, das bald wieder in der Ecke lag. Na und? Es bringt nichts etwas nicht zu kaufen, nur weil es ein Phase sein könnte. Wenn man es nicht ausprobiert, wird man es nie erfahren, ob es tatsächlich nur eine Phase war oder ob es zum Lebensinahlt wird.

Gruß
Holger

Wenn man es nicht ausprobiert, wird man es nie erfahren, ob es tatsächlich nur eine Phase war oder ob es zum Lebensinahlt wird.
Sehe ich genauso! Natürlich kann es sein, das Fotografie nur ein kurzweiliges Hobbie von mir ist oder eben eine Phase.
Andrerseits wäre ich total ärgerlich wenn ich mir die Kamera nicht holen könnte, und wenn sie dann in 2 Monaten verstaubt in der Ecke liegt, habe ich daraus gelernt.

Ich vertraue Dir auch so und wünsche Dir für die Bewältigung dieser schwierigen Lebensphase viel Kraft und Standhaftigkeit.
Danke!

Hab gerade nochmal mails abgerufen....

Hier geht es ja richtig ab ;-)))

Ich hau mich jetzt in die Falle und wünsch euch allen ne schöne LAAANge nacht... !

deNis

träum von meinem 2,8 ;-)

Jaa ich glaub ich geh auch gleich schlafen, hab dann noch 4 1/2 Stunden zum schlafen, passt schon :D
Morgen gibt es Zeugnisse, da haben wir nur 3 Stunden.

Naja Gut nacht =)

Toll, echt toll ich bin arm ... :(

Ich hab nur von meinem Firmpaten geld bekommen und das waren ungefähr 214 ? ... und das ist erst 5-6 Jahre her.

mfg

@Anna
Der Fake
Das das Leben hart ist und manchmal auch ungerecht. Ich habe noch ein wenig gegoogelt und mittlerweile ziehe selbst ich dein reale Existenz in Betracht. Da ich hier der böse Onkel und Hexenjäger bin, ziehe ich vorsichtig, aber nicht entgültig überzeugt meinen Hut und entschuldige mich für den Verdacht deines Nichtdaseins. Dein Schreibstil und diverse Äußerungen erschienen mir einfach zu Spammäßig. Posting um 00:50 überzeugen mich da auch nicht besonders.

Datenschutz
Aber gerade als böser Onkel rate ich dir, mit deinen Daten deutlich vorsichtiger umzugehen. Telefonnummern gibt man nicht raus. Adressen auch nicht. In diversen Foren über Hamster, Pferde und dergleichen mehr findet man alles was man benötigt.

Das eigentliche Thema Digitalkamera
Du hast dich in mehreren Foren über diverse Kleintiere und andere Hobbys von dir geäußert und bist in den gleichen Foren mittlerweile inaktiv. Da kommt der Verdacht einer kurzen Phase sehr nahe. Für einen Spleen sind 800.-? deutlich zu viel, zumal es deutlich mehr werden, wenn du DSLR als Hobby ernsthaft betrieben willst. Das dürfte deine Ersparnis und das Einkommen durch die Kommunion deutlich überschreiten, auch wenn ich selber weiß, daß ein vierstelliger Betrag als normal gilt. Du bist mit einer Kompakten deutlich besser beraten, auch dort findest du viele kreative Möglichkeiten. Wenn du das Geld für das ernsthafte Hobby Digi-DSLR haben wirst, wird es die 300D eh nicht mehr geben.

Keine Ahnung, ob es Anna (13) wirklich in der Form gibt, - aber zumindest bleiben Widersprüche im Raum:

In diesem Thread schreibt Anna, daß sie mit einer geliehenen Spiegelreflex fotografiert, wenn die Bekannte/Verwandte das Gerät nicht braucht. Auf der Fotocommunity-Site schreibt sie, daß sie die Spiegelreflex zum Geburtstag geschenkt bekommen hat.

...

Hört mal !

Wir sind doch Hier um über Kameras, Objektive und die Leidenschaft zur Fotografie zu diskutieren.. uns gegenseitig Tipps zugeben und um Erfahrungen auszutauschen....

Lasst es doch gut sein.. redet konstruktiv und bleibt beim Thema... Wenn es sich wirklich um einen Fake handeln sollte, was ich jetzt hier NICHT unterstelle, so ist es am einfachsten NICHT Darauf einzugehen.. behandelt ihn ganz normal dann verliert er den Spass an der Sache ! Vorteil wenn man Fakes normal behandelt ist auch der, dass wenn es nun doch kein Fake ist man ihn oder sie normal behandelt hat...

Also was solls !

Oder braucht ihr hier ein bisschen mehr action.... Ich erlebe es immer wieder.. auch in dem Forum das ich betreue.. das einer ne kleinigkeit in den Raumwirft und sich alle anderen draufstürzen...

Lasst es doch gut sein !!!

MÖÖÖNSCH !!!!

deNis!

Heathcliff schrieb:
Keine Ahnung, ob es Anna (13) wirklich in der Form gibt, - aber zumindest bleiben Widersprüche im Raum:

In diesem Thread schreibt Anna, daß sie mit einer geliehenen Spiegelreflex fotografiert, wenn die Bekannte/Verwandte das Gerät nicht braucht. Auf der Fotocommunity-Site schreibt sie, daß sie die Spiegelreflex zum Geburtstag geschenkt bekommen hat.

...
Vielleicht schon mal sich in eine 13 Jährige versetzt???????? Haben wir nicht alle mal ein wenig geflunkert um etwas besser da zu stehen?
Ob nun geschenkt bekommen oder ausgeliehen, wenn interessiert das schon. Da ist jemand der will unseren Rat. Alle die sich angelogen fühlen, brauchen ja nicht zu antworten und denen die Anna ernstnehmen nicht mit " das ist ein Fake, merkt das denn keiner" kommen.

@Anna
Ich respektiere Deine Entscheidung zur 300D und mit Sicherheit ist das eine gute Kamera. Wie aber schon vorher von einigen erwähnt, bleibt es nicht bei den 800 ?, das muss Dir klar sein. Wenn Du sie umbedingt haben willst, dann ist es ok.
Aber: Ich habe jahrelang mit einer Fuji Finepix fotografiert und ganz tolle Bilder geschossen. Und Du kannst mit so einer Kamera genauso kreativ sein. Siehe meine HP, die meisten Bilder sind mit der Fuji entstanden. Wie Du aus meiner Signatur ersehen kannst, habe ich sie immer noch, weil ich mich einfach von ihr nicht trennen möchte auch wenn sie langsam ist was das Auslösen angeht. Sie ist aber auch einige Jahre alt und das hat sich inzwischen auch geändert. Du kannst bei solchen Cams auch die Belichtungszeit einstellen oder auch Makroaufnahmen machen. Viele Kameras haben solche Kreativprogramme und sogar Videofunktion mit Ton.
Die Kreativität liefert Dir nicht die Kamera, sondern was Du mit ihr anstellst.
Ich glaube sogar, auch wenn ich Dir die 300D empfehle (weil es mit Sicherheit eine sehr gute Cam ist), das Du mit einer Kamera, wie z.B der Fuji, kreativer sein kannst, da Du bei einer SR mit Wechselobjektiv für verschiedene Arten der Fotografie andere Objektive brauchst.
Die Entscheidung must Du selber treffen. Es gibt Leute die haben die Mega Ausrüstung und liefern mittelmässige bis schlechte Bilder und es gibt Leute, die machen hammermässige Bilder und haben (nur) ne Canon Powershot.
Nicht die Kamera ist wichtig sondern das Auge. Mit offenen Augen durch die Welt gehen, das besondere in einer Situation sehen und festhalten, das ist die Magie der Fotografie.
Wie gesagt, ich will dir die 300D nicht ausreden.
Mit einer grossen Kamera in der Hand wird man ernster genommen als mit einer kleinen Kompakten und ich hoffe nicht, das Du die 300D als Prestige Objekt siehst um mitreden zu können.
Die Entscheidung liegt bei Dir, wie ernst Du es mit der Fotografie meinst.
Ich hoffe Du wirst für Dich und Deine Bedürfnisse die richtige Entscheidung treffen. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten