• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF-M] spiegellose Systemkamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Canon] spiegellose Systemkamera

... das wird aber nicht immer so gesehen:

[wikipedia] " ... Spiegellose Systemkameras [Bearbeiten]Auf der Basis des Anfang 2008 vorgestellten Micro-Four-Thirds-Standard der Hersteller Olympus und Panasonic wurde mit der LUMIX DMC-G1 erstmals eine Kamera mit Wechselbajonett, aber ohne Schwingspiegel vorgestellt. Damit wurde eine neue Gattung von digitalen Systemkameras begründet, die unter anderem als EVIL- (EVIL: Abkürzung für englisch electronic viewfinder interchangeable lens) oder allgemeiner als CSC (CSC: Abkürzung für engl. compact system camera) bezeichnet wird.[5] Samsung hat Anfang 2010 mit der NX10 ein spiegelloses System vorgestellt, das einen Sensor in der Größe APS-C einsetzt.[6]"

... man könnte hier CSC als Begriff verwenden, denn auch Panasonic bietet Spiegellose an ohne Sucher (nur Kameramonitor), ohne sie damit selber aus dem beworbenen Segment auszugliedern. Läuft alles unter dem Begriff Spiegellos. Daher könnte man auch eine Meßsucherkamera dazu zählen, obwohl ich den Sucher nicht als der Weisheit letzter Schluss sehe - auch Leica wird da wohl noch etwas Neues nachschieben.

M. Lindner

AW: [Canon] Spiegellose Vision

aber eben diesen Lichtvorteil hat der KB Sensor wieder in Punkto ISO Qualität. Wenn gleicher Technikstand.

Wenn man bereit ist, oder gar wünscht, dass die Schärfentiefe abhängige Schärfe geringer ausfällt.

Bei kleineren Abbildungsmaßstäben können die Blenden doch offener gehalten werden, so man die Schärfentiefe abhängige Schärfe kräftiger wünscht. Pro-Sensorfäche haben bei gleicher Schärfentiefen-Schärfe somit die kleineren Formate den Lichtvorteil.

Zuletzt bearbeitet:

...

Die Schärfentiefe ist, je nach Objektiv, auch bei µFT noch absolut ausreichend...

Bei entsprechenden Objektiven ist die Schärfentiefe mit µFT genauso gering möglich wie bei KB. Nur leider werden diese Objektive bisher nicht gebaut. Das neue 45 f/1,8 ist zwar schon ein tolles Objektiv mit dem sehr viel geht. Aber für einen kleineren Sensor müsste es doch möglich sein ein kleines, leichtes und günstiges 45 f/ 1,0 zu bauen. Dann wäre Gleichstand.

Was das unscharfe zweite Auge betrifft: Wenn nur das Motiv klein genug gewählt wird hat man selbst bei Kompaktkameras zu wenig Schärfentiefe.

Pro-Sensorfäche haben bei gleicher Schärfentiefen-Schärfe somit die kleineren Formate den Lichtvorteil.

Richtig. Aber Der Lichtvorteil bietet doch nur kürzere Belichtungszeiten, welche man an größeren Sensoren mit höheren ISO Werten erreicht (wenn die Blende für die selbe Schärfe kleiner als bei MFT mehr geschlossen werden muss)

KB f5,6 ISO 400 oder MFT f2,8 ISO 100

beides selbe schärfe, ungefähr selbes rauschen und belichtungszeit

Kleine Sensoren haben den Vorteil der Schärfentiefe, aber den kann ich mit größeren Sensoren immer durch besseres Rauschverhalten kompensieren. Andersrum geht das nicht.

Aber für einen kleineren Sensor müsste es doch möglich sein ein kleines, leichtes und günstiges 45 f/ 1,0 zu bauen. Dann wäre Gleichstand.

Nightshot meinte mal, dass Objektive nicht proportional mit der Größe ihrer Sensoren wachsen, weswegen es nie Linsen mit anti-proportionaler Lichtstärke zur Sensorgröße geben wird um auch bei MFT die Unschärfe von APS-C oder KB zu erzeugen.

Das ist auch für mich das Aus-Kriterium für MFT gewesen. Sony und Samsung zeigen, dass man auch kompakte Mirrorless Systeme mit APS-C bauen kann die in der Größe kaum von MFT abweichen. Dafür aber wirkliche Unschärfe bieten.
Eine Dominanz von MFT sehe ich daher nicht zwingend. Eher eine Frage, welcher Hersteller am meisten Marketing und Entwicklung in sein System steckt.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist auch für mich das Aus-Kriterium für MFT gewesen. Sony und Samsung zeigen, dass man auch kompakte Mirrorless Systeme mit APS-C bauen kann die in der Größe kaum von MFT abweichen. Dafür aber wirkliche Unschärfe bieten.

Naja, also ersten sind die Objektive der NEX schon recht deutlich größer und so wahnsinnig groß ist der Unterschied zwischen Canons APS-C und mFT in Sachen Freistellung nun auch nicht. Zumindest ist der Unterschied zwischen KB und APS-C größer und selbst der ist es für viele nicht wert zu wechseln.

Naja, also ersten sind die Objektive der NEX schon recht deutlich größer...

Ob das so sein muss? Die Leica-KB-VF-Objektive kommen mir recht klein vor.

...und so wahnsinnig groß ist der Unterschied zwischen Canons APS-C und mFT in Sachen Freistellung nun auch nicht.

Die Frage ist nicht ob der Unterschied sehr groß ist oder nicht, sondern ob man durch den Unterschied über die Grenzmarke kommt über die man kommen möchte.

..Zumindest ist der Unterschied zwischen KB und APS-C größer und selbst der ist es für viele nicht wert zu wechseln.

Die Möglichkeit zum Wechsel auf KB-VF ist nicht wirklich gegeben. Würde jeder Crop-Kamera in ihrer Ausstattung und ihrem Preis (von mir aus mit einem angemessenen KB-Formataufschlag von max. 200 €) eine KB-Kamera gegenüberstehen könnte man erst erkennen ob die Leute tatsächlich den Zwangsbeschnitt möchten oder ob sie das volle KB-Format bevorzugen würden.
Der Einstiegsunterschied sind immerhin ca. 1500 €.

Genau. So sinds auch Samsungs Objektive oder viele von Pentax. Jene haben dann auch Autofokus.
Persönlich macht das das NEX System so uninteressant.
Winzige Kamera, aber übergroße Objektive.

Die Frage ist nicht ob der Unterschied sehr groß ist oder nicht, sondern ob man durch den Unterschied über die Grenzmarke kommt über die man kommen möchte.

Und bei mir ist das absolute Limit f2,8 an KB. bzw. f2 an APS-C. Oder eben 1.4 an MFT.
Mehr minimale Tiefenschärfe werde ich nie akzeptieren. Freigestellte Portraits sind, was mich zum Fotohobby gebracht haben. KB war und ist bis jetzt die einzige Möglichkeit für mich, selbst Bilder zu schießen, die mich so ansprechen.

;)

Zuletzt bearbeitet:

Ohne Autofokus ... ob das mit AF und modernen Features wie Ultraschallmotor und eventuell Stabilisator auch so geht ... es zeigt momentan kein Hersteller, dass so etwas geht - am KB.

Die wirklich kleinen Objektive von Pentax - einige der neueren Limiteds - sind halt nicht wirklich lichtstark für eine FB. Die alten FA Limiteds sind ansprechend lichtstark, dann aber schon wieder größer und auch preislich nicht mit den DA Limiteds vergleichbar.

Wie immer persönliche Präferenzen. Aber es bleibt dennoch wichtig zu wissen, dass die Unterschiede nicht groß sind.

Die Möglichkeit zum Wechsel auf KB-VF ist nicht wirklich gegeben. Würde jeder Crop-Kamera in ihrer Ausstattung und ihrem Preis (von mir aus mit einem angemessenen KB-Formataufschlag von max. 200 €) eine KB-Kamera gegenüberstehen könnte man erst erkennen ob die Leute tatsächlich den Zwangsbeschnitt möchten oder ob sie das volle KB-Format bevorzugen würden.
Der Einstiegsunterschied sind immerhin ca. 1500 €.

Ja der Markt für KB ist knapp. Liegt vllt daran, dass die Markforschungsabteilungen der Hersteller momentan keinen größeren Markt sehen oder es wird bewusst im hochpreisigen Segment gelassen.

Naja zum Thema:
Canon scheint den Trend verschlafen zu haben. Hoffentlich nutzen sie die Informationen aus den übrigen spiegellosen Systemen, um dann mit etwas wirklich ausgereiftem auf den Markt zu kommen.

AW: [Canon] spiegellose Systemkamera

""Canon has been forced to change their plan for 2011 because of the earthquake on the 11th March 2011 in Japan and floods in Thailand, but they are going to be back to the normal operation in 2012.
Summary of interview with Masaya Maeda, Managing Director and Chief Executive of the Image Communication Products Operation at Canon Inc.
He stated that they are planning to release mirrorless compact system cameras in 2012.
<Concept of Canon’s mirrorless system>
-Try to develop a compact camera which features high image quality.
-Trying to make cameras smaller and more compact, mirrorless system could be the key.
-Miniaturization of cameras is the top priority, which means the cameras may have a different mount to the EF mount.
-For mirrorless cameras, being able to change lenses is certainly a big merit, however, the ratio of use of interchangeable lenses is very low. We have to think on how we can make users use interchangeable lenses more, that is very critical. We have to look into the whole system as well as miniaturization.
-All DSLRs featuring EF mount would be getting smaller and smaller with high image quality. For interchangeable lenses, we are going to stick to EF mount.
-EF lenses are being developed and extended this will include shooting movies. The compatibility of the new system and the EF system is very important.
-As a premise of the new mount for mirrorless system, “the image sensor will be larger than the regular standard size” would be necessary.
-The quality of image sensor will be improving. Having said that, in time downsizing the sensor is coming in the future."

http://northlight-images.co.uk/cameras/Canon_aps-c_compact.html
Hier die angebliche Originalquelle: http://dc.watch.impress.co.jp/docs/news/interview/20120106_502756.html

Vorausgesetzt das Interview ist echt und die Übersetzung passt sind das keine uninteressanten Infos, Masaya Maeda ist nicht gerade ein kleines Licht bei Canon (http://www.canon.com/corp/executive.html).

AW: Canon PowerShot G1 X - G1X

Und seit die G1 X raus ist, glaube ich persönlich nicht mehr an eine Canon-EVIL. Ausser, die G2 X hätte plötzlich Wechselobjektive und die 3-Stelligen Canons würden eingestampft werden.

Lambi, glaubst Du wirklich dass die überragend wichtige neue Produktlinie nicht kommt, weil es jetzt eine "G12 mit großem Sensor" gibt? :eek: :eek: :eek:

Ich glaube eher, dass die EVIL in etwa einen Sensor haben wird wie die G1X :cool: ... oder gleich einen APS-C ...

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube eher, dass die EVIL in etwa einen Sensor haben wird wie die G1X :cool: ... oder gleich einen APS-C ...
Das meinte ich ja mit "G2 X". ;)

Aber mal im Ernst: wer würde sich noch ne 600D kaufen, wenn es eine G2 X mit ähnlich großem Sensor und Wechselobjektiven gäbe (vorausgesetzt, es gäbe dann auch einen adäquaten Adapter für Altlinsen)? Nicht ohne Grund setzt z.B. Nikon einen deutlich kleineren Sensor mit viel Video-Schnickschnack in ihrer J1/V1 ein, um sie von ihrer DSLR-Sparte abzugrenzen.

Oder, alternativ könnte Canon die nachfolger ihrer Einsteiger-DSLR's auf spiegellos mit dem neuen 4/3-Sensor umstellen(dass ich das als Oly-User hier mal schreiben darf... :rolleyes:).

Zustimmung! :top:
... Und seit die G1 X raus ist, glaube ich persönlich nicht mehr an eine Canon-EVIL. Ausser, die G2 X hätte plötzlich Wechselobjektive und die 3-Stelligen Canons würden eingestampft werden.

Canon will 2012 seine ganze Sparte ersetzen, auch die mirorless!

Das meinte ich ja mit "G2 X". ;)

Aber mal im Ernst: wer würde sich noch ne 600D kaufen, wenn es eine G2 X mit ähnlich großem Sensor und Wechselobjektiven gäbe ...

Aso, ich wusste jetzt mit "G2 X" nicht wirklich was anzufangen ...

Glaubst Du, dass die J1 ein Erfolg wird? Die kann doch nur schööön sein :p

Canon hat mit den Spiegellosen sicher nicht so lange gewartet, nur um jetzt das nächste "beauty-system" vorzustellen, am Ende gar mit einem neuen Objektivformat ... Nein, ich glaube, dass da die EF-S alle reinpassen werden .. so dass die Millionen von EOS-Nutzern, die es weltweit gibt, einen schon fast unnatürlichen Drang verspüren werden, sich für 800 bis 1.500 teuros noch so was kleines Spiegelloses zuzulegen .. für mich stellt sich nur die Frage, darauf warten oder doch schon vorher - bei entsprechender Kassenlage - in einem schwachen Moment bei der G1X zuschlagen?

Zuletzt bearbeitet:

Rumors hin oder her - ich finde, Canon hat es ganz klug gemacht: unten die ganzen kleineren DigiCams, dann die S100, welche sehr klein für die BQ ist. Dann für die High-End-Kompakt-User die G1X (oder auch als 2. Kamera für DSLR-User) und schließlich oben die altbekannten und guten DSLRs.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten