• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon EF-M 55-200mm 1:4,5-6,3 IS STM

Kann ich erst mal nur rein gefühlsmäßig beurteilen, da ich noch keine Zeit hatte, die beiden konkret miteinander zu vergleichen. Gefühlt ist das M-Objektiv im Vorteil. Gewichtsmäßig und vom Handling her so oder so.



Dankeschön. Ich habe 67 Bilder gemacht und Ausschuss im Sinne von verwackelt oder Fokus nicht getroffen waren nicht dabei. Manche Bilder wurden durch die ISO-Automatik mal mit ISO 1250 erstellt, da rauscht die M halt brutal :ugly:, das ist auch nicht knacke scharf, aber da fehlte halt einfach auch Licht (Bühnenshow). Motive wiederholen sich oder sind ähnlich.

Bei der Wassershow standen wir am Rand vom See und die Entfernung war schon ordentlich. Da ist dann mal mehr Wasser und Publikum drauf, als der Actiondarsteller.

Beim Bokehversuch mit einem Blumenstock war eindeutig zu viel Licht im Spiel, das war dann schon ein sehr hoher Kontrastumfang, um nicht das Wort "Dynamikhölle" zu verwenden.



Das habe ich noch nicht verglichen, wobei ich sagen muss, so schlecht ist das 18-55er nicht, es fällt halt gegenüber dem 11-22er und dem 22er ab. Aber zwischen 22 und 55 fehlt mir halt was. So ein 18-135 als M-Objektiv wäre für Urlaub, Radtouren und so ganz praktisch.

Das Tamron klingt von der Brennweite her auf jeden Fall mal interessant. Vielleicht sehen wir ja mal Bilder von dem Tamron hier im Forum oder anderswo :D:D:D

Für den Preis des 55-200er ist es auf jeden Fall ein Gewinn für die M-Serie, da das Packmaß doch sehr praktisch ist und der Brennweitenbereich umfangreich. Nach über 2 Jahren Vollformat können 55mm am Crop doch ganz schön lang sein :eek::lol::lol::lol:

Wird fortgesetzt ...

Danke für deine neuen Bilder Holga,
die sehen alle verdammt gut aus. Mach doch mal bitte ein paar Nahaufnahmen mit 200mm. Danke ! Ich bestelle das 55x200mm jetzt auch, da ich auch finde das, das Preisleistungsverhältnis paßt. Hoffentlich bekomme ich kein Montagsmodell !


Fläminggrüße
Axel.S
 
Danke für deine neuen Bilder Holger,
die sehen alle verdammt gut aus. Mach doch mal bitte ein paar Nahaufnahmen mit 200mm. Danke ! Ich bestelle das 55x200mm jetzt auch, da ich auch finde das, das Preisleistungsverhältnis paßt. Hoffentlich bekomme ich kein Montagsmodell !


Fläminggrüße
Axel.S

geändert !
 
Danke für deine neuen Bilder Holger,
die sehen alle verdammt gut aus. Mach doch mal bitte ein paar Nahaufnahmen mit 200mm. Danke ! Ich bestelle das 55x200mm jetzt auch, da ich auch finde das, das Preisleistungsverhältnis paßt. Hoffentlich bekomme ich kein Montagsmodell !


Fläminggrüße
Axel.S

Danke Axel, ich habe jetzt mal 10 Bilder aus etwa 1-5 Meter Entfernung in den BBT eingestellt. Bis auf 1 Bild sind alle freihand. Also mir gefällt's, ich bin begeistert und ich werd's behalten.
 
Hallo Holger,
ich würde sagen, es ist jeden Cent Wert, der dafür anlegt wird. Die Bilder sehen mit Verlaub, echt Klasse aus. Anschließend fehlt nur noch eins, das den Bereich von 18-135mm abdeckt, dann wäre es perfekt.

Fläminggrüße

Axel.S
 
Canon hat ein ef-m 16-120 stm is doch bereits in der Schublade. Die müssen sich nur trauen das ding auf den Markt zuwerfen. ;)
 
Canon hat ein ef-m 16-120 stm is doch bereits in der Schublade. Die müssen sich nur trauen das ding auf den Markt zuwerfen. ;)

Das wäre dann ein ausreichender Urlaubsbrennweitenbereich oder auch für Zweirad- und Wandertouren, jedenfalls für mich. Ach ja, die Bildqualität sollte natürlich gut sein (mindestens). :lol:
 
Canon hat ein ef-m 16-120 stm is doch bereits in der Schublade. Die müssen sich nur trauen das ding auf den Markt zuwerfen. ;)

Es mag total albern klingen, aber weil ich dieses Gerücht auch irgendwann gehört habe, zögere ich beim 55-200. 120mm würden mir am langen Ende absolut reichen.
Trotzdem muss man sagen, dass die Bilder, die man hier vom neuen Telezoom sieht echt überzeugen.

Warten wir ab. Es wurde ja nur gesagt, dass für ein 16-120 ein Patent angemeldet wurde. Inwiefern da schon was in der Schublade liegt, wird sich zeigen.
 
Wobei Patent nicht heissen muss, dass es überhaupt jemals (als EF-M) kommt.
Ich würde mir aber die Linse sofort kaufen (an Canon, falls ihr mitlest :D).
 
Habe gerade über einen bekannten der beim Mediamarkt arbeitet, daß neue EF-M 55-200mm zur MwSt. Aktion für nur 267,- € bestellt !!!!!!! Wahnsinn oder !!!!!
Gruß
Axel
 
Hallo Axel.S,

bei welchem war des? Ich habe auch versucht dieses bei MM zu bekommen. Leider hat es unser nicht Online ist es auch nicht da.
 
Hallo Axel.S,

bei welchem war des? Ich habe auch versucht dieses bei MM zu bekommen. Leider hat es unser nicht Online ist es auch nicht da.

In Berlin aber welcher es ist, weis ich auch nicht genau.
Ich habe am Montag drei große MM-Läden in Potsdam, Dessau, Brandenburg abtelefoniert und die hatten es nichtmal gelistet. Du mußt es über einen Mitarbeiter der dort arbeitet machen dann funzt es !
Gruß
Axel
 
Hi,

oh man hast Du ein Glück. Leider habe ich niemanden der dort arbeitet. Für den Preis hätte ich sofort zugeschlagen. Hättest gleich mehrere bestellen können :)

Aberb Glückwunsch zu diesen Preis (y)
 
Habe gerade über einen bekannten der beim Mediamarkt arbeitet, daß neue EF-M 55-200mm zur MwSt. Aktion für nur 267,- € bestellt !!!!!!! Wahnsinn oder !!!!!
Gruß
Axel
Ich habe es bei uns in Einzelhandel quasi als erster in dem Laden für 249,- € bekommen.
Allerdings im weißen Karton. War eine Aktion einer Fotokette, die so heißt wie unser Kontinent.

Grüsse
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten