• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Wann wird von Canon ein MP-Monster kommen? 3DX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Canon] Wann wird von Canon ein MP-Monster kommen?

Canon steuert aktuell genau in die andere Richtung, Kleinbild soll wieder teurer werden.
Sicher? Bedenkt man den Einführungspreis der 5D1, Inflation, Wechselkurse etc., ist die 5D3 nicht unbedingt teurer geworden.

Und wenn die 1Dx wirklich der Nachfolger der 1Ds ist, dann wurde zumindest diese, trotz Inflation etc., billiger.

Canon kann derzeit nicht mehr MP als 22 mit diskutabler Qualitätsentwicklung ggü. vor 3,5 Jahren.
Woher nimmst Du dieses Wissen? Canon ist bei der 5D3 einfach einen anderen Weg gegangen als Nikon mit der D800. Statt MPs lieber Geschwindigkeit und akzeptables Bildrauschen bei hohen ISO-Werten.

Klasse, dafür bekommt man 2,5(!) Nikon D800. So bescheuert kann selbst Canon nicht mehr sein. Nikon hat den Preis für einen 1Ds3-Nachfolger auf 2899 Euro gedeckelt, alles darüber ist Dreistigkeit.
Kommt auf die Lebensdauer des Verschluss an. Wenn die D800 "nur" 150.000 Auslösungen hat, der 1Ds-Nachfolger jedoch 300.000 oder gar 400.000 (wie die 1Dx) hat, dann relativiert sich der Preis. Abgesehen davon gehe ich aus, dass der Nachfolger einer 1Ds auch noch andere Merkmale haben wird, die diese von einer D800 bzw. der 5D3 deutlich differenzieren würde.

Wenn die D800 "nur" 150.000 Auslösungen hat, der 1Ds-Nachfolger jedoch 300.000 oder gar 400.000 (wie die 1Dx) hat, dann relativiert sich der Preis.

Eine D800 + 2x Verschlusstausch kostet ~3500€ und ist nominal für 450k Auslösungen gut; viel Relativierung sehe ich da nicht.

Sicher? Bedenkt man den Einführungspreis der 5D1, Inflation, Wechselkurse etc., ist die 5D3 nicht unbedingt teurer geworden.
Die 5D2 hatte eine UVP von 2499 Euro, die 5D3 hat eine UVP von 3299 Euro. Für meinen Geldbeutel sind das 800 Euro mehr, Wechselkurse, Inflation interessieren mich dabei nicht die Bohne. Wechselkurse hat Canon abzufedern, das muss jeder andere Hersteller egal ob Flugzeuge, Autos, Fernseher oder sonstwas genauso. Als der Euro stark und der Yen im Keller war, habe ich die Canonsachen auch nicht für die Hälfte bekommen, wäre ein Knaller gewesen und ich würd die Preiserhöhung nun mit dem Verkauf von 500/4, 200/2 abfedern :D.
Elektronikartikel werden immer preiswerter und/oder leisten (deutlich) mehr, eine DSLR ist für mich nichts anderes.
Und wenn die 1Dx wirklich der Nachfolger der 1Ds ist, dann wurde zumindest diese, trotz Inflation etc., billiger.
Ob die 1DX nun 6000 oder 7000 kostet, ist für mich nicht entscheidend "billiger". Genauso wie wenn Rolls-Royce nun den goldenen Zigarrenanzünder inklusive hat.
Woher nimmst Du dieses Wissen?
Canon Interview 14.2.12.:
http://www.canonrumors.com/2012/02/5d-mark-iiix-information-cr1/
Canon’s Masaya Maeda schrieb:
If Canon thinks the market wants the high resolution models such as the 30+ MP of Nikon’s D800, they can easily develop such products…
Heißt sie haben aktuell nichts und würden dann halt mit der Entwicklung anfangen. Ist halt nur die Frage wie weit sie mit APS-C Entwicklungen sind, denn diese haben ja bereits eine höhere Pixeldichte als 39MP für 4xFullHD.
Canon ist bei der 5D3 einfach einen anderen Weg gegangen als Nikon mit der D800. Statt MPs lieber Geschwindigkeit und akzeptables Bildrauschen bei hohen ISO-Werten.
Der ISO-Sprung ist aber nicht so bombastisch bzw. anderes ist da wieder unter den Tisch gefallen (Dynamik). Genauso schaffen sie wieder eine künstliche Barriere durch einfachen Digic5+ statt zwei, mit dem locker mehr fps drin gewesen wären um wirklich eine Allroundkamera zu schaffen. Den Witz mit der Auto-ISO finde ich auch nicht lustig.
Kommt auf die Lebensdauer des Verschluss an. Wenn die D800 "nur" 150.000 Auslösungen hat, der 1Ds-Nachfolger jedoch 300.000 oder gar 400.000 (wie die 1Dx) hat, dann relativiert sich der Preis.
Für den Profi mit 200.000 Auslösungen pro Jahr vielleicht. Aber wer macht schon soviele? Mein letztes Auslesen meiner beiden (ehemaligen) 1DIIN brachte für die eine rund 35000 in zwei Jahren. Heute mach ich noch weniger und 10-15 Jahre werde ich sicherlich keine DSLR nutzen.
Abgesehen davon gehe ich aus, dass der Nachfolger einer 1Ds auch noch andere Merkmale haben wird, die diese von einer D800 bzw. der 5D3 deutlich differenzieren würde.
Worin soll sich eine 5DX von einer D800 unterscheiden? In der Nikon steckt alles drin was Nikon aktuell an Technik hat. Wenn Canon da eine 1DX mit abgesägtem BG und 39MP gegenstellt und die Technik sonst gleich bleibt, worin ist sie dann besser? Mehr und besser verteilte Kreuzsensoren, aber dafür 5000eur mehr als der direkte Konkurrent? Wenn Canon den zweiten Digic im High-MP-Modell drin läßt, schafft diese genauso 6fps wie die 5D3, dann ist die 5D3 eine ganz tolle "Allroundkamera".

Heißt sie haben aktuell nichts und würden dann halt mit der Entwicklung anfangen.

Wobei da die Frage ist, wie man "entwickeln" definiert. Das kann von echter Entwicklung über etwas nach LEGO-Manier zusammenstecken bis zur endgültigen Entscheidung, welcher der fertigen Prototypen jetzt wirklich gebaut wird, gehen. Und in eine, zumal japanische, PM würde ich nichts hineininterpretieren, die sind imo eher wie ein Vertrag mit dem Teufel oder zumindest Gesetzestexte zu lesen.

Nur mal so ein Gedanke - ich hoffe, der kam noch nicht:

Nikon D3 - ISO-Wunder
Canon 5DII - Pixelmonster
Nikon D3X - auch Pixelmonster, "ein wenig" teurer

Canon 5DIII - ISO-Wunder
Nikon D800 - Pixelmonster
mögl. Canon XXX - Pixelmonster, "ein wenig" teurer

Wer dann immer max. ISO oder max. Pixel will, darf - sofern er nicht beide Systeme haben will - seinen Objektivpark verkaufen. Er kauft neue Objektive; den Wertverlust zu den gebrauchten trägt er selbst; die Käufer der gebrauchten hätten zum Großteil vermutlich ohnehin keine neuen gekauft. Ergebnis: Absatz noch einmal erhöht. Nicht dumm.

@donesteban Bin selber baff vor Erstaunen, weil dieses "Ding" absolut gar nichts wirklich ist, oder positiv formuliert, beides recht gut kann. Eine aufgebohrte 1DX - oder andersrum, ohne die ganzen Anschlüsse (aber mit HDMI-4:2:2 Out und dem erweiterten Codecpark) hätte sie als 1DX den markt erobern sollen. Das Ding finde ich mehr als merkwürdig.

mfg chmee

AW: [Canon-EF/EF-S] Wann wird von Canon ein MP-Monster kommen?

Woher kommt eigentlich dieser "genaue Wert" von 46.1 Mpix? Und das sind doch nur "Rumors"! Kopfkratzend! :rolleyes:

Gruß G.

Das eine Kamera mit reichlich MP kommt ist für mich eigentlich klar. Würde sehr gut in die bisherige FF Linie passen. Gerade jetzt, wo die 6D angekündigt wurde.

Die Fragen die sich mir stellen sind 1. wann sie kommt und 2. wie sieh aussieht.

Es gibt in meinen Augen zwei Möglichkeiten.

Variante 1

- 1er Gehäuse
- AF System der 5DIII bzw 1Dx
- 5 Fps
- 2 Kartenslots
- WLan
- und noch anderen Schnickschnack den es so gibt.
- Preis 6000 €

Variante 2

- 5er oder 6er Gehäuse
- AF mit 11-18 Fokuspunkten (alles Kreuze)
- 3,5 Fps
- 1 Kartenslot
- alles in allem eine recht abgespeckte Kamera
- Preis 3000€

Ich bin nicht im Studio zuhause, von daher kann ich nicht sagen, ob man da wirklich ein AF System wie das der 5er benötigt. Ein 1er Gehäuse sehe ich eher als unnötig an. Zumindest Abdichtung usw.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Megapixelmonster mit 46 MP wird mit Sicherheit weder ein AF-Modul der 1Dx haben noch wird es 5FPS schaffen, da es viel zu rechenintensiv sein wird.
Ich rechne eher damit, dass es maximal 2FPS haben wird und einen AF ähnlich der 6d.

Ein Megapixelmonster mit 46 MP wird mit Sicherheit weder ein AF-Modul der 1Dx haben noch wird es 5FPS schaffen, da es viel zu rechenintensiv sein wird.
Ich rechne eher damit, dass es maximal 2FPS haben wird und einen AF ähnlich der 6d.

das sie unter 3,x fps macht glaube ich nicht. Schau doch mal die 1Dx an, die macht 14 Bilder pro Sekunde bei 18Mpx, jetzt rechne es mal grob hoch auf 46Mpx.

Ich bin nicht im Studio zuhause, von daher kann ich nicht sagen, ob man da wirklich ein AF System wie das der 5er benötigt. Ein 1er Gehäuse sehe ich eher als unnötig an. Zumindest Abdichtung usw.

Das Problem ist die irreführende Abgrenzung "Studio" - Die Aufnahmen, für die man viel Auflösung will, macht man genauso oft on location, und dort ists auch gerne mal sandig, staubig und/oder nass. Die Elemente interessierts nicht, ob du für ein Sport- oder ein Modemagazin arbeitest.

... aber wenn eine 5D MKIII 6fps mit 22MP und einem Digic 5+ macht, warum sollten dann nicht bei 46MP und 2 Digics zumindest 4-5fps drin sein.

@Waso:

Ganz einfach: Weil bei dieser Kamera Geschwindigkeit kein Kriterium ist/sein wird.
Die wird auch Qualität getrimmt, daher braucht sie keine schnelle Spiegelmechanik und auch keine hohen Framebursts.

@Waso:

Ganz einfach: Weil bei dieser Kamera Geschwindigkeit kein Kriterium ist/sein wird.
Die wird auch Qualität getrimmt, daher braucht sie keine schnelle Spiegelmechanik und auch keine hohen Framebursts.
Sagst Du...

Ich kenne Studio(portrait)Fotografen, die arbeiten gerade wegen der hohen Geschwindigkeit mit 1D Modellen (Stichwort Freemask von Hensel).
Die 1Ds hatte damals übrigens auch die max. möglichen fps...
Wenn die neue allerdings im 'mittleren' Preissegment angesiedelt wird, müssen bei den fps sicherlich Abstriche gemacht werden.

Ich glaube aber aus den schon geschilderten Gründen nicht an ein baldiges MP-Monster.

Das Problem ist die irreführende Abgrenzung "Studio" - Die Aufnahmen, für die man viel Auflösung will, macht man genauso oft on location, und dort ists auch gerne mal sandig, staubig und/oder nass. Die Elemente interessierts nicht, ob du für ein Sport- oder ein Modemagazin arbeitest.
Das mag so stimmen, aber ich bezweifel, das man on Location in so einen Regenschauer kommt, das unbedingt die Abdichtung der 1er sein muss. Eine 7D oder 5DIII sind auch Wetterfest. Mit der 7D habe ich da sehr gute Erfahrung gemacht. Von daher denke ich, das ein solches Gehäuse ausreichte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten