zTh Gursky und Planfilm - Und? Hat der per se eine deutlich höhere Auflösung als KB oder nicht?
Ja. Und jetzt? Ich versteh dein Anliegen in dem Punkt nicht ganz. MP und Planfilm = zwei Paar Schuhe. Was genau willst du mir / uns sagen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
zTh Gursky und Planfilm - Und? Hat der per se eine deutlich höhere Auflösung als KB oder nicht?
Einzig deine Aussage ist Quatsch. Der Betrachtungsabstand spielt vielleicht eine Rolle um das ganze Bild auf einmal sehen zu können. Ansonsten kann man je nach gusto so nah oder weit weggehen wie man will.Betrachtungsabstand sollte ungefähr doppelte Bilddiagonale betragen, alles darunter ist quatsch.
Dann rechne doch mal aus wieviel MP du bei 200x120cm für 300dpi brauchst. Jetzt sag nicht das braucht niemand, das Format hab ich hier aus 21MP an der Wand hängen und dafür hätte ich jeden MP mehr gerne genommen.Bei 150 dpi mit Qualtitätsfaktor 2 = 300 dpi, kann das menschliche Auge eh nicht weiter auflösen.
In der Praxis wollen die Leute aber auch bei großen Bilder näher rangehen und damit noch Details entdecken.Je größer man druckt, desto größer wird das Druckraster, aber auch der Betrachtungsabstand. Rein theoretisch reichen ca. 10mp völligst aus und das für so ziemlich jede Druckgröße.
Das hat nichts mit ins Netz gehen (und unterstellter Dummheit) zu tun, sondern einfach mit den Anforderungen und dem Anspruch des Nutzers.Viel Spaß beim Megapixel kaufen, dich hat die Industrie ja allem Anschein nach schon in ihrem Netz.![]()
Warum der 0815-Knipser überhaupt ein Foto verkauft ist mir sowieso schleierhaft.An sich braucht es niemand, aber es verkauft sich einfach super. Gursky hat lange genug (wenn nicht noch immer) auf Planfilm geschossen. Da kümmert sich auch keiner um Megapixel.
... Nur kriegen die auch entsprechende Auflagen über die Geheimhaltung.
Nur um das nochmals kurz aufzugreifen:
Betrachtungsabstand sollte ungefähr doppelte Bilddiagonale betragen, alles darunter ist quatsch. Bei 150 dpi mit Qualtitätsfaktor 2 = 300 dpi, kann das menschliche Auge eh nicht weiter auflösen. Je größer man druckt, desto größer wird das Druckraster, aber auch der Betrachtungsabstand. Rein theoretisch reichen ca. 10mp völligst aus und das für so ziemlich jede Druckgröße. Viel Spaß beim Megapixel kaufen, dich hat die Industrie ja allem Anschein nach schon in ihrem Netz.![]()
Wenn es der 1D body ist wird das teil vermutlich 8-10k€ kosten. Alles andere wäre eine überraschung.
Würde sie 1Ds heissen, wird sie mehr als die 1DX kostenWird sie eine andere Nummer bekommen (2,3 zB), wird sie zwischen 5DIII und 1DX liegen.
mfg chmee
Das kann, muss aber nicht so sein.Als Glaskugelgucker würde ich mal sagen, dass sie auch als 3D in einem 1er Body klar deutlich über der 1Dx liegen wird.
Aber die 1D Versionen hatten auch immer den kleineren Sensor - und der Mehrpreis einer 1Ds hatte sich IMMER über den KB-Sensor definiert.Als Quervergleich war die 1D MKIII preislich auch immer deutlich unter der 1Ds MKIII. Dennoch wäre es komisch wenn die Top-DSLR bei Canon kein 1D... in der Bezeichnung tragen sollte.
Das wäre dann fast wie das 1Ds MKIII/5D MKII Syndrom.Wäre es nicht denkbar, dass der 46 Megapixel-Sensor in 2 Kameras kommt. Einmal als EOS 1D Xs und einmal als EOS 3D (oder EOS 5D X). Beide ließen sich ohne großen Aufwand auf Basis vorhandener Kameras bauen und verschiedene Märkte abdecken. Natürlich würden nicht beide gleichzeitig kommen.
Das wäre dann fast wie das 1Ds MKIII/5D MKII Syndrom.
Ich befürchte (für Canon), dass dann fast niemand die teure Variante kaufen würde.
Es sei denn, der Preisunterschied wäre nicht exorbitant und der Mehrpreis durch entsprechende Goodies gerechtfertigt.
Aber wer glaubt bei Canon an so etwas...![]()
Das wäre dann fast wie das 1Ds MKIII/5D MKII Syndrom.
Ich befürchte (für Canon), dass dann fast niemand die teure Variante kaufen würde.
Es sei denn, der Preisunterschied wäre nicht exorbitant und der Mehrpreis durch entsprechende Goodies gerechtfertigt.
Aber wer glaubt bei Canon an so etwas...![]()
Nun ja - Fotografen, die ein 1Dx kaufen, tun dies mit Sicherheit in erster Linie wegen der doppelten fps (das ist doch schon mal ein gewichtiger Grund), dem noch etwas besseren AF und der 1er Abdichtung und generellen Haltbarkeit.Das fabrizieren sie ja jetzt mit 5DIII und 1Dx ja auch schon.
Die differenzieren sich auch nicht wirklich stark...
Das wäre dann sicherlich eine wirklich gute Alternative.Ich kann nur für mich sprechen. Aber meine Schmerzgrenze für die 3D ist 5000€.
Sollte sie darüber liegen neige ich dazu eine D800E und zwei Festbrennweiten zu kaufen. Das macht für mich dann mehr Sinn.
Mehr als 2000€ Unterschied beim Body ist mir der Canon Schriftzug einfach nicht wert.
Das hat ja schon bei 1DsIII und 5D2 nicht geklappt und die 5er hat der 1er die Käufer weggeschnappt. Den Fehler wird Canon sicher nicht nochmal machen.Wäre es nicht denkbar, dass der 46 Megapixel-Sensor in 2 Kameras kommt. Einmal als EOS 1D Xs und einmal als EOS 3D (oder EOS 5D X). Beide ließen sich ohne großen Aufwand auf Basis vorhandener Kameras bauen und verschiedene Märkte abdecken. Natürlich würden nicht beide gleichzeitig kommen.
Also zwischen 1DX und 5D3 gibt es aber riesige Unterschiede, einer vs. 2 Digic5+, 6fps vs. 12fps, 5er Gehäuse ggü. 1er Gehäuse, Softwaresparversion in der 5er vs. Vollausstattung in der 1er usw. usf. Im Gegenteil hat Canon die 5D3 doch extra künstlich beschnitten (z.B. Auto-ISO), damit auch dort große Unterschiede vorhanden sind.Das fabrizieren sie ja jetzt mit 5DIII und 1Dx ja auch schon.
Die differenzieren sich auch nicht wirklich stark...
Wer eine 5D3 kauft hat entweder das Geld nicht oder braucht die Features nicht. Beide Gründe sprächen so oder so gegen die 1DX. Wer die 1DX braucht für seine Fotografie, wird keine 5D3 kaufen weil sie nur die Hälfte kostet. Wer das macht, der braucht auch keine 1DX und sollte sie aus Käufersicht eh nicht erwerben.Man bedenke, das man eine 5DIII im zweifel schrotten kann und die zwei 5DIII bleiben immer noch billiger...
Je nach Ausstattung ist die Schmerzgrenze die D800 - da liegt die 5D3 bereits drüber. Als Käufer hätte ich es fair gefunden, in der 5D3 die Allroundkamera und "Kleine-Sportkamera" mit 8fps und in einer High-MP den Sensor mit vielen MP vorzufinden - beide auf dem Preisnivau der D800.Ich kann nur für mich sprechen. Aber meine Schmerzgrenze für die 3D ist 5000€.
...
Ich kann nur für mich sprechen. Aber meine Schmerzgrenze für die 3D ist 5000€.
Sollte sie darüber liegen neige ich dazu eine D800E und zwei Festbrennweiten zu kaufen. Das macht für mich dann mehr Sinn.
Mehr als 2000€ Unterschied beim Body ist mir der Canon Schriftzug einfach nicht wert.
Abwarten was Canon da präsentiert. Wenn es wirklich ein 1er Gehäuse und entprechende Abdichtung wird, ist das schonmal ein Vorteil zur D800. Wenn sie dann noch mehr MP bei gleichem oder sogar weniger Rauschen bietet hast du wieder einen Vorteil. Bietet sie dann noch 1 FPS mehr, etwas mehr Dynamik, WLan, GPS und noch andere Kleinigkeiten, dann wäre das durchaus den Aufpreis wert. Zumindest in Canons Augen.Wie Canon eine 6000eur Kamera rechtfertigen will, ist mir schleierhaft, was kann die dann mehr als Nikon mit der vollausgestatteten D800?