AW: 1Ds Mark IV: Ist das die Neue?
Das glaube ich nicht, der Signal/Rauschabstand ändert sich nicht mit dem Motiv, sondern eher noch mit der Helligkeit. Du kannst vollkommen unscharfes Weiß aufnehmen und das Rauschen _wirkt_ geringer als in unscharfem Dunkel. Ich denke, dass generell bei scharfen Konturen das Auge einfach von diesen 'abgelenkt' wird und in flächigen Farben fällt es mehr auf. Wirklich objektiv mehr oder weniger Rauschen findet man nicht in unscharfen oder scharfen Bereichen ... also, nur my 2 cents.Ich denke, bei der Unschärfe verteilt sich das Signal auf mehr Chipfläche, sprich Pixel. Der Bastand Signal - Rauschen schrumpft also. Bei einer scharfen Einstellung des Hintergrundes fällt das Signal desselben auf weniger Pixelfläche, der Abstand Signal - Rauschen ist größer.
Aber was dann? Klar nimmt die 5DII einige Ds Käufer auf, aber ALLE Fotografen wollen sicher nicht auf Profibody/-AF + FF verzichten. Was sollen die machen? Irgendwann ist die DsIII einfach zu alt. Nein, ich glaube nicht, dass Canon keinen 1er FF Body mehr rausbringt - ob der nun DsIV heißt sei dahingestellt.Hmm - und wenn nun Canonrumors recht behält und es keine 1Ds IV geben wird?