AW: 1Ds Mark IV: Ist das die Neue?
.
Ich verstehs nicht - volle Auflösung oder auflösungsbereinigt, das ist schon wichtig und nicht dasselbe. Wenns nur um die Qualität des Sensors geht, kannst du nur ein 5DI Bild mit einem 12MP Ausschnitt eines 5DII Bilders vergleichen. Das 21MP Bild auf dem gleichen Monitor angesehen (oder auf die gleiche Größe ausbelichtet) wie das das 12MP Bild, rauscht natürlich weniger.Ich meine ja auch ein Bild in voller Auflösung.
Nochmal, bei gleicher Pixelanzahl wage ich das zu bezweifeln. Argh ... ich mach doch noch einen Test. NOCH liegt meine 5DI hier rumBei gleichen Bedingungen rauscht die 5D mark II, vorallem ab ISO 1600 deutlich weniger als ihr Vorgänger. Bei ISO 3200 sieht man es sehr deutlich, da wirkt ein mark II Bild eher wie eines bei ISO 1600 der mark I!

Workflow geb ich dir 100% recht. Bezüglich des Objektivs habe ich da noch nicht viel gemerkt, außer du spielst auf die Neigung verschiedenere Gläser an, verschieden zu belichten.Der Unterschied ist klein, so klein, dass der Workflow da eine Rolle spielt. Und zwar von der Aufnahme bis zum fertigen Bild. Das beginnt schon damit, welches Objektiv man für ein Gehäuse bevorzugt verwendet.