• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Canon 1Ds Mark IV: Ist das die Neue?

Canon ist ein Unternehmen welches Kameras verkaufen möchte und somit werden die Schritte langsam voranschreiten! Wenn man zurück denke gab´s doch kaum revolutionäre Sprünge von Generation zu Genration! Gesamtgesehen gibt`s einen Fortschritt aber der Weg war sehr lang und profitabel für Canon das gleiche gilt auch für Nikon und andere Hersteller! Warum sollte man sich dann mit der neuen 1Ds MIV zu weit aus dem Fenster lehnen? Paar MP mehr als die 5D Mark II, AF von der 1D Mark IV inkl. Body fertig!

Viele Grüße

Lukas

mich würd interessieren...
Dann mach doch nen Tread dazu auf, hier gehts um nen anderes Thema.

Potentiel wird es nie eine "4ds" geben :D
Haarspalter.:ugly:

in diesem Thread ist aber ein KB-Sensor Thema.
Gruß,
Karl-Henz

Die Art, wie im DSLR- Forum das "OT" gehandhabt wird, gleicht einem Gaul mit Scheuklappen. Du kannst doch so ein Thema wie künftige FF- Kameras gar nicht vernünftig diskutieren, wenn du nicht die Sensoren betrachtest, die technologisch derzeit vorne sind, und das sind seit der K5/d700/a55 die APS-c Sensoren. Die zeigen auf, was techn. machbar ist, wenn auch derzeit nicht von Canon. Ich vermute übrigens - wie auch in diversen Foren mehrfach geäußert, angeblich sogar von Leuten, die Quellen haben - dass Canon AUFGRUND der verschiedenen Entwicklungen im Digitalkamerabereich die bereits lange fertige 1ds MkIV mit den zu erwartenden features (32MP, etwas höhere ISO, ein Bild pro Sekunde mehr blablabla) wieder zurückgezogen hat, da ihnen aufgegangen ist, dass sie eine Führerschaft in Sachen Bildqualität so nicht aufrecht erhalten können.

Der genannte CCD von Kodak ist da nicht relevant, da keiner der großen Hersteller von DSLRs (Nikon, Canon, Sony, Pentax) ihn verwenden wird. Canon macht seine Sensoren selber, Nikon inzwischen zumindest teilweise selbst, Sony sowieso, und Pentax wird keine FF bringen, sondern APS-c und MF bedienen.

Servus
Bernhard

dass Canon AUFGRUND der verschiedenen Entwicklungen im Digitalkamerabereich die bereits lange fertige 1ds MkIV mit den zu erwartenden features (32MP, etwas höhere ISO, ein Bild pro Sekunde mehr blablabla) wieder zurückgezogen hat, da ihnen aufgegangen ist, dass sie eine Führerschaft in Sachen Bildqualität so nicht aufrecht erhalten können.
Wenn sie fertig wäre, würde Canon sie sicher nicht wieder zurückziehen. Wer kann den derzeit mehr als 32MP auf Kleinbild? Keiner, also wer soll da besser sein? Die BQ der 1DIV ist ja auch keinesfalls schlecht, die 1DsIV wird da nicht/kaum schlechter sein.
(Beim überfliegen des D7000-Tests auf dpreview konnte ich da auch keine bombastischen Vorteile ggü. Canon erkennen.)

Hi,
nur mal einen alten Artikel, der schon ein paar Jährchen alt ist (3,5 Jahre):

http://www.pocket-lint.com/news/8040/canon-creates-50-megapixel-monster

In der Zwischenzeit hat sich da sicherlich noch einiges getan.
Canon wird, wie alle anderen auch, nur das nötigste auf den Markt bringen, mehr aber nicht.
Es könnte ja sein, das ein Fotograf mit seiner neuen so zufrieden ist, dass er gar keine weitere Neuerungen benötigt.
Zumindest ist es bei mir so. Ich habe noch nie solange eine Kamera behalten, wie jetzt.

mfG Gucky

Ich würde schon gerne 50 MP benutzen.
Auf das Warten habe ich keine Lust mehr,
deswegen baue ich mir jetzt selber eine.
Der Einfachheit mit einem simplen Gehäuse
ohne Spiegelkasten.

Hi,
als Fotograf müßtest Du dies aber wissen.
Natürlich muss man nicht bei jeder Kleinigkeit 50MP verbraten, dazu gibt es ja die verschiedensten Einstellungen.
Wenn man sie aber braucht, dann ist man froh diese zu haben, und deren Beispiele gibt es genug.

mfG Gucky

Natürlich muss man nicht bei jeder Kleinigkeit 50MP verbraten, dazu gibt es ja die verschiedensten Einstellungen.
Wenn man sie aber braucht, dann ist man froh diese zu haben, und deren Beispiele gibt es genug.
mfG Gucky

ich grübelte immer was ich mit den 16 Mpix der Mk4 ohne s brauche, aber zum Glück gibts ja sRAW2 :D welche ich auch gerne nutze

wenn die 1Ds Mk4 kommt, egal ob mit 27 oder 32 Mpix, ich bin sicher sRAW gibt es da auch und bei sRAW2 ist doch die 7-8 Mpix noch gut und zügig nutzbar, liegt dann endlich realistisch am typischen KB Film (dem mal 6 Mpix nachgesagt wurden)

Hi,
als Fotograf müßtest Du dies aber wissen.

Da ich selbst Fine Art Prints drucke, weiss ich das schon, nur kenne ich eben auch genügend Personen, die 21 Megapixel als Foto bekommen und dann maximal DIN A4 drucken oder die Fotos am Monitor betrachten, also nur 20% benötigen.

Die Frage ist daher, WER nun wirklich 50 MP benötigt.
Vor allem auch, wer dann mit 250 MB TIF-Dateien noch umgehen kann ... die Rechnerleistung muss ja auch vorhanden sein. Drei Filterebenen und man hat locker EIN Foto mit 1 Gigabyte Größe in Photoshop ...

.

AW: 1Ds Mark IV: Ist das die Neue?

Hi,
ich mache z.B. Motorsport. Da kommt es schon einmal vor, dass man nicht ganz genau an der Stelle stehen darf, an der man die optimalen Bilder schießen kann. Da macht man halt einen Ausschnitt und schon passt es.

Mehr MP natürlich immer unter der Vorrausstzung, dass man auch etwas davon hat, in diesem Fall hätte man ein digitales Zoom.
Mit 21MP ist zumindest mein 400er nicht überfordert, da ist noch gehörig Luft nach oben.

mfG Gucky

...Die Frage ist daher, WER nun wirklich 50 MP benötigt....

Was ich an 50 MPixel am KB-Format cool finde: man hat, wenn man das Bild beschneidet, vier FT-Sensoren a 12,5 MPixel eingebaut. Oder eben einen in der Mitte. Und damit halbierten Bildwinkel (doppelte scheinbare Brennweite) und auch alle anderen Parameter von FT, inclusive Schärfentiefe. Und das bei akzeptablen 12,5 MPixeln. Fehlt nur noch eine Mattscheibe mit eingeritzten APS-C und FT Umrissen. Ein APS-C Ausschnitt aus dem 50 MPixel Sensor hat dann übrigens knapp 20 MPixel.

Gruß,

Karl-Heinz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten