• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Canon 1Ds Mark IV | Ist das die Neue?

Für die 1D Mark IV gibt es ja nun schon wahrscheinlichere "Aussagen", wie die Specs aussehen könnten, und das klingt ja ganz nett:

Quelle Canonrumors

This spec list comes from a Canon Camera tester.

* 1.3 crop
* Images ~16MP
* ISO 50-26500
* 8MP sRAW1 format providing images that seem to best 1D3 files in detail [typo corrected]
* Very clean images at ISO 3200. 6400/12800 take further processing very well
* Slightly faster FPS than 1D3 in real life shooting
* AF greatly improved and very good in low light (actual comment was ‘Nikon fast’ ;-)
* Liveview AF – not up to fast sports use, but very usable otherwise
* Video as with 5D2
* Screen as per 5D2
* Ergonomic improvements with grips – some buttons moved
* Feels faster and more responsive in nearly all aspects of real use.

Grüße,
Andreas

Für die 1D Mark IV gibt es ja nun schon wahrscheinlichere "Aussagen"
* 1.3 crop
* Images ~16MP
* ISO 50-26500
* 8MP sRAW1
Grüße,
Andreas

1,3er crop nicht überraschend
16 Mpix auch nicht weil 2 digi4 eben 160Mpix/s verarbeiten können und 10FPS die Spiegelklappergrenze ist

8MP sRAW ? never, sRAW immer 1/4 Auflösung, also wie Ur 1D 4M :D

1,3er crop nicht überraschend
16 Mpix auch nicht weil 2 digi4 eben 160Mpix/s verarbeiten können und 10FPS die Spiegelklappergrenze ist

8MP sRAW ? never, sRAW immer 1/4 Auflösung, also wie Ur 1D 4M :D

wieso 1/4? die 5d mark 2 hat auch sRAW ca 10MP und somit sogar knapp die hälfte der 21mp...

wieso 1/4? die 5d mark 2 hat auch sRAW ca 10MP und somit sogar knapp die hälfte der 21mp...

Aber die 1er haben 1/4 :D
Die Mark III hat bei sRAW auch nur 2.5 Megapixel.

Aber die 1er haben 1/4 :D
Die Mark III hat bei sRAW auch nur 2.5 Megapixel.

echt?
arg, wer verwendet dann bitte ernsthaft sRAW bei ner 1d III?
dann wäre es aber nur konsequent, wenn sie die sRAWs erhöhen oder?
ich meine, warum sollte es bei ner 5d gehen u bei ner 1d nicht?

wie siehts eigtl bei der 1ds3 aus? hat die 5mp oder 10mp im sRAW?
bei der 5dII gitbs übrigens sRAW 1 und 2, 1 sind ca 10mp und sRAW2 5mp.

womit wir also die hälfte und ein viertel einstellen können.

kann mir schon gut vorstellen, dass das bei der 1er upgedatet wird...

echt?
arg, wer verwendet dann bitte ernsthaft sRAW bei ner 1d III?
dann wäre es aber nur konsequent, wenn sie die sRAWs erhöhen oder?
ich meine, warum sollte es bei ner 5d gehen u bei ner 1d nicht?

wie siehts eigtl bei der 1ds3 aus? hat die 5mp oder 10mp im sRAW?
bei der 5dII gitbs übrigens sRAW 1 und 2, 1 sind ca 10mp und sRAW2 5mp.

womit wir also die hälfte und ein viertel einstellen können.

kann mir schon gut vorstellen, dass das bei der 1er upgedatet wird...

Auch bei der 1Ds ist es 1/4, also 5,2MP.
Alles nachzulesen auf den jeweiligen Bedienungsanleitungen der 1D/1Ds auf Seite 52.
(Link zu den Bedienungsanleitungen in meiner Signatur)

Leute, seit 50d und 5dII gibt es 2 sRAW-Formate:
eines mit 1/4 der vollen Auflösung und eines mit ca 1/2.

Anhand der akt. Gerüchte vermute ich, dass 1D und 1Ds doch noch getrennt fortgeführt wird. Und die mit dem Halb-Crop kommt vermutlich zuerst.
Schade: Meine Glaskugel ist gerade wegen chronischem Frontfokus in Willich.

glaub ich auch nicht.

Wenn, dann 25600...

Wiso sollte man sich für 7 - 8k Euro eine Kamera kaufen um bei 30-40 MPix maximal mögliche Details einzufangen, die dann aber mit so einem HighISO Kindergartenquatsch wieder wegballern?:confused:

Von mir aus können Sie ISO1600 als High ansetzen, wenn ich im Gegenzug dafür echte 50 oder gar 25 bekäme. Das ewige Graufiltergeschraube geht mir nämlich auf den Keks.:D

Wiso sollte man sich für 7 - 8k Euro eine Kamera kaufen um bei 30-40 MPix maximal mögliche Details einzufangen, die dann aber mit so einem HighISO Kindergartenquatsch wieder wegballern?:confused:

Kannst ja einstellen - 50-25.600 und musst nicht dauernd bei 25.600 fotografieren ;)
(Ich bin zzt. sehr froh dass ich bei meiner 5er auch mal auf ISO 6.400 oder 12.800 gehen kann... klar, es rauscht aber dass alle Details "weggeballert" werden würd ich jetzt nicht sagen. Es bleibt ja jedem selber überlassen ob er ein "scharfes" wenn auch nicht sooo Detailreiches Bild macht oder ob er lieber bei ISO 50 bleibt und dafür ein unbrauchbares weil verwackeltes Bild hat.)

...
klar, es rauscht aber dass alle Details "weggeballert" werden würd ich jetzt nicht sagen. Es bleibt ja jedem selber überlassen ob er ein "scharfes" wenn auch nicht sooo Detailreiches Bild macht ...

Ich glaub Du hast mich falsch verstanden. Nenne mir doch mal ein paar Auftragssituationen, in denen es so finster ist, daß nicht einmal ISO 400 oder zur Not 800 reicht.
Das sind doch mehrheitlich Geschäftsbereiche, für die sowieso kein normaler Mensch die Investition einer Ds tätigt. Oder gibt jemand mehrere 10tausend Euro aus, um dann in der Disco Partybilder zu machen an denen am Abend nur paar Hundert als Umsatz drin sind? Das ist doch die Zielgruppe die Canon jetzt schon mit einer 500/50/5D deutlich besser bedienen kann.

Wäre ja mal interessant, wer Aufträge absagen mußte, weil seine Ds ISO 6400 nicht konnte oder ob mit 6400 ein einfacheres Arbeiten möglich gewesen wäre?

Wäre ja mal interessant, wer Aufträge absagen mußte, weil seine Ds ISO 6400 nicht konnte ...
Naja, es gibt Leute, die erweitern ihren Horizont mit den technischen Möglichkeiten. Die richtige Frage wäre also: es wäre interessant, welche Angebote an potentielle Auftraggeber noch nie gemacht wurden, weil die Ds keine ISO 6400 (in passender Qualität natürlich) hat :D.

M.M. nach darf man sich auch durchaus Fragen, wie lange es noch riesige Blitzanlagen in fast jedem Studio geben muss? Für spezielle Situationen sicher. Aber man stelle sich ein Studio vor, in dem statt teurer Blitze, viele regelbare Tageslichtlampen schier endlos komplexe und ohne Einstelllicht sofort nachvollziehbare Lichtsituationen schaffen könnten? Im Übrigen kann Bühnenfotografie auch recht lukrativ sein und da dürfen es schon ein paar ISO sein ...

Seit Aussicht besteht, dass im Herbst die neue 1er mit 1,3-Crop kommt, beschäftige ich mich mit disem Format gedanklich schon mal etwas.
Eigentlich will ich vom Kleinbildformat nicht weg.

Wer hat mit dem Sprung von Kleinbild auf APS-H Erfahrung?

Seit Aussicht besteht, dass im Herbst die neue 1er mit 1,3-Crop kommt, beschäftige ich mich mit disem Format gedanklich schon mal etwas.
Eigentlich will ich vom Kleinbildformat nicht weg.

Wer hat mit dem Sprung von Kleinbild auf APS-H Erfahrung?

Hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht.
Einerseits ist ein bisschen Crop nicht schlecht bei Tele (70-200, 300, usw.) andererseits im WW ein bisschen "blöd" weil ds 24-70 dann kein Richtiger WW mehr ist und mir zB das 16-35 nach oben hin zu kurz wäre :(
Fish gibts auch kein richtiges :(

Da muss ich wohl zweigleisig fahren: 5D m. Fish bzw. 24-70 und im Telebereich (70-200 bzw. 300er) 1,3er Crop (da begrüß ich ihn auch).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten