• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Canon 1Ds Mark IV | Ist das die Neue?

Seit Aussicht besteht, dass im Herbst die neue 1er mit 1,3-Crop kommt, beschäftige ich mich mit disem Format gedanklich schon mal etwas.
Eigentlich will ich vom Kleinbildformat nicht weg.

Wer hat mit dem Sprung von Kleinbild auf APS-H Erfahrung?

von EOS 1 und 1v auf 1D

ja es war Umstellung

positiv, die AF Sensoren decken mehr als früher ab,
negativ die 24 und 28- wurden zu lang konnte mit 20 und 24- kompensiert werden

positiv, miese Randbereiche der EF Linsen werden nicht genutzt

für UWW gibt es Sigma 12-24

Seit Aussicht besteht, dass im Herbst die neue 1er mit 1,3-Crop kommt, beschäftige ich mich mit disem Format gedanklich schon mal etwas.
Eigentlich will ich vom Kleinbildformat nicht weg.

Wer hat mit dem Sprung von Kleinbild auf APS-H Erfahrung?

warum sollte man das tun? ändert sich dein Profil zu einem Sport- und Actionfotografen?

warum sollte man das tun? ändert sich dein Profil zu einem Sport- und Actionfotografen?

das hat nix mit Profiländerung zu tun, die APS-H war immer bezahlbarer :D

von EOS 1 und 1v auf 1D
ja es war Umstellung

Klar, dass man im UWW-Bereich leidet bzw. nachlegen muss.
Mir geht es aber mehr um die Umgewöhnung, dass 50 mm eben kein Normalobjektiv mehr ist etc. Wenn man das Jahrzehnte (jaja ...) gewohnt ist, dann bin ich unsicher, wie schnell man sich da umgewöhnt.

...2.8 ist in manchen Situationen sogar schon zu wenig tiefenscharf (bei mehr als 2 Personen nebeneinander, die nicht genau auf der Schärfeebene liegen). ...
Dem käme ja der reduzierte Sensor etwas entgegen, oder nicht?

Das ist es. Die 1Ds kostet ja das Doppelte.

Das ist ein echtes Argument.
Allerdings könnte man dann bei niedrigerem Preislevel die 1D III/IV gegen 5DII ansetzen: Pro-Gehäuse / -Bedienung / -Features / -AF gegenüber echter KB-Bildwirkung an der 5DMkII mit weniger PRO-Features.

Jede der beiden Seiten hat Eigenschaften die die andere nicht hat...
Um diese besch.... Wahl nicht treffen zu müssen habe ich lieber noch ein Jahr länger gespart. :eek:

(und habe es nicht bereut!)

Grüße,
Andreas

Hallo,

ich habe die 1D MK II mit der 1Ds MK II ergänzt weil mir gelegentlich etwas Bildwinkel gefehlt hat.
Auch ein 85er wollte ich als Standardobjektiv haben.
Das 1,4/50 an 1,3 war nicht so die Lösung.
Das 1,8/85 an Kleinbild ist schon klasse.
Auch Objektive wie das 2,8/70-200 IS passen jetzt besser vom Bereich als an 1,3.
Da waren die 70 mm gelegentlich etwas zu lang.
Die Bereiche sind halt über Jahre an Kleinbild gewachsen und passen einfach.

Wenn es um Aktion wie Fußball,Faustball und schnelle Tiere geht, dann kommt
die 1D MK II (meistens 2) zum Einsatz.
Für den UWW an 1,3 hatte ich das Tokina 2,8/11-16.
Das hat eine gute Figur an der 1D MK II gemacht.
Eigentlich sind die 1,3 Kameras die vielseitigeren Kameres.
Sie sind sauschnell und können auch in der ruhigeren Fotografie überzeugen.
Werden aber große Vergrößerungen benötigt schlägt die Stunde der 1Ds MK II.

Gruß
Waldo

Die Sensorgröße hat schon was mit der Schärfentiefe etwas am Hut.
Bei gleicher Pixelzahl sind Pixel auf dem Follformat Sensor grösser und erzeugen somit nicht nur weniger Rauschen, sonder auch weniger Schärfentiefe. Meinen Infos nach macht es etwa eine volle Blende aus.
Oder täusche ich mich ?

Die Sensorgröße hat schon was mit der Schärfentiefe etwas am Hut.

hat sie insofern, wenn man den gleichen bildausschnitt haben möchte, dann muss der crop fotograf (bei gleicher brennweite) einen schritt zurück und/oder der kb-fotograf einen schritt vor machen. damit erhöht der kb-fotograf den abbildungsmaßstab und damit ändert sich die schärfentiefe (ganz oberflächlich erklärt).
wenn aber beide mit gleicher brennweite und blende vom gleichen standort ein bild machen, ist die schärfentiefe gleich, aber der bildausschnitt ist anders.

Bei gleicher Pixelzahl sind Pixel auf dem Follformat Sensor grösser und erzeugen somit nicht nur weniger Rauschen, sonder auch weniger Schärfentiefe. Meinen Infos nach macht es etwa eine volle Blende aus.
Oder täusche ich mich ?

nuja, die pixel z.b. der 5d sind in etwa genauso groß wie die der 30d, auf 100% ansicht rauscht die 5d dann auch (wenn man dxomark glauben schenken darf) genau so wie die 30d, nur das gesamt bild rauscht weniger, da die sensorfläche eben größer ist und dadurch eben auch mehr licht eingefangen werden kann und das gesamtbild eben nicht nur durch 8MP räpresentiert wird, sondern durch knapp 13MP.

gruß luisoft

ähm? und was bitte schön hat die Sensorgröße mit der Blende und/oder Schärfentiefe zu tun?! Oder ändert sich die wenn man den Bildrand eines Fotos abschneidet... ;)

Bussi, ich glaub, Dich knutscht kein erch!
Luisoft hat es doch erklärt.
Nochmal:
Wenn ich weiß, dass mir einer den Rand abschneidet, muss ich weiter weg.
Bei größerer Entfernung nimmt die Schärfentiefe zu. Das ist altbekannt.

Allerdings könnte man dann bei niedrigerem Preislevel die 1D III/IV gegen 5DII ansetzen: Pro-Gehäuse / -Bedienung / -Features / -AF gegenüber echter KB-Bildwirkung an der 5DMkII mit weniger PRO-Features.
KB-Bildwirkung ersetzt keinen AF/Gehäuse - KB-Wirkung kann man u.U. verschmerzen...
Um diese besch.... Wahl nicht treffen zu müssen habe ich lieber noch ein Jahr länger gespart. :eek:
Manche müssen zwischen 3500eur und 6000eur deutlich länger sparen.

manche können aber auch AF und Gehäuse verschmerzen... KB Wirkung will ich nie mehr missen...
Ich würde KB nie mehr ganz aufgeben wollen. Wenn man schon eine 'Sportkamera' möchte, geht das doch mit 5D2 oder evtl. sogar 5D(alt) relativ gut zusätzlich. Muss ja nicht gleich das volle Programm aus 1D & 1Ds sein.

Ich hadere auch schon seit Ewigkeiten, ob ich mir zusätzlich einen 1.3 Crop anlachen soll. Speziell als FB Fan bekommt man neue, interessante Möglichkeiten mit vorhandenen Linsen. Aber wie gesagt, NUR zusätzlich :D.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten