• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Canon 1Ds Mark IV | Ist das die Neue?

... und kann einige Trümpfe (so banal das ist: zwei Speicherkarten und Akku für die Ewigkeit) so richtig ausspielen.
Die zwei Speicherkarten sind in der Tat Spitze, aber der Akku kann kein Argument sein. Die 5D2 mit BG und zwei Orginalakkus läuft auch ewig (2500-3000 Fotos). Ich bin jedenfalls extrem positiv überrascht, auch wenn der Preis eine Frechheit ist.

Stimme zu. Dafür ist die Ds aber Outdoor auch so richtig toll und kann einige Trümpfe (so banal das ist: zwei Speicherkarten und Akku für die Ewigkeit) so richtig ausspielen.

Sorry, aber das ist doch jetzt echt nicht DER Vorteil einer 1er....
Ne 16GB Karte rein, einen BG mit 2 Akkus drin und Du hast praktisch dasselbe für eine 5D, xxD oder xxxD

Ich find ne 1er unglaublich toll, aber Speicherkarte und Akku ist wohl nicht das Entscheidende.

Alle rufen hier FF für die Sport-1er
Alle? Also ich nicht :D.

Ne 16GB Karte rein, einen BG mit 2 Akkus drin und Du hast praktisch dasselbe für eine 5D, xxD oder xxxD

Ich find ne 1er unglaublich toll, aber Speicherkarte und Akku ist wohl nicht das Entscheidende.

Doch, mir ist das wichtig. Die Geschmäcker sind zweifellos verschieden.

Die zwei Speicherkarten sind in der Tat Spitze, aber der Akku kann kein Argument sein. Die 5D2 mit BG und zwei Orginalakkus läuft auch ewig (2500-3000 Fotos). Ich bin jedenfalls extrem positiv überrascht, auch wenn der Preis eine Frechheit ist.

Mein Rekord mit einer Akkuladung bei ner 1D3 sind etwas mehr als 12.000 (!) Bilder,...

Ja, sicher, aber mir geht es auch um den Unterschied aller 1er zur 5D.
Aber eine 5D2 mit einer 1D zu vergleichen ist doch nicht sinnvoll (und OT)
Vielleicht liest Du Dir nochmal meinen Post durch. Da geht es um eine Antwort auf TomToms Behauptung, daß eine 1Ds sehr viel besser wäre als eine 5D2.

Gruß, danix

Die 5D2 mit BG und zwei Orginalakkus läuft auch ewig (2500-3000 Fotos). Ich bin jedenfalls extrem positiv überrascht, auch wenn der Preis eine Frechheit ist.

Vor zwei Wochen fast 6000 Fotos mit 2 Akkus und noch 10% Ladung drin.
Wirklich genial.
Ich denke, dass die neuen Akku-Generationen mehr Kapazität haben und die Kamera stromsparender ist. Dürfte bei einer neuen 1er auch so sein.

Gruß

Dirk

Ich denke, dass die neuen Akku-Generationen mehr Kapazität haben und die Kamera stromsparender ist. Dürfte bei einer neuen 1er auch so sein.

Der Akku der Mark III war ja schon ein großer Schritt.
Wenn der Akku nochmals verbessert wird, dann kann man ruhig die Kamera mit einem Akku in den zwei Wochen Urlaub mitnehmen.

Hi,
so einfach ist es aber nicht, wie Du es hier schreibst.

Meistens fallen erst am Ende eines Renntages die Entscheidungen, finden die Endläufe statt.
Wer den ganzen Tag die Vorläufe fotografiert hat, sich vielleicht noch mit Kollegen fachlich ausgetauscht hat oder andersweitig abgelenkt wurde, denkt mitunter nicht mehr an seine volle Speicherkarte.
Im vielleicht wichtigsten Moment ist dann Deine ach so große Speicherkarte voll und Du verpasst ihn.
Mit der zweiten Speicherkarte kannst Du jedoch im günstigsten Augenblick schnell wechseln. Oder hast gleich 2 große drinnen.

Aber dies ist nicht der Forteil der 2 Kartenschächte.
Dieser liegt darin, dass man die 2. Karte als Backup karte nutzen kann. Deine Fotos werden also gleichzeitig auf beiden Karten gespeichert. Falls eine Karte defekt ist, hast Du die Fotos immer noch auf der zweiten. Der Profi verdient sich ja sein Geld mit Fotos und kann sich keine Ausfälle leisten.
Ebenso kannst Du auf der einen Karte JPGs und auf der anderen Karte RAWs speichern. Die JPGs sendest Du an die Redaktion (da die Datenmenge kleiner ist) und die RAWs sind dann für die Nachbearbeitung (falls größere Abzüge oder Bildauschsnitte benötigt werde) etc.

Es gibt also triftige(re) Gründe, die beiden Kartenschächte einer 1er mit zu berücksichtigen.

mfG Gucky

Aber eine 5D2 mit einer 1D zu vergleichen ist doch nicht sinnvoll (und OT)
Vielleicht liest Du Dir nochmal meinen Post durch. Da geht es um eine Antwort auf TomToms Behauptung, daß eine 1Ds sehr viel besser wäre als eine 5D2.

Gruß, danix

???
Die hier diskutierten Vorteile einer 1Ds sind die gleichen, die auch eine 1D gegenüber der 5DII hat: AF, Gehäuse, CFs, Akku etc. Da ist es also vollkommen schnuppe, auf welche 1D(s) III ich mich beziehe. Außerdem bezog sich mein Post nicht allein und explizit auf deine Antwort.

......denkt mitunter nicht mehr an seine volle Speicherkarte.
Das kann Dir immer passieren, egal wieviele Speicherkarten Du gleichzeitig verwendest....

Dieser liegt darin, dass man die 2. Karte als Backup karte nutzen kann. Deine Fotos werden also gleichzeitig auf beiden Karten gespeichert. Falls eine Karte defekt ist, hast Du die Fotos immer noch auf der zweiten. Der Profi verdient sich ja sein Geld mit Fotos und kann sich keine Ausfälle leisten.
Das ist ein echter Grund. Hier sehe ich auch einen großen Vorteil :top:

Ebenso kannst Du auf der einen Karte JPGs und auf der anderen Karte RAWs speichern.
Du kannst auch auf einer Karte Raw+jpg speichern. Im Datei-Manager anschliessend nach Datei-Typ sortiert und Du hast alles griffbereit.

Aber versteh mich nicht falsch, ich habe nicht gesagt, daß es gar nichts bringt, ich meinte nur, daß die beiden Punkte Akku und Speicherkarte jetzt nicht so der entscheidende Vorteil einer 1er sind. Schließlich sind Akkus und Speicherkarten innerhalb von wenigen Sekunden gewechselt und die Kapazitäten sind wirklich nicht zu verachten. Normalerweise kommt man sogar ohne Akku und Kartenwechsel über den Tag.

Den Backup-Gesichtspunkt find ich allerdings prima, an den hatte ich noch nicht gedacht.:top:

Hi,
es geht ja auch um das Gesamtbild der Vorteile. Einzeln gesehen könnte man Kompromisse eingehen.
Ich hab es noch nicht probiert, aber vom rein technischen müßte der getrennte Speichervorgang auf 2 Schnittstellen verteilt eigentlich schneller gehen als wenn man beide Dateiformate auf nur einer Karte hinterlegt (wie gesagt, ich kann es nicht nachprüfen ob es sich so verhält).

mfG Gucky

Hi,
es geht ja auch um das Gesamtbild der Vorteile. Einzeln gesehen könnte man Kompromisse eingehen.
Ich hab es noch nicht probiert, aber vom rein technischen müßte der getrennte Speichervorgang auf 2 Schnittstellen verteilt eigentlich schneller gehen als wenn man beide Dateiformate auf nur einer Karte hinterlegt (wie gesagt, ich kann es nicht nachprüfen ob es sich so verhält).

mfG Gucky

Das hat weniger mit der Anzahl der Speicher-slots als mit der leistung oder Anzahl der Datenkanäle zu tun. Wenn sich in der Cam ein Wandler befindet, der beide Karten beschreiben muß, kann das nicht schneller sein.

Hi,
aber die Prozessorleistung (1er mit 2), die für die Berechnung der Daten zuständig ist dürfte hierbei die Hauptrolle spielen.

mfG Gucky

???
Die hier diskutierten Vorteile einer 1Ds sind die gleichen, die auch eine 1D gegenüber der 5DII hat: AF, Gehäuse, CFs, Akku etc. Da ist es also vollkommen schnuppe, auf welche 1D(s) III ich mich beziehe. Außerdem bezog sich mein Post nicht allein und explizit auf deine Antwort.
Entspann Dich und entschuldige, daß ich mich angesprochen fühle wenn Du mich zitierst :rolleyes:
Du hast weder die eine noch die andere Kamera und kannst doch bei einem Vergleich gar nicht mitreden.
Das meine ich nicht böse, aber denk mal darüber nach, mit welcher Überzeugung Du von Dingen redest, die Du überhaupt nicht kennst. ;)

Entspann Dich und entschuldige, daß ich mich angesprochen fühle wenn Du mich zitierst :rolleyes:
Du hast weder die eine noch die andere Kamera und kannst doch bei einem Vergleich gar nicht mitreden.
Das meine ich nicht böse, aber denk mal darüber nach, mit welcher Überzeugung Du von Dingen redest, die Du überhaupt nicht kennst. ;)

Alter gehts noch???
So dämlich wird man hier selten angemacht - da hilft auch kein smiley. Entgegen deiner Theorie weiß ich sehr gut, was ich meine. Oh Gott der Canon-Meinungsbildung...:lol:

Schließlich sind Akkus und Speicherkarten innerhalb von wenigen Sekunden gewechselt
Der Profi kann sich das und noch mehr leisten. Meist muß er es. Aber ich denke er freut sich auch über jeden Pfund weniger den er den ganzen Tag mit sich rumzerren muß.

Eher holt man sich gleich nen zweiten Batteriegriff als mit 3 Akkusätzen rumzufuchteln usw.

Eher holt man sich gleich nen zweiten Batteriegriff als mit 3 Akkusätzen rumzufuchteln usw.
Und den wechselst du schneller als die Akkus :confused:? Hut ab, was der Profi alles so drauf hat ... :D.

Bezüglich der 2 Karten ist natürlich nicht die Kapazität, sondern die Sicherheit ausschlaggebend. Wenn gleichzeitig auf zwei Karten geschrieben wird, ist das einfach eine Fehlerquelle weniger, wichtige Bilder zu verlieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten