• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Canon 1Ds Mark IV | Ist das die Neue?

Was haben die Sportfotografen zur analogen Zeit gemacht ? :rolleyes:
Vergleichen wir jetzt wieder Äpfel mit Birnen :rolleyes:
Zu Analogzeiten hat man sich auch nicht beim Kauf eines Kamerasystems für einen bestimmten Film entschieden.

Vergleichen wir jetzt wieder Äpfel mit Birnen :rolleyes:
Zu Analogzeiten hat man sich auch nicht beim Kauf eines Kamerasystems für einen bestimmten Film entschieden.

Es geht nur darum, dass es damals auch Sportfotografen gab, die z.B. mit ihrer EOS-1n und Kleinbildfilm auch Fotos gemacht haben ;)

Meiner Meinung nach ist die 5D Mark 2 eine professionelle Vollformatkamera.

Gemeint war eine Kamera im Sinne der EOS 1D (Abgedichtet, integr. BG, AF, Vielfältige Einstellmöglichkeiten....)

Laut einem Bekannten von mir, der ein Fotostudio betreibt ist die 5D³ zwar von der Bildqualität Top, aber vom Handling weit von den 1ern entfernt. Ich bin sicher, das werden die meisten, die beide kennen bestätigen.

Professionell einsetzbar ist auch die EOS 40D... eine beliebte Pressekamera.

Es geht nur darum, dass es damals auch Sportfotografen gab, die z.B. mit ihrer EOS-1n und Kleinbildfilm auch Fotos gemacht haben ;)
Da waren die Ansprüche an Bilder von Zeitungen und Agenturen denke ich auch nicht so hoch wie heute. Canon kann aber auch einfach den Preis für die Supertele um 1/3 senken, das hilft dann auch :D;)

...Laut einem Bekannten von mir, der ein Fotostudio betreibt ist die 5D³ zwar von der Bildqualität Top, aber vom Handling weit von den 1ern entfernt. Ich bin sicher, das werden die meisten, die beide kennen bestätigen...

Die Fotografen, die eine 1er tatsächlich im studio einsetzen, machen das meist aus Prestigegründen oder aus purer Anhänglichkeit an ihre Cam, die sie mal erstanden haben, bevor es eine 5d gab. Einen praktischen Grund für diese Nutzung gibt es nicht, nur einige dagegen.

Die Fotografen, die eine 1er tatsächlich im studio einsetzen, machen das meist aus Prestigegründen oder aus purer Anhänglichkeit an ihre Cam, die sie mal erstanden haben, bevor es eine 5d gab. Einen praktischen Grund für diese Nutzung gibt es nicht, nur einige dagegen.

ich habe zwar kein studio, aber mir fallen da schon ein paar punkte ein:

- 100%-sucher: erspart beschnitt und beschleunigt den workflow (bei vielen shootings im studio werden tausende von bildern gemacht, die fuer eine vorauswahl dann nicht noch extra "zurechtgeschnitten" werden muessen.

- netzteil im lieferumfang: ist sicherlich eine "kleine sache", aber bei jeder 1er mit dabei. erlaubt es, die kamera direkt an der steckdose zu betreiben

- deutlich mehr anwaehlbare af-felder: auch im studio nicht verkehrt, wenn man z.b. table-top fotografie betreibt und so genau das passende af-feld vorwaehlen kann

ist sicherlich nicht die welt, aber ich denke es ist etwas vorschnell, allen 1d-studionutzern anhaenglichkeit zu unterstellen, denn es gibt auch praktische gruende. von der robustheit mal ganz abgesehen, die (leider) auch mal im studio eine rolle spielen kann...

gruessles

mucfloh

All die Mühe, die es scheinbar braucht, den hohen Preis der 1er zu rechtfertigen - gerade gegenüber der 5DII - zeigt mir:
Canon bringt mit der neuen 1D (s) IV etwas richtig Geiles. Blöd werden die nicht sein.

All die Mühe, die es scheinbar braucht, den hohen Preis der 1er zu rechtfertigen - gerade gegenüber der 5DII - zeigt mir:
Canon bringt mit der neuen 1D (s) IV etwas richtig Geiles. Blöd werden die nicht sein.

Aus meiner Sicht ist der technische Abstand jetzt schon riesig (DsIII zu 5DII). Wenn ich mir alleine die Custom-Funktionen anschaue, alleine in wie vielen Details sich der AF perfekt anpassen lässt, das sind Welten. Das zieht sich durch alle Kamerafunktionen, eine 1er ist da einfach ein perfektes Werkzeug. Das fertige Bild unsterscheidet sich im Idealfall nicht, aber die Wahrscheinlichkeit es unter widirigen Bedingungen einzufangen ist sehr viel höher bei einer DsIII. Wenn ich nun Pro bin (also ich bin Ho, wie HOBBY :D) und DEN Schuss brauche um damit richtig Geld zu verdienen kann ich doch über den Faktor 3 im Preis nur müde lächeln. (übertrieben gesprochen)

Zum Nachfolger denke ich nicht, dass es eine Revolution sein wird. Bei der Ds gab es immer nur sanfte Evolution. Von II zu III waren es derart viele Detailverbesserungen, dass am Ende das Gesamtkonstrukt ein deutlicher Schritt nach vorne war. Die DsIII ist schon auf einem sehr, sehr hohen Level, ich bin mal gespannt wie Evolution da aussehen könnte. Man ließt auch wenig über Fehler bei der DsIII, eher über perfekt zufriedene User. Ich schließe mich da an und habe keine großen Wünsche an einen Nachfolger. Also ehr gar keinen Wunsch nach einem Nachfolger. :D

Euer TomTom

.... laut Canon CPS Mitarbeiter Italien, keine 1er (D/Ds) Neuankündigungen in den kommenden Wochen,... persönlich bin ich kommende Woche wieder bei denen.

LG
Boris

Mittlerweile glaube ich nicht, dass dieses Jahr in dem Segment noch was kommt.

LG
Boris

Müssen sie eigentlich auch gar nicht, denn die beiden Marktführer liegen derzeit mit den beiden Spitzenmodellen gleichauf. Und das ist ja nichts schlechtes.

Ausser... sie wollen wieder, wie die Jahre zuvor, einen Schritt vorne liegen.
DANN müssten sie was Neues bringen... ;)

.... laut Canon CPS Mitarbeiter Italien, keine 1er (D/Ds) Neuankündigungen in den kommenden Wochen,... persönlich bin ich kommende Woche wieder bei denen.
Bisher waren die CPS Mitarbeiter ja die letzten die etwas von neuen Kameras wussten :D

Aus meiner Sicht ist der technische Abstand jetzt schon riesig (DsIII zu 5DII). Wenn ich mir alleine die Custom-Funktionen anschaue, alleine in wie vielen Details sich der AF perfekt anpassen lässt, das sind Welten. Das zieht sich durch alle Kamerafunktionen, eine 1er ist da einfach ein perfektes Werkzeug. Das fertige Bild unsterscheidet sich im Idealfall nicht, aber die Wahrscheinlichkeit es unter widirigen Bedingungen einzufangen ist sehr viel höher bei einer DsIII. Wenn ich nun Pro bin (also ich bin Ho, wie HOBBY :D) und DEN Schuss brauche um damit richtig Geld zu verdienen kann ich doch über den Faktor 3 im Preis nur müde lächeln. (übertrieben gesprochen)
Hallo Tom,

wir haben uns diese Woche zwei neue 5er gekauft statt zwei neuer 1er.
Als Berufsfotograf benötigst Du 2 Gehäuse, weil Du immer eines als Ersatz haben mußt. Womit Du dann schon bei 10.000 € Preisunterschied bist.
Customfunktionen und Anpassen des AF wäre für uns als Fotografen schon keine 500 € Unterschied Wert und der AF der 5er ist für unsere Zwecke hervorragend (Studio und Automobilfotografie).
Aber erklär mal einem Controller, daß Du eine Kamera für 5.000 € mehr benötigst, weil diese Dir ein paar CFs bietet. Keine Chance.

DEN Schuß machst Du mit jeder Kamera, denn DER Schuß ist das Ergebnis exakter Planung und vor allem viel Arbeit vor der Kamera.
AF, Framerate und Wetterbeständigkeit sind für Journalisten sicher wichtig, für mich nicht (wobei es "nice to have" ist) und ein Fotojournalist dreht momentan jeden Cent zweimal um.
Was den Preis der 1Ds für mich gerechtfertigt hat waren die 21 MP.
Diese bekomme ich jetzt für 1/3 des Preises. Danke Canon !!!

Gruß, danix

Es scheint wohl beim 1.3 crop zu bleiben für die 1D.....(canonrumors):

http://www.canonrumors.com/2009/06/aps-h-is-alive-cr2/

Wird uns wohl nichts anderes überigbleiben, als zu warten...
Alle rufen hier FF für die Sport-1er (nur weil Nikon das so hat...) aber Canon hat uns ja schon öfters mit solchen Erwartungen enttäuscht. (Spreche jetzt mal den 5DMKII AF an - da wurde ja auch mehr erwartet...)

Andererseits wurden wir ja auch schon überrascht - zB mit den MP der 5DMKII - hätte niemand geglaubt, dass es 21 wie bei der sMKIII werden.

für sport finde ich den 1.3 crop ideal da brauche ich kein FF........ die neue 1er wird wieder 1.3 crop haben und so 15-16 MP bei 10FPS und nochmals verbessert im Rauschen und der Dynamik........

ich habe zwar kein studio, aber mir fallen da schon ein paar punkte ein:

- 100%-sucher: erspart beschnitt und beschleunigt den workflow (bei vielen shootings im studio werden tausende von bildern gemacht, die fuer eine vorauswahl dann nicht noch extra "zurechtgeschnitten" werden muessen.

- netzteil im lieferumfang: ist sicherlich eine "kleine sache", aber bei jeder 1er mit dabei. erlaubt es, die kamera direkt an der steckdose zu betreiben

- deutlich mehr anwaehlbare af-felder: auch im studio nicht verkehrt, wenn man z.b. table-top fotografie betreibt und so genau das passende af-feld vorwaehlen kann

ist sicherlich nicht die welt, aber ich denke es ist etwas vorschnell, allen 1d-studionutzern anhaenglichkeit zu unterstellen...

Wenn du diese Punkte auseinandernimmst, unterstreichen sie tatsächlich die Anhänglichkeit. Denn: alle Punkte waren bei den ersten 1er wichtig und zählen so eigentlich nicht mehr.
- 100% Sucher waren Studio sicher mal wichtig, als man von seinen mageren 4 MPx nicht nch was opfern wollte. Den Workflow hast du sowieso und den Rahmen setzt du z.B. in LR in Sekunden.
- Netzteil (DC-Kuppler) will gar keiner haben - das ist so eine Krücke, weil früher die Akkulaufzeit so mickrig war. Du rennst nicht den ganzen Tag mit der strippe rum, wenn es ein Akkuwechsel auch tut.
- der AF ist natürlich eine besondere Sache (zwar völlig unwichtig bei Tabletop, aber interessant bei Porträts) aber der Aufpreis von 3.000 - 4.000 EUR dafür sicher sehr heftig.
Fakt ist, das Canon mit der 5D und der 5DII jeweils beinharte Konkurrenz für seine jeweilige 1Ds in Sachen Studio herausgebracht hat. Mit denen beschränken sich die Vorteile der 1er m.E. tatsächlich nur auf den Sport- und Outdooreinsatz.

Aus meiner Sicht ist der technische Abstand jetzt schon riesig (DsIII zu 5DII). Wenn ich mir alleine die Custom-Funktionen anschaue, alleine in wie vielen Details sich der AF perfekt anpassen lässt, das sind Welten. Das zieht sich durch alle Kamerafunktionen, eine 1er ist da einfach ein perfektes Werkzeug. Das fertige Bild unsterscheidet sich im Idealfall nicht, aber die Wahrscheinlichkeit es unter widirigen Bedingungen einzufangen ist sehr viel höher bei einer DsIII...

Eben. Und widrige Bedingungen sollte man im Studio eigentlich nicht haben.

...Was den Preis der 1Ds für mich gerechtfertigt hat waren die 21 MP.
Diese bekomme ich jetzt für 1/3 des Preises. Danke Canon !!!...

Das wird halt ein sportfotograf anders sehen, und das ist auch okay.

Fakt ist, das Canon mit der 5D und der 5DII jeweils beinharte Konkurrenz für seine jeweilige 1Ds in Sachen Studio herausgebracht hat. Mit denen beschränken sich die Vorteile der 1er m.E. tatsächlich nur auf den Sport- und Outdooreinsatz.

Stimme zu. Dafür ist die Ds aber Outdoor auch so richtig toll und kann einige Trümpfe (so banal das ist: zwei Speicherkarten und Akku für die Ewigkeit) so richtig ausspielen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten