• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Canon 1Ds Mark IV | Ist das die Neue?

Zu den zwei Karten parallel:
Brächte es nicht Geschwindigkeitsvorteile, wenn man abwechselnd auf der einen und dann wieder auf der anderen Karte, also alternierend, abspeichern würde?
Geschwindigkeitsvorteile freilich beim Fotografieren, nicht nachher beim Suchen am PC, was nun wo gespeichert ist ...

Zu dem - laut Rumors - Ziel, mehr Dynamik einzubauen:
Das wäre in der Tat sehr begrüßenswert. Wie oft hat man eben doch Stellen, die tot sind - zu weiß oder zu schwarz! Und ich vermute, dass das andere Ziel, mehr rauschfreie ISOs herzustellen, technisch ganz am gleichen Strang zieht.

Zu den zwei Karten parallel:
Brächte es nicht Geschwindigkeitsvorteile, wenn man abwechselnd auf der einen und dann wieder auf der anderen Karte, also alternierend, abspeichern würde?

Sicher gäbe das Geschwindigkeitsvorteile, nur sind leider die doofen Prozessoren zu langsam um 30 MByte/s zu liefern.

wenn man Rob Galbraith glauben darf, schafft der DIGIC IV das schon in der 50d/5d2. und wenn die MkIV dann 2 davon bekommt, oder evt. sogar 2xDIGICV, dann sollte das kein problem sein.

Hm, na gut, dann schaffen die das mittlerweile.

Wäre ich professioneller Hochzeitsfotograf, hätte ich nicht die Nerven, mit nur einem Speicherkartenslot zu fotografieren. Andererseits ist die 5D II zur Zeit ein richtiger Renner bei vielen Hochzeitsfotografen (die scheinen bessere Nerven zu haben als ich, ich miete mir für ne Hochzeit z.B. immer ne Nikon D3)

Wäre ich professioneller Hochzeitsfotograf, hätte ich nicht die Nerven, mit nur einem Speicherkartenslot zu fotografieren. Andererseits ist die 5D II zur Zeit ein richtiger Renner bei vielen Hochzeitsfotografen (die scheinen bessere Nerven zu haben als ich, ich miete mir für ne Hochzeit z.B. immer ne Nikon D3)
Ist nur die Frage wie oft so eine Speicherkarte kaputt geht.
Mir ist das noch nie passiert.
Außerdem kann man ja auf seinem Laptop zwischendurch seine Daten sichern.

Gruß, danix

Andererseits ist die 5D II zur Zeit ein richtiger Renner bei vielen Hochzeitsfotografen (die scheinen bessere Nerven zu haben als ich, ich miete mir für ne Hochzeit z.B. immer ne Nikon D3)

Das ist an sich keine Frage der Nerven. Ich benütze sogar "nur" eine 5d + 50d... haben jeweils einen Slot. Kein Problem.

Ist nur die Frage wie oft so eine Speicherkarte kaputt geht.
Mir ist das noch nie passiert.
Außerdem kann man ja auf seinem Laptop zwischendurch seine Daten sichern.

Gruß, danix

Hi,
sicher sehr selten, wenn man ein Markenprodukt benutzt. Noname kann ich nicht beurteilen, da ich noch keine hatte.
Sicher ist aber, wenn sich die Karte verabschiedet, dann meistens zu einem Zeitpunkt, an dem man es am allerwenigsten gebrauchen kann.

mfG Gucky

Ps: Hat die 5D MII schon UDMA? Die 1Ds hat UDMA.

Zuletzt bearbeitet:

Und den wechselst du schneller als die Akkus :confused:? Hut ab, was der Profi alles so drauf hat ... :D
Ich denke wenn ich das kann, wird das für den Profi nur ein Spielchen sein :)

Hast du sowas, schon ziemlich geschlaucht von dem ganzen Zeug auf dem Buckel, in der Hocke, "auf dem Knie", beides gemacht? ;)

Der Profi kann sich das und noch mehr leisten. Meist muß er es. Aber ich denke er freut sich auch über jeden Pfund weniger den er den ganzen Tag mit sich rumzerren muß.

Eher holt man sich gleich nen zweiten Batteriegriff als mit 3 Akkusätzen rumzufuchteln usw.

Es stellt sich mir hier die Frage, wie der Profi an seiner 1er in kurzer Zeit den Batteriegriff wechseln will? :confused: :rolleyes:

... und wie das schneller gehen soll, als Akku wechseln ... :cool:

Das ist an sich keine Frage der Nerven. Ich benütze sogar "nur" eine 5d + 50d... haben jeweils einen Slot. Kein Problem.

Alleine die Vorstellung dem Paar sagen zu müssen "sorry, karte Kaputt, hab also keine Bilder aus der Kirche", treibt mir einen Schauer in den Nacken...

Ich hatte in meinen 7 Jahren Digitalfotografie noch nie ne kaputte Speicherkarte und ich würde es nicht verantworten wollen, dass auf ner Hochzeit das "erste Mal" stattfindet. Aber vielleicht entspannt man mit der Zeit ein wenig

...im Sinne von Leichtsinn.
Entschuldige, daß ich mich reingehangen habe. Aber es drängte sich geradezu auf.
Also bei Fotos mit nicht wiederholbaren Motiven, bin ich froh, die Backupmöglichkeit nutzen zu können.

mfG Gucky

Alleine die Vorstellung dem Paar sagen zu müssen "sorry, karte Kaputt, hab also keine Bilder aus der Kirche", treibt mir einen Schauer in den Nacken...

Ich hatte in meinen 7 Jahren Digitalfotografie noch nie ne kaputte Speicherkarte und ich würde es nicht verantworten wollen, dass auf ner Hochzeit das "erste Mal" stattfindet. Aber vielleicht entspannt man mit der Zeit ein wenig
Wie ich schon geschrieben habe, benötigt man als Profi sowieso zwei Gehäuse.
Schließlich ist die Speicherkarte ja nicht das einzige Teil, welches sich in einem wichtigen Moment verabschieden kann.
Was hilft mir also eine einzelne 1er, wenn die Kamera den Geist aufgibt?
Scheinbar sind viele diesem Argument nicht aufgeschlossen und die Diskussion ist völlig praxisfremd.

Es waere generell auch keine schlechte Idee, auf riesig grosse Karten zu verzichten und stattdessen mehrere kleine zu nehmen und oefter zu wechseln.

Mhh... Andererseits erhoeht sich die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalles entsprechend. :confused:

Was solls, ich habe kuerzlich die 1DsIII gegen die 5DII eingetauscht und bin sehr zufrieden. Evtl. versuche ich die IV nochmal, mit den bisherigen Einsern (III) hatte ich wenig Glueck...

Chris

Was solls, ich habe kuerzlich die 1DsIII gegen die 5DII eingetauscht und bin sehr zufrieden. Evtl. versuche ich die IV nochmal, mit den bisherigen Einsern (III) hatte ich wenig Glueck...

Schade.
Ich war bisher mit meinen 1er-Kameras mehr als zufrieden.
Zuerst mit der 1D Mark II jetzt mit der 1Ds Mark III.
Da müssen die Funktionen der IV schon außergeöhnlich sein das ich die
1Ds Mark III dagegen eintauschen würde.
Ich bin unglaublich zufrieden mit dem Teil.

Gruß

Holger

Hi,
Holger, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
Die 4er werd ich sogar auslassen und eine Reihe überspringen.
Meine 5D geb ich auch nicht her, sie fristet ein Dasein als Zweitkamera.
So rundum zu frieden war ich im digitalen Zeitalter noch nie.
Bis zur 5D war immer die Erwartung auf die nächste Generation vorhanden. Mit ihr nicht mehr. Die Ds war das "i" Tüpfelchen.
Nun investiere ich erst einmal in Objektive.

mfG Gucky

Scheinbar sind viele diesem Argument nicht aufgeschlossen und die Diskussion ist völlig praxisfremd.
Doch schon, aber es sind eigentlich zwei Probleme. Im Optimalfall hat man für wirklich unwiederbringliche Motive zwei 1er :D. Das mit der Karte ist wie mit Backups am PC: ich mache seit über 20 Jahren welche und habe das genau 1x wirklich gebraucht ... DA aber war ich WIRKLICH froh. Mir ist übrigens schon eine Karte kaputtgegangen, es war keine SanDisk, es war aber auch keine NoName. Ich hatte mit diesen Karten jahrelang gute Erfahrungen. Damals waren ca. 300 Fotos weg. War glücklicherweise keine Katastrophe, aber sehr ärgerlich.

Hi,
Meine 5D geb ich auch nicht her, sie fristet ein Dasein als Zweitkamera.

Hatte ich mit der Mark II Anfangs auch vor. Hab sie aber, schweren Herzens, verkauft. Zwei Kameras ist für mich eine zuviel.

OT:

Hi,
Nun investiere ich erst einmal in Objektive.

Da bin ich leider auch schon durch.
Zumindest füllt sich das Sparschwein merklich da die sonstigen Entnahmen für Objektive fehlen :lol:
Ich träum vom Canon 800er.

Gruß

Holger

Wenn ich mir den Gebrauchtmarkt anschaue und wie Ausstellungsstücke verkauft werden, dann rechne ich noch im Herbst mit einer neuen 1Ds Mark IV.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten