• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Canon 1Ds Mark IV | Ist das die Neue?

Rechnen wir mal... 1 Digic 4 schafft bei 21mp ca 4fps. 2 Digic 4 schaffen somit 8fps bei 21mp.
Da die MKIII 10fps hat gehe ich mal davon aus das die neue auch mindestens 10fps hat. 16-17mp sind dann wohl realistisch.

die 5er ist aber doch sicher etwas beschränkt, um eine grenze zur ds3 zu erhalten :confused:

Gibt Sportevents da ist sogar geregelt, dass während des Events max. 5 Bilder versendet werden dürfen und keine zwei davon dürfen von der gleichen Szene sein (also mal aus ner Bildserie 2-3 Bilder nehmen ist strickt verboten) - das ganze wegen der Live-TV ÜBertragung des Events.
Aber das ist doch der beste Beweis dafür, dass all die Regeln eben über Verbote bzw. Genehmigungen realisiert werden und nicht über die Fähigkeiten der Hardware. Dann dürften ja jetzt schon keine Kameras zugelassen sein, die Bildserien schießen können. Gerade akreditierte Fotografen werden sich hüten gegen _irgendwelche_ Regeln zu verstoßen, sonst sind sie weg vom Fenster. Und so wenig wie sie eben trotz Verbot Bilderserien verschicken, werden sie plötzlich anfangen Videos zu veröffentlichen, nur weil ihre Kamera das nun kann :rolleyes:.

Moin,

... glaubt Ihr daß die 1D IV (also ohne "s") auf KB geht? Eigentlich wärs ja einfach rauszufinden: War das KB- statt 1.3x Crop-Format für alle die, die von der 1D3 zur Nikon D3 gegangen sind, ein Problem? Oder unter dem Strich doch eher ein Vorteil?

Daß wiederum 1D IV und 1Ds IV nur EIN Nachfolgemodell bekommen, glaube ich nicht. Allein wegen des Preisunterschiedes - warum sollten Reportage- und Sportfotografen für Dinge wie einen ultrahochauflösenden Sensor bezahlen, die sie selbst gar nicht benötigen? Nikon fährt (trotz gleichen Sensorformats) die D3-Serie ja auch zweigleisig bisher.... 1x schnell, 1x hochauflösend, in meinen Augen eine sinnvolle und bewährte Politik.

Nikon ist bisher bei 12 / 25 MP, denkbar ist wirklich, daß Canon auf 16,7 / 30 MP geht, über 30 MP glaube ich kommt dann irgendwann gar keine KB-Optik mehr mit, die jetzigen 22 MP sind ja schon für viele Objektive schwer genug zu erreichen. Man wird für die 30 MP mindestens vom 24-70/2.8L auch mal eine IIer Version benötigen, mit etwas größerem "knack"scharfen Bildkreis.

LG
Thomas

... glaubt Ihr daß die 1D IV (also ohne "s") auf KB geht? Eigentlich wärs ja einfach rauszufinden: War das KB- statt 1.3x Crop-Format für alle die, die von der 1D3 zur Nikon D3 gegangen sind, ein Problem? Oder unter dem Strich doch eher ein Vorteil?
Ich denke das Canon den 1.3 crop beibehält....

Daß wiederum 1D IV und 1Ds IV nur EIN Nachfolgemodell bekommen, glaube ich nicht.

...und ich denke das es auch wieder 2 Modelle geben wird.

1Ds IV (crop 1.0)
1D IV (crop 1.3) Herbst 2009

Ich finde die Unterscheidung der beiden Modelle macht auch durchaus Sinn.

Durch eine Verschmelzung der beiden Modelle zu einer "All-in-Wonder-Pro" würde Canon in dem Preissegment zwischen 2500€ bis 6000€ keine Kamera mehr haben!
Das wäre aus meiner Sicht ein Marketing-Fehler.

Ach hat Canon das schon offiziell geäußert? ;)

Ja, das war die Aussage einen Canon Managers in einem Interview. Also das langfristig Crop 1 und 1,3 verschmelzen sollen, nicht das das bei der IV der Fall sein wird. Das is nun schon ein paar Jahre her. Könnte also dieses mal passieren.

Ja, das war die Aussage einen Canon Managers in einem Interview. Also das langfristig Crop 1 und 1,3 verschmelzen sollen, nicht das das bei der IV der Fall sein wird. Das is nun schon ein paar Jahre her. Könnte also dieses mal passieren.

Das ist Jahre her. Im Markt hat sich seitdem einiges getan!
Ich würde dieser Aussage nicht mehr allzuviel Bedeutung beimessen.

Zum Thema zweierlei 1er bzw. Einführung einer 3er, was ja auf das Gleiche hinauslaufen könnte:

Der Preisunterschied von der 5er zur Topklasse beträgt knapp Faktor 3.
Das wäre zu viel.

Ich vermute auch technisch:
Eine für Geschwindigkeit, eine für das Pixelrennen (Angriff auf MF).

Als AF hätte ich einen verrückten Wunsch:
Ein funktionierender augengesteuerter AF.

Der Witz ist, die Wechsler, die ich kenne, die wirklich GANZ GENAU hinsehen, klingen in den ersten Wochen total begeistert und klingen dann genau so wie vorher und jammern über Fehler bei ihren neuen Nikons. Und der ein oder andere wechselt auch wieder zurück. Will sagen - auch ein zu genauer Fokus auf Unzulänglichkeiten der Technik und vielleicht hier und dort auch eine zu hohe Erwartung an die Technik macht viel aus. Aber ich denke die größte Komponente ist/war, dass sich eine Mark III GANZ KLAR nicht wie eine Mark II bedienen lässt. Das AF Modul ist WESENTLICH schneller und dadurch nicht ganz so drauf-und-los, wie bei einer IIN bspw. Und ich denke auch, dass vielen der Umstieg einfach schwer gefallen ist. Und bei anderen waren die Teile wirklich im Arsch. Aber wie hoch da der tatsächliche Prozentsatz ist, bei denen es WIRKLICH die Technik war - ist fraglich.

Vielen Dank für Deine Einschätzung.
Was mich vor allem interessieren würde ist, warum Rob Galbraith zwar das xte Update der 1D Mark III AF-Untersuchung gebracht hat, aber nicht eine Testreihe der Nikon-Konkurrenz. Hat man ihm das damals bei der kostenlosen Besichtigung der Nikon-Produktionsstädten ausgeredet:D?

Durch eine Verschmelzung der beiden Modelle zu einer "All-in-Wonder-Pro" würde Canon in dem Preissegment zwischen 2500€ bis 6000€ keine Kamera mehr haben!
Das wäre aus meiner Sicht ein Marketing-Fehler.

Ein Marketing-Fehler ist auch, dass Canon keine professionelle Vollformat-Kamera im Preisbereich der Nikon D3 hat.

Mittelfristig sollten sich die Top-Modelle sowieso preislich nach unten bewegen. 3.500,- € für eine all in One wären imho darstellbar.
Diese Kamera würde auch reissenden Absatz unter amitionierten Amateuren finden und damit die Entwicklungskosten pro Stück minimieren.

Diese Kamera sollte über einen Crop-Modus verfügen, die den Crop schneller (12 fps) auf die Speicherkarte bringen.

Irgendwann sind die Bildprozessoren sowieso schneller als die Mechanik, sodass auch bei schnellen Kameras an der Auflösungsschraube gedreht werden kann.

Vielen Dank für Deine Einschätzung.
Was mich vor allem interessieren würde ist, warum Rob Galbraith zwar das xte Update der 1D Mark III AF-Untersuchung gebracht hat, aber nicht eine Testreihe der Nikon-Konkurrenz. Hat man ihm das damals bei der kostenlosen Besichtigung der Nikon-Produktionsstädten ausgeredet:D?

weil die Nikon Konkkurenz verlieren würde....was einige Tests belegen..das der Servo AF der MKIII besser ist.......ein Test der das Gegenteil beweist gibt es nicht....

Ein Marketing-Fehler ist auch, dass Canon keine professionelle Vollformat-Kamera im Preisbereich der Nikon D3 hat.

Is Dir noch nie aufgefallen das Nikon und Canon Kameras immer etwas unterschiedlich sind ? Die D5000 hat einen schwenkbaren Monitor, die 1000D nicht. Die 50D hat mehr Megapixel als eine D300, dafür weniger AF Punkte. Die D3 hat 12 Mpixel, die 5D II hat 24 Mpixel, und wieder weniger AF Punkte, die 1D III hat 1,3 Crop.
Ich meine, es gibt kein direktes Konkurrenzmodell, was praktisch identisch is. Über die Jahre hinweg haben beide ähnliche, aber nie, oder fast nie, gleiche Modelle gebaut, so genau habe ich die jetzt nicht verglichen.
Ich hab das Gefühl die beiden wollen sich nicht gegenseitig die Butter vom Brot nehmen, sondern teilen sich so den Markt, indem sie leicht versetzte Modelle bauen. Der eine Fotograf will mehr AF Punkte, der andere lieber die 24 Mpixel. Also kein Marketing Fehler von Canon.
Würde mich nicht wundern wenn sich die Chefs beider Firmen beim Sushi Essen austauschen wer was demnächst baut.

Irgendwann sind die Bildprozessoren sowieso schneller als die Mechanik, sodass auch bei schnellen Kameras an der Auflösungsschraube gedreht werden kann.

Vernünftige Einschätzung. Mich wundert eigentlich nur, dass dieser Punkt nicht schon lange erreicht ist. Haben diese Kamerahersteller noch nichts von Moore's Law gehört (nur halbironisch gefragt, eigentlich eher halbernst)?

Würde mich nicht wundern wenn sich die Chefs beider Firmen beim Sushi Essen austauschen wer was demnächst baut.

Das glaube ich - so in dieser Form - zwar nicht, denn das hätte kartellrechtliche Konsequenzen. Aber in der Sache hast Du für mein Gefühl recht: die treten sich eher wenig auf die Füße. Mir scheint das aber eher so eine art stille, unausgesprochene Übereinkunft zu sein. Ich denke auch, dass es dafür die formale (Sushi-)Übereinkunft gar nicht braucht. Da reicht's vermutlich, wenn sich die Market-Intelligence- und die Strategieabteilung in den jeweiligen Firmen mal zu einem Brainstorm trifft...

Gottseidank gibt es ja noch den einen oder anderen Konkurrenten
:cool:

Meiner Meinung nach ist die 5D Mark 2 eine professionelle Vollformatkamera.
Sie schlägt die Nikon D3 außerdem um Längen bei den MPs.
Für mich ist die Nikon D3 ein Marketingfehler, da sie als Vollformat zu wenige MPs hat, für die 12 MPs zu teuer ist und als Sportkamera der Crop fehlt.
Einzig die D3x ist eine ernstzunehmende Konkurrenz und man kann froh sein, daß es Nikon endlich geschafft hat so eine Kamera auf den Markt zu bringen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten