• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Canon 1Ds Mark IV | Ist das die Neue?

Und ich rate, dass die Mark IV (oder wie sie heißen wird) im August vorgestellt und ende September 2009 auf den Mark kommt :D

Die neue 1D kommt ganz normal im Herbst. Völlig nach Plan. :)

Jep ! Im Herbst 2009 kommt die neue 1D :top:

Die Abstände der 1er sind normal 3 Jahre. Die 2N war eine Ausnahme. Nix mit überfällig und 18 Monaten. :)

Wer weiss... :angel:

du widersprichst dir doch andauernd selber

wenn 3 Jahre normal sind dann ist Herbst 2009 frueher,

denn die Mk3 kam lt. Canon

EOS-1D Mark III [A] [E] [J]
Marketed May 2007

ich glaub es hat keinen Sinn hier weiterzu diskutieren

die 1 D Mk2 N war auch eine 1D wie jede andere, die kann man nicht so einfach ausklammern genausowenig wie analog EOS1 und EOS1n

Die Canon Lesart ist sowiso merkwuerdig, aus der analogen 1 wurde die 1n und die naechste war die 1v weder Mk2 noch 2n noch III :p

Ja, sie kommt früher. Aber sie ist nicht "überfällig" wie behauptet. Eigentlich ging's mir darum. :)

Eine Frage an die Profis:

Wie macht man das denn dann mit den Rechten z.B. bei der Bundesliga.

Frank

Eine Frage an die Profis:

Wie macht man das denn dann mit den Rechten z.B. bei der Bundesliga.

Frank

Jetzt bist du aber im falschen Thread oder:confused:

Meinst du die Videofunktion?
Da wurde sich ja auch schon bei der 5d II drüber aufgeregt.

Ich bin gespannt, ob die neue "Bundesliga-Cam" von Canon mit Video kommt. Denn dann dürfte man sie nach Aussagen aus dem Forum nicht eingesetzt werden im Stadion.

Mal gucken, was da so passiert ...

Wer weiss... :angel:

.... vielleicht heißt sie dann ja Mk.IIIn, bzw. ist - auch wenn sie aus Marketinggründen NICHT IIIn heißen wird, trotzdem mehr eine Weiterentwicklung der III (wie damals IIn anstatt II) und nicht eine komplette Neuentwicklung, speziell was die Sensoren angeht?

Allerdings ist wohl das Teil, wo die meisten auf große Änderungen warten, der AF.... da weiß ja auch noch niemand so recht, ob da "Verbesserungen" reichen werden oder die Baugruppe komplett neu konstruiert werden muß.

Außerdem sind die 18 Monate im Herbst 2009 schon lange rum, da müßte sie eigentlich noch ein bißchen früher erscheinen....

LG
Thomas

@Thomas: Meinste? Ich gehe schwer davon aus, dass die neue eine KB sein wird mit mindestens 16.7 MP. :)

Ich hoffe das sie ein neues AF-Modul im Nachfolgemodell bringen.

Also ansich ist das AF-Modul wirklich top und ich würde sogar behaupten, wenn es normal funktioniert, das Beste und Schnellste auf dem Markt. Vielleicht wird man den/die Fehlerquellen der Geräte, die nicht funktionieren irgendwie isolieren können (oder man hat es schon isoliert) und diesen beseitigen. Man wird sehen. 19 Kreuzsensoren über den Sucher verteilt (zumindest bei der 'D') sind schon saunett. Mehr wären aber auch okay. ;)

@Thomas: Meinste? Ich gehe schwer davon aus, dass die neue eine KB sein wird mit mindestens 16.7 MP. :)
Damit wären dann aber die Sportfotografen (und andere) sehr verärgert, dazu wären 16MP auf Kleinbild im crop doch weniger als 10 auf APS-H, oder? Ich finde APS-H den besten Kompromiss, mehr Weitwinkel, aber die Ecken fallen immer noch weg.
Also ansich ist das AF-Modul wirklich top und ich würde sogar behaupten, wenn es normal funktioniert, das Beste und Schnellste auf dem Markt. Vielleicht wird man den/die Fehlerquellen der Geräte, die nicht funktionieren irgendwie isolieren können (oder man hat es schon isoliert) und diesen beseitigen. Man wird sehen. 19 Kreuzsensoren über den Sucher verteilt (zumindest bei der 'D') sind schon saunett. Mehr wären aber auch okay. ;)
Dein "wenn" ist die Einschränkung die Canon sicher einige Millionen Euro gekostet hat und beim (informierten) Kunden eine gewisse Skepsis und damit Kaufzurückhaltung bewirkt hat. Ebenso werden nun alle neuen Kameras von vielen potentiellen Käufern erstmal passiv begutachtet. Vorbestellungswellen wie bei der 1D Mark III wird es denke ich bei der Mark IV nicht mehr geben. Es wurde viel Vertrauen verspielt und mit den Dementis und dem zögerlichen Verhalten extrem Glaubwürdigkeit eingebüßt.

Damit wären dann aber die Sportfotografen (und andere) sehr verärgert, dazu wären 16MP auf Kleinbild im crop doch weniger als 10 auf APS-H, oder? Ich finde APS-H den besten Kompromiss, mehr Weitwinkel, aber die Ecken fallen immer noch weg.

Ich habe mind. 16.7 MP geschrieben. Und zwar deshalb, weil das genau 10MP auf APS-H wären. Dann kann sich erstmal keiner beschweren. Ich bin mir sehr sicher, dass die nächste KB sein wird. Die für und wider sind mir bekannt. Aber es wird trotzdem so sein.

Dein "wenn" ist die Einschränkung die Canon sicher einige Millionen Euro gekostet hat und beim (informierten) Kunden eine gewisse Skepsis und damit Kaufzurückhaltung bewirkt hat. Ebenso werden nun alle neuen Kameras von vielen potentiellen Käufern erstmal passiv begutachtet. Vorbestellungswellen wie bei der 1D Mark III wird es denke ich bei der Mark IV nicht mehr geben. Es wurde viel Vertrauen verspielt und mit den Dementis und dem zögerlichen Verhalten extrem Glaubwürdigkeit eingebüßt.

Bei allem, was da schief gelaufen ist. Im Moment sehe ich die Problematik eher darin, dass man zu genau hinschaut. Wenn man Technik so genau beäugt, wie derzeit eine Mark III, dann glaube ich nicht, dass irgendeine andere Kamera den Test besteht. Das ist ein Teil.

Der andere Teil ist, dass das zögerliche Verhalten sicher da war, jedoch zur PMA(!) - eine Show bei der die ganze Fotowelt in die Staaten schaut - bringen sie einen neuen AF Fix. Ich finde, damit zeigten sie schon sehr deutlich, dass die Zeit des Schweigens vorbei ist. Den Fix hätte Canon von früher mit Sicherheit zu einem anderen Termin gemacht, damit man es besser unter den Teppich kehren kann.

Der Witz ist, die Wechsler, die ich kenne, die wirklich GANZ GENAU hinsehen, klingen in den ersten Wochen total begeistert und klingen dann genau so wie vorher und jammern über Fehler bei ihren neuen Nikons. Und der ein oder andere wechselt auch wieder zurück. Will sagen - auch ein zu genauer Fokus auf Unzulänglichkeiten der Technik und vielleicht hier und dort auch eine zu hohe Erwartung an die Technik macht viel aus. Aber ich denke die größte Komponente ist/war, dass sich eine Mark III GANZ KLAR nicht wie eine Mark II bedienen lässt. Das AF Modul ist WESENTLICH schneller und dadurch nicht ganz so drauf-und-los, wie bei einer IIN bspw. Und ich denke auch, dass vielen der Umstieg einfach schwer gefallen ist. Und bei anderen waren die Teile wirklich im Arsch. Aber wie hoch da der tatsächliche Prozentsatz ist, bei denen es WIRKLICH die Technik war - ist fraglich. Ich kenne sogar einen Fall, da war die Kamera die ganze Zeit völlig in Ordnung (stellte sich dann heraus) und der Fotograf musste zugeben, dass er einfach selber Mist gebaut hat. Entsprechend happy war er dann auch, denn er hat wirklich Nerven gelassen. Es ist nicht okay, immer zu sagen, der Fehler liegt hinterm Sucher. Aber es ist in dieser Situation wie heute auch nicht okay zu sagen, der Fehler liegt immer in der Technik.

Das ist meine Sicht, nach langer Beobachtung der Situation.

Meinst du die Videofunktion?
Da wurde sich ja auch schon bei der 5d II drüber aufgeregt.

Ich bin gespannt, ob die neue "Bundesliga-Cam" von Canon mit Video kommt. Denn dann dürfte man sie nach Aussagen aus dem Forum nicht eingesetzt werden im Stadion.

Mal gucken, was da so passiert ...

Wieso das denn?!

Es fotografieren auch viele mit der Canon 5D Mk II.. diese verfügt auch über eine Videofunktion.. ich glaube nicht, dass dies jemanden jucken wird.

LG

Rechnen wir mal... 1 Digic 4 schafft bei 21mp ca 4fps. 2 Digic 4 schaffen somit 8fps bei 21mp.
Da die MKIII 10fps hat gehe ich mal davon aus das die neue auch mindestens 10fps hat. 16-17mp sind dann wohl realistisch.

Wieso das denn?!

Es fotografieren auch viele mit der Canon 5D Mk II.. diese verfügt auch über eine Videofunktion.. ich glaube nicht, dass dies jemanden jucken wird.

LG

Es juckt auch niemanden. Hier im Forum werden nur regeln aufgestellt die es in wirklichkeit nicht gibt oder in einer stark anderen Form.

Wenn es diese Regeln gibt, kann auch eine Bundesliga nichts am Technischen Fortschritt ändern. Dann werden die Regeln sicherlich irgendwann mal abgeändert und Fertig.

Wieso das denn?!

LG

Also ich würde mal sagen das Verhältnis zwischen 1D MKIII und 5D MKII in der Bundesliga ist ca. 1000:1 oder so - sobald aber der 1D MKIII Nachfolger mit Video kommt, wird wohl der DFB reagieren.

Gibt Sportevents da ist sogar geregelt, dass während des Events max. 5 Bilder versendet werden dürfen und keine zwei davon dürfen von der gleichen Szene sein (also mal aus ner Bildserie 2-3 Bilder nehmen ist strickt verboten) - das ganze wegen der Live-TV ÜBertragung des Events.

Ich habe mind. 16.7 MP geschrieben. Und zwar deshalb, weil das genau 10MP auf APS-H wären. Dann kann sich erstmal keiner beschweren.
Es war nur eine Nachfrage meinerseits, kein Vorwurf.
Ich bin mir sehr sicher, dass die nächste KB sein wird. Die für und wider sind mir bekannt. Aber es wird trotzdem so sein.
Das hat vor der Mark III auch jeder gesagt, sie hatte APS-H, warum meinst du sollte es diesmal anders sein?
Bei allem, was da schief gelaufen ist. Im Moment sehe ich die Problematik eher darin, dass man zu genau hinschaut. Wenn man Technik so genau beäugt, wie derzeit eine Mark III, dann glaube ich nicht, dass irgendeine andere Kamera den Test besteht. Das ist ein Teil.
Warum schreiben dann Leute die mit Mark III Probleme haben, das die II N im Vergleich bessere/zuverlässigere Ergebnisse liefert?
Der andere Teil ist, dass das zögerliche Verhalten sicher da war, jedoch zur PMA(!) - eine Show bei der die ganze Fotowelt in die Staaten schaut - bringen sie einen neuen AF Fix. Ich finde, damit zeigten sie schon sehr deutlich, dass die Zeit des Schweigens vorbei ist. Den Fix hätte Canon von früher mit Sicherheit zu einem anderen Termin gemacht, damit man es besser unter den Teppich kehren kann.
Was bleibt Canon denn anderes übrig? Die ganze Welt weiß das Canon mit dem AF Probleme hat. Da musst du Zeichen setzen und "Stärke zeigen", der Eiertanz von den etlichen Monaten zuvor muss ja unter den Teppich gekehrt werden. Jetzt müssen alle schreien "seht her wie toll Canon Probleme angeht". Hätte Herr Galbraith aber nicht solch ein Faß auf gemacht, wäre wohl nichts passiert und Canon hätte es auf die Nutzer geschoben, wie es in Österreich und Schweiz doch heute noch bestritten wird das es Probleme gibt.
Will sagen - auch ein zu genauer Fokus auf Unzulänglichkeiten der Technik und vielleicht hier und dort auch eine zu hohe Erwartung an die Technik macht viel aus. Aber ich denke die größte Komponente ist/war, dass sich eine Mark III GANZ KLAR nicht wie eine Mark II bedienen lässt. Das AF Modul ist WESENTLICH schneller und dadurch nicht ganz so drauf-und-los, wie bei einer IIN bspw.
Dann muss man die Frage stellen, warum Canon den AF nicht besser beschrieben hat im Handbuch. Dazu ist z.B. der jetzige AF-Guide nur in englisch erhältlich.
Ich kenne sogar einen Fall, da war die Kamera die ganze Zeit völlig in Ordnung (stellte sich dann heraus) und der Fotograf musste zugeben, dass er einfach selber Mist gebaut hat. Entsprechend happy war er dann auch, denn er hat wirklich Nerven gelassen. Es ist nicht okay, immer zu sagen, der Fehler liegt hinterm Sucher. Aber es ist in dieser Situation wie heute auch nicht okay zu sagen, der Fehler liegt immer in der Technik.
Woran lag es denn im Endeffekt? Und warum hat er den Fehler nicht selbst gefunden? Hört sich ja nach einem Profi an und da muss Canon doch bemüht sein, das zumindest diese den AF verstehen und richtig einstellen können. Da fehlt es doch an Beschreibungen seitens Canon damit man die Funktionsweise versteht.
Wenn es diese Regeln gibt, kann auch eine Bundesliga nichts am Technischen Fortschritt ändern. Dann werden die Regeln sicherlich irgendwann mal abgeändert und Fertig.
Irgendwann mal kann aber Fotografen schon die Existenz rauben.

1Ds - 11 MPix
1Ds II - 16,6 Mpix
1Ds III - 21 Mpix
1Ds IV - 16 Mpix :confused:

Nein, niemals. Megapixelzahlen sinken nicht, sie steigen. Die 1Ds IV wird nicht weniger als 21 Mpixel haben, eher 26, vielleicht 31. Das macht dann in 1,3 Crop Modus 15-18 Mpixel. Dazu zwei DIGIC 5 die im 26 oder 31 Mpix Modus 6-7 fps, und im Crop Modus 10-12 fps schaffen.

Die 1Ds IV wird nicht weniger als 21 Mpixel haben, eher 26, vielleicht 31. Das macht dann in 1,3 Crop Modus 15-18 Mpixel. Dazu zwei DIGIC 5 die im 26 oder 31 Mpix Modus 6-7 fps, und im Crop Modus 10-12 fps schaffen.

Ich schätze eher auf 24, was auch für extremes beschneiden mehr als ausreichend ist :ugly:
Wenn man schon mal mit einem D3X NEF mit 6048x4032 Pixel gespielt hat, danach begrüßt man schon die vielen Pixel, man kann gegebenenfalls arg beschneiden ohne Qualitätsverlust und es bleiben noch genug Reserven übrig.

1Ds - 11 MPix
1Ds II - 16,6 Mpix
1Ds III - 21 Mpix
1Ds IV - 16 Mpix :confused:
*räusper* TheLens und ich sind zur 1D Mark IV abgedriftet... - tschuldigung :D
Die 1Ds IV wird nicht weniger als 21 Mpixel haben, eher 26, vielleicht 31. Das macht dann in 1,3 Crop Modus 15-18 Mpixel.
Ich würde auf 31MP tippen, 6858x4572 Pixel (ach du je :D), damit setzt man sich wieder von Nikon und Sony ab, es steht eine 3 vorne...
Dazu zwei DIGIC 5 die im 26 oder 31 Mpix Modus 6-7 fps, und im Crop Modus 10-12 fps schaffen.
Warum Digic V? Erstmal kommt Digic IV.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten