• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Conon Rumours - 1ds MarkIV und neue Linsen

Fake.:rolleyes:

32 MP grenzen an Mittelformatniveau...
Und der typische Canon-Bonus in den Preis eingerechnet... warum nicht gleich die entsprechende Hasselblad? Vom Preis wird es kein großer Unterschied sein...:ugly:
Wenigstens einen neu entwickelten Digic V Prozessor dürfte man ja wohl dann auch noch erwarten...:grumble: nur einen lahmen IVer!:ugly:

Und der typische Canon-Bonus in den Preis eingerechnet... warum nicht gleich die entsprechende Hasselblad? Vom Preis wird es kein großer Unterschied sein...:ugly:

der speed mein freund, der speed.
mind 5 bilder in der sekunde, nicht 5 bilder in 7 sekunden ;)

@ youngmaster
Ist wohl eher Wunschdenken... :rolleyes:

Die 1er wird niemals einen Videomodus bekommen.

Wie kommst Du denn bitte darauf?

soweit ich mich recht entsinne hat canon bei der einführung der 5D II gerade damit geworben, das profis ein solches feature verlangen würden!
von daher denke, ich dass gerade eben auch die profi modelle den videomodus bekommen...
genauso wie früher auch live view, staubrüttler, etc...
einfach ein weiteres feature, dass nach und nach in allen EOS drinstecken wird...

zu den specs...
da canon schon vor längerer zeit einen 50 mp APS-H chip vorgestellt hat, halte ich alles darunter durchaus für glaubwürdig...
ich frage mich nur, ob die derart hohen ISO erweiterungen realistisch sind... 25xxx okay... aber dann gleich 51xxx?

soweit ich mich recht entsinne hat canon bei der einführung der 5D II gerade damit geworben, das profis ein solches feature verlangen würden!
von daher denke, ich dass gerade eben auch die profi modelle den videomodus bekommen...
genauso wie früher auch live view, staubrüttler, etc...
einfach ein weiteres feature, dass nach und nach in allen EOS drinstecken wird...

naja, mal sehn wieviel leute letztlich überhaupt die video-funktion brauchen werden. ich gehe davon aus, dass nun noch massgeblich unterschätzt wird wieviel arbeit und nachbearbeitung nötig ist um nur ein kurzes, anständiges filmlein zu erstellen. glaube nicht daran, dass letztlich viele diese funktion nutzen werden

Ich habe auf der Photokina ein Gesprech mitbekommen alls ich mir die 1er angeschaut habe.

In diesem Gespräch ging es um die Videofunktion der 5D MII. Ein Fotograf und ein Canonmitarbeiter der am 1er Stand war und die sich kannten (da gehe ich von aus wen mann sich mit dem Vornahmen begrüßt).

Der Fotograf: Schade das es in den 1er die Videofunktion nicht giebt, könnte manchmal ganz nützlich sein.

Canonmitarbeiter: Ach (??Name??) warte noch ein bisschen.

Da ich nun extrem neugierig war, bin ich noch etwas geblieben aber der Canonmitarbeiter verlor kein weiteres wort darüber und die beiden haben ein anderes Tehma eingeschlagen und dan bin ich gegangen.

Jetzt muss man nur noch wissen was er mit "ein bisschen" meinte.

Ich habe auf der Photokina ein Gesprech mitbekommen alls ich mir die 1er angeschaut habe.

In diesem Gespräch ging es um die Videofunktion der 5D MII. Ein Fotograf und ein Canonmitarbeiter der am 1er Stand war und die sich kannten (da gehe ich von aus wen mann sich mit dem Vornahmen begrüßt).

Der Fotograf: Schade das es in den 1er die Videofunktion nicht giebt, könnte manchmal ganz nützlich sein.

Canonmitarbeiter: Ach (??Name??) warte noch ein bisschen.

Da ich nun extrem neugierig war, bin ich noch etwas geblieben aber der Canonmitarbeiter verlor kein weiteres wort darüber und die beiden haben ein anderes Tehma eingeschlagen und dan bin ich gegangen.

Jetzt muss man nur noch wissen was er mit "ein bisschen" meinte.

Vielleicht war das auch nur so daher gesagt...

naja, mal sehn wieviel leute letztlich überhaupt die video-funktion brauchen werden. ich gehe davon aus, dass nun noch massgeblich unterschätzt wird wieviel arbeit und nachbearbeitung nötig ist um nur ein kurzes, anständiges filmlein zu erstellen. glaube nicht daran, dass letztlich viele diese funktion nutzen werden

zweifelsohne... ich gebe auch nur den canon werbeapparat wieder :o...
ich steh dem ganzen ohnehin mit gemischten gefühlen gegenüber...

Kann sein, ich kann nur das sagen was ich gehört habe und wollte euch das auch wissen lassen.

Im übrigem ich werde mir wohl eh nie ne 1er Kaufen und werde mich mit ner 5D MII zufriedengeben. Obwohl man soll ja nie nie sagen:D.

also ich bin überzeugt, dass die videofunktion auch in den 1ern kommen wird, wird genauso sein wie mit live view, irgendwann werden es alle haben.

@sasson: ja, v.a. die erste version wär wirklich mein wunsch =) aber offenbar bin ich da nicht der einzige ;)

Fake.:rolleyes:

Wenigstens einen neu entwickelten Digic V Prozessor dürfte man ja wohl dann auch noch erwarten...:grumble: nur einen lahmen IVer!:ugly:

Das hat man bei 21mp auch schon gesagt das es fast mittelformat ist. Bei 16mp hat man ebenfalls gesagt das es fast MF ist...

Nur was ist Mittelformat? Eine gewisse Anzahl von Pixeln?
Nein!
Mittelformat ist ein Sensor mit einer Grösse von 4,5×6 bis 6×9cm.

Warum sollte die Kamera dann Mittelformatniveau haben? Ein Kleinbildsensor ist um das 2,7 - 5,8 fache kleiner.

Oder ist eine 1Ds keine Kleinbildkamera weil sie nicht 21 Megapixel hat wie die 1Ds MKIII? bzw ist die MKIII mehr Kleinbildkamera?

Wenn du unbedingt die Megapixel vergleichen willst, dann solltest du aktuelle top KB Kamera mit einer aktuellen top Mittelformatkamera vergleichen.

Kleinbildkamera liegt im Moment bei 21-24mp Mittelformat bei über 60mp. Das ist immer noch mehr als das doppelte.

Auserdem glaube ich nicht das Canon mit dem Preis der Einser in die Höhe fahren wird. Dafür ist die Konkurenz zu stark. Spätestens wenn Nikon eine D3x nachlegt fallen die Preise.

Nur was ist Mittelformat? Eine gewisse Anzahl von Pixeln?
Nein!
Mittelformat ist ein Sensor mit einer Grösse von 4,5×6 bis 6×9cm.

Ach so, dann is also die Mamiya ZD kein Mittelformat, und die Hasselblad H3DII-31/39/50 auch nicht ?

Nein sind sie nicht.

Aha :ugly: Hasselblad sieht das anders : Die H3DII-31 nutzt die gleiche technische Basis wie die anderen Kameras des H Systems sowie die gleichen überragenden HC und HCD Objektive und ist eine echte, preiswerte Mittelformatalternative zu hochwertigen digitalen Spiegelreflexkameras im 35-mm-Format. Die Hasselblad H3DII-31 ist die perfekte Alternative für anspruchsvolle Fotografen, die eine höhere Qualität verlangen oder benötigen als 35-mm-Systems liefern können.

Eine 40D ist auch keine Kleinbildkamera.

Stimmt, die wird als Crop oder APS-C DSLR bezeichnet. Hasselblad spricht aber nicht von Crop MF. Im Grunde croppt der H3D II Sensor ja auch.

AW: Canon 1Ds Mark IV | Ist das die Neue?

Crop Sensoren sind nichts anderes als eine "Billiglösung". Mit Billig meine ich nicht schlecht sondern Preiswert.
Die Herstellung der Sensoren war vorallem zur Anfangszeit der Digitalfotografie sehr teuer. Darum hat man die Sensoren klein gehalten.
Wenn die Sensorherstellung von anfang an günstig gewesen wäre, hätte man sofort 36x24mm Sensoren in die Kameras eingebaut. Das ist aber nicht der Fall.
Es gab vor einigen Jahren auch Filme in einem Teilformat die sich nie wirklich durchgesetzt haben.
"Crop" ist nur darum so erfolgreich weil der Preis sehr nieder ist.
Eine Nikon D300 und eine Nikon D700 sind sich sehr ähnlich. Ähnlich viele Megapixel, ähliche Bildwiederholungsrate, ählicher Body aber dennoch ist die D300 deutlich günstiger. (Ich weiss wir sind im Canon Forum, aber Canon hat keine Kamera die sich so ähnlich sind.)
Das macht hauptsächlich der Sensor aus.
Bei Mittelformat ist es das selbe. Das jetztige Format der "günstigen" Mittelformat Kameras gibt es nur weil die grossen Sensoren vor nicht all zu langer Zeit fast unbezahlbar gewesen wären.
Langsam aber sicher sind die echten Mittelformatkameras im anmarsch.

Nur weil man Mittelformatobjektive verwenden kann ist es noch keine "Echte" Mittelformatkamera. Aus einer 1.6 Crop Kamera wird auch kein 36x24 Sensor nur weil man ein fettes L dranschraubt.

Es geht hier nicht um Leistung, Bildqualität, Preis oder Firmennamen. Es geht um die Standards in der Fotografie. Kleinbild ist nunmal 36x24. Alles darunter oder drüber ist kein Kleinbild. Bei Mittelformat ist es das exakt selbe.

Zuletzt bearbeitet:

und wo wir denn grad bei gerüchten sind:
gibts dann bald ein 24-70 2,8 IS? vielleicht noch rechtzeitig zur nächsten CB-aktion? das wärs doch ^^

und wo wir denn grad bei gerüchten sind:
gibts dann bald ein 24-70 2,8 IS? vielleicht noch rechtzeitig zur nächsten CB-aktion? das wärs doch ^^

willst du das?

also mir gibt IS unter 300mm nix

beim 300 aufwärts sehe ich es ja im Sucher wie nützlich der ist

aber drunter ?

das 24-70 L 2,8 scheint grenzwertig, ich find sie Klasse, kenne aber einige die die Linse mittelmäßig finden, ergo wird die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen, wenn ich dann noch einen IS Glasklumpen dazwischen baue, wirds dann besser ?

das 300/4 ohne IS war eine scharfe Linse, das mit IS ich weiss nicht so recht

das 70-200/2,8 IS war definitv schwächer als das 80-200L2,8

für mich sieht es so aus als wenn IS zwar helfen kann aber optisch nicht immer besseres rauskommen muss

also WW und IS , ein Gedanke der sich mir nicht erschliesst ;)

nur so ein paar Gedanken

es war nicht wirklich ernst gemeint, aber dann gäbs vielleicht nen preisverfall fürs 24-70 ^^ außerdem hab ich IS im weitwinkel sogar schon genutzt... mal ein paar nachtaufnahmen aus der hand schießen ^^

willst du das?

also mir gibt IS unter 300mm nix

beim 300 aufwärts sehe ich es ja im Sucher wie nützlich der ist

aber drunter ?

das 24-70 L 2,8 scheint grenzwertig, ich find sie Klasse, kenne aber einige die die Linse mittelmäßig finden, ergo wird die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen, wenn ich dann noch einen IS Glasklumpen dazwischen baue, wirds dann besser ?

das 300/4 ohne IS war eine scharfe Linse, das mit IS ich weiss nicht so recht

das 70-200/2,8 IS war definitv schwächer als das 80-200L2,8

für mich sieht es so aus als wenn IS zwar helfen kann aber optisch nicht immer besseres rauskommen muss

also WW und IS , ein Gedanke der sich mir nicht erschliesst ;)

nur so ein paar Gedanken

Das 70-200/4 IS ist aber die schärfste Zoomlinse von Canon.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten