• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Canon 1Ds Mark IV | Ist das die Neue?

so wie sich das derzeit anhört wirds im frühsommer die neue 1dmk4 geben, und im august ca dann die 1dsmk4 preislich wird die ds bei 8500 liegen, die d bei knapp 4500. die d wird auch so 21-24 mpix haben und die ds knappe 50 mpix. :cool:

nicht so wichtig insider wissen wenn man kontakte hat :cool:

Natürlich :rolleyes:

Naja wer weiß...

Mit den 21 MP der 5d II hat ja so auch im Vorfeld niemand gerechnet. Oder das es mit den MP insgesamt so schnell geht ... 24MP bei Sony und Nikon.

50 Mpixel auf keinen Fall, das werden um die 30 werden, und 1Ds IV wird sie nicht heißen, sondern V.

34 Megapixel wären der nächste logische Schritt um endlich A2 Ausdrucke in 300 DPI zu ermöglichen. Wenn die Konkurenz jetzt schon 24 hat wirds sicherlich diesmal einen höhren Sprung geben als von der Mark II zur III.

50 Mpixel auf keinen Fall, das werden um die 30 werden, und 1Ds IV wird sie nicht heißen, sondern V.

Das habe ich neulich schon mal gehört.
Als Gegenargument fiele mir jetzt nur ein, dass Nikon nach der F3 eine F4 - das war damals meine Lieblingskamera - herausgebracht hatte.
Es wäre schon zu begrüßen, wenn Canon mehr Wert auf Dynamik und Empfindlichkeit legte als auf Auflösung. 21 MP sind schon eine Hausnummer.
Und ich denke mal, dass Nikons D3x gegenüber einer zukünftigen 21MP-Kamera keinesfalls besser sein wird, wobei Nikon mit Objektiven wie dem 14-24mm auch gleich die passenden Spitzenoptiken hat...

34 Megapixel wären der nächste logische Schritt um endlich A2 Ausdrucke in 300 DPI zu ermöglichen. Wenn die Konkurenz jetzt schon 24 hat wirds sicherlich diesmal einen höhren Sprung geben als von der Mark II zur III.

Das Problem ist, dass es dafür keine geieigneten Vollformat-Optiken gibt.
ich denke mal, mit 34 MP wird's in den Bildecken reichlich eng. Da kann man sicher in den meisten Fällen auch gleich die Bilder aud der 1Ds II oder III einfach hochrechnen. :rolleyes:

ich denke mal, mit 34 MP wird's in den Bildecken reichlich eng. Da kann man sicher in den meisten Fällen auch gleich die Bilder aud der 1Ds II oder III einfach hochrechnen. :rolleyes:
In der Bildmitte dürfe das der Dichte der aktuellen Cropkameras entsprechen. Am Bildrand in der Tat wirds eng ;)

Dann haben wir ja schon sehr bald die Megapixelgrenze erreicht. Und was will Canon dann machen? Vielleicht das Kleinbildvollformat einstellen und bei Mittelformat weitermachen?

Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber ist es nicht erstmal zeit für die 1D Mark 4?

Wobei es mich nicht wundern würde wenn sie die 1d mark 3 noch ein wenig behalten, verkauft sich viel besser als die 1ds 3 und die nochmal zu upgraden würde der 1ds 3 wahrscheinlich völlig den markt nehmen

Ich halte ein Upgrade für recht unnötig, die kameras anderer Hersteller (alpha 900, Nikon d3x) sind jetzt auch nicht DIE Killer

Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber ist es nicht erstmal zeit für die 1D Mark 4?

Wobei es mich nicht wundern würde wenn sie die 1d mark 3 noch ein wenig behalten, verkauft sich viel besser als die 1ds 3 und die nochmal zu upgraden würde der 1ds 3 wahrscheinlich völlig den markt nehmen

Ich halte ein Upgrade für recht unnötig, die kameras anderer Hersteller (alpha 900, Nikon d3x) sind jetzt auch nicht DIE Killer

Die 4 is eine Unglückszahl im japanischen Raum, deswegen die Vermutung das es keine 4 geben wird, sondern gleich 5. Die 1D III bedient eine ganz andere Zielgruppe als die 1Ds III.

Jede Linse die auf 50D ein gutes Bild macht ist im Zentrum auf der 1Ds Mark IV sicher einiges Detailreicher als ein hochgerechnetes Bild und wird keine Probleme bei 34 MP haben.
Es wäre schon schön wenn jemand ein Link Posten könnte in welchem ev. die Optiken auf ihre Maximale Auflösung getestet werden. Existiert so eine Seite? Jede Linse wird ihre Grenze haben, kann diese Berechnet werden? Nach einem solchen Link wäre ich endlich 100% gewaffnet für diese MP-Frage die in jedem nachfolge EOS gerede egal ob einst die 90D, 5DmIV 1Ds Mark 8 usw. kommen wird. Solch ein Link wäre eine Wissenserweiterung für die meisten hier. Das einzige was mir bislange klar ist, ist dass kaum eine Linse bei 34 MP an ihre Grenzen kommen wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten