• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Canon 1Ds Mark IV | Ist das die Neue?

“If the camera is set to sRAW 1 it will be able to shoot 12fps”
glaub ich kaum, weil schon die 10 FPS angeblich die Grenze fuers Spiegelklappern sein sollen und 10 FPS mit mehr Ausschuss im AF als bei 8FPS ist auch kaun sinnvoll

ABER flexible FPS koennte ich mir vorstellen, genau wie 1D und 1Ds in einer mit croprahmen und umschaltbar, dann eben in Vollformat mit 5-6 FPS bei 30-32Mpixel und bei crop aktiv 10 FPS mit 15-16 Mpixel

aber das wuerde crop 1,4 bedeuten, ich glaube om crop 1,3 geht canon nicht weg, also faktor 1.7 (1.3^2) bei 16Mpixel am crop gibt das 27,2Mpix am FF mit 5,88 FPS wobei mir die fast 6FPS besser gefallen weil vorstellbar aber die "nur" 27Mpixel eher nicht gefallen (obwohl sie eine moderate Steigerung sind glaube ich an ueber 30 Mpixel)

“If the camera is set to sRAW 1 it will be able to shoot 12fps”
glaub ich kaum, weil schon die 10 FPS angeblich die Grenze fuers Spiegelklappern sein sollen und 10 FPS mit mehr Ausschuss im AF als bei 8FPS ist auch kaun sinnvoll

Es wäre doch möglich das der Spiegel nur jedes zweite, oder dritte Bild runterklappt. Dann wäre die mögliche Geschwindigkeit nur vom Sensor oder vom Prozessor limitiert. Also zB 10fps, Spiegel klappt jedes Bild runter, 20fps, Spiegel klappt jedes zweite Bild runter, 30fps, Spiegel klappt jedes dritte Bild runter.

aber das wuerde crop 1,4 bedeuten, ich glaube om crop 1,3 geht canon nicht weg, also faktor 1.7 (1.3^2) bei 16Mpixel am crop gibt das 27,2Mpix am FF mit 5,88 FPS wobei mir die fast 6FPS besser gefallen weil vorstellbar aber die "nur" 27Mpixel eher nicht gefallen (obwohl sie eine moderate Steigerung sind glaube ich an ueber 30 Mpixel)

Vor Jahren sagte ein Canon Manager mal das es langfristig das Ziel sei 1D undCrop 1,3 und 1 zu nur 1 zu verschmelzen. Also 1D fällt ganz weg, gibt nur noch 1Ds.

Es wäre doch möglich das der Spiegel nur jedes zweite, oder dritte Bild runterklappt. Dann wäre die mögliche Geschwindigkeit nur vom Sensor oder vom Prozessor limitiert. Also zB 10fps, Spiegel klappt jedes Bild runter, 20fps, Spiegel klappt jedes zweite Bild runter, 30fps, Spiegel klappt jedes dritte Bild runter...

Das macht aber bei einer "Sportkamera" keinen Sinn. Da sollte schon jedes Bild einzeln exakt per Phasen-AF fokussiert werden.

...Vor Jahren sagte ein Canon Manager mal das es langfristig das Ziel sei 1D undCrop 1,3 und 1 zu nur 1 zu verschmelzen. Also 1D fällt ganz weg, gibt nur noch 1Ds.

Genau auf dieses Statement hin aber reagierten viele Sportfotografen säuerlich und wünschten sich die Beibehaltung des 1.3er Crop - auch gern als "Optimal"-Crop bezeichnet.

Das macht aber bei einer "Sportkamera" keinen Sinn. Da sollte schon jedes Bild einzeln exakt per Phasen-AF fokussiert werden.

Bei einer kontinuierlichen Bewegung in eine Richtung gibts keine Probleme, da passiert doch heute schon eine Vorausberechnung, die Kamera stellt den Fokus dahin wo das Motiv sein wird, wenn das Bild gemacht wird.

Genau auf dieses Statement hin aber reagierten viele Sportfotografen säuerlich und wünschten sich die Beibehaltung des 1.3er Crop - auch gern als "Optimal"-Crop bezeichnet.

Es geht ja beides, Nikon macht es doch vor. Die 1Ds IV könnte zB 21 Mpixel bei Crop 1 haben, und 12 Mpixel bei Crop 1,3. Geschwindigkeit bei 21 Mpixel wären dann zB 6 fps, und bei 12 Mpixel 10 fps. Im Sucher gäbe es dann einen Rahmen der den 1,3er Crop anzeigt.

Es geht ja beides, Nikon macht es doch vor. Die 1Ds IV könnte zB 21 Mpixel bei Crop 1 haben, und 12 Mpixel bei Crop 1,3. Geschwindigkeit bei 21 Mpixel wären dann zB 6 fps, und bei 12 Mpixel 10 fps. Im Sucher gäbe es dann einen Rahmen der den 1,3er Crop anzeigt.

hast dich verrechnet, 2 Digi IV haben 160Mpix/s

also wenn musst du schon rechnen 21Mpix zu 8FPS, aber warum 21 ? hat die jetzige schon, also die nachste wird mehr haben bei FF und bei crop 1.3 da ist 12 zu wenig, vermutlich hatte die 3er den jetzigen 100 Mpix/s bei 2 DIGI III wegen 10 FPS gefordert bleibt 10 Mpix uebrig

da nun 2 Digi 4 eben 160 Mpix bringen kannst selber rechnen

10 FPS bei crop gibt 16 Mpix
sagen wir mal 27 Mpix bei FF gibt 6 FPS oder mit leichter Uebertaktung vielleicht 7 FPS

Vor Jahren sagte ein Canon Manager mal das es langfristig das Ziel sei 1D undCrop 1,3 und 1 zu nur 1 zu verschmelzen. Also 1D fällt ganz weg, gibt nur noch 1Ds.

Glaube nicht, daß sie die 1D sterben lassen. Das wäre am Preis orientiert ne ganz schön große Lücke zwischen

ca. 2000 € für ne 5D
und ca. 6000 für ne 1Ds

Ich denke sogar, daß wir die 1D Mk IV noch vor der 1Ds Mk IV sehen werden. Vielleicht sogar noch dieses Jahr.....

Was auf jedenfall ausgewechselt werden muss ist der Display, der aktuelle ist nicht für Schärfebeurteilung geeignet.:grumble:

Gruß, Marcel

ohne zu vermuten das wird die 1d mark IV haben und das nicht, wünsche bzw. stelle ich mir die folgenden funktionen vor:

-internes WLAN für lifeview etc., es ist einfach an der zeit eine schnurlose verbindung zu anderen Geräten
-interne IR slaveflashzündung, was vielleicht angemessen sein könnte für eine profikamera
-internes GPS wär ein nettes spielzeug aber nicht zwingend notwendig
-Vollformat / Crop umschaltbar - sehr interessant um vielseitigst einsetzbar zu sein.
-evtl einen 3. kartenschacht (2xCF+1xSD) oder ein anderes speichersystem wie eine interne ssd.

vollformat und crop umschaltbar... was für ein schwachsinn.

hört besser sofort auf zu spekulieren und wartet einfach ab was da kommt.

es gibt da programme, mit denen kann man einen bildauschnitt auswählen und ausschneiden...

umschalten... ich vergleiche das jetzt einfach mal mit einem flugzeug wo man während des fluges einfach mal ein triebwerk abschaltet

es gibt da programme, mit denen kann man einen bildauschnitt auswählen und ausschneiden...

umschalten... ich vergleiche das jetzt einfach mal mit einem flugzeug wo man während des fluges einfach mal ein triebwerk abschaltet
Das schon, aber man kann somit die Serienbildgeschwindigkeit nicht erhöhen.

-internes WLAN für lifeview etc., es ist einfach an der zeit eine schnurlose verbindung zu anderen Geräten

-interne IR slaveflashzündung, was vielleicht angemessen sein könnte für eine profikamera

Diese beiden Punkte erwarte ich mir auch, dann muß man das Geraffel nicht immer alles extra kaufen :eek:

hast dich verrechnet, 2 Digi IV haben 160Mpix/s...

Meine Rechnung war doch nur ein Beispiel. Klar kann das ganz anders aussehen.

Glaube nicht, daß sie die 1D sterben lassen. Das wäre am Preis orientiert ne ganz schön große Lücke zwischen

ca. 2000 € für ne 5D
und ca. 6000 für ne 1Ds

Und was wenn die 1Ds IV, die beide vereint, nur noch 4000-5000€ kostet ?

.. und keine Crop-Linsen nutzen ...

Was gibts denn für offizielle 1,3er Crop Linsen ?

Diese beiden Punkte erwarte ich mir auch, dann muß man das Geraffel nicht immer alles extra kaufen :eek:

Na klar, Canon is so blöd und baut den WLAN Transmitter der 900€ kostet in die nächste 1D ein :ugly: An dem Teil verdienen die doch mindestens 5000% :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten