• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Canon 1Ds Mark IV | Ist das die Neue?

Das 70-200/4 IS ist aber die schärfste Zoomlinse von Canon.

Hallo,

lässt sich aber nicht auf 2,8 aufblenden und der AF der 1er erreicht bei
Objektiven mit 2,8 und besser seine beste Leistung.
Beide auf 4,0 da hatte das 2,8 die Nase vorn.

Gruß
Waldo

und wo wir denn grad bei gerüchten sind:
gibts dann bald ein 24-70 2,8 IS? vielleicht noch rechtzeitig zur nächsten CB-aktion? das wärs doch ^^

Hallo,

bei Crop 1,6 hatte ich das 2,8/17-55 IS und hatte einen Ersatz gesucht.
Vor der Photokina waren die Preise für das 2,8/24-70 im Keller da habe
ich zugeschlagen.
Das Objektiv mit einer 1er macht ca. 2,5 kg.
Da geht auch vieles ohne IS.

Gruß
Waldo

Die 1er wird niemals einen Videomodus bekommen.
Ich halte die Wette - Einsatz :D???
(Klingt übrigens irgendwie nach 'nie wird ein Computer mehr als 640kB Speicher brauchen ...).

also mir gibt IS unter 300mm nix
Glaub ich dir aufs Wort, du bist ja auch ein seltsamer Kauz :evil: ... Scherz beiseite: das dachte ich eigentlich auch immer, aber ich habe nun schon zwei WW-IS (24-105 und ein Tamron 28-300 DC) und ich finde Stabilizer einfach geil. Natürlich hilft der IS nicht immer, aber Normal- oder WW-BWs disqualifiziert ihn sicher nicht. Ich fände ein 24-70/2.8 IS genial. Meine Befürchtung ist eher, dass Canon das 24-105/4 IS nicht obsolet werden lassen möchte. Wer bräuchte schon die zusätzlichen 30mm im Vergleich zu f2.8 bei ähnlichem Gewicht und ähnlicher Größe?

Das Objektiv mit einer 1er macht ca. 2,5 kg.
Da geht auch vieles ohne IS.
Das dürfte auch die meistverwendete Kombi sein. Ich glaube bei durchschnittlichen Hochzeits-/Event-/Pressefotografen ist das die Standardkombi.

Ganz einfach deshalb, weil bei vielen Veranstaltungen Lizenzen fürs Filmen erworben werden müssten bzw. das Filmen verboten ist (Bundesliga)

Es hat ja seinen Grund warum die 5DII und nicht die 1D Mark V den Videomodus bekommen hat

Ganz einfach deshalb, weil bei vielen Veranstaltungen Lizenzen fürs Filmen erworben werden müssten bzw. das Filmen verboten ist (Bundesliga)

Es hat ja seinen Grund warum die 5DII und nicht die 1D Mark V den Videomodus bekommen hat

Woher weisst Du, was die nächste 1er haben wird? Die Mark IV, von der Mark V ganz zu schweigen.

Sie wird das Video-Feature bekommen, das ist ganz, ganz sicher. Lizenzen hin oder her. Wenn es ein Videoverbot gibt, so ist das vertraglich festgelegt. Wenn Du trotzdem filmst, zahlst Du eben Konventionalstrafe. Sehe da nicht das Problem...

Es wird eventuell keine IV geben, sollte bekannt sein wegen der negativen Bedeutung der 4

Mal abwarten, vielleicht gibt es ja auch zwei varianten der 1er, eine mit Video und eine ohne

Woher weisst Du, was die nächste 1er haben wird? Die Mark IV, von der Mark V ganz zu schweigen.

Sie wird das Video-Feature bekommen, das ist ganz, ganz sicher. Lizenzen hin oder her. Wenn es ein Videoverbot gibt, so ist das vertraglich festgelegt. Wenn Du trotzdem filmst, zahlst Du eben Konventionalstrafe. Sehe da nicht das Problem...

bin mir auch zu 99,9% sicher das die neue 1er den Vido-Modus bekommt.
Nicht umsonst haben sich sehr viele Berufs und Pressefotografen für diese Funktion eingesetzt.
Denn dort wo es erlaubt ist, ist es ne feine Sache - und die Fotografen können dann gleich Videoschnipsel den Agenturen und Sendern anbieten.
Wo es nicht erlaubt ist - muss einfach drauf verzichtet werden.
Ich kann mit meinem Handy ja auch Filmchen machen.

Es wird eventuell keine IV geben, sollte bekannt sein wegen der negativen Bedeutung der 4
Mal abwarten, vielleicht gibt es ja auch zwei varianten der 1er, eine mit Video und eine ohne

könnte was dran sein :D

analog

EOS 1
EOS 1n
EOS 1v wobei man könnte das 1V als 4 lesen :D

ich sagte ja schon immer ich kaufe mir eine wenn sie 1Dv heisst :lol: und 1500 € kostet :rolleyes:

also eine 1Ds mk IV unter 30 bzw 35mpx würde mich sehr wundern.

und was soll dass den heißen Flash Sync Mode of 1/4000 ESR

und dann ein Update des 100-400 kann ich mir zwar vorstellen, jedoch ein neues 50 1.4... wo das 50 1.2 eher ein update gebrauchen könnte...komisch

Auch die 1er hat nur nen "Vollformat" sensor, schau dir mal die pixeldichte bei dem sensor hat den die 5er 2 hat. wie dichte willste es denn noch machen, wenn nochmal rund 10 MP draufkommen, ich sage mal das wäre keine qualitätssteigerung.von dem her kann ich mir das schon gut vorstellen dass es bei 20 bleibt weil ansonsten nehm ich eben gleich ne mittelformat.
Die neue Leica S2 hat ja fast nen Mittelformatsensor in nem (fast) KLeinbildgehäuse und die hat auch nur 37 MP (die du auf KB bannen willst)...
da müsste canon schon was größeres nehmen...

Hallo,

lässt sich aber nicht auf 2,8 aufblenden und der AF der 1er erreicht bei
Objektiven mit 2,8 und besser seine beste Leistung.
Beide auf 4,0 da hatte das 2,8 die Nase vorn.

Gruß
Waldo

Das seh ich aber etwas anders, bzw. die Leute von Photozone laut ihren Tests...
Das 4er IS ist immer schärfer als das 2,8er egal bei welcher Blende. Ich schließe das einfach auf aktuallität des Objektiv bzw. seine verbesserte Entwicklung.

Das seh ich aber etwas anders, bzw. die Leute von Photozone laut ihren Tests...
Das 4er IS ist immer schärfer als das 2,8er egal bei welcher Blende. Ich schließe das einfach auf aktuallität des Objektiv bzw. seine verbesserte Entwicklung.

Hallo,

ich schließe das auf meine Erfahrung und nicht auf einen Test bei XYZ.

Gruß
Waldo

Ja gut so gesehen wird es immer verschiedene Meinungen geben, ich zum bsp. fand die Schärfe meines alten 17-85 auch auserordentlich gut, womit ich mich gegen 90% des Forums hier stelle :evil:.

Halloerstmal
Ich habe jetzt den ganzen Geschnu hier gelesen und die ganze Zeit flipperten die Specs in meinem Hirn herum....
Könnte man die 69 AF Felder nichtmal anders deuten:
Prämisse1
Canon hatte mit der 1Dmk3 extreme AF Probleme​
Prämisse2
Viele user bemängelten am den KB Kameras die in der Mitte konzentrierten AF Felder, da schien die 1,3er Cropkamera besser für Portrait, Hochzeit etc. geeignet. Eben weil das AF-Modul einen weiteren Bildfeldbereich abdeckt.​
Schlussfolgerung
Canon hat ein neues AF-Modul entwickelt und dieses hat schonmal mehr AF-Felder (die EOS3 hatte analog ja auch schon 45).
Das Modul deckt einen grosseren Bildfeldbereich ab.​
Damit wären bei einem KB-Sensor vielleicht statt - wie bei der bei 5D horizontal ca. 42% Bildfeld - vielleicht satte 60% und dasselbe Modul dann bei der 1D (crop1,3) auf 85%. Damit wären zwei Krankheiten beseitig, einmal der immer noch schlechte Beigeschmack, wenn man an Canon´s AF im Profigehäuse denkt und zum zweiten die Nnutzungsunfreundlcihe Beschränkung der AF Felder auf die mitte, die einer Top Profikamera nicht würdig war. Auch im Studio wäre man mit einem neuen AF-Modul im Hinblick auf einen Live-View AF, wenn er nicht im Kontrastmodus arbeitet gut bedient.
Und wenn dann noch Video ins Spiel kommt - freuen wir uns alle, wenn man per Continuous-AF das Motiv in der Schärfe halten kann. Da wären paarundsechsig AF-Felder sehr hilfreich.
Das wäre mal ein echter Fortschritt...
Und außerdem ein Merkmal, welches sich an einem 1er Gehäuse als Feature gegenüber einer 5Dmk2 gut machen würde.

Gruss Ralf

Auch wenn der Zeitraum eigendlich zu kurz ist:
Vielleicht wird in absebahrer Zeit ein Nachfolger kommen.
Vielleicht sogar schon bald!
Vielleicht hat sie wie es denke ich alle Cams bekommen - Video Mode.
Vielleicht gibts einen Verbesserten AF.
Vielleicht ist es "nur" eine MarkIIIN

:confused::confused::confused:

Ja und? Das wird doch nicht übers Gerät kontrolliert! Es ist doch naiv zu glauben, dass ein Profi, nur weil er ein 'filmendes' Gerät ins Stadion bringt, damit am Abend on air geht. Lizenzen werden immer noch am grünen Tisch verhandelt und vergeben, und nicht durch den Besitz einer filmenden DSLR :rolleyes:. Das war schon bei der 1DkmIII so ein Ammenmärchen, dass Canon leicht mehr als 10fps schaffen würde, man aber aus Lizenzgründen das Ganze beschränkt hat :D.

Hat :confused:? Seit wann wissen wir das und seit wann ist die 1DmkV denn auf dem Markt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten