• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Canon EF 35mm ƒ/1,4L

AW: CANON EF 35 mm 1:1.4

...Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hi... so hat meine erste Erfahrung mit dem Objektiv auch geendet... hast du mal manuell Scharf gestellt mit Liveview? Wie sieht es dann aus? Wenn's da besser ist könntest du es Justieren lassen... oder mit der Fein-Justage diesen Mängel beheben...

Bei mir hat sich allerdings nichts von der Schärfe geändert... hab es dann wieder zurück geschickt und wo anders bestellt... das Objektiv, welches dann geliefert wurde war besser...

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:

Hatte am letzten Wochenende auch das Objektiv im Einsatz und war sehr enttäuscht. Bei den Testbildern hatte sich gezeigt, das die Schärfe bei 1.4 sehr zu wünschen übrig lässt.

Habe mal zwei Bilder angehängt zum Vergleich.

Das erste Bild bei 1.4 ist etwas milchig und das zweite Bild ist bei 2.0 ist knackscharf.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Das erste Foto ist doch auch scharf. Der obere Bereich des Ms und die Europa-Sterne jedenfalls.
Der Rest ist womöglich schon wieder aus der Schärfeebene heraus....

lg
Gerd

Hatte am letzten Wochenende auch das Objektiv im Einsatz und war sehr enttäuscht. Bei den Testbildern hatte sich gezeigt, das die Schärfe bei 1.4 sehr zu wünschen übrig lässt.

Habe mal zwei Bilder angehängt zum Vergleich.

Das erste Bild bei 1.4 ist etwas milchig und das zweite Bild ist bei 2.0 ist knackscharf.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mach Bilder und halte Dich nicht mit 100% Ansichten auf ;) denk auch immer, Mensch das nun aber nicht richtig scharf... aber wann schaut man sich die Bilder schon in 100% an.

Und die ist bei Blende 1,4 verdammt klein. Hast Du die Aufnahme vom Stativ gemacht? Wo lag der Fokuspunkt?
Bei Aufnahmen aus freier Hand habe ich mit AI Servo AF ganz gute Erfahrungen gemacht.

Grüße,
Heinz

Wow klasse Bilder, und diese Linse scheint sich gut als Porträt Linse zu machen :eek::top:

--
huhu, ja am crop ist es eine super portrait-brennweite.
ich mag die linse unheimlich gern. an einer vollformat kamera
hab ichs noch nicht ausprobiert.

hey @gensu, du hast die Offenblende am 35er ideal genutzt, gefällt mir :top:

dank dir Baerwolf. freut mich wenn die bilder gefallen :)

.

Was man auch bei den letzten Portraits sieht (die ja sehr hübsch anzuschauen sind!): Das Bokeh der Linse ist nicht der Traum.
Wer ein Traumbokeh will, braucht das 50L. :angel:

Das erste Foto ist doch auch scharf. Der obere Bereich des Ms und die Europa-Sterne jedenfalls.

lg
Gerd

Es war identisch fokussiert. Ich habe verschiedene Aufnahmen gemacht mit demselben Ergebnis. Mir geht es nur darum, ob die Linse das besser kann, dieser Fehler bei jedem auftritt oder ob es doch justierbar ist.

@just_mic
Die 100% Ansicht interessiert mich nur um die absolute Schärfe beurteilen zu können. Klar sieht man sich am Ende das Bild an, aber hier merkt man eben auch ob es wirklich knackscharf ist oder eben nicht.

Was man auch bei den letzten Portraits sieht (die ja sehr hübsch anzuschauen sind!): Das Bokeh der Linse ist nicht der Traum.
Wer ein Traumbokeh will, braucht das 50L. :angel:

Das 50L hat leider etwas zuviel Brennweite. ;) Ausserdem, durch Blätter hindurch erzeugt wohl jedes Objektiv so ein Bokeh.

Aber du hast recht, es gibt einen Bereich, da muss man mit dem 35L echt aufpassen, sonst ist das Bokeh :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten