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Objektiv Canon EF 35mm ƒ/1,4L

AW: CANON EF 35 mm 1:1.4

@david

sind die alle mit dem 35L entstanden? Feine Linse, ne :D
 
AW: CANON EF 35 mm 1:1.4

Das zweite soll als Negativbeispliel dienen im Rahmen der wieder auflebenden Bokeh-Diskussion. Tatsächlich sollte man darauf achten, dass es im Hintergrund keine hellen Flächen oder "Spitzlichter" gibt.

Aber würd ich mein 35er abgeben, wenn es eine Mk2-Version der Linse gäbe? :confused:
 
AW: CANON EF 35 mm 1:1.4

abgesehen von dem bokeh, wie viel besser/schlechter bezüglich der schärfe sind die beiden linsen im vergleich bei blende 1.4. also das 35er bei ofener und das 50er 1.2 leicht abgeblndet auf 1.4?
 
AW: CANON EF 35 mm 1:1.4

abgesehen von dem bokeh, wie viel besser/schlechter bezüglich der schärfe sind die beiden linsen im vergleich bei blende 1.4. also das 35er bei ofener und das 50er 1.2 leicht abgeblndet auf 1.4?

Ich sehe da das 35L im Vorteil. Aber Farben und vor allem das Bokeh sind beim 50L besser. Das 50L hat einen gewissen "Schmelz", den sonst kaum ein Objektiv hat; vielleicht das 85L.
 
AW: CANON EF 35 mm 1:1.4

Ich sehe da das 35L im Vorteil. Aber Farben und vor allem das Bokeh sind beim 50L besser. Das 50L hat einen gewissen "Schmelz", den sonst kaum ein Objektiv hat; vielleicht das 85L.
Nee, nee, nee :). Ein (gutes) auf f1.4 abgeblendetes 50L kann dem offenen 35er locker die Stirn bieten. Also ... my 2 cents ...
 
AW: CANON EF 35 mm 1:1.4

... was die Frage provoziert: Braucht man beide? :angel:
Ich möchte keins von beiden missen. Das 50er ist für mich einfach ein klassisches Immerdrauf, manchmal aber eben zu lang, besonders in kleineren Räumen. Mit der gleichen Berechtigung könnte man fragen, ob man noch ein 85er braucht, wenn man ein 50er hat und dann kann man gleich noch fragen, warum es ein 24-70 Zoom gibt :D.
 
AW: CANON EF 35 mm 1:1.4

Mit der gleichen Berechtigung könnte man fragen, ob man noch ein 85er braucht, wenn man ein 50er hat und dann kann man gleich noch fragen, warum es ein 24-70 Zoom gibt :D.

Ohne OT werden zu wollen, aber das 35er ist ein WW und hat eine - wie ich finde: entscheidend - andere und durchaus höchst spezielle Charakteristik. Aber die Frage beantwortet sich, wenn nicht schon durch einen Blick auf die letzten Kontoauszüge, spätestens dann, wenn man sich das weitere Gewicht vorstellt, das es dann rumzuschleppen gälte. :lol:
 
AW: CANON EF 35 mm 1:1.4

Ohne OT werden zu wollen, aber das 35er ist ein WW und hat eine - wie ich finde: entscheidend - andere und durchaus höchst spezielle Charakteristik.
So ist es, so wollte ich eigentlich meine Antwort auch verstanden haben. Immer nur die Frage, ob +/- 15 oder 25 mm BW ein anderes/weiteres Objektiv rechtfertigen, halte ich eben auch für etwas kurz gesprungen.
 
AW: CANON EF 35 mm 1:1.4

Das zweite soll als Negativbeispliel dienen im Rahmen der wieder auflebenden Bokeh-Diskussion. Tatsächlich sollte man darauf achten, dass es im Hintergrund keine hellen Flächen oder "Spitzlichter" gibt.
Oder einfach richtig belichten! ;) Gegen ausgefressene Hintergründe macht die beste Linse nichts...

Nee, nee, nee :). Ein (gutes) auf f1.4 abgeblendetes 50L kann dem offenen 35er locker die Stirn bieten. Also ... my 2 cents ...
Das unterschreibe ich genau so! Dazu macht das 50L die schönsten Farben (35L und 85L ungefähr auf einem Level). In Kombination mit dem tollen Bokeh ist das 50L zu einem meiner Lieblinge avanciert! :D

... was die Frage provoziert: Braucht man beide? :angel:
Wie? Na klar! Wer denkt 15mm fallen nicht auf, der irrt gewaltig. Die Linsen sind von der Bildwirkung grungverschieden! Das ist auch der Grund, warum man dazu das 85L "braucht" und wenn man Platz hat auch gerne das 135L "dazunimmt".
Ein bisschen gaga ist das alles. Aber was solls? Wäre ich auf den Euro long gegangen, wäre das Geld auch weg. :lol:



Euer TomTom
 
AW: CANON EF 35 mm 1:1.4

Oder einfach richtig belichten! ;) Gegen ausgefressene Hintergründe macht die beste Linse nichts...

Wie soll das denn gehen? Wenn ich den Hintergrund richtig belichte, ist doch der Schriftzug im Dunkeln.

Wer denkt 15mm fallen nicht auf, der irrt gewaltig.

Gut, dass ich das nicht denke. Aber das Festgeldkonto plündern und sich die Tasche mit lauter (schweren) L-FBs vollzuknallen... obwohl, hat einen gewissen Reiz. :ugly:
 
AW: CANON EF 35 mm 1:1.4

Wie soll das denn gehen? Wenn ich den Hintergrund richtig belichte, ist doch der Schriftzug im Dunkeln.
Tja, verfluchte Dynamik. Lösungen sind Filter bei der Aufnahme, selektive Pinsel bei der RAW Entwicklung oder auch Pseudo-HDR aus verschieden entwickelten Bildern. Jedenfalls kann die Linse am wenigsten dafür :).
 
AW: CANON EF 35 mm 1:1.4

Wie soll das denn gehen? Wenn ich den Hintergrund richtig belichte, ist doch der Schriftzug im Dunkeln.
Tja, verfluchte Dynamik. Lösungen sind Filter bei der Aufnahme, selektive Pinsel bei der RAW Entwicklung oder auch Pseudo-HDR aus verschieden entwickelten Bildern. Jedenfalls kann die Linse am wenigsten dafür :).
Meine 1er belichtet immer etwas "dunkler" als die 5D, das kommt mit in solchen Situationen zugute. Es ist eine schwere Belichtung, ich folge da immer der Regel: was in den Lichtern weg ist, IST auch weg! Das RAW gibt zwar noch viel her, trotzdem kommt man (ich) immer weiter indem ich die Tiefen zur Not drastisch hochziehe (und ggf entrausche).


Gut, dass ich das nicht denke. Aber das Festgeldkonto plündern und sich die Tasche mit lauter (schweren) L-FBs vollzuknallen... obwohl, hat einen gewissen Reiz. :ugly:
Tja, Du denkst es, der Peter und ich WISSEN es: 35L und 50L sind zwei grundverschiedene Optiken, die beide ihren speziellen Reiz haben. Es sagt ja keiner, dass Du Dein Festgeld plündern sollst, um Gottes Willen! Mach aber nicht den Fehler Dir solche Festbrenner auch nur mal "TESTWEISE" vor die Kamera zu schnallen... :evil:


Viele Grüße,
Euer TomTom
 
AW: CANON EF 35 mm 1:1.4

weil es dann nicht beim testen bleibt:evil:
Ich habe nun doch eines testweise an miner 50D. Es ist aber ganz schön schwierig bei offener Blende den Focus zu treffen. Vor allem, wenn sich das Objekt bewegt. Im Sonnenschein mit offener Blende zu fotografieren führt auch zu Überbelichtung trotz 8000'stel Sekunde Belichtungszeit. Aber beider ist ja auch irgendwie logisch. Bei wenig Licht sind Blende 1,4 natürlich eine große Hilfe.
 
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