• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Canon EF 35mm ƒ/1,4L

AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

Ich denke es hat gerundete Lamellenkanten. Wenn man reinschaut und macht auf 1.6 zu, sieht es wie ein perfekter Kreis aus. Je kleiner das Loch wird, desto eckiger wird es zwar, aber man hat immer noch den Eindruck, als wären es keine geraden Kanten.

Hmm und wieso dann die eckigen Zerstreuungskreise bereits bei f2.8? Oder sind die Bilder nicht vom 35er. Ich bin wirklich an dem Teil interessiert, aber sowas hat mich damals schon am 70-200 f2.8 nonIS abgeschreckt.

AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

Hmm und wieso dann die eckigen Zerstreuungskreise bereits bei f2.8?
Wie gesagt, es sieht gerundet aus. Aber wenn es nicht viel mehr Lamellen als 8 sind, wird das immer irgendwann eckig, sonst müsste sich der Krümmungsradius der Lamellen ja anpassen. Bei f2.8 geht das schon ganz schön weit zu und man sieht deutlich die 8 Kanten ... ich bin kein Objektivspezialist, könnte mir aber nicht vorstellen, wie man das viel besser machen könnte.

...also ich warte hier immernoch auf einen gewissen Herrn "ERCH", dass er endlich mal Bilder seines neuen "Schätzchens" posted! :D

H a a a a a a l l o o o o o o o o . . . :angel:

Gruß,
TomTom

Hmm und wieso dann die eckigen Zerstreuungskreise bereits bei f2.8? Oder sind die Bilder nicht vom 35er. Ich bin wirklich an dem Teil interessiert, aber sowas hat mich damals schon am 70-200 f2.8 nonIS abgeschreckt.

Hab Dir mal eine Beldenreihe gemacht, rund ist es nur bei Offenblende!

f1.4
99825079.jpg

f2.0
99825080.jpg

f2.8
99825081.jpg

f4.0
99825083.jpg

zum Vergleich hier das neue Sigma EX 50 1.4:

f1.4
99812246.jpg

f2.8
99812258.jpg

Wer es größer (oder mehr) braucht:
http://www.pbase.com/hexe/50_14__12&page=all

Zuletzt bearbeitet:

Das ist heftig! Aber das Bokeh kam mit gleich gut vor, Sakra, Sakra :D.

Hm, will mir eigentlich als nächstes ein 35L zulegen... Aber das Bokeh beim Sigma ist definitiv "runder" ;) Mal schauen...

Danke für den Vergleich!

Im 50er Sigma Thread hat Chris auch mal auf die Abblendtaste drückend das 50er fotografiert. Da sieht man schon sehr gut, dass die Blendenlamellen offenbar sinnvoll abgerundet sind, was eben die runderen Unschärfekreise macht. Ist schon sweet. :)

Eine Alternative zum 35er ist das Sigma trotzdem nicht. Warum? Weil 50er. :ugly:

Eine Alternative zum 35er ist das Sigma trotzdem nicht. Warum? Weil 50er. :ugly:
Genau so isses! Man kann nur hoffen, dass Sigma als nächstes ein 35er angeht :D. Ich weiß aber gar nicht, ob ein 35er so ein Bokeh wie ein 50er haben kann. Es ist ja nicht nur die Form des Bokehs, man sieht schon deutlich, dass die Unschärfe beim 50er nochmal deutlich größer ist (und damit z.B. diese Lichtkreise).

Ich finde den Bokehvergleich zwischen verschiedenen Brennweiten nicht ganz okay, vor allem so wie er hier gemacht wurde, wo es ja nur um die Form der Blende geht. Diese würde selbst bei gleicher Machart bei längerer Brennweite vorteilhafter wirken.

@TOMTOM80:
Huch :confused: - hast Du mich aber erschreckt. Lass mich noch eine Weile in der Höhle. Habe mir die Pillen gegen "zu früh kommen" bestellt - seither dauert manches etwas länger ... ;)

Ja schade, dass Sigma da kein 35er anbietet, das wär wohl eine Alternative gewesen. Aber 50mm sind mir zu viel.

Die Bilder zeigen schon welches Potential das 35er hat:

http://www.kernanlage.de/foto/IMG_4412.jpg
http://www.kernanlage.de/foto/IMG_4409.jpg
http://www.kernanlage.de/foto/IMG_4418.jpg

Nur 4412 und 4409 sind schon auf f2 abgeblendet und 4418 gefällt mir auch nicht sonderlich. Da ist beim 35 1.4L schon noch mehr machbar.
Gerade noch gesehen, geblitzt sind die Bilder auch noch (gar nicht schön).

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde den Bokehvergleich zwischen verschiedenen Brennweiten nicht ganz okay, vor allem so wie er hier gemacht wurde, wo es ja nur um die Form der Blende geht. Diese würde selbst bei gleicher Machart bei längerer Brennweite vorteilhafter wirken.

@TOMTOM80:
Huch :confused: - hast Du mich aber erschreckt. Lass mich noch eine Weile in der Höhle. Habe mir die Pillen gegen "zu früh kommen" bestellt - seither dauert manches etwas länger ... ;)

Sorry, das ist kein Bokehvergleich :p da geht es um Spitzlichter :rolleyes: das ist was anderes :D

Einen Bokehvergleich kannst Du hier ansehen:
http://www.pbase.com/hexe/ef_35_14l__ef_85_12l_ii__ef_135_20l

Tom, das war nur so'n Schnellschuss mit wenig Zeit, aber Du kannst ja nicht warten, bis ich Zeit habe ... ;):D
Schärfe auf null.

Also mein erster Eindruck ist sehr positiv.
Wenn ich nichts falsch mache - und das ist hier deutlich schwieriger als beim 50L oder gar beim 85L - dann macht das Ding eine Leistung, bei der mir echt nichts Negatives mehr einfällt.
Alles mit Schärfe Null.

Die Frage was ist schöner... gerade so nen haufen geld für so nen mega schweren glasbaustein rausgehauen zu haben... oder der erste eindruck auf der cam :D

Ich hab das teil am crop, !!!! Und die 30D kommt fast nicht klar das ding bei f1,4 ordentlich zu fokusieren außer mit dem mittleren autofokus feld.

Anhang original / Crop

Aus lightroom mit standart einstellungen

Hallo Erch,

Tom, das war nur so'n Schnellschuss mit wenig Zeit, aber Du kannst ja nicht warten, bis ich Zeit habe ... ;):D
Schärfe auf null.

Na geht doch!!! :angel:

Also mein erster Eindruck ist sehr positiv.
Wenn ich nichts falsch mache - und das ist hier deutlich schwieriger als beim 50L oder gar beim 85L - dann macht das Ding eine Leistung, bei der mir echt nichts Negatives mehr einfällt.
Alles mit Schärfe Null.

Ich finde die Bildresultate ganz brauchbar. Ist das JPG aus der Cam? Das 35er macht einfach nur Spaß. Toller Blickwinkel bei solch einer Freistellung, klasse! Von den Farben her (ist mein Eindruck) steckt es 50L, 85L und 135L in die Tasche. Dazu diese wirkich schöne Vignettierung, die einen herrlichen Tiefeneindruck vermittelt. :top:

Also: WEITER SO, LIEBER ERCH! :D

Gruß,
TomTom

Da ich heute irgendwie zu viel Zeit habe und nicht weiss was ich damit anfangen soll, habe ich mich mal dazu hinreissen lassen diesen hochgradig wissentschaftlichen Vergleich von Vollformat und Crop zu machen :)

Wenn ich mal dran denk, nehm ich die 350D mal mit, wenn ich ernsthaft Fotos mache :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten