• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Canon EF 35mm ƒ/1,4L

AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

ich liebe dieses Objektiv. Alle Fotos mit 40D und offenblende...

Zuletzt bearbeitet:
AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

Mmmmmmh!
Also da ist es wieder. Das kenne ich sonst nur vom 85L.
W a s i s t d a s ???

Das ist die Kombination aus hoher Grundschärfe und knapper Schärfentiefe.
Erreicht man am einfachsten mit einer 5D an lichtstarkem Objektiv.

GoLdmember

Grrrr jetzt habe ich schon wieder in diesen Thread reingeschaut :grumble::grumble::grumble:
Die Kombi 5D mit dem 1,4/35 ist einfach unschlagbar und für mich leider nicht erschwinglich. Solange werde ich mich mit der 20D und meinem 50er begnügen ...
Die Bilder sind :top::top::top:

Das ist die Kombination aus hoher Grundschärfe und knapper Schärfentiefe.
Erreicht man am einfachsten mit einer 5D an lichtstarkem Objektiv.

GoLdmember

Du kannst die Dinge nüchtern auf den Punkt bringen. Danke.

Zuletzt bearbeitet:

lieber Kiet, fühlst du dich etwas persönlich angegriffen:D:p, ich habe nicht behauptet, dass es schlecht sei, ganz im Gegensatz, ich weiss selber, dass es mit eins der besten Objektive in der Canon FB Reihe ist, jedoch muss man auch realistisch die Schwächen dieses Objektivs finden und die sind nunmal die recht schwachen Kontraswerte bis etwa Blende 2. Kontrast und Auflösung haben einen Zusammenhang, und aber dieses wird beim 35mm 1.4 durch kleinere Farbverschiebungen CA`s gemindert, somit ist die Schärfe, rein technisch, auch etwas geringer, alles ändert sich ab Blende 2 aprupt.

hallo
dass bei Blende 2 eine abrupte Verbesserung einsetzt, kann ich nicht bestätigen. Ich habe auf deine Aussage hin jetzt sechs mal das selbe Motiv fotografiert, angefangen mit 1,4 und bis 2,5 jeweils eine drittel Stufe abgeblendet: ich finde, dass mit jedem Bild bis 2,2 eine ähnlich leichte Verbesserung der Schärfe und des Kantenkontrasts eintritt, 2,5 bringt dann keine Steigerung mehr gegenüber 2,2.

Achim

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Also bei meinem erkennt man schon eine gewaltige Steigerung ab Blende 2.0. 1,4 ist sehr weich, 1,6 kaum besser, 1,8 geht so und ab 2,0 bzw 2,2 eigentlich genial scharf! Beim 50er blende ich eigentlich automatisch auf 2,0 ab, bin aber immer gut zurecht gekommen. Werd mich aber demnächst mal mit dem 35er auseinandersetzen, Eine ganze Blendenstufe zu gewinnen (vorausgesetzt es ist offen gut, was die Bilder aber vermuten lassen), wäre ja schon eine feine Sache, wenn auch teuer!
Du weißt aber schon, dass die anderen nicht vom 50/1.4, sondern vom 35/1.4 reden, oder? Es ist nämlich etwas verwirrend, wenn du sagst, dass bei deinem eine gewaltige Steigerung zu sehen ist und später im Beitrag klar wird, dass du vom 50er sprichst...

Gruß,
pumuckl

Jep, hab mir eingebildet irgendwo das 50er mit großer Steigerung gelesen zu haben. Das kann ich nachvollziehen.
ABer es war auch das 35er gemeint, sorry, habs auf einen Verglecih angelegt bzw bin gerade am Überlegen zu tauschen!

das 50er ist in der Tat ab 2,0 viel besser als bei 1,4, bzw andersrum: das 35er ist auch bei 1,4 schon ordentlich scharf und kann benutzt werden.

Achim

Und nochmal zwei.
Damit der thread nicht untergeht:top:

Hier mal noch ein Beispiel, was mit meinem 35L ohne Nachbearbeitung bei Offenblende an Schärfe zu erreichen ist.
Das linke Bild ist das Gesamtbild lediglich verkleinert, das rechte Bild ist ein 100%-Crop, so wie er aus der 5D kam, Schärfe stand auf 3 von 7.

Gruß vom pumuckl

Geht doch alle weg.. der Thread ist genauso schlimm wie der 85 1.2L

Eigendlich ist das ja schon fast Anstiftung zum Diebstahl - oder Raub - oder Verschuldung *grins*

Geht doch alle weg.. der Thread ist genauso schlimm wie der 85 1.2L

Und dann wird mit der 5D samt 35 1.4 auch noch ein Kollege fotografiert, der eine 1D mit 85 1.2 in der Hand hält :ugly:

Hallo Zusammen,

hier mal was von der gestrigen Sonnwendfeier.
Vielleicht gefällts ja.

LG
Berni

sieht irgendwie gruselig aus mit diesem irren gesichtsauadruck und dem feuer im hintergrund.

genau deshalb gefällts mir ja auch :evil:
Sieht irgendwie teuflisch aus.

In s/w gefällts mir auch noch fast besser. Sieht noch gruseliger aus :lol:

Grüße
Bernhard

War auf einer Kräuterwanderung an der Sonnenwendfeier, mit "Kräuterhexe"

Hier ein paar Schnappschüsse vom Wochenende in Wien. Im Stadion hatte ich die Kamera leider nicht dabei.
Mir ist allerdings erneut negativ aufgefallen, das 35mm am Crop doch schon relativ lang sind, wenn man sonst keine Linse dabei hat. Wieder ein Grund mehr, sich demnächst nach FF umzuschauen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten