• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Canon EF 35mm ƒ/1,4L

AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

Das passiert wenn man die Kamera im Büro aus der Hand gibt - man ist selbst drauf ;)

AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

D.h. ich möchte umsteigen. Weis nur nicht ob das 1,4/35 oder doch lieber ein 1,4/24 !

ich habe beide. ich betreibe sie allerdings hauptsächlich an der 5D. mehr spaß macht mir das 24er, meinen bildern tut aber das 35er besser. :p
wie so oft in der Fotografie, ist weniger(ww) mal wieder mehr.

DrRock schrieb:
Was soll ich tun. Macht diese Kombi sinn ? Wie kommt ihr mit solch einer Kombi klar (35, 85, 70-200) ???

ich habe die kombi 24, 35, 85 + 70-200mm. ich vermisse überhaupt nichts und komme damit besser klar, als mit den ganzen zooms die ich hatte. ich würde sogar behaupten, das ich nur mit der 5D und dem EF 35mm f1.4 L glücklich werden könnte. :D

Ich bin am überlegen mein vorhandenes 2,8/24-70L gegen ein 1,4/35 einzutauschen. Bis vor kurzem war "das" Kontra für FB immer die Unflexibilität. Neulich habe ich mir das 1,2/85LII gekauft und plötzlich habe ich garnicht mehr so diese Meinung der Unflexibilität !
Im Gegenteil. Ich würde am liebsten das 85er als immerdrauf nutzen.
Und es kommt noch schlimmer ! Die Leistung einer FB ist doch enorm gg einem Zoom (24-70).

Vor dieser Frage stand ich auch. Ich habe das 24-70 behalten, denn für Hochzeit, Reportagen, Familie und überall, wo es schnell gehen muss, hat ein Zoom-Objektiv auch seine Vorteile. Wenn ich Zeit und Muße habe und auch zum Wandern nehme ich das 35er und 85er mit. Diese Kombi reicht mir
in den meisten Fällen aus.

Gruß Uwe

Vor dieser Frage stand ich auch. Ich habe das 24-70 behalten, denn für Hochzeit, Reportagen, Familie und überall, wo es schnell gehen muss, hat ein Zoom-Objektiv auch seine Vorteile. Wenn ich Zeit und Muße habe und auch zum Wandern nehme ich das 35er und 85er mit. Diese Kombi reicht mir

Gruß Uwe

Das ist auch etwas meine Befürchtung das ich es doch behalten soll. Aber weiter oben hat jemand gesagt, das man sein fotografierverhalten mit einer FB dementsprechend anpasst. Beim 85er kann ich es ja auch. Ich habe mit dem Teil nicht das Bedürfnis zu Zoomen.

nach einiger Zeit... wieder mal einige pics von mir.

das 4e ist zwar mit dem 85er... für mich sind beide genial wenn es um AL fotografie geht :-)
Jedoch ist für ein kleinkonzert das 35er mein Standard geworden, das 85er schiesst nur noch 25% meiner AL fotos, 70% macht das 35er aus, ganz selten kommt noch ein WW oder ein Tele zum Einsatzt.

Gruss ilias

Gruß Uwe

Das ist auch etwas meine Befürchtung das ich es doch behalten soll. Aber weiter oben hat jemand gesagt, das man sein fotografierverhalten mit einer FB dementsprechend anpasst. Beim 85er kann ich es ja auch. Ich habe mit dem Teil nicht das Bedürfnis zu Zoomen.

aus Flexibilität habe ich auch eine backupcam. Die eine Cam ist mit dem 135mm 2L und die andere mit dem 35mm 1.4L bestückt :top:

Gestern habe ich nochmal etwas Feuerwerk fotografiert. Diesmal habe ich genau acht gehabt was besser in dieser Position war. Habe mit dem 24-70 @24mm und @35mm einige Bilder geschossen. Besser was natürlich 24mm, aber Feuerwerk knipse ich auch nicht alle Tage ! Ich bin mir immernoch nicht schlüssig. Und um beide zu behalten ist zu teuer.:(

Gestern habe ich nochmal etwas Feuerwerk fotografiert. Diesmal habe ich genau acht gehabt was besser in dieser Position war. Habe mit dem 24-70 @24mm und @35mm einige Bilder geschossen. Besser was natürlich 24mm, aber Feuerwerk knipse ich auch nicht alle Tage ! Ich bin mir immernoch nicht schlüssig. Und um beide zu behalten ist zu teuer.:(

Die Festbrennweite 35 1.4 ermöglicht Dir halt 4mal kürzere Verschlusszeiten als das 24-70 2.8 und ist bei Offenblende bereits messerscharf, das kann beim Feuerwerk entscheidend sein.

Ich hatte mich dafür entschieden beides zu behalten (FB 35er und Zoom 24-105) weil jedes für sich sein Einsatzgebiet bei mir hat.

Gruß
Harald

Die Festbrennweite 35 1.4 ermöglicht Dir halt 4mal kürzere Verschlusszeiten als das 24-70 2.8 und ist bei Offenblende bereits messerscharf, das kann beim Feuerwerk entscheidend sein.

Gruß
Harald

Es sind 2 mal kürzere Verschlusszeiten! Gerade beim Feuerwerk wähle ich alelrdings Verschlusszeiten zwischen 1-4 Sekunden, aber das ist ja eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Das Feuerwerk sollte auch nur ein Beispiel sein, das doch manchmal weniger als 35mm vorteilhaft sind !

Es sind 2 mal kürzere Verschlusszeiten! Gerade beim Feuerwerk wähle ich alelrdings Verschlusszeiten zwischen 1-4 Sekunden, aber das ist ja eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Wat?

2.8 auf 2.0 = eine Blendenstufe = halbe Verschlusszeit
2.0 auf 1.4 = eine Blendenstufe = halbe Verschlusszeit

Summasummarum 1/4 der Verschlusszeit!

1-4 Sekunden trifft genau diesen Bereich (1/4). Für beide Verschlusszeiten ist bereits ein Stativ erforderlich, was bei Feuerwerken aufgrund der meist hohen Zuschauerzahlen oft nicht möglich bzw. einfach ist.

Gruß
Harald

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt, jetzt hab ich verstanden wie du's gemeint hast. Wenn ich mir deine Formulierung jetzt noch mal durchlese verstehe ich's auch gleich. Vorhin dachte ich, du wolltest mit zwei Blendenstufen die Verschlusszeiten 4 Mal halbieren. Darum mein Einwand. Eine Verschlusszeit von beispielsweise 1/15s ist natürlich 4 mal so schnell wie wie eine 1/60s.

Stimmt, jetzt hab ich verstanden wie du's gemeint hast. Wenn ich mir deine Formulierung jetzt noch mal durchlese verstehe ich's auch gleich. Vorhin dachte ich, du wolltest mit zwei Blendenstufen die Verschlusszeiten 4 Mal halbieren. Darum mein Einwand. Eine Verschlusszeit von beispielsweise 1/15s ist natürlich 4 mal so schnell wie wie eine 1/60s.

:confused:

Die Amis sagen in dem Fall (übersetzt): "Steck' einfach den Fuß in den Mund" :D

Oh man, ich brauche endlich Urlaub :ugly:. 1/60s ist natürlich 4 mal so schnell wie 1/15s. Sorry für mein dummes Geschwätz. Ich bin jetzt besser ruhig :D.

Ist ja so still hier...
Wo gibt es denn mal neue 35er-Bilder, vom einzig wahren L-Objektiv?? Oder sind etwa alle User im Urlaub? :D
Ich würde ja gerne auch was beitragen, aber noch habe ich kein 35L :grumble:

Grüße

Ist ja so still hier...
Wo gibt es denn mal neue 35er-Bilder, vom einzig wahren L-Objektiv?? Oder sind etwa alle User im Urlaub? :D
Ich würde ja gerne auch was beitragen, aber noch habe ich kein 35L :grumble:

Grüße

Mal sehen ob ich die Woche etwas Zeit finde, dann werd ich etwas hochladen. Hab meins auch erst ein paar Tage und bin absolut begeistert. Ich frage mich ob es sich noch lohnt ein 50L dazuzunehmen da sich die Bilder ja auf 8mpx (50mm) croppen lassen oder doch gleich auf ein 85L sparen:confused:.

Mal sehen ob ich die Woche etwas Zeit finde, dann werd ich etwas hochladen. Hab meins auch erst ein paar Tage und bin absolut begeistert. Ich frage mich ob es sich noch lohnt ein 50L dazuzunehmen da sich die Bilder ja auf 8mpx (50mm) croppen lassen oder doch gleich auf ein 85L sparen:confused:.

Ich finde das 85L das lohnendere Objektiv. Wobei 50/1.4 und 85/1.8 eine deutlich bezahlbarere und auch gute Möglichkeit darstellen. ;)

habe noch eins vom letzten Urlaub - freihand - :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten