• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Canon EF 35mm ƒ/1,4L

AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

Hallo Leute,

hab auch mal wieder eines vom 35er 1,4 an der Mark III.
Vignettierung ist absichtlich nachträglich hinzugefügt worden :-)
Und die Farben waren so knallig gewollt :-)

Wie gefällt es Euch?

http://www.flickr.com/photos/bernis/2277540905/sizes/o

Grüße
Bernhard

da ist leider kein Foto zu sehen! :confused:

AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

für viel hat's in den letzten Wochen nicht gereicht.
Ist aber auch toll für "nebenbei" Fotos ;-)

Mag's immer noch sehr. :)

mal ein Posting mit der 400d geschossen.

CA ist bei 100% Crop vorhanden, jedoch für 100% finde ich die Linse sehr scharf, und dies bei Offenblende! OK es ist DPP bei schärfe=7, aber das Bild verreisst für meinen Geschmach noch nicht!

Die Linse ist Top:top:

Für f1,4 hätte ich meht Tiefenschärfe jedoch weniger schärfe erwartet.
Unten ist ein Bild und ein 100% Crop daraus.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt hab ichs auch

hier im Forum zu lesen kann ganz schön teuer werden :)

liebe Grüße
guido

Ist der Unterschied zum 50/1.4 so "gross" das sich der Mehrpreis lohnt?
Ist der Unterschied er Linse an einer 5D und einer 40D sehr groß bzw. worin besteht er überhaupt?

Frage 1: JA
Frage 2: an einer 5D hat es 35 mm, bei der 40D musst du den Brennweitenverlängerungsfaktor 1,6 multiplizieren.

Frage 1: JA
Frage 2: an einer 5D hat es 35 mm, bei der 40D musst du den Brennweitenverlängerungsfaktor 1,6 multiplizieren.

Leider bekommt der "Unterschied zum 50er" in dem angehängten Bild von Dir eine ungewollte Bedeutung. :D Leider trifft die Schärfe nicht ganz das Objekt.

Leider bekommt der "Unterschied zum 50er" in dem angehängten Bild von Dir eine ungewollte Bedeutung. :D Leider trifft die Schärfe nicht ganz das Objekt.

Ja, aber der "Riesenhund" ist volle Kanne auf mich zugerannt. Dafür geht´s doch noch?:angel:

Ja, aber der "Riesenhund" ist volle Kanne auf mich zugerannt. Dafür geht´s doch noch?:angel:

Sehe ich nicht soo.
Währe damit nicht Glücklich:mad:
Bekanntlich macht Uebung den Meister.

Viel Glück und Spass mit Deiner neuen Linse.

Lasco1

Der Cropfactor von 1,6 war mir schon klar, aber wo ist der "Ultimative" Unterschied, der den Preisunterschied "rechtfertigt" bzw. der einen dazu bewegt sich das gute Stück zu kaufen da die Preisgrenze zB zum 50/1.2 sehr gering ist.

Ist der Unterschied zum 50/1.4 so "gross" das sich der Mehrpreis lohnt?
Ist der Unterschied er Linse an einer 5D und einer 40D sehr groß bzw. worin besteht er überhaupt?

Das 50 1.4 ist sehr billig verarbeitet und bei offenblende etwas weich (am 1.6er Crop noch etwas weicher).

Das 35 1.4L ist sehr hochwertig verarbeitet und schon bei offenblende sehr scharf (auch am 1.6er Crop).

Der Cropfactor von 1,6 war mir schon klar, aber wo ist der "Ultimative" Unterschied, der den Preisunterschied "rechtfertigt" bzw. der einen dazu bewegt sich das gute Stück zu kaufen da die Preisgrenze zB zum 50/1.2 sehr gering ist.

den zweiten Teil verstehe ich als Frage nicht:confused: meinst Du warum ein 35mm f1,4 kaufen da ein 50mm 1,2 nur etwas teurer ist? Wenn Du hier wirklich nicht das 1,4er meinst, dann gibt es den Unterschied zwischen leichtem WW und Normalobjektiv, wobei beides sehr gute Linsen sind. An einer Crop ist für mein Einsatzgebiet der Unterschied nicht gewaltig, da beides fast Normalbrennweiten sind. An einer 5D wirkt ein 35mm doch ziemlich cool, sieht man an einigen geposteten Samples.

Sofern ich nicht gewusst hätte, dass eine Vollformat einst auch bei mir landen wird, hätte ich anstelle vom 35mm das entsprechende 24mm 1,4 gekauft. Somit wenn Du dich bei den Blenden nicht vertippt hast, ist es rein eine Sache von, was willst Du Fotografieren oder welche Brennweite setzt Du öffters ein. Wenn Du dennoch das 50mm 1,4 gemeint hast, dann kannst Du vergleichsseiten suchen, dort ist das 50mm 1,4er einfach nicht wirklich gut auflösend vorallem nicht bei offenblende, hingegen ist das 35mm 1,4 ein sehr scharfes Teil :evil: auch bei offenblende. Bereits dies rechtfertigt für mich den Mehrpreis. Wenn ich eine Optik habe welche zwar 1,4 ist die Bilder jedoch erst ziemlich abgeblendet wirklich gut sind, dann ist es für mich kein richtiges f1,4 da ich dort nur sehr selten Fotografieren würde. Somit ist für mich, das 35mm f1,4 ein echtes hingegen das 50mm 1,4 ein Pseudo f1,4.

Somit ist für mich, das 35mm f1,4 ein echtes hingegen das 50mm 1,4 ein Pseudo f1,4.

Wirklich interessant.
Hast du die drei Objektive 35L / 50 und 50L schon mal miteinander verglichen (z.B. an der 5D)?

mal ein paar personenschnappschüsse von mir. Immer wieder bemerkenswert, wie scharf das objektiv ist (auch wenn man das auf den bilder nicht unbedingt sieht).

mal ein paar personenschnappschüsse von mir. Immer wieder bemerkenswert, wie scharf das objektiv ist (auch wenn man das auf den bilder nicht unbedingt sieht).

Hab die Linse jetzt schon ein paar mal mitgehabt wo man normalerweise ne Knipse mitnimmt.
Immer wieder schön zu sehen, was für stimmige Fotos man so ganz ohne Blitz zaubern kann bei eigentlich "schlechtem" Licht. Die Brennweite ist imho auch gut zum in die Runde knipsen ;-)

Ich weiss, bisschen "oversized" ist das ganze schon für Schnappschüsse. Aber im Schrank liegt die Linse auch nicht besser ;-)

Die Dame hat eine schöne lange Nase !!!

Bei Portraits musst Du noch mehr abblenden, die Ohren sind unscharf.

Wirklich interessant.
Hast du die drei Objektive 35L / 50 und 50L schon mal miteinander verglichen (z.B. an der 5D)?

Habe zu den 50er einen (für mich) sehr Guten Vergleich im Internet gesehen, kann die Seite nicht direkt finden, wenn ich sie gefunden habe wird sie hier ergänzt. Dort werden Bokeh und schärfe der 50mm Verglichen und bei Offenblende ist das 1,4er nicht wirklich gut.
Der Eindruck richtiges und nicht richtiges f-irgendwas hatte ich jedoch in Zusammenhang mit anderen Objektiven bei eigenen Tests gemacht, im direkten Offenblendenvergleich, sind für mich als 100% Cropansichtsvergleicher einige Objektive viel offenblendentauglicher als andere. So kann ich sagen, dass ein L 35mm f1,4 sowie auch das L 300mm f4 bereits offen wirklich hervorragende Resultate liefern, hingegen haben z.B bereits gehabte Sigmas, erst leicht abgeblendet eine für mich richtig gute Schärfe. z.B ist das Sigma 70-200mm f2,8 offen nicht gleich gut wie das 70-200mm f2,8 IS von Canon, abgeblendet jedoch ist das Sigma eher einen Tick schärfer, meine Vergleiche habe ich nur auf Crop EOS gemacht.
Wer nicht 100% Crops vergleicht und nur das Gesamtbild anschaut wird auch mit einem 50mm f1,4 glücklich.
Da der thread jedoch um das 35mm geht will ich nicht länger hier auf die 50er eingehen. Für 35mm thread leser "sorry für den Themaabschwenker"

Die Dame hat eine schöne lange Nase !!!

Bei Portraits musst Du noch mehr abblenden, die Ohren sind unscharf.

ja, beide kritikpunkte sind berechtigt, allerdings finde ich es nicht unbedingt schlecht, wenn nicht der ganze kopf im schärfebereich liegt. Sind wie gesagt auch nur schnappschüsse.

Das 35 1.4L ist sehr hochwertig verarbeitet.
Wenn sich diese Aussage auf die Haptik des Objektivs bezieht, kann ich ihr leider nicht zustimmen. Ich finde den Plastikbody des Objektivs von dem, wie er sich anfassen lässt, ziemlich enttäuschend - für den Preis hätte Canon auch Metall verwenden können wie bei den anderen L-Objektiven. Wenn nicht vorne an den Linsen noch eine Metalleinfassung vorhanden wäre, wäre das Objektiv meiner Meinung nach nicht besser verarbeitet als das 85/1.8.
Die optische Leistung ist aber natürlich spitze :top:

Gruß vom pumuckl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten