AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti
Der Cropfactor von 1,6 war mir schon klar, aber wo ist der "Ultimative" Unterschied, der den Preisunterschied "rechtfertigt" bzw. der einen dazu bewegt sich das gute Stück zu kaufen da die Preisgrenze zB zum 50/1.2 sehr gering ist.
den zweiten Teil verstehe ich als Frage nicht

meinst Du warum ein 35mm f1,4 kaufen da ein 50mm 1,2 nur etwas teurer ist? Wenn Du hier wirklich nicht das 1,4er meinst, dann gibt es den Unterschied zwischen leichtem WW und Normalobjektiv, wobei beides sehr gute Linsen sind. An einer Crop ist für mein Einsatzgebiet der Unterschied nicht gewaltig, da beides fast Normalbrennweiten sind. An einer 5D wirkt ein 35mm doch ziemlich cool, sieht man an einigen geposteten Samples.
Sofern ich nicht gewusst hätte, dass eine Vollformat einst auch bei mir landen wird, hätte ich anstelle vom 35mm das entsprechende 24mm 1,4 gekauft. Somit wenn Du dich bei den Blenden nicht vertippt hast, ist es rein eine Sache von, was willst Du Fotografieren oder welche Brennweite setzt Du öffters ein. Wenn Du dennoch das 50mm 1,4 gemeint hast, dann kannst Du vergleichsseiten suchen, dort ist das 50mm 1,4er einfach nicht wirklich gut auflösend vorallem nicht bei offenblende, hingegen ist das 35mm 1,4 ein sehr scharfes Teil

auch bei offenblende. Bereits dies rechtfertigt für mich den Mehrpreis. Wenn ich eine Optik habe welche zwar 1,4 ist die Bilder jedoch erst ziemlich abgeblendet wirklich gut sind, dann ist es für mich kein richtiges f1,4 da ich dort nur sehr selten Fotografieren würde. Somit ist für mich, das 35mm f1,4 ein echtes hingegen das 50mm 1,4 ein Pseudo f1,4.