• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Digital Photo Professional DPP 4.0

Bevor ich die Frage beantworte stelle ich die Frage, ob Ihr DPP selbst nutzt, in der aktuellen Version?

Gruß

Hallo,

hab gerade den Thread durchstöbert aber keine Antwort gefunden, bzw. ggf. überlesen: Kann auf einem Mac DPP 3.x und DPP 4.0 parallel installiert werden, oder bügelt mir DPP4.0 meine alte Installation über?

Gruß,
Alexander

DPP 3.x ist eine 32Bit-Version, DPP 4.x hingegen eine 64Bit.
Es sind daher zwei völlig unabhängig voneinander arbeitende Versionen.

Bei mir funktionieren beide (allerdings unter Windoof) ohne die geringste gegenseitige Beeinflussung. Das sollte auf'm Mac nicht anders sein.

Danke, hab DPP 4.1.50 gerade neben meiner 3er Version installiert. Hab noch in einem anderen englischen Forum einen entsprechenden Hinweis gefunden, dass das auch auf dem Mac geht.

Ich hab lediglich dem Canon-installer nicht gleich über den Weg getraut (Ja, Canon hat nen Installer auf nem Mac :ugly: ...): Unter Programme/Canon Utilities wird für DPP und DPP 4 je ein eigener Ordner angelegt.

Gruß,
Alexander

So, ich habe jetzt einen Weg gefunden. Ich konvertierte meine RAW-Dateien mit den Dng-Converter in DNGs und öffne und bearbeite die wie gewohnt mit Camera Raw 6.7.
Die Konvertierung geht schnell und mir ist egal, ob RAW oder DNG-Daten verarbeitet werden.
Schön, aber was hat das nun mit DPP 4 zu tun?

Das habe ich mich auch schon gefragt. Wenn man nur irgendwie seine Rohdaten öffnen will, dann kann man das auch ganz hervorragend über die DNG-Geschichte machen.
Ich denke, das wird aus dieser Antwort deutlich.

Gruß

Geht bei der Umwandlung ins dng Format Qualität verloren und wenn ja, was genau? Proof or it didn't happen.
In camera raw finde ich die schärfen und entrauschen Funktion besser, als in DPP 4. Objektiv Korrekturen kann ich mit meinem Macro Objektiv auch verwenden, DPP 4 kennt nur neuere canon objektive. Die Bearbeitung der einzelnen Farbkanäle finde ich auch einfacher und man sieht das Ergebnis sofort. Bei DPP 4 kann ich Regler verschieben und weiß manchmal nicht, warum sich nix verändert - so langsam reagiert DPP 4 bei mir.
Welche Probleme DPP 4 bei mir sonst noch verursacht, habe ich ja weiter oben geschrieben - weshalb ich eine Alternative suche.

Zum Thema DNG vs. CR2: eine Menge Leute sprechen von Qualitätseinbußen, können diese aber nur über Metadaten festmachen. Optische Einbußen gibt es wohl keine, jedenfalls kann keiner das belegen. Alle anderen Einbußen liegen im Bereich der Metaphysik.

Zuletzt bearbeitet:
Geht bei der Umwandlung ins dng Format Qualität verloren und wenn ja, was genau? Proof or it didn't happen.
Vielleicht wäre diese Frage in einem DNG Thread besser aufgehoben als im DPP 4 Thread?
Oder geht es um eine Umwandlung nach DNG per DPP 4? (Kann DPP das?)

...weshalb ich eine Alternative suche.
LR, C1, DXO, RT ... sind bestimmt alles sehr gute RAW Konverter.
Guckst Du z.B. hier -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1483287&highlight=shootout
Und die kann man doch alle auch ohne DNG-Umwege benutzen:confused:
Deshalb verstehe ich die Frage nach evtl. Qualitätsverlusten bei der Umwandlung nach DNG in diesem Zusammenhang (Alternative zu DPP) nicht.
Ist jedoch hier eh off Topic.

Zum Thema DNG vs. CR2: ... Alle anderen Einbußen liegen im Bereich der Metaphysik.
Das mag so sein oder nicht, aber ich habe noch nicht verstanden was das mit DPP 4 zu tun hat?

Zum Thema DNG vs. CR2: eine Menge Leute sprechen von Qualitätseinbußen, können diese aber nur über Metadaten festmachen. Optische Einbußen gibt es wohl keine, jedenfalls kann keiner das belegen. Alle anderen Einbußen liegen im Bereich der Metaphysik.

Wenn das so ist, dann brauch ich Dir von der automatischen Belichtungsoptimierung der DIGIC-Prozessoren wohl auch nichts zu erklären!

Das ganze geht in DNG definitiv flöten. Dafür ist halt DPP da.

GRuß

Wenn das so ist, dann brauch ich Dir von der automatischen Belichtungsoptimierung der DIGIC-Prozessoren wohl auch nichts zu erklären!

GRuß
Wenn man diese Option nutzen möchte, dann muss man DPP4 verwenden - da stimme ich zu. Das geht btw. aber auch nicht mit LR 5...

Bei mir läuft DPP 4 aber nicht ohne bugs: Reagiert sehr träge auf Eingaben, Rezepte von Hochformat- auf Querformat-Bildern drehen die Querformate, Batch-Verabeitung verarbeitet immer nur 1 Bild... :confused:
Solange diese bugs nicht beseitigt sind, suche ich nach Alternativen, da mein Camera Raw meine EOS 70D nicht mehr unterstützt.

Ich habe für mich eine Lösung gefunden und schreibe das ins Forum, weil es vielleicht auch anderen hilft, die ähnliche Probleme haben bzw. Lösungen suchen.

Ich habe ja nie gesagt, dass ich keine CR2-Dateien mehr verwende oder dass DNG besser als CR2 wäre.
Hier hat aber jemand behauptet, wenn man DNG nutzt, könne man gleich nur JPEGs aus der Kamera nehmen - das ist aber falsch.

Imho ist DPP 4 noch kein vollwertiger Ersatz für DPP 3.

Bei mir läuft DPP 4 aber nicht ohne bugs: Reagiert sehr träge auf Eingaben, Rezepte von Hochformat- auf Querformat-Bildern drehen die Querformate, Batch-Verabeitung verarbeitet immer nur 1 Bild... :confused:
Solange diese bugs nicht beseitigt sind, suche ich nach Alternativen, da mein Camera Raw meine EOS 70D nicht mehr unterstützt.
.

Ich kenne die Probleme nicht, auch kann ich mit DPP4 mehrere Bilder im Batchmodus umwandeln.
Das sind keine Bugs, sondern Anwenderfehler!

Gruß

Rezepte von Hochformat- auf Querformat-Bildern drehen die Querformate, Batch-Verabeitung verarbeitet immer nur 1 Bild... :confused:
Hast Du dazu mal diese Vorschläge ausprobiert?

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12895199&postcount=211
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12895231&postcount=212

Das müsste eigentlich gehen.
So gesehen wären jedenfalls diese zwei Punkte dann eher "Bedienfehler" wegen neuer Funktionen und keine Bugs - wenns denn funktioniert.

Imho ist DPP 4 noch kein vollwertiger Ersatz für DPP 3.
Wäre interessant welche Punkte das im Einzelnen sind?
In vielen Punkten ist DPP 4 ja auch besser und z.T. schneller wie hier im Threadverlauf öfters geschildert.

GRuß

Und nicht nur dafür !
Auch die digitale Objektivoptimierung, die DPP anbietet, ist nicht zu unterschätzen. Die holt aber noch einiges aus den Bildern heraus,
wenn das benutzte Objektiv unterstützt wird !
Mal abgesehen davon das mir DPP auf Wunsch das benutzte AF Feld anzeigen kann
Ich finde DPP 4.xx ist gar nicht so schlecht geworden und wünsche mir, dass meine 30D und die S110 auch noch unterstützt wird.
Ist z.Zt. immer ein bisschen lästig für die 5DIII mit Version 4 und den beiden anderen Kameras mit Version 3 arbeiten zu müssen.

Das hat aber auch nicht immer eine Trefferquote, und die AF-Felder werden nicht in der richtigen Größe 1:1 abgebildet!

Nur murx....

Gruß

Boah, eine Funktion "nice to have" aber mehr auch nicht. Wenn schon Murks dann die Position der AF Felder, nicht deren Größe, denn diese stimmt auch bei DPP nicht, oder glaubst du allen ernstes dass ein AF Sensor die Größe der dargestellten roten Rechtecke hat?

Frage: Wo wirkt sich diese automatische Belichtungsoptimierung bei "Raw" Bildern aus? Ist es nicht so dass der eingestellte Bildstil interpretiert wird und dies dann ggf. mit eingerechnet wird? Alles in allem eine Funktion die ich auch mit C1 oder LR erreichen kann, zugegeben etwas weniger klicks bei DPP aber sollte das ein so großes Problem darstellen?

Viel nerviger ist es 2 Raw Converter zu verwenden. Nicht sehr durchgängig gedacht von Canon.

Viel nerviger ist es 2 Raw Converter zu verwenden. Nicht sehr durchgängig gedacht von Canon.
Wenn Du mit "2 Raw Converter" DPP 3.x und 4.x meinst, dann musst Du bedenken, dass dadurch dass
DPP 4 schon mal für einige Kameras früher heraus kam, für die übrigen Kameras nichts schlechter wird
als ganz ohne DPP 4.
Oder anders herum gesagt: man kann ja auch jetzt komplett bei DPP 3.x bleiben, und erst dann auf DPP 4 umsteigen,
wenn dieses die gewünschten Kameras unterstützt. Das wäre dann nicht anders als wenn DPP 4 zu diesem Zeitpunkt
überhaupt erst erschienen wäre.;)

Wenn Du mit "2 Raw Converter" DPP 3.x und 4.x meinst, dann musst Du bedenken, dass dadurch dass
DPP 4 schon mal für einige Kameras früher heraus kam, für die übrigen Kameras nichts schlechter wird
als ganz ohne DPP 4.
Oder anders herum gesagt: man kann ja auch jetzt komplett bei DPP 3.x bleiben, und erst dann auf DPP 4 umsteigen,
wenn dieses die gewünschten Kameras unterstützt. Das wäre dann nicht anders als wenn DPP 4 zu diesem Zeitpunkt
überhaupt erst erschienen wäre.;)

Nicht ganz
meine 1DsIIi wird nicht unterstützt die die 1dx wohl und ich habe ungern 2 Programme welche dem gleichen, (zumindest annähernd´) Zweck dienen auf meine Platte.

Boah, eine Funktion "nice to have" aber mehr auch nicht.
Stimmt - diese Funktion ist wirklich sehr nett.
[...], oder glaubst du allen ernstes dass ein AF Sensor die Größe der dargestellten roten Rechtecke hat?
Es geht um die Anzeige der AF-Felder analog zur Anzeige im Sucher, von der Größe der AF-Sensoren war doch gar keine Rede.
Frage: Wo wirkt sich diese automatische Belichtungsoptimierung bei "Raw" Bildern aus?
Antwort: Nirgends
Alles in allem eine Funktion die ich auch mit C1 oder LR erreichen kann, zugegeben etwas weniger klicks bei DPP aber sollte das ein so großes Problem darstellen?
Keine Ahnung, ob Du damit Probleme hast. Hier geht es um DPP 4 und seine Funktionen und Bedienung.
Ich begrüße es sehr, dass Canon DPP 4 herausgegeben hat, sobald es fertig war und nun nach und nach alle Kameras per Updates einpflegt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten