• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon Digital Photo Professional DPP 4.0

@RTFM
Irgendwie tue ich mich gerade schwer mit Deinem Bild aus DPP3
Das ganze Bild unterscheidet sich so enorm in mehreren Faktoren, dass man es eigentlich gar nicht mit dem Bild aus DPP4 vergleichen kann. Sicher, dass da nicht noch etwas mehr geht?

Du solltest Die Faktoren nennen die dich stören.
Da ich tagsüber auf Arbeit bin, und dort eh kein Internetzugriff habe, kann ich jetzt erst antworten.
Es ist noch was gegangen, durch erhöhen der Farbtemperatur und erheblichem Kurvengebiege im RGB-Reiter. Das ändert aber nichts an den Lichtern, die haben vielleicht 0,5% mehr Zeichnung.
45 Minuten sind jetzt nochmal draufgegangen, es geht, das kanns aber nicht sein, weil man das in DPP4, oder noch besser Lightroom, mit 2-3 Reglern in ein paar Sekunden hin bekommt.

Grüße, RTFM!!!
 

Anhänge

Hallo,

nun steht ja die neue Version zur Verfügung - ausdrücklich aufgeführt ist auch die 700d. Blöderweise lassen sich allerdings RAWs immer noch nicht anzeigen bzw. bearbeiten.

Weiss jemand was ich falsch mache?

Danke
Tiny
 
So, nachdem die V. 4.1.50 nun auch meine 7D und 100D "bedient", habe ich mich da doch mal reingearbeitet und dabei eine Funktion gefunden, die ich mir auch unter Zuhilfenahme der 126 Seiten "Instruction Manual" nicht erklären kann: Bearbeiten --> Bild scharf stellen --> Erstes/Voriges/Nächstes/Letztes.

Deswegen mal an die Wissenden gewendet:

Welches "Knoff-Hoff" steht dahinter? Ich habe keine Vorstellung und kann bei mir auch keine keine Aktion dahinter erkennen! :ugly:

Ist das was, das man brauchen kann? Mache ich was falsch? Ist diese Funktion späteren Versionen vorbehalten?

Ach so, daß dieses Programm gefühlt deutlich lahmer ist als meine bisherigen 3er Versionen möchte ich auch noch mal bestätigen! Mit 2,8 GHz Quadcore und 8 GB Hauptspeicher unter Win 7(64) ist mein Rechner sicher keine Rakete, aber ich halte ihn auch nicht für untermotorisiert...

BTW: Nachdem der Hinweis-Thread auf die V.4.1.50 nun auch hier gelandet ist, sollte man diesen und jenen irgendwie vereinen oder einen der beiden sperren! :cool:

Danke und schönen Tag noch!

Hanns
 
Bearbeiten --> Bild scharf stellen --> Erstes/Voriges/Nächstes/Letztes.
Auch wenn ich mich sicher nicht zu den Wissenden zähle:

Ich glaube das ist nur ein - schlecht übersetztes - Auswahlwerkzeug. Die Auswahlmöglichkeiten und das Verhalten, also das Markieren des nächsten/ersten ... Bildes decken sich mit den Pfeilen unten im Hauptfenster, welche mit "Fokus zum ersten/nächsten ... Bild bewegen" beschrieben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahlmöglichkeiten und das Verhalten, also das
Markieren des nächsten/ersten ... Bildes decken sich mit
den Pfeilen unten im Hauptfenster, welche mit "Fokus zum
ersten/nächsten ... Bild bewegen" beschrieben sind.

Korekt. Vermutlich sind alle Bildvorschauen in der Software
als eigene Fenster angelegt, und die bekommen den Fokus
als aktives Fenster mit diesem Werkzeug.

Ich setze Software bevorzugt in der englischen Version ein
um solche Übersetzungsprobleme zu umgehen.
 
Ich glaube das ist nur ein - schlecht übersetztes - Auswahlwerkzeug. Die Auswahlmöglichkeiten und das Verhalten, also das Markieren des nächsten/ersten ... Bildes decken sich mit den Pfeilen unten im Hauptfenster, welche mit "Fokus zum ersten/nächsten ... Bild bewegen" beschrieben sind.

So könnte es passen! Aber ein Werkzeug, das Bilder nach bestimmten Vorgaben automaisch schärft, wäre doch auch mal was! :lol:

Ich setze Software bevorzugt in der englischen Version ein um solche Übersetzungsprobleme zu umgehen.

Solange die Anleitung nur in Englisch zur Verfügung steht, ist das natürlich eine Option. Leider läßt sich die Version in Englisch weder einfach "drüberbügeln" noch parallel zur deutschen Version installieren. Man muß die vorhandene Installation killen, um eine andere Sprachversion installieren zu können. :eek: Schön wäre eine Option, mit der man bei einer einmal installierten Software die GUI-Sprache beliebig ändern könnte! Aber die Entwickler müssen wohl in einem sehr frühen Entwicklungsstadium daran denken, daß sie mal sowas implementieren könnten! :ugly:

Langer Rede kurzer Sinn: Der englische Menüpnkt lautet <Focus image>, also alles klar. Und Danke! (y)

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Für die, die in das gleiche Problem laufen:

Gestern habe ich die aktuelle DPP4 (4.1.50) installiert.
Wie den meisten Canon Fototools lief die Installation unter Win8.1 nicht über "Als Administrator ausführen". Also hab ich mich als Admin angemeldet und installiert. Ein kurzer Start von DPP4 hat geklappt.
Zurück in meinem Standarduser, konnte ich DPP starten. Es ging DPP4 kurz auf, fängt an c:\users\...\Pictures einzulesen und stürzt dann reproduzierbar ab.
Nach einigem hin und her, stellte sich heraus, dass eines meiner alten Jpegs aus dem Internet - ein Plattencover - DPP4 reproduzierbar zum Absturz bringt.
Wenn ich das jpg neu speichere, ist das Problem auch weg.

Gruß, T
 
Ich bin vor 1 Woche auf eine EOS 70D umgestiegen.

Das Camera Raw-Plugin von Photoshop CS 5.1 unterstützt diese Kamera nicht mehr.

Also habe ich nun auch DPP 4 am Start. Auch bei mir füht es sich langsam an. Mein Xenon E5420 (Quad Core @ 2,5 GHz, 8 GB Ram, Win 7 pro 64bit) ist zwar nicht mehr der neueste, aber in Photoshop hatte ich da bisher keine Probleme.

So ganz kann ich mich noch nicht anfreunden mit DPP 4. Bei Anwendung von Rezepten eines Hoch- auf ein Querformat-Bild, wird das Querformat-Bild gedreht (!) was für mich Mist ist.
Die Batch-Verarbeitung habe ich auch noch nicht durchschaut. In DPP 3 hat man einfach mehrere Bilder ausgewählt bzw. bearbeitet und den Batch-Vorgang gestartet => alle Bilder wurden abgearbeitet.
In DPP 4 gehe ich genauso vor, es wird aber immer nur das erste Bild abgearbeitet. Ist sicher ein User-Problem, aber ich habe es noch nicht raus... :confused:

Ich überlege, evtl. doch Lightroom 5 zu kaufen.
 
Dann kauf Dir doch Lightroom! Dann bist Du Deine Probleme mit DPP los.
Das, was Du möchtest, kannst Du in Lightroom bestimmt besser realisieren.

Gruß
 
Die Batch-Verarbeitung habe ich auch noch nicht durchschaut. In DPP 3 hat man einfach mehrere Bilder ausgewählt bzw. bearbeitet und den Batch-Vorgang gestartet => alle Bilder wurden abgearbeitet.
Bei mir geht das mit DPP 4 exakt genau so.
Im Hauptfenster: Strg+A und dann Strg+B -> Dialog "Batch-Einstellungen" usw.
Im Fenster "Bild bearbeiten" kannst Du nicht mehrere Bilder auswählen.
Folglich auch nicht mehrere Batch-konvertieren.
 
Dann kauf Dir doch Lightroom! Dann bist Du Deine Probleme mit DPP los.
Das, was Du möchtest, kannst Du in Lightroom bestimmt besser realisieren.

Gruß

So, ich habe jetzt einen Weg gefunden. Ich konvertierte meine RAW-Dateien mit den Dng-Converter in DNGs und öffne und bearbeite die wie gewohnt mit Camera Raw 6.7.
Die Konvertierung geht schnell und mir ist egal, ob RAW oder DNG-Daten verarbeitet werden.
 
Ist doch super! Dann fotografier doch gleich in JPG, dann sparst Du Dir das Theater mit den DNG´s! :D

Gruß
 
Es scheint ja wohl nur noch darum zu gehen, dass man irgendwie seine RAW-Dateien öffnet. Egal, mit welcher Qualität das ganze dann abläuft. Von daher kann man dann auch gleich im JPG fotografieren.

Gruß
 
Es scheint ja wohl nur noch darum zu gehen, dass man irgendwie seine RAW-Dateien öffnet. Egal, mit welcher Qualität das ganze dann abläuft. Von daher kann man dann auch gleich im JPG fotografieren.

Gruß
Diese Aussage impliziert, dass ein DNG in ACR 6.7 geöffnet, eine schlechte Qualität zur Folge hat.
Wie kommst Du zu dieser Aussage?

Gruss

Wahrmut
 
Weil die Umwandlung von Canon-RAW (CR2) in DNG nicht alle Parameter der RAW-Datei interpretiert und bei der Verarbeitung berücksichtigt.

Gruß
 
Es scheint ja wohl nur noch darum zu gehen, dass man irgendwie seine RAW-Dateien öffnet. Egal, mit welcher Qualität das ganze dann abläuft. Von daher kann man dann auch gleich im JPG fotografieren.

Gruß

Entweder das ist ein Scherz oder du hast keine Ahnung.

Welche Parameter beinflussen denn die Qualität derart dass du es auf die Ebene jpg. stellst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Umwandlung von Canon-RAW (CR2) in DNG nicht alle Parameter der RAW-Datei interpretiert und bei der Verarbeitung berücksichtigt.
Es ist zwar schon Jahre her, dass ich das mal gestestet habe, aber damals konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Welche Parameter beinflussen denn die Qualität derart dass du es auf die Ebene jpg. stellst?
Das wäre dann auch meine Frage...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten