• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon bringt Speedlite 430EX II

Was meint ihr, wie wird der Straßenpreis ausfallen bei 309€ UVP?

Ich denke der 430EX wird günstiger, dann werde ich da zuschlagen und der 420EX kommt weg!

Gruß nille

Meint ihr das der alte 430 EX stark an Wert verlieren wird? Wie schauts mit dem 580 EX aus, ist da demnächst ein Nachfolger geplant? Denn für mich lohnt es definitiv nicht, vom 430 EX I auf II umzusteigen.

Wie schauts mit dem 580 EX aus, ist da demnächst ein Nachfolger geplant?

Eher nicht, denn der Speedlite 580 EX II ist noch nicht so alt! ;)

Das müsste man ja herausfinden, wenn man die Gebrauchtpreise des 580EX mit den Neupreisen des 580EX II vergleicht. Da habe ich gerade ncihts zur Hand, aber der 580EX II kam ja gerade erst letztes Jahr raus und besitzt alle Features, die die aktuellen Kameramodelle unterstützen. Daher ist hier bestimmt kein Update erfrderlich.

Mir fehlt die Masterfähigkeit, bis auf leise und 20% schneller bringt der neue nicht viel neues, die Kamerasteuerung nutzt mir nichts, die Verriegelung ist nett. Naja.

Das wäre IMHO am logischsten! ;)

Gar nicht so sicher. Das Patent, das Canon bis heute daran gehindert hat, die entfesselte Blitzsteuerung direkt in die Kamera zu integrieren, läuft in wenigen Jahren aus, dann kommen neue Kameramodelle, die keinen ST-E2 mehr brauchen. Wegen ein paar Jahren und alten Kameramodellen glaube ich nicht, dass die den ST-E2 generalüberholen ...

... und wenn das Pocketwizard-Patent ausläuft, ist sowieso Schluss mit IR-Blitzen, dann kommt sicher eine Funklösung.

Ronny66 schrieb:
über der Cam statt am Blitz einstellen?? wo ist der Vorteil???
Der Vorteil für Canon besteht darin, dass Metz- und Sigmablitze das nicht können werden, und wieder ganze Threads voll mit "kauf dir doch das Original"-Geschrei vollgeschmiert werden :ugly:

Up-Date = Aktualisierung, nicht Neuschaffung!
Sicher, Obwohl zw. 420 und 430 war schon ein größerer Sprung. Masterfähigkeit wäre ja nicht das Problem, es fehlt halt derzeit etwas zwischen dem 430 und 580, darum wäre der Gedanke 430 II/430 nicht abwegig gewesen, nicht jeder braucht unbedingt eine LZ von 58.

Hallo,

bisher offenbar undiskutiert geblieben ist der Punkt mit:

Matching sensor size
When mounted to compatible EOS digital cameras, the Speedlite 430EX II detects whether the sensor is full frame, APS-C or APS-H. The flash’s zoom position is then automatically adjusted, optimising flash coverage and the amount of charge needed per shot.

Ich habe einen 430 EX und der kann das - glaube ich zumindest - nicht. Eigentlich könnte man das sicher mit einem Firmwareupdate (so wie Metz das macht) updaten. Wäre sicher nett von Canon das zu machen...

Hallo,

bisher offenbar undiskutiert geblieben ist der Punkt mit:

Matching sensor size
When mounted to compatible EOS digital cameras, the Speedlite 430EX II detects whether the sensor is full frame, APS-C or APS-H. The flash’s zoom position is then automatically adjusted, optimising flash coverage and the amount of charge needed per shot.

Ich habe einen 430 EX und der kann das - glaube ich zumindest - nicht. Eigentlich könnte man das sicher mit einem Firmwareupdate (so wie Metz das macht) updaten. Wäre sicher nett von Canon das zu machen...

hmm, also ich meine das kann der alte schon. Dazu der Text zum 430 EX:

Optimum flash coverage

The flash head zoom covers the range 24mm to 105mm and an integrated diffusion panel allows extended wide-angle coverage to 14mm. When attached to digital EOS cameras with smaller than full-frame sensors (such as the EOS-1D Mark II N, EOS 20D and EOS 350D) the Speedlite 430EX gives a more accurate flash coverage by detecting the model to which it is attached and automatically narrowing the angle of coverage. This has the effect of eliminating light loss in peripheral areas and extending the effective flash range.

Eben, hier handelt es sich auch um ein neues Gerät, kein Update.
Naja, das ist doch jetzt eine Spitzfindigkeit - oder? Man hätte ihn ja auch anders nennen können, z.B. Zeus 430, oder Speedlite M43 EX. Es ist ein neues Gerät und ein Upgrade wäre damit ebenso denkbar gewesen. Mit etwas mehr LZ wäre es sogar namentlich einfacher: Speedlite 440 EX. ;)

Naja, das ist doch jetzt eine Spitzfindigkeit - oder? Man hätte ihn ja auch anders nennen können, z.B. Zeus 430, oder Speedlite M43 EX. Es ist ein neues Gerät und ein Upgrade wäre damit ebenso denkbar gewesen. Mit etwas mehr LZ wäre es sogar namentlich einfacher: Speedlite 440 EX. ;)

Sorry, aber das entspricht dem übrigen Technik-Glaskugel bla-bla hier im Forum.

Canon hat schlicht und ergreifend die Technik des kleineren Blitzes an die jetzigen Standards angepasst.

Mehr nicht, kein neuer super Blitz. Nichts weiter, nur ein update, eine Anpassung.

MFG Stefan

weiß ich doch *grummel*

trotzdem, ich will :grumble:

so ist das Teil für mich uninteressant und der 580 hat die höherer Hemmschwelle auch Preis genannt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten