• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 70-200/4L: 100% Crops - erst erstaunt, dann entsetzt

TORN schrieb:
Hiho!

@Franklin2k:

Immerhin scheint dein Objektiv noch eine gewisse Schärfe zu liefern im Gegensatz zu meinem nach der ersten "Justage".

Vermutlich wird mein Objektiv ja dann auch mit der Post unterwegs sein und heute oder morgen hier eintrudeln, hoffe ich mal. Es wäre schön, wenn wir am WE (Fr-So) vielleicht mal für ne Stunde zusammenkommen könnten, um gemeinsam zu testen. Muss ja keine Tagesveranstaltung werden. Mein Kenko TC wird dann wohl auch verfügbar sein.

Grüße

TORN
Gerne,

mich würde auch interessieren, wie sich beiden TC und die Ls nun verhalten ;)

Viele Grüße
Franklin

darf ich mal vorsichtig fragen, wo und wann ihr euch treffen wollt?
Würde ggf. auch mal, wenn ichr nichts dagegen habt, mit meiner Scherbe an diesen Tests teilnehmen.

Gruss

Ben46 schrieb:
darf ich mal vorsichtig fragen, wo und wann ihr euch treffen wollt?
Würde ggf. auch mal, wenn ichr nichts dagegen habt, mit meiner Scherbe an diesen Tests teilnehmen.

Gruss
Wir haben noch nichts vereinbart, aber ich denke mal, wir werden uns wieder in Bonn treffen.

Fänd ich klasse, wenn Du dabei wärst, je mehr wir vergleichen können, desto besser :)

Viele Grüße
Franklin

@TORN:

Was hälst Du von Freitag Abend oder alternativ Samstag früh?

Viele Grüße
Franklin

Hiho!

@Franklin2K:

Freitag wenn nicht zu spät und lange wäre ok. So 18-21 Uhr könnte ich einrichten. Allerdings ist mein Kram noch nicht wieder da. Ich würde das mal abhängig machen davon, ob es bis morgen eingetrudelt ist. (TC is da)

Mach doch bitte mal einen 70mm/10m Test 4L bei Blende 4 gegen dein Tamron bei Blende 5.6 oder 8. Eigentlich sollte das 4L da immer noch besser sein, da dein Tamron bei 70mm ja etwas schwächer ist...

Grüße

TORN

Ach ja Jungs: ich habe mich für das 2,8er entschieden. Was habt ihr von der Differenz wenn ihr graue Haare bekommt und Nachts nicht mehr schlafen könnt?

geld gespart und, was noch viel wichtiger ist...
ein leichteres objektiv.
wäre das 2.8 so leicht, oder nur gering schwerer, ich hätte es schon längst.

ausserdem. schau dir den dpreview.com link an... dort ist auch die rede vom 2.8 das mit der kamera zu justage geschickt wurde.

trotzdem, viel glück...
mario

Magicman schrieb:
geld gespart und, was noch viel wichtiger ist...
ein leichteres objektiv.
wäre das 2.8 so leicht, oder nur gering schwerer, ich hätte es schon längst.

ausserdem. schau dir den dpreview.com link an... dort ist auch die rede vom 2.8 das mit der kamera zu justage geschickt wurde.

trotzdem, viel glück...
mario

2,8 zu 4. Das ist eine Blende und das doppelte an Licht.

Wieviele haben hier Probleme mit der 4er und bei Phil? Und wieviele mit dem 2,8er? Schau mal bei e-bay wieviele ein "fast neues" 4er verkaufen, weil sie auch die Schnauze voll haben und nicht erst durch 2 NAchbesserungen was gutes zu kriegen.

Wenn es funzt ist das 4er toll und wie Du richtig sagst auch leicht und handlich. Aber ich habe kein Bock mehr irgendwelche Betaversionen zu testen. Mann, das sind fast 700? für das Teil!!!!

recht hast du...
die lichtstärke ist für mich nicht so wichtig.
abbildungsstarke 4.0 reichen mir völlig.

ich möchte mich nicht, wie so oft, selber zitieren, aber ich werde nicht nur weil canon es so will fast das doppelte ausgeben, obgleich eben dieses billige meinen anforderungen besser entspricht.

ich habe auch schon überlegt auf das 2.8 zu wechseln. ich ich gestehe... :)
oder auf das 100-400, ok das ist kein so brauchbares portraitobjektiv, aber es erschliesst mir, gerade auch wegen des is, andere möglichkeiten. die abbildungsleistung dieses ist auch nicht wirklich schlecht und würde bei gerademal 200eur mehr einiges an features mehr bieten... es hat !!IS!! eine doppelt so lange, und auch brauchbare, brennweite... will sagen, meiner ansicht nach ist das 70-200 2-8 zu teuer, da es nicht mehr viel vom 100-400 entfernt ist.

natürlich... ein 2.8 objektiv kostet nunmal diesen preis und brauch man dieses mit is muss man eben nochmal ordentlich drauf bezahlen. der vergleichebare nikon pendant zum 70-200 2.8 ist auch deutlich teurer als dieses...

...aber...

ich möchte ein kleines, leichtes tele, ordentliches tele ... und das gibt es eben nur in form des 4.0.

ich werde wohl aber auch das höhere gewicht in kauf nehmen müssen, wenn ich nicht bald was ordentlich bekomme. 700eur für ein objektiv mit heftigem backfokus werde ich jedenfalls nicht freiwillig zahlen! ich kann dich also sehr wohl verstehen... ich hab aber trotzdem meiner bereits 3 getesteten gute hoffnungen.

auch hier in diesem forum gibt es viele die erst hier durch diesen thread herausgefunden haben, das ihr objektiv auch dieses problem hat. ich möchte jetzt nicht das typische "na wenn man in de rpraxis nicht bemerkt, was kümmert es einen dann noch?"- geschwafel, sondern ich glaube einfach das sehr sehr viele 70-200 in anwendung sind, die bisher unbemerkt auch den backfokus besitzen...

das ist vielleicht ähnlich der 10d. damals war sie so toll, und ach so perfekt... und nein, natürlich gibt es keinen fehlfokus... nein, sie fokussiert immer perfekt... und heute?! so viele sind auf die 20d umgestiegen, und plötzlich ist der fokus besser... sieh an...

man kann sich probleme zu seiner eigenen zufriedenheit und bewahrung seines stolzes auch sehr wohl totschweigen. das nutzt aber niemanden...

mario

Zuletzt bearbeitet:
Mario: für mich zählt der Spaß an so einem Teil. Klar macht das 4er an der Cam wegen des Gewichtes mehr Spaß...aber ich würde Paras kriegen, wenn ich jetzt ein Viertes 4 hole und nach 2 Tagen wieder merke, hey da paßt was nicht. Das ist auch Zeit und Streß und sollte in der Preisklasse nicht so sein. Ich hatte noch ein altes 70-210 3,5-4,5 das war teilweise bei 70 besser als das 4er. Da frage ich mich doch auch, wo sind die 400? geblieben? Sicherlich werden viele, die von einer Sony 717 auf ne 300D umsteigen und zuerst vom Forumstele aufs 4er umsteigen das so nicht sehen. Aber ich zahle 700? für so ein Teil und will dann auch die Abbildungsleistung von 700? haben!

Die Eierlegendewollmilchsau wird es nie geben. Leider. Das 2,8er ist halt noch schneller und noch schärfer und auch schwerer und teurer.

noch schneller, noch schärfer?
sag, was ist deine quelle für die infos?

das 70-200 4.0 bei 200 ist sehr sehr scharf. ich behaupte einfach mal das ein ORDENTLICHES, wer weiss schon ob überhaupt jemand je eins ohne backfokus bekommen hat oder bekommt, auch bei 70mm sehr sehr scharf ist eben so wie bei 200 auch. nämlich genau das sollte man von einem 2,85fach zoom der !!!L!!!-klasse schon erwarten können.

ich behaupte also das, wenn das objektiv ordentlich justiert wäre... es keine alternative dazu gibt. mehr hab ich nie gesagt.

ist ja auch egal.
mag gut sein das ich in 2 wochen auch das 2.8 bestellt. weil´s mir reicht.

...aber im moment erschreckt es mich noch immer, das canon mehr und mehr umsatz macht, nur weil das 70-200 dieses problem hat!!! sagt mir, wieso sollten die also was unternehmen, wenn eh alle zum 2.8 springen und dafür fast daszu doppelt auszugeben bereit sind?

...nur mal am rande. ich habe vor knapp 5,5 monaten angefangen zu fotografieren. ...und glaubt mir, ich habe mir das alles nen kleinwenig anders vorgestellt! das vorallem, in anbetracht der auftretenden probleme in verbindung mit den beträgen die das alles verschlingt!

mario

Franklin2K schrieb:
Hi,

ich habe meine Linse jetzt wieder und auch gleich mal ein Testbild auf die Schnelle gemacht.

Aufnahmedaten:
Blende 4
70mm
Freihand
ISO 400
JPEG
Parameter Standard
keine Nachschärfung, 100% Crop

Was menit ihr? Ich finde es eigentlich okay, zumal die Lichtverhältnisse nicht gerade gut waren. Morgen werde ich etwas intensiver zu Hause testen.

Viele Grüße
Franklin

Ich finds auch OK, aber ehrlich gesagt ich sehe auch keinen Unterschied zu deinen Handyaufnahmen von ganz am anfang...die waren auch so scharf...

So, ich hab gerade nochmals den Flaschentest gemacht.

Ergebnis: Kein Backfokus mehr

Ich habe wieder 4 Flaschen diagonal versetzt aufgestellt, das erste Bild ist bei 70mm aufgenommen. Ich habe auf die zweite Flasche fokussiert, zu sehen ist im Bild die erste Flasche (links) und die zweite von mir anfokussierte (rechts). Die dritte und vierte Flasche, die beim letzten Mal noch scharf war, ist jetzt total unscharf, daher liegt kein Backfokus mehr vor.

Bild 2 zeigt die anfokussierte Flasche bei 100m, Bild 3 bei 135mm und Bild 4 bei 200mm.

Was meint ihr, insbesondere zu Bild 1?

Viele Grüße
Franklin

Hhm, Bild 2- 4 finde ich recht überzeugend. Bei Bild 1 mag man mir jetzt "Verfolgungswahn" unterstellen, doch ich würde sagen, dass die linke Flasche 'nen Tick schärfer wie die hintere, anfokussierte Flasche ist und hier jetzt 'nen Frontfokus vorliegt... :rolleyes: Besser wie vor der Justage ist es aber definitiv.

Ich selbst werde mit meinem Objektiv den Test noch mal wiederholen, dabei die Flaschen aber enger staffeln, sprich noch mehr Flaschen nehmen um den Fokusbereich besser bestimmen zu können.

Vermutlich werde ich mein Objektiv aber auch mal "nach Hause" schicken müssen. Brauche brauche ich dafür die Garantiekarte oder kann Canon den Garantiezeitraum anhand der Seriennummer erkennen?

Colourconcept schrieb:
Hhm, Bild 2- 4 finde ich recht überzeugend. Bei Bild 1 mag man mir jetzt "Verfolgungswahn" unterstellen, doch ich würde sagen, dass die linke Flasche 'nen Tick schärfer wie die hintere, anfokussierte Flasche ist und hier jetzt 'nen Frontfokus vorliegt... :rolleyes: Besser wie vor der Justage ist es aber definitiv.

Ich selbst werde mit meinem Objektiv den Test noch mal wiederholen, dabei die Flaschen aber enger staffeln, sprich noch mehr Flaschen nehmen um den Fokusbereich besser bestimmen zu können.

Vermutlich werde ich mein Objektiv aber auch mal "nach Hause" schicken müssen. Brauche brauche ich dafür die Garantiekarte oder kann Canon den Garantiezeitraum anhand der Seriennummer erkennen?
Hm, mir erscheint es auch so, als ob die erste Flasche minimal schärfer ist, aber ich ich denke ich kann damit leben.

Ja, Du brauchst die Garantiekarte, die wird in Willich kopiert, genau wie die Rechnung.

Viele Grüße
Franklin

die linke ist nen tick schärfer, ja.

wie "unscharf" ist denn die hinterste?

mir ist bei meinen jeweils aufgefallen das meist die mittlere und die hinterste etwa gleich scharf waren... erst als ich die entfernung zu den flaschen noch weiter verlängert habe, so auf etwa 12-13 meter, zeigt sich dann deutlich das die hinterste sehr viel schärfer war als die mittlere...

klar ist auch das eine 300d/10d/20d nicht immer genau gleich fokussiert... ich habe schon vielleicht 20-30 mal folgendes gemacht: fokussieren, knipsen...manuell bis auf unendlich anschlag drehen, fokussieren, knipsen, manuell auf anschlag zur naheinstellung drehen, fokussieren, knipsen etc. dir wird dann sicher eine tendenz auffallen. falls diese in richtung back-/frontfokus reicht, ist es deine entscheidung ob du dich damit abfinden kannst, vielelicht ist aber auch alles in ordnung.

mario

Hiho!

Ja, wenn es zulangt, dann richtig. Canon habe meine Items zugesendet, jedoch das Paket zurück bekommen, weil meine Adresse nicht gültig sei. Seltsam, dass die Adresse beim ersten Reparaturversuch noch ok war, aber das kann man vermutlich nicht Canon :) anlasten sondern unserem trägen gelben Riesen. :mad:

Grüße

TORN

TORN schrieb:
Hiho!

Ja, wenn es zulangt, dann richtig. Canon habe meine Items zugesendet, jedoch das Paket zurück bekommen, weil meine Adresse nicht gültig sei. Seltsam, dass die Adresse beim ersten Reparaturversuch noch ok war, aber das kann man vermutlich nicht Canon :) anlasten sondern unserem trägen gelben Riesen. :mad:

Grüße

TORN
Dann wirds wohl nichts mit einem Vergleichsshooting am Wochenende, oder?

Viele Grüße
Franklin

Magicman schrieb:
die linke ist nen tick schärfer, ja.

wie "unscharf" ist denn die hinterste?

mir ist bei meinen jeweils aufgefallen das meist die mittlere und die hinterste etwa gleich scharf waren... erst als ich die entfernung zu den flaschen noch weiter verlängert habe, so auf etwa 12-13 meter, zeigt sich dann deutlich das die hinterste sehr viel schärfer war als die mittlere...

klar ist auch das eine 300d/10d/20d nicht immer genau gleich fokussiert... ich habe schon vielleicht 20-30 mal folgendes gemacht: fokussieren, knipsen...manuell bis auf unendlich anschlag drehen, fokussieren, knipsen, manuell auf anschlag zur naheinstellung drehen, fokussieren, knipsen etc. dir wird dann sicher eine tendenz auffallen. falls diese in richtung back-/frontfokus reicht, ist es deine entscheidung ob du dich damit abfinden kannst, vielelicht ist aber auch alles in ordnung.

mario

Die hinterste ist komplett unscharf, die dritte ziemlich, die ersten beiden fast auf gleichem Niveau (siehe Bild).

Viele Grüße
Franklin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten