recht hast du...
die lichtstärke ist für mich nicht so wichtig.
abbildungsstarke 4.0 reichen mir völlig.
ich möchte mich nicht, wie so oft, selber zitieren, aber ich werde nicht nur weil canon es so will fast das doppelte ausgeben, obgleich eben dieses billige meinen anforderungen besser entspricht.
ich habe auch schon überlegt auf das 2.8 zu wechseln. ich ich gestehe...

oder auf das 100-400, ok das ist kein so brauchbares portraitobjektiv, aber es erschliesst mir, gerade auch wegen des is, andere möglichkeiten. die abbildungsleistung dieses ist auch nicht wirklich schlecht und würde bei gerademal 200eur mehr einiges an features mehr bieten... es hat !!IS!! eine doppelt so lange, und auch brauchbare, brennweite... will sagen, meiner ansicht nach ist das 70-200 2-8 zu teuer, da es nicht mehr viel vom 100-400 entfernt ist.
natürlich... ein 2.8 objektiv kostet nunmal diesen preis und brauch man dieses mit is muss man eben nochmal ordentlich drauf bezahlen. der vergleichebare nikon pendant zum 70-200 2.8 ist auch deutlich teurer als dieses...
...aber...
ich möchte ein kleines, leichtes tele, ordentliches tele ... und das gibt es eben nur in form des 4.0.
ich werde wohl aber auch das höhere gewicht in kauf nehmen müssen, wenn ich nicht bald was ordentlich bekomme. 700eur für ein objektiv mit heftigem backfokus werde ich jedenfalls nicht freiwillig zahlen! ich kann dich also sehr wohl verstehen... ich hab aber trotzdem meiner bereits 3 getesteten gute hoffnungen.
auch hier in diesem forum gibt es viele die erst hier durch diesen thread herausgefunden haben, das ihr objektiv auch dieses problem hat. ich möchte jetzt nicht das typische "na wenn man in de rpraxis nicht bemerkt, was kümmert es einen dann noch?"- geschwafel, sondern ich glaube einfach das sehr sehr viele 70-200 in anwendung sind, die bisher unbemerkt auch den backfokus besitzen...
das ist vielleicht ähnlich der 10d. damals war sie so toll, und ach so perfekt... und nein, natürlich gibt es keinen fehlfokus... nein, sie fokussiert immer perfekt... und heute?! so viele sind auf die 20d umgestiegen, und plötzlich ist der fokus besser... sieh an...
man kann sich probleme zu seiner eigenen zufriedenheit und bewahrung seines stolzes auch sehr wohl totschweigen. das nutzt aber niemanden...
mario