Franklin2K schrieb:
Jetzt habe ich gerade ein Buch fotografiert, bei 70mm schwanken die Ergebnisse zwischen total unscharf bis akzeptabel, der AF springt immer hin und her. Ist wohl zu wenig Licht momentan.
Ich werde dann am Wochenende weiter testen.
Viele Grüße
Franklin
Das ist ja wirklich ein nicht gerader positiver Zustand. Ich stehe solchen "Inhouse"-Tests etwas kritisch gegenüber, habe aber dennoch mal einen solchen durchgeführt mit meinem Soligor 70-210/2.8-4, Blende 3.2.
Abstand ca. 2 Meter
ISO 800
Belichtungskorrektur: -2/3
F 3.2
s=1/100, freihändig
b=70mm
Ausschnitt 1700 x 1100 auf "Forumsformat" komprimiert, sonst keine EBV
Evtl. hilfreich als Anhaltspunkt
Das zweite Bild zeigt die Flaschenanordnung
Eigentlich meine ich, daß Dein Ergebnis bei Blende 4 besser ausfallen müßte, d.h. die Schärfentiefe sollte die Schwächen zumindest besser übertünchen.
An Deiner Stelle würde ich wahrscheinlich nicht mehr nachbessern lassen, denn wenn Du Pech hättest, würde das Ergebnis wieder schlechter ausfallen.
Ob's zu dunkel war ?... vielleicht, aber so recht glauben mag ich's nicht. Das Soligor ist ja auch nicht gerade ein Meister, wenn es darum geht bei schlechten Lichtverhältnissen zu fokusieren.
P.S. ein Teil der Unschärfe bei meinen Bildern mag auch von der "Flasche" hinter der Kamera herrühren, die zu bequem war, ein Stativ aufzubauen.
