• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 70-200/4L: 100% Crops - erst erstaunt, dann entsetzt

AW: Canon 70-200/4L: 100% Crops - Ich bin erstaunt

xebulon schrieb:
Hallo Zusammen

Habe heute auch mein Canon 70-200 F/4 L bekommen

Und habe mal auf die schnelle ein paar Testbilder gemacht (keine Schrauben+Ähnliches)

Zu sehen auf meiner HP - Hauptsächlich die Bilder A,B,C,D,E,F,G und H

Was haltet Ihr von dem Objektiv ??
Mach mal den Test, den ich gemacht habe, der ist anscheinend aussagekräftiger.

Viele Grüße
Franklin

So, gleicher Test bei 200mm: Die anvisierte Flasche ist knackscharf.

Viele Grüße
Franklin

Hallo Franklin2k,

tut mir Leid für Dich, aber bei 70mm sieht es nicht gut per AF aus.
Hast Du mal mit MF probiert.

Noch ein Versuchstip:

Das Objektiv hat ja FTM. Packe die Kamera aufs Stativ und stell auf das Objekt per Hand scharf. Dabei noch nicht den Auslöser betätigen!!!
Merk Dir die Entfernung oder besser noch, markiere eine Zahl auf der "Plexiglas"abdeckung der Entfernungsskala mit einem dünnen Filzer.
Dann drücke den Auslöser. Wenn der AF jetzt nachstellt, dann stimmt was nicht.
Bei mir hat der AF immer eine reichliche Ziffernbreite der Entf.skala nachgestellt. Das waren dann bei 8m ca. 1,3m Backfokus.

Gruß
ewm

So auch mal Flaschen aufgenommen:

Blende 4 Entfernung 8 Meter ISO 200

Magicman schrieb:
gerade 70mm ist die brennweite bei denen das bekannte backfokus-problem am meisten wirkung zeigt.
...
mit zunehmender brennweite sollte das dann allerdings weniger werden. bei 200mm sind die dann HAMMER scharf...da der fokus genau auf dem punkt liegt.

ich hatte bisher 3...alle hatten backfokus bei 70mm...

mario

wie gesagt.

200mm ist IMMER ok, 70hingegen äusserst selten.
ich dachte bisher das ich und einige wenige andere dieses pech hatten... aber wie es aussieht sind wohl FAST ALLE objektive betroffen.
das finde ich verdammt heftig... vor allem für den preis. DENN, es ist nunmal kein billig objektiv...

mario

Ok, also ab zu Canon damit.

Kann ich das bei denen vor Ort abgeben und drauf warten? Vermutlich nicht, oder? Wie lange dauert die Justage in etwa?

Viele Grüße
Franklin

vielleicht ist die Überlegung total absurt.
Aber auf der Photokina beim Canon-Stand können die wohl keine Justierung vornehmen? Oder?

Grüsse Moni

Habe nochmal 2 Bilder angehängt

bei Blende 4 70mm

P.S.

Die Nachbarn lachen sich schon halbtot - wenn ich hier mit den Flaschen auf der Strasse rumhantiere :D :D

Zuletzt bearbeitet:

das sieht doch m.E. ganz gut aus.
Hier sehe ich keinen Backfokus.
Oder was meinen die anderen?

Gruss

Habe vor Monaten mein 70-200/4L erhalten und auch getestet, dachte immer es sei ok. Aber jetzt habe ich auch bei 70mm u. F4 am Haus entlang fotografiert, Abstand der Objekte/Hauswand war 5-10m. Das Ergebnis steht fest: backfocus! Habe extra noch den Fokuspunkt mit CanonFileViewerUtility kontrolliert.

Au Mann, das nervt... mal sehen wann ich das Objektiv zu Canon einschicke, oder weiß jemand von einer Vertragswerkstätte nähe München?

Grüße
Jochen

...also, ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich finde das schon recht erschreckend was ich hier lesen muss...

noch erschreckender allerdings finde ich, das es doch auch 70-200 4.0 L intereressenten gibt, die sich aus angst vor dem backfokus das 2.8 kaufen.

marketingstrategie?!
...anders kann ich mir ein solches problem, das solche ausmaße besitzt, und sich nix bessert, kaum erklären...

was sagt ihr?

canon stand auf der photokina? ich fänd es schon interessant was die dazu sagen...
hab vorhin versucht bei canon anzurufen, und nachzufragen, aber ich war wohl zu spät... erreichbar sind die nur bis 17:30.. ok, ich habe 17:26 angerufen, aber egal...

mario

Hab meines auch vor 2 Tagen erhalten und meine ersten Testbilder waren Traumhaft. Habe mit keiner Optik jemals solche scharfen Bilder gemacht.
Werde aber morgen auch mal den Flaschentest machen (will ja auch von meinen Nachbarn belächelt werden).
Wenn das Wetter mitspielt gehe ich morgen in den Tiergarten damit um mal unter reellen Umständen zu foten....für mich ist das dann der wahre Test.
Wenn der Backfocus nur marginal da ist, schicke ich es nicht ein....sowas kann wenn was schief läuft Wochenlang dauern (bei Sigma hatte ich mal 6 Wochen gewartet)

Irgendwie macht mir das ganze langsam ein wenig Angst....wenn ich denke das ich jahrelang mit nem Sigma 28-200 fotografiert habe und sehr zufrieden war (10x15 - 30x45 + Dia) und nach dem Umbau durch Sigma (D300 tauglich) ich mega unzufrieden vor dem Monitpr saß.......hmmm anscheinend hat das digitale Fotografieren schon einen herben Nachteil (die Größe ist einfach zu groß und man sieht einfach alles)
Sogar mein 17-40/4 L bringt mir am Monitor zweifel in Sachen Schärfe, nach einem DinA4 Ausdruck sind diese aber weg.

niemand erwartet von irgendeiner optik wunder.
...aber... wenn man sich die ergebnisse bei 200m anschaut, sind die bei 70mm schon sehr ernüchternd.

mario

Klar kann man am Monitor vieles noch genauer betrachten. Randunschärfen, CAs, Verzeichnungnen, alles je nach Preis zu verschmerzen, und bisher in der Analog-Fotografie bei den meisten, die 10x15cm-Abzüge wollen, nicht so "kontrollierbar".
Ich habe bisher immer vermieden, die Bildqualität aufgrund der o.g. Schwächen/Stärken eines Objektivs zu beurteilen. Mir ist wichtiger, das Motiv u. der Eindruck des Fotos gefallen mir, aber Fehlfokus ist echt daneben, weil man den auf dem Foto sieht! Gerade das Spiel Schärfe/Unschärfe macht viele Fotos interessant.
Ich habe vorhin die bisher mit diesem Objektiv gemachten Bilder betrachtet. Auf Landschaftsfotos ist aufgrund der großen Tiefenschärfe kein "Mangel" zu erkennen, aber einige Bilder, aufgenommen auf Partys zeigen, daß die Personen aufgrund der geringen Tiefenschärfe leicht aus dem Fokus liegen. Man sieht es natürlich nur, wenn hinter der aufgenommenen Person ein Objekt in entsprechendem Abstand schärfer drauf ist! Wahrscheinlich wäre mir der Fehlfokus schon früher aufgefallen, aber auf Grund der guten Gesamtschärfe des Objektivs fällt das nicht gleich auf, da der leichte Fehlfokus immer noch recht ordentlich aussieht!

Grüße
Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Jochen,

stellst Du Dein "Flaschenbild" auch online? Fände ich zwecks Vergleich sehr interessant.

Viele Grüße
Franklin

Habe das Bild an unserer Hauswand mit dem Fensterrahmen gemacht, sieht nicht so dolle aus, werde morgen bei hellerem Licht die Flaschen fotografieren u. Online stellen, ok?

Grüße
Jochen

Wir koennten einen Wettberweb daraus machen: »Mein schoenstes Flaschenbild« :D

klw

WERBUNG
Zurück
Oben Unten