Die Eos 6d ist gewiss keine Billigkamera und so einen Krüppel-AF hat auch sie heutzutage nicht mehr verdient. Da mag der mittlere Kreuzsensor so gut sein wie er will, wenn außen herum bloß Liniensensoren sind. Ich habe mich schon damals bei der 5D MK2 sehr gewundert, daß Canon nur einen Kreuzsensor, gegenüber der 5D, verbaut hat. Kaum zu glauben, daß sich Canon das Ganze noch mal traut

. Mit wenigstens 11 Kreuzsensoren hätte ich wahrscheinlich meine 5D MK2 Backupcam in Rente geschickt. So bleibt es erst mal dabei, bis ein einigermaßen bezahlbares Megapixelmonster kommt.
Mir wären 11 Kreuzsensoren wirklich deutlich lieber gewesen, als WLAN und GPS.
Diese AF Hysterie ist doch völlig überzogen.
Der AF der 6D arbeitet wirklich rasend schnell und ist unglaublich treffsicher.
Die vermeintlich ähnlichen Eigenschaften im Vergleich zur 5DMKII sind Unsinn, denn die Technikentwicklung bleibt nicht stehen und in 4 Jahren tut sich eben nun mal einiges.
-3EV sind nicht zu verachten und auch nachgewiesen.
Auch ist die ISO Performance der 6D wirklich überragend und der 5DmkII haushoch überlegen.
Das in Verbindung mit dem Lichtsensiblen AF der 6D ist doch eigentlich der Knaller.
Die 6D hat einige Vorteile die nicht von der Hand zu weisen sind.
WiFi, GPS na wers braucht, okay.
Für mich als Mensch mit etwas kleineren Händen perfekte Größe.
Bildqualität auf selben Niveau wie 5DMKIII.
7er Belichtungsreihen möglich.
Mehrfachbelichtung etc...
Da muss man sich wirklich die Frage stellen ob denn der vermeintlich bessere AF der MKIII den Aufpreis wert ist. Ich sage NEIN.
Denk mal nach:
Vor 1,5 Jahren war die 5DmkII noch das Mass der Dinge und niemand hat sich an dem AF gestört.
Die 6D hat das eindeutig bessere AF System (schneller, treffsicherer und bis -3EV) und jetzt soll das schlecht sein
An den TO: Nimm die 6D, kauf dir für das gesparte Geld ein tolles Objektiv (Denn das trägt zur Bildqualität mehr bei als jeder Kreuzsensor) und werde glücklich.