• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 6D oder 5D Mark III?

mal ne ganz blöde Frage.
Kann man mit der 6D per Wlan vom Smartphone Auslösen ?
Wäre ja praktisch wenn man keinen Funkauslöser mehr bräuchte.

Es gibt ja auch immer noch einen A6 - man wenigstens ein bisschen besser hätte der Vergleich schon sein können....

Sehe nicht den Punkt - die 5D gibts doch auch noch. Würde es vielleicht damit vergleichen, als man seinerzeit in den Golf, der damals noch eher ein Kleinwagen war als heute, erstmals einen Sechszylinder einbaute. So etwas ähnliches ist die 6D. :)

Dann bitte auch im Hinterkopf beachten, dass 50/1.8 und 50/1.4 vom AF komplett unterschiedlich sind. Das f1.8 "sägt" ziemlich herum beim AF.

Yepp - den Unterschied hab ich bemerkt. Mein gestriger Besuch beim M-Markt diente aber weniger dem Fokustest als einer nochmaligen 'Gefühlsaufnahme'. ;)

Du wirst schon sehen, Dein Fotografierverhalten ändert sich völlig und das nicht nur was Action oder Sport angeht. ... Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich keine Sekunde darüber nachdenken...

Ich glaube auch, dass die 5D die Palette der fotografischen Möglichkeiten nicht unerheblich erweitert und einen wohl deutlich weiterbringen kann. Das ist dann der Gegenwert für den Kaufpreis. Wenn ich mir überlege, bis jetzt habe ich fast ausschließlich tausende von Standbildern fotografiert. Es könnte sich eine völlig neue Welt erschließen.

Kann man mit der 6D per Wlan vom Smartphone Auslösen ?

Guckst Du hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norbert,

schön, das Du uns quasi in Deine Gefühlswelt mitnimmst...:D
Kann Dir da gut folgen.
Aber eigentlich hat sich Dein Statement nicht verändert, weil relativiert.
M.E. brauchst Du den (Super) AF der 5d3 nicht, bisher nicht...
Ungeachtet dessen!!! Hämmert der kleine Mann im Ohr...

Deine Worte stellen es doch ziemlich klar. ;)

"Vielleicht habe ich ja bisher nur deshalb keine Sport- oder Actionfotos gemacht, weil ich keine dafür geeignete Kamera hatte? Möglicherweise ändert sich ja das "Fotografierverhalten" mit einer Mark III, indem nun Schnappschüsse von Menschen in Bewegung möglich sind. Ich hätte ja schon Lust, in der Hinsicht etwas zu experimentieren..."

Du hast somit aus Deiner Sicht (fast) Alles gesagt.
(Aus der Nummer kommste eh nicht mehr raus! :evil:
Viel Spass! (Mit der 5d3....irgendwann).

Ralf

(... sehe das Ganze sehr entspannt... allerdings schrecken mich die
BB-Threads nicht von der 3er ab...:D )

Hallo Ralf,

das sehe ich ähnlich. :)

Gleich mal ne unverbindliche Anfrage an Martin abschicken... ;)

Jau und mach das !!!

(und Du hast bisschen Ruhe und ein Werkzeug, welches keine Ausreden mehr zulassen wird...;) )

Diese Cam ist die lang geforderte perfektionierte 5D2, welche über eine lange Zeit das Non-Plus Ultra an erreichbarer (und bezahlbarer) BQ darstellte...

Ahoi "Jörn"....:D (was macht die Nikon besser ?)..für Deine 5D2 Bilder danke ich Dir !!!

LG Ralf

...
Meiner (augenblicklichen) Meinung nach stellt die 6D eine zu geringe Verbesserung meiner vorhandenen 5DI dar, als dass sich der Umstieg lohnen würde.
...
Genauso isses. Rein fotografisch (AF, fps, BQ) ohne die periphere Technik (LCD, Sensorreinigung etc.) steht auch eine 5D I vermutlich einer 6D - oder auch 5D II - um sehr wenig nur nach.

Eine 5D III ist tatsächlich die 1000fach ersehnte Verquickung von 5D II (BQ, Rauschen) und der 7D (AF, Performance): die so oft "erzwungene" Verwendung beider Kameras je nach Einsatzzweck hat jetzt ein Ende denn nun ist mit einer 5D III alles zugleich möglich: Studio, Portrait, Action, Sport, Wildlife, Lowlight. Und zwar ohne Kompromisse.

Habt ihr schon das neue Traumflieger-Testvideo gesehen?

Kurzes Fazit:
Beste Detailauflösung bietet immer noch die 5DII, gefolgt von der 5DIII. Die 6D landet mit Respektsabstand auf Platz 3. Schade eigentlich, die Praxisrelevanz ist wohl nur für Ausdrucke weit jenseits DIN A2 gegeben.
In Punkto Dynamik liegt auch die 5DII vorne, auch hier letzter Platz für die 6D. Jedoch natürlich auch nur minimale Unterschiede.
Beim Thema ISO-Rauschen holt sich die 6D den ersten Platz.

Mein Fazit:
Die geringen Unterschiede werden sich in der Praxis wohl kaum auswirken. Auch kann ich nicht sagen, ob Traumflieger aufgrund von Serienstreuungen eine besonders schlechte 6D oder eine besonders gute 5DII erwischt haben. Das glaube ich jedoch weniger.
Ich persönlich finde es sehr schade, dass Canon es seit vielen Jahren nicht schafft, ihre Sensoren wirklich zu verbessern. Im Gegenteil: Durch den Einbau zusätzlicher Filter u.ä. sinkt die Detailauflösung sogar.
Nur an den Ausstattungen hat Canon zugelegt, nicht aber am alles entscheidenden: der Abbildungsqualität. Aber wenigstens ist diese bei allen 3 Modellen so hoch, dass es eigentlich nur Jammern auf höchstem Niveau ist.

Wer mit dem AF der 5D Mark II klarkommt, ist damit bestens bedient. Im Amateurbereich gibt es bei Canon derzeit keine bessere Bildqualität. Speziell die Ergebnisse im RAW begeistern mich immer wieder, die 2er wird mich hoffentlich noch lange begleiten.

Zuletzt bearbeitet:
Genauso isses. Rein fotografisch (AF, fps, BQ) ohne die periphere Technik (LCD, Sensorreinigung etc.) steht auch eine 5D I vermutlich einer 6D - oder auch 5D II - um sehr wenig nur nach.
Naja "sehr wenig" ist ein bisschen verharmlosend ausgedrückt. Man kann dem zustimmen,
- wenn einem die technische Weiterentwicklung nicht wichtig ist,
- wenn man bereit ist, den Sensor mit gewisser Regelmäßigkeit abzupusten
- wenn man wenig mit Stativ fotografiert und der LiveView nicht wichtig ist
- wenn man mit einem Maximum von ISO3200 auskommt
- und viele andere kleine Punkte, wo man bei den 3-stelligen zwischenzeitlich wohl schon zweimal ein Upgrade gemacht hätte.

Ok, du hast geschrieben "rein fotografisch", das relativiert einiges, aber warum sollte "rein fotografisch" nur aus den Punkten AF, fps und BQ bestehen? Wenn man es puristisch sieht, zählt dabei nur der Punkt BQ.

Aber es wird wohl genauso viele Leute geben, die zwingend LiveView brauchen, wie andererseits Leute, die auf einen besseren AF im Vergleich zur 6D angewiesen sind. Die 6D ist eine sehr deutliche Weiterentwicklung zur 5D1! Ich bin garantiert nicht wegen der BQ von der 5D1 zur 6D aufgestiegen, nein es waren die vielen Verbesserungsdetails, die sich in 7 Jahren ergeben haben.

Erwin

Habt ihr schon das neue Traumflieger-Testvideo gesehen?
@Hirs84:
"Kurzes Fazit:
Beste Detailauflösung bietet immer noch die 5DII, gefolgt von der 5DIII. Die 6D landet mit Respektsabstand auf Platz 3. Schade eigentlich, die Praxisrelevanz ist wohl nur für Ausdrucke weit jenseits DIN A2 gegeben.
In Punkto Dynamik liegt auch die 5DII vorne, auch hier letzter Platz für die 6D. Jedoch natürlich auch nur minimale Unterschiede.
Beim Thema ISO-Rauschen holt sich die 6D den ersten Platz."

Ich denke nach diesen ganzen Tests sollte man gelassen bleiben. Das Traumflieger Paar ist sicher nicht das Maß der Dinge in punkto "Tests".
Vergleicht man verschiedene Test Zeitschriften bekommt man immer unterschiedliche Ergebnisse. Color Foto sieht mitnichten die 6D vor der 5D III sondern eher gleichauf, Foto Magazin kürt sie zum Testsieger, Chip Foto Video sieht die Mark II weit abgeschlagen und die Bildquali der 6D gleichauf mit der D8oo/Nikon und Fototest von Dr. A. Landt hat mit der 6 D noch nie so eine Super Bildqualität getestet. Alle unabhängig, streng wissenschaftlich etc. etc. Ich denke alle geben sich nicht viel, die Unterschiede liegen im Detail, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Gruß
Rainer

Man kann dem zustimmen,
- wenn einem die technische Weiterentwicklung nicht wichtig ist,
- wenn man bereit ist, den Sensor mit gewisser Regelmäßigkeit abzupusten
- wenn man wenig mit Stativ fotografiert und der LiveView nicht wichtig ist
- wenn man mit einem Maximum von ISO3200 auskommt
- und viele andere kleine Punkte

Ich bin garantiert nicht wegen der BQ von der 5D1 zur 6D aufgestiegen, nein es waren die vielen Verbesserungsdetails, die sich in 7 Jahren ergeben haben.

Hallo Erwin,

zu Deinen Punkten:
a) Weiterentwicklung ist wichtig, aber wenn sie sich nicht auf die essentiellen Dinge wie BQ und AF bezieht, für mich als Amateur eher nachrangig, jedenfalls nicht 2000 € wert.
b) Musste kaum pusten. :D
c) LiveView wäre tatsächlich ein Nice to Have für mich. Hatte ihn damals beim Umstieg von der G2 auf die 400D sehr vermisst.
d) Also ich verwende nur ganz ausnahmsweise ISO 3200, die BQ ist dann schon ziemlich reduziert, flaue Kontraste, wenig Schärfe, fleckige Flächen. Und da sich hier offenbar nicht wirklich viel getan hat, würde ich die höheren ISOs eh nicht nutzen. Bei Rockkonzerten erlaube ich mir den Luxus, bei einer Belichtungskorrektur von -1 bis -2 mit den lichtstarken FBs zu knipsen. Dann ist die 5D fast schon ein Nachtsichtgerät. :top:

Verbesserungsdetails: Wie gesagt, das WiFi würd mich schon ziemlich reizen, gerade wegen des transportablen LiveViews auf dem Smartphone. Vermutlich wird man in einigen Jahren die 5D Mark III als letzte SLR ohne WiFi bezeichnen, und ihr wird dieses Manko auf dem Gebrauchtmarkt nachhängen.

Zuletzt bearbeitet:
@Luckyman001:
Ich kann deine Argumentation durchaus nachvollziehen.
Ich wollte mit meiner Antwort folgendes zum Ausdruck bringen: Wenn man es so sieht, dass die 6D gegenüber der 5D1 keinen erheblichen Fortschritt mit sich bringt, dann gilt das ebenso für die 5D3!

Die Annahme von juewi, dass zwischen einer 5D1/2 und der 6D nur marginale Unterschiede liegen, sich aber die 5D3 dagegen um Welten darüber positioniert, kann ich ganz und gar nicht teilen.

Sowohl die 6D als auch die 5D3 haben ihre "Zuckerl", welche 5D1/2 nicht haben. Man kann auch keinesfalls generell sagen, dass die 5D3 für alle Anwendungen über der 6D steht. Je nach Anwendungsprofil werden die Leute deshalb aus gutem Grund aus diesen beiden Cams auswählen. Aber quasi zu sagen, die 6D rentiert sich eigentlich nicht gegenüber den beiden ersten 5Ds, die 5D3 sei dagegen der unumstrittene Bringer, finde ich eben nicht gerechtfertigt.

Erwin

:) Ich finde die 5D I ja immer noch gut - aber wenn man ne 5D III mal nen Tag ausführt, ändert sich die Romantik für die 5D - zu schnell war sie vergessen :) Und das Gleiche behaupte ich, gilt auch für die 6D. Deswegen bin ich ganz Deiner Meinung epp4 - und weiterhin ist die 5D für gebraucht 500Eur eine ganz feine Kamera.

mfg chmee

:) Ich finde die 5D I ja immer noch gut - aber wenn man ne 5D III mal nen Tag ausführt, ändert sich die Romantik für die 5D - zu schnell war sie vergessen :) Und das Gleiche behaupte ich, gilt auch für die 6D.
Das ging mir beim Wechsel von der MK2 auf die MK3 genauso. Je länger man mit der MK3 arbeitet desto mehr gewöhnt man sich daran. Die MK2 habe ich in den letzten Monaten wirklich kaum noch angerührt. Sie ist zur reinen Backupcam geworden.

Zurück zur Ausgangsfrage 5D3 oder 6D:
Wer das Geld für die 5D3 übrig hat (bzw. die Haptik einer Proficam oder das gute AF-System braucht), sollte unbedingt diese nehmen.
Hirs
Bin auch noch am hinundher...
Durfte bei einem Kollegen seine neue 5d3 angrabbeln und war etwas geschockt. Bei Allen meinen bodies (5d, 60d, 550d) habe Ich ein BG dran.. Damit kann man die Kamera auch gut halten. Aber die 5d3 ohne BG ist recht Schwer...
Diese Haptik hat Mir persoenlich nicht gefallen. Ausserdem verdammt viel knoepfe. Als 5D User schon ziemlich ungewohnt.
Muss mal jetzt die 6d in die hand bekommen...

... neue 5d3 ... Die Haptik hat Mir persoenlich nicht gefallen. Ausserdem verdammt viel knoepfe. Als 5D User schon ziemlich ungewohnt ...
Mit der Haptik hadere ich auch ein wenig: der Handballen hat im Ggs. zu 5D I/II nun wegen des breiten LCDs nun um einiges weniger Platz und auch mein Daumen fühlt sich zwischen AF-ON und START/STOP sehr beengt. Aber ich hoffe dass das nur ne Umstellungssache ist.

Betreffend "viele Knöpfe": ich lehne mich raus und meine dass eine Umgewöhnung inn. kurzer Zeit gelingt wenn man die alte 5D nahezu auswendig bedienen kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten