• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 6D oder 5D Mark III?

... Ich platzierte mich neben der Piste und machte im AI-Servo Fotos der vorbeifahrenden (z.T. auch sehr schnell inkl. Sprung) Fotos. Hier verwendete ich das 70-200 4 L/IS und der Ausschuss war mehr als gering. Vielmehr lag es bei den Ausschussbilder an mir, da ich den Skifahrer aus dem Sucher verloren hatte. Das Wetter war ok, jedoch bedeckt, ohne direkte Sonne. Aktiviert war das mittlere Fokusfeld.

Wie du schon schreibst, du hast neben der piste gestanden und die skifahrer von der seite her anvisiert. Das ist für den Af ein relativ leichtes Spiel, sowas kriegt auch die 5dii locker hin.
Wenn aber ein skifahrer auf dich zukommt( rette sich wer kann :D), stelle ich mir schon vor, dass der af das nicht richtig packt. Das sind nämlich genau die Situationen in denen meine 5D mich im Stich lässt.

Wenn aber ein skifahrer auf dich zukommt( rette sich wer kann :D), stelle ich mir schon vor, dass der af das nicht richtig packt. Das sind nämlich genau die Situationen in denen meine 5D mich im Stich lässt.
Analog bei Hundeaction gab es bei mir sowohl mit der alten 5D, als auch mit der 5D MK2 die gleichen Probleme, wobei man allerdings zugeben muß, daß der mittlere Kreuzsensor noch nie das Problem war und bei der 6D mit Sicherheit auch nicht das Problem ist. Das wirkliche Problem waren und sind wohl nach wie vor die äußeren Liniensensoren. Dagegen ist der wirklich sehr gut konfigurierbare AF der 5D MK3 mit seinen 41 Kreuzsensoren doch schon eine andere Welt.

Dagegen ist der wirklich sehr gut konfigurierbare AF der 5D MK3 mit seinen 41 Kreuzsensoren doch schon eine andere Welt.
Allein schon wegen der viel größeren Abdeckung des Bildfeldes, dazu noch mit Kreuzsensoren, ist Verschwenken wahrscheinlich viel weniger notwendig bei der 5DIII.
Wenn die Liniensensoren entsprechend ihrer Ausrichung im Bild anwendet, habe ich aber auch bei der 5DI wenig Ausschuss, selbst mit der Ur-5D im AI-Servo.

Grüße,
Heinz

... Wenn die Liniensensoren entsprechend ihrer Ausrichung im Bild anwendet, habe ich aber auch bei der 5DI wenig Ausschuss, selbst mit der Ur-5D im AI-Servo.
Genau SO ist die "Linienproblematik" von 5D/II richtig beschrieben. Hochkant mit obigem Liniensensor (= dann horizontal) zB auf das Gesicht eines bei bedecktem Himmel im Schatten auf das Gesicht eines auf mich zulaufenden Kindes IST für den AF eine echte Schwierigkeit da sich dort kaum die passenden Kontrastkanten finden lassen. Mit einer geliehenen 7D - auf langsame Bildfolge gestellt - war das eine andere Liga denn eine horizontale ODER vertikale Kante zu finden ist fast immer möglich ...

Eins noch: oh ja, auch die Liniensensoren meiner 5D finden oft eine Kontrastkante wo ich der Cam eigentlich keine Chance gab. ABER es dauert eben oft um eine (große) Spur zu lange um sich damit erfolgversprechend an Servo-Action zu wagen :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Allein schon wegen der viel größeren Abdeckung des Bildfeldes, dazu noch mit Kreuzsensoren, ist Verschwenken wahrscheinlich viel weniger notwendig bei der 5DIII.
Die Abdeckung geht doch quasi bei allen KB-Kameras gleich weit nach außen. Das war schon bei 1Ds3 und 5D1/2 so und hat sich afaik auch bei 6D/5D3/1DX nicht geändert. Dazu ist die äußerste Reihe bei der 5D3 ja leider kein Kreuz mehr - da können höchstens die Liniensensoren der 5D3 besser sein als die der 6D - aber davon gehe ich aus.

Hier bei unserem Forumskollegen "chmee" kann man anhand von Grafiken sehr schön die Verteilung der Messfelder vergleichen
http://www.phreekz.de/wordpress/2012/09/canon-af-vergleich-2012/
Schöner Vergleich. Wenn ich jetzt bei der 5DIII die äußersten verfügbaren Kreuzsensoren nehme, kann ich bei einem klassischen Portrait wunderbar auf ein Auge scharfstellen, während da bei der 5D/6D nichts ist und ich entweder verschwenke oder auf Wange bzw. Stirn scharfstellen muss.
Ich muss dazu sagen, dass ich am meisten mit dem 85LII, und oft bei Blende 1,2 in Innenräumen, fotografiere. Bin mit der 5D und Feinschliffmattscheibe eigentlich immer einigermaßen klargekommen, aber es war im entscheidenden Moment auch oft Ausschuss dabei. Nicht jeder hat diese Anforderung.
BTW: meine 5DIII ist hoffentlich bald bei mir. Ob die 5DI bleibt, muss ich dann mal sehen.

Grüße,
Heinz

Schöner Vergleich. Wenn ich jetzt bei der 5DIII die äußersten verfügbaren Kreuzsensoren nehme, kann ich bei einem klassischen Portrait wunderbar auf ein Auge scharfstellen, während da bei der 5D/6D nichts ist und ich entweder verschwenke oder auf Wange bzw. Stirn scharfstellen muss....

Hier im Forum wird das AF-System der 5D MK3 meistens nur bzgl. Action erwähnt.
Ich benutze meine 5D MK3 seit Monaten auch sehr gerne im Studiobereich. Gerade was die Bildkomposition angeht, erleichtert mir der AF der MK3 das Leben ungemein. Für mich ist die 5D MK3 schlicht und einfach der ideale Allrounder, obwohl ich gerade fürs Studio, das ein oder andere MP mehr, doch gerne gehabt hätte. Das dauert halt bei Canon etwas länger :o.

meine 5DIII ist hoffentlich bald bei mir. Ob die 5DI bleibt, muss ich dann mal sehen.

Eine Backupcam ist nie ein Fehler ;).
Du wirst auf jeden Fall Spaß mit der Neuen haben :).

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten