• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 6D oder 5D Mark III?

Wäre wirklich interessant. Dabei wäre es aber auch interessant wie viele dann statt einer 5D3 die 6D mit7er-AF kaufen würden.
Natürlich würden dann auch die Verkaufszahlen der 5D MK3 zurückgehen ;).
Die Schlingel von Canon wissen da schon sehr genau, was sie tun :evil:.

Wäre wirklich interessant. Dabei wäre es aber auch interessant wie viele dann statt einer 5D3 die 6D mit7er-AF kaufen würden.
Leider nur unser Wunschdenken, es bleiben eben nur die beiden Modelle zu Wahl.

Und damit ist die Frage auch kaufmännisch beantwortet, zumal man einen AF für APS-C auch nicht einfach für KB nutzen kann - also wieder Neuentwicklung. Dieser wäre dann aber sicherlich wieder etwas lichtschwächer, ......wir haben gelernt, einen Tod muss man sterben. :D

.
Ich habe folgendes verglichen: 6d, 5d3,...

Ich mache ausschließlich raw Bilder, deshalb mein erster Check in raw:

- ab ISO 1600 liefert die 6d die besten Bilder
Gibts davon auch Fotos?:rolleyes:

Die Eos 6d ist gewiss keine Billigkamera und so einen Krüppel-AF hat auch sie heutzutage nicht mehr verdient. Da mag der mittlere Kreuzsensor so gut sein wie er will, wenn außen herum bloß Liniensensoren sind. Ich habe mich schon damals bei der 5D MK2 sehr gewundert, daß Canon nur einen Kreuzsensor, gegenüber der 5D, verbaut hat. Kaum zu glauben, daß sich Canon das Ganze noch mal traut :ugly:. Mit wenigstens 11 Kreuzsensoren hätte ich wahrscheinlich meine 5D MK2 Backupcam in Rente geschickt. So bleibt es erst mal dabei, bis ein einigermaßen bezahlbares Megapixelmonster kommt.
Mir wären 11 Kreuzsensoren wirklich deutlich lieber gewesen, als WLAN und GPS.

Diese AF Hysterie ist doch völlig überzogen.

Der AF der 6D arbeitet wirklich rasend schnell und ist unglaublich treffsicher.
Die vermeintlich ähnlichen Eigenschaften im Vergleich zur 5DMKII sind Unsinn, denn die Technikentwicklung bleibt nicht stehen und in 4 Jahren tut sich eben nun mal einiges.
-3EV sind nicht zu verachten und auch nachgewiesen.
Auch ist die ISO Performance der 6D wirklich überragend und der 5DmkII haushoch überlegen.
Das in Verbindung mit dem Lichtsensiblen AF der 6D ist doch eigentlich der Knaller.

Die 6D hat einige Vorteile die nicht von der Hand zu weisen sind.
WiFi, GPS na wers braucht, okay.
Für mich als Mensch mit etwas kleineren Händen perfekte Größe.
Bildqualität auf selben Niveau wie 5DMKIII.
7er Belichtungsreihen möglich.
Mehrfachbelichtung etc...

Da muss man sich wirklich die Frage stellen ob denn der vermeintlich bessere AF der MKIII den Aufpreis wert ist. Ich sage NEIN.

Denk mal nach:
Vor 1,5 Jahren war die 5DmkII noch das Mass der Dinge und niemand hat sich an dem AF gestört.
Die 6D hat das eindeutig bessere AF System (schneller, treffsicherer und bis -3EV) und jetzt soll das schlecht sein :confused:

An den TO: Nimm die 6D, kauf dir für das gesparte Geld ein tolles Objektiv (Denn das trägt zur Bildqualität mehr bei als jeder Kreuzsensor) und werde glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
..ob denn .. AF der MKIII den Aufpreis wert ist. ..Vor 1,5 Jahren war .. 5DmkII .. Mass der Dinge .. niemand hat sich an dem AF gestört.
Für das Maß der Dinge war der Geldbeutel der meisten zu schmal (1Ds III) - abgesehen davon ist "das Maß der Dinge" höchst subjektiv im Sinne der Kosten/Nutzen-Betrachtung. Und so ist die 5DIII auch zu werten - wer die Sachen an der 5DIII nicht braucht, kann (ne Menge) Geld sparen und darf gerne zur 6D greifen.. [Letzteres] Dass ich nicht lache, und wie sich die Gemeinde am AF der 5DII den Mund zerrissen hat.. Die Bildqualität der 5D und 5DII hat diese Modellreihe hochgehalten. Aber dann wirds schon mau mit den großen Dingen..

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
Vor 1,5 Jahren war die 5DmkII noch das Mass der Dinge und niemand hat sich an dem AF gestört.

Ich hatte bisher alle drei 5Ds von Anfang an. Bei Erscheinen der 5D MK2 haben sehr wohl sehr viele (auch hier im Forum) gemeckert, daß praktisch der AF der alten 5D verbaut wurde. Man hat sich damals notgedrungen angewöhnt mit dem mittleren Kreuzsensor zu fotografieren und hat halt verschwenkt und hinterher gecropt (das hab ich damals auch so gemacht :ugly:). Schnell bewegte Objekte mit den äußeren Sensoren waren nur mit relativ viel Ausschuss zu schaffen.
Keine Ahnung wieviel Erfahrung Du mit der 5D MK3 hast. Mein Ausschuss in den letzten 7 Monaten ist jedenfalls, gerade bei Hundeaction, deutlich geringer geworden und das hat absolut nichts mit Hysterie zu tun. Ich hatte bisher nur sehr wenige Situationen, bei denen die 41 Kreuzsensoren der MK3 nicht mehr gegriffen haben.
Ich war zu Anfang auch recht skeptisch, was die 5D MK3 anbelangte und hab sie mir daher auch erst Ende Juli geholt. Im Nachhinein hab ich mich fast geärgert, solange gewartet zu haben. Naja, immerhin war sie dann wenigstens 300,-€ billiger.

wer die Sachen an der 5DIII nicht braucht, kann ne Menge Geld sparen und darf gerne zur 6D greifen..

Genauso ist es :top:.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Wochenende mit der 6D Kinder beim plastikfolienrutschen fotografiert. Ich habe wie bisher, bei meinen anderen EOS, das mittlere Fokusfeld genutzt. In OneShot und in AI-Servo fotografiert. Mit DPP habe ich mir dann die Bilder mit eingeblendeten AF-Punkt angeschaut. Von ca 60 Bildern kein Ausschuss.

Hier habe ich schon mal was eingestellt was einen der Linsensensoren betrifft. Ich habe das öfter mit dem Flugzeug wiederholt. Wenn ich das Flugzeug im Sensor hatte, wurde sofort scharf gestellt.

Diese AF Hysterie ist doch völlig überzogen.
Und immer diese Bildqualitätsduselei, echt, das sind doch Punkte die braucht niemand...
Der AF der 6D arbeitet wirklich rasend schnell und ist unglaublich treffsicher.
Die vermeintlich ähnlichen Eigenschaften im Vergleich zur 5DMKII sind Unsinn, denn die Technikentwicklung bleibt nicht stehen und in 4 Jahren tut sich eben nun mal einiges.
Aber nunmal nicht beim AF der 6D im Vergleich zur 5D oder 5D2. Die Entwicklung von -2EV auf -3EV ist ein Witz. Über den mittleren AF-Punkt hat nie jemand gemeckert, da hätte Canon nichts tun müssen.
-3EV sind nicht zu verachten und auch nachgewiesen.
Auch ist die ISO Performance der 6D wirklich überragend und der 5DmkII haushoch überlegen.
Bisher wird bei ISO von leichten Vorteilen von einer halben Blendenstufe gesprochen, mehr nicht.
Das in Verbindung mit dem Lichtsensiblen AF der 6D ist doch eigentlich der Knaller.
Welcher lichtsensible AF? Die 6D hat keinen lichtsensiblen AF, die 6D hat einen lichtsensitiven mittleren Kreuzsensor, die restlichen 10 Punkte fangen nicht bei -3EV sondern bei 0,5EV an.
Da muss man sich wirklich die Frage stellen ob denn der vermeintlich bessere AF der MKIII den Aufpreis wert ist. Ich sage NEIN.
Du sagst nein, andere ja, so ist es eben.
Denk mal nach:
Die 6D hat das eindeutig bessere AF System (schneller, treffsicherer und bis -3EV) und jetzt soll das schlecht sein :confused:
Die 5D2 war noch nie das Maß der Dinge. Das war bis zur Vorstellung der 1DX immer die 1Ds Mark III. Einzig der Preis der 1Ds3 war für viele außerhalb der Reichweite. Das AF-System der 5D2 wurde seit der Vorstellung der 5D2 massiv kritisiert. Ich denke allein von meiner jahrelangen Kritik sind einige ziemlich angenervt ;).

Ich sage JA. Aber das hängt natürlich auch vom Einsatzzweck ab. Aber der AF der MFIII ist definitiv nicht "vermeintlich" besser. Der ist schlicht und einfach besser. Nicht jeder braucht das, aber das vermeintlich ist nun ganz einfach falsch.

Keine Ahnung hinter welchem Planeten Du dich versteckt hast in jener Zeit, aber er gab viele, die mit dem AF nicht zufrieden waren.

Ich habe die 6D zwar erst ein paar Tage, und bisher noch kein Beispiel gefunden, wo der AF für mich nicht ausreichend wäre - also für mich passt das schon! :)

Ich wäre gespannt wenn jemand mal von einer Flugshow von Vögeln, Sport, schnellen Bewegungen etc. mal berichten könnte. Wie verhält sich der AF im AI-Servo Modus da? Bei Lichtsärken von z.B. 5.6.
Meine 5D II pumpt da sehr oft gewaltig daneben, ist das bei der 6D echt so viel besser?
Irgendwie glaube ich das noch nicht so recht.

Schwanke noch zwischen 5DIII und 6D mit relativ starker Tendenz zur 5DIII.

Ich habe weder mit einer 5D II noch mit einer 5D III fotografiert, sondern lediglich mit der 6D. Während für meine Art der Fotografie der Autofocus bislang (soweit man das nach sechs Wochen mit nicht fürchterlich viel Fotografie sagen kann) für mich mehr als ausreichend ist, würde ich an deiner Stelle die 5D III nehmen. In Bezug auf den genannten Aspekt ist die 6D mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht viel besser als die 5D II (wenn überhaupt).

Also ich habe gestern ganz aktuell mal mit der 6D versucht eine fahrende Modelleisenbahn zu verfolgen. Also ganz hausgemachte einfache Bedingungen. Mit AI Servo, dem Szene Modus "Sport" und AI Focus. Gepumpt hat der AF nicht, er hat sehr schnell ausgelöst, aber.....getroffen hat er nicht! Ich hatte bestimmt 80 Prozent Ausschuss. Die manuell fokussierten Versuche waren dabei noch die besten. Heute geht die 6D zurück zum Händler, es folgt das Upgrade auf die Mark III.

Rainer

Hallo Rainer!

Wie hast du den Zug "verfolgt"? Mittlerer focuspunkt immer am Zug? AF-Einstellung ? Kann mir fast nicht vorstellen' dass du da soviel Ausschuss hast... Bewegt sich ja sehr gleichmäßig. Bei genug Licht kann das meine alte 5d1 jedenfalss ohne Probleme, ausser ich verliere das Ziel

Grusse
Peter

PS. Servo af interessiert mich auch sehr

Hallo Peter,

Mit dem mittleren Focuspunkt, vorbeifahrend, auf mich zu fahrend etc. Ich habe es dann auch mit allen Focusfeldern versucht aber es blieb bei den für mich enttäuschenden Ergebnissen. Das Licht im Raum war so lala aber ich wollte ja auch die hohe Empfindlichkeit des mittleren Sensors testen. Wie gesagt der hat sofort reagiert, aber richtig getroffen hat er halt nicht. Und verfolgt hat er das anvisierte Objekt auch nicht, oder nicht schnell genug. Ich denke dass die äußeren Sensorfelder da nicht mitkamen und verspreche mir von der Mark III Besserung.

Gruß
Rainer

Danke für die Antwort. Das hatte ich nicht erwartet. War evtl. schon an der naheinstellgrenze des Objektivs? War wohl der Zug zu schnell unterwegs:-) welches objektiv hast du verwendet?

Also ich habe gestern ganz aktuell mal mit der 6D versucht eine fahrende Modelleisenbahn zu verfolgen. Also ganz hausgemachte einfache Bedingungen. Mit AI Servo, dem Szene Modus "Sport" und AI Focus. Gepumpt hat der AF nicht, er hat sehr schnell ausgelöst, aber.....getroffen hat er nicht! Ich hatte bestimmt 80 Prozent Ausschuss. Die manuell fokussierten Versuche waren dabei noch die besten. Heute geht die 6D zurück zum Händler, es folgt das Upgrade auf die Mark III.

Rainer

Moin!
Vielleicht solltst Du noch einmal nachlesen,
ob und wie der Prädiktions-AF der 6D funktioniert!

mfg hans

Irgendwie kann ich das gelesen im Bezug auf den AI-Servo kaum glauben. Ich bin seit ein paar Tagen vom Skiurlaub zurück und hatte die 6D auch mit auf der Piste dabei. Ich war mit einer Gruppe unterwegs und machte hier Fotos der beteiligten Personen. Ich platzierte mich neben der Piste und machte im AI-Servo Fotos der vorbeifahrenden (z.T. auch sehr schnell inkl. Sprung) Fotos. Hier verwendete ich das 70-200 4 L/IS und der Ausschuss war mehr als gering. Vielmehr lag es bei den Ausschussbilder an mir, da ich den Skifahrer aus dem Sucher verloren hatte. Das Wetter war ok, jedoch bedeckt, ohne direkte Sonne. Aktiviert war das mittlere Fokusfeld.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten