• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 6D oder 5D Mark III?

Moin!
Die 5d III hat nicht zuviele,
sondern zum Glück auch jene Knöpfe,
die mir bereits bei der 5D gefehlt haben!

Dito!
Ich komme von der 5D MK2 bzw. der 5D und hatte weder mit der Haptik, noch mit dem so "hochkomplizierten AF" größere Probleme (der Canon Leitfaden ist für den Anfang hervorragend). Nach kurzer Eingewöhnungszeit hab ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen, so gut hat mir die MK3 gefallen. Wie schon 150 mal vorher erwähnt, falls Geld kein Problem ist, ist die 5D MK3 im Moment der beste bezahlbare Allrounder im Canon Sortiment und allein schon das AF-System wäre mir den Aufpreis wert.

Kann jemand berichten wie gut sich das WiFi der 6D aktuell mit Apps in Sachen HDR Bracketing nutzen lässt und welche Lösungen, außer demnächst Magic Latern, es da für die MK III gibt?

Habe für die MK III bisher nur ein teures Zusatzgerät Camranger gefunden oder eben das bekannte Promote Control und natürlich die "Bastellösungen" für iOS Apps, die wiederum Jailbreak benötigen.

Es geht dabei natürlich um AEB von mehr als 30 Sekunden.

Hallo,
Triggertrap Mobile kennst Du?
https://triggertrap.com/products/triggertrap-mobile/

Da braucht man auch kein Jailbreak, funktioniert prima mit der MkIII und dem iPhone. Die App gibt es momentan kostenlos, nur die Hardware kostet mit Versand rund 35.-€

Gruß Jörg

danke, hatte ich mir vor einiger Zeit mal angesehen und da hatten die auch noch mit den EU Geräten Probleme. Nun scheinen die dafür eine Hafdwarelösung zu haben. Hast Du einen Tipp für die Bestellung? Amazon UK oder wo geht es schneller? Gibt es das Kamerakabel auch woanders zu kaufen, das wird denke ich auch zwingend benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das über Amzon.de bestellt, wurde nach vier Tagen geliefert.
http://www.amazon.de/Triggertrap-Sm...CSRQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1358325571&sr=8-1

Beinhaltet den Dongle mit Anschluss an das iPhone und ein Spiralkabel vom Dongle zur Kamera. Anschliessen, App laden, fertig. Mit `nem zweiten iPhone oder `nem iPad lässt sich die Kamera sogar über WLan auslösen. Funktioniert auch ohne WLan Netzwerk über "Persönlicher Hotspot" irgendwo in der Pampa. :)

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Moinsen,

du musst bei der Bestellung aber darauf achten, dass du das richtige Kabel zu deiner Kamera erwischst. In dem verlinkten Angebot ist das das RS-80N3, was für die 6D richtig ist. Wenn du schon ein entsprechendes Kabel hast, kannst du auch einfach nur den Dongle mit dem Kabel zum Telefon kaufen. Auf der Triggertrap-Seite unter "Supported Cameras" findest du heraus, welches Kabel du brauchst, falls du das nicht weißt.

P.S.: Wenn man bei Amazon bestellt, kommt das Ding eh von Enjoyyourcamera, die der deutsche Distributor für Triggertrap sind.

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand berichten wie gut sich das WiFi der 6D aktuell mit Apps in Sachen HDR Bracketing nutzen lässt und welche Lösungen, außer demnächst Magic Latern, es da für die MK III gibt?
Wie sich die 6D mit der EOS Remote App arbeiten lässt, habe ich hier mal aufgeschrieben bzw. beschrieben:
http://www.spuelbeck.net/wlan-mit-der-canon-6d/

Die App kann aber leider kein HDR-Bracketing :o
Einziger Vorteil wäre, dass man die Belichtungszeit manuell in der App einstellt, wenigstens muss man dann zwischendurch die Kamera nicht anfassen (deckungsgleiche Bilder).

@Glühbirne

Danke lese ich mir mal durch

Für die 5DIII wäre vllt. auch Cameramator eine Möglichkeit der WLAN/Remotesteuerung. Steckt denke ich noch in den Anfängen, aber beobachtenswert ist es allemal...

Scheit in Richtung des von mir angeführten Camranger zu gehen. Für meine Zwecke finde ich es zu unkomfortabel und teuer, aber im Studio etc. mag das passen.

Ich denke der Triggertrap ist für gelegenliches HDR Bracketing über 30 Sekunden eine gute Lösung hinsichtlich P/L. Gibt noch eine andere Lösung mit Infrarot, aber die geht wegen der Lautstärkenbegrenzung der iOS Geräte in der EU meist nur mit Jailbreak oder eben Geräten, die nicht aus der EU stammen.

Erster Bericht von dp.
http://www.dpreview.com/previews/canon-eos-6d/9

Die 6d Bilder sehen sehr gut aus.

An den Bildergebnissen wird sich auch keiner reiben, an der Ausstattung und Bedienung schon. Ich habe die 6D nun schon seit ihrer Einführung und die 7D parallel dazu im Betrieb, ...trotz Einarbeitungsphase lässt sich die 7D viel besser bedienen. Genau das ist der Punkt, weshalb die 5DIII bei mir noch nicht endgültig vom Tisch ist. Auch WiFi und GPS sind schöne Sachen, wirklich "brauchen" tue ich die nicht (aber nett). Wirklich "brauchen" tue ich aber auch keine perfekte Bedienung, ......letztlich eine teure Entscheidung für mehr Komfort.

Wie schon so oft gesagt, ........eine reine Geldentscheidung für mich. :o

Habe eine 6d(zuvor 5d2) und eine Olympus em5.
Ich habe folgendes verglichen: 6d, d600, 5d3, em5

Ich mache ausschließlich raw Bilder, deshalb mein erster Check in raw:

- ab ISO 1600 liefert die 6d die besten Bilder
- die sehr günstige em5 ist in puncto Schärfe(meine Referenz ist da immer das Kartengesicht) fast dient zur 6d
- eigenartig finde ich den Abfall der d600 bei Schärfe - besonders bei höherer ISO; da sie ja sonst immer hoch gelobt wird

Sehr überraschen ist für mich die Qualität der Olympus. Verwende diese,
aufgrund der kompakten Ausrüstung für mobile Einsätze die länger dauern.
Ich kann die Qualität der Labor-Ergebnisse nur bestätigen.
Was ich nicht wirklich begründen kann, ist die Tatsache, dass ich bei prof. Einsätzen doch gerne die 6d nehme. Liegt vermutlich daran, dass das Handling mir "noch" vertrauter ist.
Einen Einsatz für die 6d den ich begründen kann, ist der Einsatz bei Blitzphotographie.
Da ist es ganz angenehm mit remote Blitze mit ettl2 zu hantieren.
Bei Studio-Photographie ist die 6d definitiv besser weil:
- ich liebe meine 35mm und 135mm Linse
- die Bilder der em5 sind erstklassig aber der Sucher ist schon ein Kompromiss
- kein Argument ist das WLAN der 6d; das halte ich für sinnfrei

Ansonsten kann ich diese Kombination(6d / em5) sehr, sehr empfehlen.
Leider hat man dann einen doppelten Obj.-Park.

Was bei mir noch zum Testen offen ist:
- Sportphotographie(Wakeboards: sind sehr schnell bei Sprüngen)
denn die em5 ist da sehr sehr gut; im Gegensatz von einigen Aussagen dazu
schauen wir einmal, ob die 6d da mithält :-)
- beide Bodies bei Doku-Bilder einsetzen(da macht dann der doppelte Obj-Park Sinn)

An den Bildergebnissen wird sich ..... ........eine reine Geldentscheidung für mich. :o
Tja, einen Tod muß man sterben ;).
Klar, die BQ ist praktisch gleich auf. Die Bedienung und der AF sind halt deutlich besser, und das lässt sich Canon teuer bezahlen.
Das muß halt jeder selbst für sich entscheiden. Ich bin mehr als froh mich für die 5D MK3 entschieden zu haben und aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit dem AF etc. würde ich auch heute wieder zur MK3 greifen. GPS und WLAN sind für mich nette Gimmicks, die ich aber nicht zwingend für meine Fotos brauche.
Mich würde echt mal interessieren, falls es zusätzlich zur jetzigen EOS 6D, eine 6D mit dem AF-System der 7D gäbe, welche Kamera würde wohl mehr gekauft werden ? Ich denke, da würde sich wohl kaum einer um GPS oder WLAN scheren :evil:.

Tja, einen Tod muß man sterben ... .....
Mich würde echt mal interessieren, falls es zusätzlich zur jetzigen EOS 6D, eine 6D mit dem AF-System der 7D gäbe, welche Kamera würde wohl mehr gekauft werden ? Ich denke, da würde sich wohl kaum einer um GPS oder WLAN scheren :evil:.

Na das ist ja eine Frage, .......muss man antworten? :p

Wäre wirklich interessant. Dabei wäre es aber auch interessant wie viele dann statt einer 5D3 die 6D mit7er-AF kaufen würden.
Leider nur unser Wunschdenken, es bleiben eben nur die beiden Modelle zu Wahl.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten