• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 6D oder 5D Mark III?

daraus folgere ich dann:
1.wenn ich mehr felder habe, ist das gut weil ich dann bei freier wahl des feldes feiner aussuchen kann und der gewünschte bildausschnitt und der passende fokus am ehesten dabei ist.

2.wenn hier von genauerem autofokus gesprochen wird, dann wähle ich zb eines der äußeren felder aus und der fokus trifft trotzdem, was er bei preiswerteren kameras vielleicht weniger oder ungenauer macht.

jetzt richtig?

und nun kommt noch 3. dazu:

3. Bei Servo-AF mußt Du das Fokus-Ziel (Motiv) nur beim Fokus-Start im richtigen (dem ausgewählten Startfeld) anvisieren. Verläßt nun Dein Motiv beim Verfolgen (Mitziehen/Verschwenken) diesen Start-Fokuspunkt, so wird die Aufgabe der Nachverfolgung automatisch an das benachbarte AF-Feld übergeben u.s.w.

Hallo ich bin auch seit 2 Wochen Besitzer einer 6D. Ich war gestern das erste mal in der Nacht unterwegs mit der Cam. Ich, für meinen Teil, konnte mich über den Autofokus und auch über äußeren Sensoren keinesfalls beschweren. Sie haben immer getroffen. Ich habe aber keinen Vergleich zur 5DM3. Hatte vorher eine dreistellige Canon.

Ich für meinen Teil bin voll zufrieden mit der Cam und bereue es nicht sie gekauft zu haben. :)

Was vielleicht den oder anderen noch davon abhält, eine 6D zu kaufen, ist ihr Ruf als Einsteiger-Kamera.
Klar, es ist der Einstieg ins Vollformat, doch wenn man bereits, so wie ich, seit ein paar Jahren fotografiert, kann dieser Aspekt schon etwas irritieren. Schließlich reden wir von einer Einsteiger-Kamera für 2000 Euro, und da will man nicht unbedingt große Kompromisse eingehen, auch wenn sich diese auf hohem Niveau bewegen.

Wenn man von diesem psychologischen Aspekt absieht, ist es wohl tatsächlich am besten, beide Kameras mal in die Hand zu nehmen und wenn möglich sogar ein paar Stunden zu testen. Das ist jedenfalls mein Plan.

Was vielleicht den oder anderen noch davon abhält, eine 6D zu kaufen, ist ihr Ruf als
[...]
Einsteiger-Kamera für 2000 Euro, und da will man nicht unbedingt große Kompromisse eingehen, auch wenn sich diese auf hohem Niveau bewegen.

Moin!
Du darfst versichert sein,
dass auch bei der 6D, das »D« nicht für Dilettanten steht
und die 5D III nicht nur deshalb mehr kostet, weil sie mehr wiegt!

mfg hans

Schließlich reden wir von einer Einsteiger-Kamera für 2000 Euro, und da will man nicht unbedingt große Kompromisse eingehen, auch wenn sich diese auf hohem Niveau bewegen.
Leider werden die erforderlichen Kompromisse überbewertet und das allgemein hohe Niveau ignoriert, genau das ist das Problem.

Erwin

Ich lese nun seit längerem Diskussionen mit über Vergleiche der 6D und 5D Mark III, da ich mich letzte Woche selbst mit dieser Frage fast schon krank gemacht habe. Schlussendlich holte ich mir heute die 6D.

Ich weiss nicht, die Menschen, die hier verkehren, sind teilweise ziemlich schräg. Manchmal kommt es mir vor, als wäre es ein digitaler Schwanzvergleich. Die Mark III User bashen die 6D und eifern der Gewissheit nach, wirklich die Bessere Alternative zu besitzen, während die 6D Ecke sich versucht zu rechtfertigen und zu beschwichtigen, dass z.B Abstiche im Autofokus gar nicht so schlimm sind.

Ich meine, was soll das Ganze? Bis zuletzt wusse ich auch nicht, welche Kamera ich nehmen soll. Schlussendlich muss ich aber sagen, dass für mich persönlich eigentlich wenige Momente der Action- oder Sportfotografie in Frage kommen. Ich hatte bisher eine Canon 550D und war eigentlich rundum zufrieden, gar den Autofokus fand ich gar nicht mal schlecht.
Die Canon 6D besitze ich nun seit Heute, und ich bin begeistert!

Natürlich, die Mark III ist ganz klar die bessere Alternative. Allerdings ist sie auch 1000 Euro teurer. Für diese 1000 Euro bezahle ich mehrere Monatsmieten, oder gönne mir eine Reise im Tramper-Stil, auf welcher ich wohl mehrere richtig gute Fotogafien schiessen könnte.
Wenn Geld keine Rolle spielt und wirklich so hohe Professionalität gefordert wird, dann ist die Entscheidungsfrage eigentlich nicht vorhanden.

Ich meine nur, ist es nicht falsch, wenn man sich so sehr in die Technik versteift? Schlussendlich zählen doch die Fotos, die Kreativität, das Schaffen des Fotografen, seine Gedanken, seine Ideen, seine Wahrnehmung!

Es ist ja okay, wenn man den anderen Usern klar macht, welche Unterschiede vorhanden sind. Ich kenne sie inzwischen unfreiwillig auswendig. Aber es benötigt doch kein ständiges Bashing.

Zeige mir ein Fachforum, egal in welchem Bereich von Technik, wo die Leute nicht permanent verunsichert werden, welches Geräte das nun beste ist :D

Welcome to the internet

Man kann das ganze hier bestimmt beklagen, aber du schreibst im Technikbereich, da wird alles sehr genau genommen.:)
Man sollte das nicht zu ernst nehmen. Ein Feature, dass du nicht nutzt, wird dich fotografisch aber auch nicht runterziehen.;)

Epitox

Okay, gut, vielleicht muss ich mich einfach noch abfinden damit, dass ich mich hier wirklich in einem Technik-Forum befinde, und dass es durchaus Fotografen gibt, die mehr Freude an der Technik finden als zum Beispiel an einem interessanten Bildaufbau. (Und das ist jetzt nicht abwertend gemeint.)

Man kann das ganze hier bestimmt beklagen, aber du schreibst im Technikbereich, da wird alles sehr genau genommen.:)
Man sollte das nicht zu ernst nehmen. Ein Feature, dass du nicht nutzt, wird dich fotografisch aber auch nicht runterziehen.;)

Epitox

Okay, gut, vielleicht muss ich mich einfach noch abfinden damit, dass ich mich hier wirklich in einem Technik-Forum befinde, und dass es durchaus Fotografen gibt, die mehr Freude an der Technik finden als zum Beispiel an einem interessanten Bildaufbau. (Und das ist jetzt nicht abwertend gemeint.)

Die Frage ist, was ist einem wichig, ...was möchte man wissen?

Du schreibst im Technikbereich, da wird alles sehr genau genommen.
Im Technikteil zählen nur die Fakten, ...genau die werden einem auf's kleinste um die Ohren gehauen. Geht es um fotografische Erkenntnisse, ist man hier etwas deplatziert. Daraus folgt, dass man hier nur technische Fragen stellen sollte. ;)

.....Geht es um fotografische Erkenntnisse, ist man hier etwas deplatziert. Daraus folgt, dass man hier nur technische Fragen stellen sollte. ;)

Und das ist leider sehr schade.
Morgen werde mir auch eine 6D kaufen. :) Ich habe schon lange auf so eine Kamera gewartet wo das Vollformat halbwegs bezahlbar ist.

....Die 5D Mark II kann man seit 2009 für unter 2000€ kaufen. :)

Ok da hast du nartürlich Recht. Um das richtig zu stellen: Ich meinte den Preis bei Verkaufsstart. Für mich waren 2000€ für den Body immer die Obergrenze da ich auch noch eine halbwegs vernünftige Optik bis 70mm brauche. Ich habe lange überlegt ob ich mir jetzt eine 5D MII kaufen soll da sie sehr günstig geworden ist, mich dann aber wegen des GPS für die 6D entschieden.

Bezüglich des Preises der 6d:
Dieser hat bis vor ein paar Tagen immer noch an der UVP von 1.999,- EUR geklebt. Da macht es in meinen Augen auf jeden Fall Sinn noch ein paar Wochen/Monate bis ins 1. Quartal 2013 zu warten.

Man schaue sich die D600 an. Die liegt jetzt bei ca. 1.550,- EUR und kommt von einer UVP von 2.149,- EUR und wurde im September 2012 vorgestellt. Da hat sich das Warten von nichtmal 4 Monaten doch sehr gelohnt.
http://geizhals.at/de/?phist=837408&age=9999

Klar wer die 6d unbedingt sofort braucht muss kaufen, aber die meisten Hobbyfotografen tuen die paar Monate doch nicht weh.

Bezüglich des Preises der 6d:
Dieser hat bis vor ein paar Tagen immer noch an der UVP von 1.999,- EUR geklebt. Da macht es in meinen Augen auf jeden Fall Sinn noch ein paar Wochen/Monate bis ins 1. Quartal 2013 zu warten.
Mit ein bisschen Geschick bei der Suche konnte man aber bereits Mitte Dezember die 6D für ca. 1800.- und als 24-105L Kit für unter 2500.- ergattern. Ich spreche natürlich von "deutscher" Ware und nicht über irgendwelche Importe mit UK-Netzstecker am Ladegerätkabel etc.!

Sonst wäre ich heute noch kein 6D-Besitzer, da ich ja auch noch bis Ende Januar Zeit gehabt hätte.

Erwin

Mit ein bisschen Geschick bei der Suche konnte man aber bereits Mitte Dezember die 6D für ca. 1800.- und als 24-105L Kit für unter 2500.- ergattern. Ich spreche natürlich von "deutscher" Ware und nicht über irgendwelche Importe mit UK-Netzstecker am Ladegerätkabel etc.!

Es gibt immer irgendwo mal besondere Angebote. Oder Fachhändler mit denen man gut sprechen und verhandeln kann und dann auch Preise unterhalb des günstigen Internet-Angebotes bekommt. Aber das ist meist regional begrenzt und gilt nicht deutschlandweit.

Ich habe für meine Beobachtungen eben die gängigen Preisvergleiche im Internet genommen.

Auch nach jetzt etwas längerer Recherche im Internet würde ich aktuell keine neue 6d für deinen Preis von 1.800,- EUR bekommen. Von daher Glückwunsch zum guten Kauf :top:

EDIT: Ach jetzt hab ich wirklich deine Preise in der Bucht bei einem Händler gefunden, aber bestellen würde ich da nicht wollen.

Hi Steffen

Wollte dir damit auch nichts, dachte einfach du hättest starkes Interesse an einem Kauf und ich glaube da machen 35,-€ den Kohl nicht fett.
Wenn ich etwas haben möchte, werde ich immer versuchen Wege zu finden, um dieses zu realisieren. Aber ich glaube auch, so sind wohl viele hier im Forum.:D

schönen Tag noch

Wollte dir damit auch nichts, dachte einfach du hättest starkes Interesse an einem Kauf und ich glaube da machen 35,-€ den Kohl nicht fett.

Danke dir. Meine Beobachtungen waren aber wirklich etwas falsch. Der Preis war halt schonmal so niedrig wie jetzt Anfang Dezember.

Ich habe schon Interesse an der 6d. Aber ich bin eher jemand der am Ende des Zyklusses gebraucht eine Kamera kauft.

Dir auch einen schönen Tag.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten