• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 6D für Hochzeit oder Event?

@Bruce_Lee:
Das Bedienkonzept wird bei Canon regelmäßig ver(schlimm)bessert. Manchen gefällt es, manchen nicht. Einer der Hauptkritikpunkte bei Nikon ist für mich (und viele Canoniere), dass genau dieses Konzept bei Nikon ein Graus ist. Aber desahlb würde ich nicht gegen eine D610 o.ä. wettern.
Canon macht also mMn genau das, was Nikon stets verabsäumt. Ich sehe aber bei der 6D zB auch kein Problem, sofern sie die einzige Kamera ist, die regelmäßig genutzt wird. Kommen mehrere Bodies im Wechsel zum Einsatz, dann kann ich deine Abneigung ggü unterschiedlichen Bedienkonzepten nachvollziehen. Jedoch befindet sich die 6D (wenn auch teils von Anderen genutzt!) eher im Amateursegment und viele User, denke ich mir, nutzen sie als alleinige Fotomaschine, da kann man schnell umlernen. Wer auf Ersatzbodies, etc angewiesen ist, findet im höher angesiedelten Segment genau das, was du suchst, bspw 5D3, 5Ds(R), 7D2. Alles mit geringsten Unterschieden in der Bedienung, die lediglich der Gewichtung bezüglich primärem Verwendungszweck zugrunde liegen. Für mich ein Plus. Aber von Verarsche kann wirklich nicht die Rede sein, da bist du ein bisschen radikal, finde ich. Dir gefällt´s halt nicht, das war´s dann aber auch schon. In den niedrigeren Klassen der Canons wurde Tochscreen, Videofunktion eingeführt, dass sich hier etwas ändern muss, ist doch klar. Ansonsten kannst ja die Neuerungen nicht so auskosten.

Sorry, das ist ein selbstgemachtes Problem und nicht die Schuld der 6D!

BruceLee hats vielleicht etwas hart ausgedrückt, aber mir hat es ähnlich ergangen. Vor gut zwei Jahren war ich fest entschlossen, mir eine 6D zu kaufen, aber nachdem mir die freundliche Verkäuferin in dem Regensburger Fotogeschäft die Kamera erklärt hatte, habe ich von einem Kauf abgesehen. Mit diesem Bedienschema - Anordnung der Knöpfe und fehlender Joystick auf der Rückseite - konnte ich mich einfach nicht anfreunden.

Naja, man schaut halt schon darauf, wenn man mit Freunden unterwegs ist, was deren Equipment so drauf hat. Und da ist man ob des fehlenden SD-Kartenslots, des fehlenden Blitzschuhs, der fehlenden seitlichen Buttons neben dem LCD Display, der vertauschten Buttons für Iso, Licht usw., der fehlenden WA Anzeige im oberen Display.... als Canonier schon ein wenig verwundert, was man da eigentlich bezahlt hat.

Kennst du eine andere 6D als Canon? Also meines Wissen hat die 6D einen SD-Kartenslot und einen Blitzschuh :confused:

Mir ist die Bedienung der 6D extrem unsympathisch (allein schon die Lage der Knöpfe), weshalb ich sie auch verkauft habe. Überall abgespeckt, alles billigst und unterirdisch verarbeitet (allein die Knöpfe am oberen Display sind ein Witz) - wenn man da bei Hersteller Nikon schaut, was da für weniger Geld geboten wird... :mad: Vom AF rede ich mal gar nicht, war mit dem der 50D weit mehr zufrieden. Und das sage ich als "Canonier". Traurig ist das, was Canon hier abgeliefert hat. Aber gut, Nikon hat in der Zwischenzeit auch nur 3 Gehäuse in der gleichen Preisklasse vorgestellt, die alle mehr bieten als die 6D. Wenn Canon mit der MK2 rauskommt, wird man wahrscheinlich das bekommen, was Nikon 2014 rausgehauen hat. :(

Uuuiiii, das klingt aber ausgesprochen schlecht gelaunt. Ich frage mich immer wie man sich in Kleinigkeiten so weit reinsteigern kann. Echte Erstweltprobleme! Dein Beitrag klingt nach einer Anleitung zum Unglücklichsein. Ich habe die Kamera und bin sehr zufrieden damit. Hat man sich einmal eingearbeitet läuft alles blind und reibungslos.

Ich habe jetzt auch nicht ganz verstanden, was am Bedienkonzept so schlecht sein soll! Von meiner 5D war ich gewisse Sachen gewohnt, die an der 6D wegfallen, aber dennoch habe ich schnell gelernt was anders ist und finde sie recht intuitiv zu bedienen! Bleibt aber natürlich Geschmackssache!
Für mich rettet die Lowlightperformance da eh alles ;)

Ich nutze Panasonic, Olympus und Sony Bodies parallel.

Wer es wegen ein paar Knöppen und Joysticks nichtmal hinbekommt mit Bodies des selben Herstellers zu arbeiten der sollte zum Arzt gehen oder sich eine Kamera kaufen die nur einen Knopf hat und die man dann bei Lidl einwirft.

Es ist unsinnig die eigene Unfähigkeit / motorisches und kognitive Totalausfälle auf den Hersteller zu projezieren.

mfg
cane

Wer es wegen ein paar Knöppen und Joysticks nichtmal hinbekommt mit Bodies des selben Herstellers zu arbeiten der sollte zum Arzt gehen oder sich eine Kamera kaufen die nur einen Knopf hat und die man dann bei Lidl einwirft.

Ich hoffe diese Unflexibilität kommt nicht mit dem Alter!:evil:

Kennst du eine andere 6D als Canon? Also meines Wissen hat die 6D einen SD-Kartenslot und einen Blitzschuh :confused:

Hat meine auch, seltsam vielleicht haben wir ja besondere 6D's.
Auch ist die 6D sicherlich nicht billig verarbeitet.
Und auch der ach so beschissene AF funktioniert einwandfrei in der Praxis, und das zuverlässiger als jener der D610.
Zwar schaut aufm Papier der AF der Nikon toll aus, in der Praxis aber ist er sobald der Kontrast schwach wird bzw Licht fehlt ist die Canon deutlich sicherer im Focus, lediglich bei Sport ist die Nikon etwas besser.
Ansonsten ist die Canon was Bildqualität angeht im Bereich Peopel, Fashion, Hochzeit und Street besser.

...aber nachdem mir die freundliche Verkäuferin in dem Regensburger Fotogeschäft die Kamera erklärt hatte, habe ich von einem Kauf abgesehen.
Siehst du, genau das ist der Unterschied, du hast sie dir vorher angesehen und deshalb auch keine Veranlassung, wegen eines Fehlkaufs deinen Frust herauszulassen.

Wenn nämlich ein Rundumschlag kommt, der neben dem Bedienkonzept auch noch pauschal eine "unterirdische" Verarbeitungqualität moniert, ist das alles, aber nicht mehr objektiv.

Erwin

Oder Special ;)

Aber mal wieder was anderes. Ich habe mit meiner 6D neulich mal ein paar Tieraufnahmen versucht. Der AF (in dem Fall nur der mittlere genutzt) hat mich dabei nicht im Stich gelassen. Es mag sein das er in vielen Situationen nicht am besten geeignet ist, aber bisher hat er meine Bedürfnisse voll erfüllt.

Auch ein Shooting bei schwierigen Lichtverhältnissen hat sie hinter sich. Mit Bravur gemeistert. (Gut es kann sein, dass einige Profis wegen meiner Ausführungen hier ins Schmunzeln kommen, aber ich bin halt glücklich mit ihr und das ist für mich persönlich das wichtigste!).

Ich werde außerdem bald auf der Hochzeit meiner Schwester mit ihr fotografieren und bin mir sicher, dass sie mich auch dann nicht enttäuschen wird, bzw. das "neue" Objektiv, welches hoffentlich bald kommt.

Ich nutze die 6D gewerblich, kann nicht klagen, macht seit 1,5Jahren bei Kitas, Schulen, Events und Hochzeiten einen guten zuverlässigen Job. Wenn ich Sport fotografiere habe ich sowieso noch eine 7D da ich dann eher Speed und Crop brauche.

Meine 2. Kamera war eine 5D Mark I, sogar damit bin ich super Zufrieden bis auf Display zu klein...., dunkel.... und schlechter ISO-Wert...!
Nun besitze eine 6D neben meiner 5D Mark III, bin wirklich super.... glücklich... mit der Entscheidung..., dank dsrl-Forum...!
Die Kamera liegt bei mir sehr gut... in die Hand, weil ich nur 1,61m groß bin...:-))!
Was ich brauche, ist NUR tolle BQ...., was mit der Bedienung angeht, ist mir wirklich.... egal...., ist aber nur meine persönliche Meinung...!

Guten Morgen!

Am Samstag habe ich vor ein Shooting mit der 6D zu machen, weil meine 5D Mark III immer noch bei Canon ist, meine Frage ist:
Besteht eine Möglichkeit, dass ich beim Live Shooting die Bilder sofort bei Ipad Air oder Macbook Pro sehen kann? Bisher verwende ich bei meiner 5D eine WIFI-SD Card (JPEG) und Ipad-Air (Apps Shuttersnitch), um die Bilder sofort zu übertragen...

Vielen Dank im voraus...

LG.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten