• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon 6D für Hochzeit oder Event?

Ich hab ne 6d und ne 5d mk ii.
Komme mit beiden gleich gut klar.

Schnapp dir doch mal ne 6d im Geschäft oder gar von einem User bei dir aus der Gegend und spiele damit was rum.
Wirst feststellen, dass die Bedienung bei gewissen Funktionen anders, aber sinnig ist.
Die hauptfunktionen Blende, Verschluss ne ISO sind gleich zu bedienen.
Ich hab die 6d wegen WLAN gern. So kann man direkt auch mal das iPad in die Hand nehmen und dort erste Fotos zeigen und ggf eine Pose wiederholen.
Ich ziehe die 6d wegen dem silentmodus meiner 5d vor. Qualitative Unterschiede kann ich zu deiner 5d mk iii natürlich nicht sagen.
Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, düftest du meine mal testen.

In der Theorie wird dir hier sicher immer wieder jemand von der einen oder anderen abraten. Praktisch ist es deine persönliche Feststellung was du brauchst und haben willst.

Ich habe den Thread jetzt mehr oder weniger nur überflogen und nicht jeden Beitrag komplett durchgelesen.
Das AF-Thema scheint ja nach der Verschwenkungsaussage des TO keines zu sein. Es gibt aber noch ein anderes Thema, welches zugunsten der 6D sprechen könnte.

Ich kenne nur meine 6D, aber keine 5D3 aus eigener Erfahrung, aber es gibt Berichte, dass die 6D nennenswert mehr Hochziehen der Tiefen verträgt als die 5D3. Bei LowLight scheint die 6D wirklich die Nase vorne zu haben.

Warum also nicht beide Cams "mischen", dann hat man das beste aus beiden Welten. Einmal bei Bedarf einen Überflieger-AF, einmal die (von Canon) max. mögliche LowLight-Fähigkeit. Mit ein bisschen Vorabüberlegung wird man es wohl schaffen, sich beim Doppeleinsatz die richtige Objektivwahl zu überlegen, also welches besser auf der 6D und welches besser auf der 5D3 aufgehoben ist.

Erwin

Warum also nicht beide Cams "mischen", dann hat man das beste aus beiden Welten.

"Best of both worlds", solche positive Ansätze gefallen mir sehr und kann ich vollstens unterstützen!

Das Aufzählen und verzweifelte Suchen von Schwächen ist dann nicht mehr relevant, man nimmt für die jeweilige Aufgabe ganz einfach das bessere Werkzeug, die andere Cam wird im Moment zum Backup.

Eine 6D habe ich mir letzte Woche Donnerstag gekauft...., Freitag los geschickt, am Samstag ist die Kamera in Hannover und soll zugestellt werden...!
Dank die tolle Leistung von DHL, ist die Kamera erst heute zugestellt....:rolleyes:!
Bin z.Zt. auf der Arbeit...., werde nachher mal testen....

LG.

So...! Habe die Kamera ausgepackt und kurz getestet...! Absolut eine Hammer Kamera, von der Bedienung her ist ja fast wie bei der 5D Mark III, da sehe ich keine Umstellung...!
Wenn die BQ gut..... Und Video-Qualität einigermaße ok ist, dann bin ich super.... glücklich...:top:

Vielen... vielen.... Dank für die Ratschläge....

LG.

Habe heute einpaar Bilder mit der 6D gemacht...., die Kamera macht wirklich tolle Bilder...!
Bin so.... froh...., daß ich die 6D geholt habe....:-))! So habe ich einpaar Euro über und werde jetzt für mein Traum-Objektiv EF 11-24mm 4.0L sparen.....:-))

LG.

Die 6D war sicher eine gute wahl, ich hab auch beides 5D MK III und 6D abgesehen von der handhabung seh ich da keinen großen unterschied ;) :top:

Mir ist die Bedienung der 6D extrem unsympathisch (allein schon die Lage der Knöpfe), weshalb ich sie auch verkauft habe. Überall abgespeckt, alles billigst und unterirdisch verarbeitet (allein die Knöpfe am oberen Display sind ein Witz) - wenn man da bei Hersteller Nikon schaut, was da für weniger Geld geboten wird... :mad: Vom AF rede ich mal gar nicht, war mit dem der 50D weit mehr zufrieden. Und das sage ich als "Canonier". Traurig ist das, was Canon hier abgeliefert hat. Aber gut, Nikon hat in der Zwischenzeit auch nur 3 Gehäuse in der gleichen Preisklasse vorgestellt, die alle mehr bieten als die 6D. Wenn Canon mit der MK2 rauskommt, wird man wahrscheinlich das bekommen, was Nikon 2014 rausgehauen hat. :(

Mir ist die Bedienung der 6D extrem unsympathisch (allein schon die Lage der Knöpfe), weshalb ich sie auch verkauft habe. Überall abgespeckt, alles billigst und unterirdisch verarbeitet (allein die Knöpfe am oberen Display sind ein Witz) - wenn man da bei Hersteller Nikon schaut, was da für weniger Geld geboten wird... :mad: Vom AF rede ich mal gar nicht, war mit dem der 50D weit mehr zufrieden. Und das sage ich als "Canonier". Traurig ist das, was Canon hier abgeliefert hat. Aber gut, Nikon hat in der Zwischenzeit auch nur 3 Gehäuse in der gleichen Preisklasse vorgestellt, die alle mehr bieten als die 6D. Wenn Canon mit der MK2 rauskommt, wird man wahrscheinlich das bekommen, was Nikon 2014 rausgehauen hat. :(

***** Post? kann ja nur :rolleyes:

Mir ist die Bedienung der 6D extrem unsympathisch (allein schon die Lage der Knöpfe),....
Ein richtiger Rundumschlag, den ich allerdings maßgeblich so interpretiere, dass hier ein Kauf vorlag, ohne sich die Kamera vorher einmal anzusehen.

Sorry, das ist ein selbstgemachtes Problem und nicht die Schuld der 6D!
Wenn man bezüglich der Bedienung so empfindlich ist wie du (das meine ich durchaus nicht negativ), aber dann ungesehen kauft, kann man nur den Kopf schütteln. Du lässt hier deinen Frust raus, ob deines eigenen Fehlers!

Im Gegenzug gibst du vor, als Canonier die Nikon-Konkurrenz besser zu kennen, das ist der zweite Widerspruch in deinem Beitrag.

Erwin

Na ja:lol:
Ich glaube du hast noch nie eine 6D besessen,oder kannst sie nicht bedienen.:lol:
Vielleicht kommst du nicht mit der Anzahl und Belegung der Knöpfe zurecht.:lol:

Ein richtiger Rundumschlag, den ich allerdings maßgeblich so interpretiere, dass hier ein Kauf vorlag, ohne sich die Kamera vorher einmal anzusehen.

Naja, ich urteile im Gegensatz zu anderen nur über das, was ich selbst ausprobiere und getestet habe. Und manche Dinge lassen sich erst im Alltag feststellen. Von daher sehe ich keinen Grund, die Kamera nicht selbst zu testen. Ist doch keine Hexerei, und bei der Nachfrage an gebrauchten Kameras macht man nicht einmal groß Verlust.

Sorry, das ist ein selbstgemachtes Problem und nicht die Schuld der 6D!
Wenn man bezüglich der Bedienung so empfindlich ist wie du (das meine ich durchaus nicht negativ), aber dann ungesehen kauft, kann man nur den Kopf schütteln. Du lässt hier deinen Frust raus, ob deines eigenen Fehlers!

Nein. Nochmal: Fehler war es ja keiner. Canon bietet im Vollformatsegment bis 3000 Euro satte 2 Kameras an - Entwicklungsstand 2011/12. Wenn ich einen Canon-Objektivpark habe, versuche ich halt dabei zu bleiben. Nikon hat seit 2012 in dieser Zeit x-fach Gehäuse auf den Markt geworfen. Ich wette fast, Nikon bringt noch ein Gehäuse raus, bis Canon eine neue 6D Mark 2 oder eine neue 5D Mark 4 rausbringt. Ich habe mir die Gehäuse angesehen bei Nikon, da ist seit vielen Jahren alles gleich geblieben an der Bedienung, nur die Feinheiten wurden bzw. werden herausgearbeitet bzw. verbessert - die Unterschiede am System außen muss man mit der Lupe suchen. Eben weil sich die Leute an gewisse Tasten gewöhnen. Ich will nicht bei jeder neuen Kamera neue Tastenbelegungen erlernen, nur weil Canon meint, sie seien besonders schlau. Bei Canon wird mit Regelmäßigkeit das alte System über den Haufen geschmissen, Buttons wandern quer über die Kamera (Zoombuttons im Foto, fehlende WA-Taste usw.), weil man sich zu keinem fixen System durchringen kann. Bei Nikon kann man fast sagen, ist von der Einsteiger bis zur Profikamera eine genaue Linie - bei Canon wirft man offensichtlich Murmeln oder eine Münze.

Es verwundert mich daher nicht, dass in meinem Bekanntenkreis Leute in den sauren Apfel beißen (Kosten!) und von Canon auf Nikon umsteigen. Wenn es so weiter geht, werde ich das auch tun. Auch wenn es beim Objektivpark weh tut, denn da ist Nikon halt doch teurer.

Im Gegenzug gibst du vor, als Canonier die Nikon-Konkurrenz besser zu kennen, das ist der zweite Widerspruch in deinem Beitrag.

Naja, man schaut halt schon darauf, wenn man mit Freunden unterwegs ist, was deren Equipment so drauf hat. Und da ist man ob des fehlenden SD-Kartenslots, des fehlenden Blitzschuhs, der fehlenden seitlichen Buttons neben dem LCD Display, der vertauschten Buttons für Iso, Licht usw., der fehlenden WA Anzeige im oberen Display.... als Canonier schon ein wenig verwundert, was man da eigentlich bezahlt hat. Es ist ungefähr so wie Normalklasse und Sonderausstattung zum gleichen Preis. Da stinkt es mir schon, für die Normalklasse soviel bezahlt zu haben, wie bei Nikon die Sonderausstattung gekostet hat.

Falls das Widersprüche sind, kann ich Dir nicht helfen. Ich merke nur langsam, dass man bei Canon nur mehr abgezockt wird. In 4 Jahren nahezu nur Stillstand bzw. Designs.

@Slurp:
Was *** ein ******* bist ** denn? Hast Du ein Problem? Falls ja, schreibe verständliche Sätze, dann kann man sich vielleicht mit Dir unterhalten.

@Thoraxtrauma:
Kommt noch was Sinnvolles von Dir zum Thema 6D, außer kindisches Gebrabbel? Wieso kommst Du darauf, dass ich keine 6D besitze? Einfach nur trollen? Oder hält Dein Ego es nicht aus, wenn jemand "Deine" 6D in Misskredit bringt?

...Vom AF rede ich mal gar nicht, war mit dem der 50D weit mehr zufrieden. ...

Da hat Erwin aber schon Recht...

Vom Datenblatt her war doch wohl schon VOR dem Kauf klar, worauf du dich einlässt! Ich hol mir doch keine 6D und motze über den AF!!!!! Canon hätte die 6D auch nur mit einem statt elf AF-Punkten ausstatten können. Es bleibt doch dem Kunden überlassen, ob das Produkt gekauft wird oder nicht! Nicht jeder braucht eine 6D, nicht jedem reicht eine 6D, und das trifft auch auf alle anderen Modelle zu. Sehe es daher wie Erwin, DU hast offensichtlich eine falsche Entscheidung getroffen, ist das Canon´s Schuld?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten