• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 5D Mark II - Akku LP-E6 nirgends zu bekommen

Z.z. wohl mal wieder ein paar hier für 80€ zu haben. Für Sofortkauf und 'Soforthaben' ist der Preis momentan wohl ok fürs Orginal. Immerhin knapp 30% unter Listenpreis ... :rolleyes:

Hallo,
hat jemand schon 6 eneloops im BG genutzt und kann über die Leistung etwas sagen?
Ja. Ich verwende das beim 'Unsinn filmen' :), da sind mir meine orginalen LiIon zu schade. Filmen ging damit jedenfalls sehr gut, die Akkus (eneloops) wurden praktisch komplett genutzt. Ich kann das sagen, weil ich extra die Kapazität gemessen habe, die wieder reingepasst hat, nachdem die Kamera abgeschaltet hatte. Danach waren die eneloops praktisch leer und es passten ca. 2100mAh rein. Damit sollten sich dann auch mind. 1000-1200 Bilder machen lassen.

Bislang hat auch die Füllstandsanzeige ganz ordentlich funktioniert. Heißt, wie immer, die Balken sind 80% lang 'voll', dann eine Zeit lang halb und dann ist ganz schnell Schluss. Aber immerhin, man hatte einen Hinweis. Warum bislang? Ganz einfach: Canon schreibt zum FW Update 1.1.0, dass auch etwas geändert wurde an der 'Anzeige bei Verwendung von Batterien im BG'. Ich weiß es noch nicht genau, aber ich glaube, die haben die Bewertung der Spannung verändert. Ich hatte nach dem Update wieder 6 AAs drin, habe etwas an den Menus gespielt und rumprobiert, auf einmal war die Anzeige schon auf 'halb' (also, ich spreche von dem Batteriesymbol im oberen LCD, die Prozente gehen natürlich nicht). Daraufhin habe ich die eneloops gleich nachgeladen und siehe da, es passten nur ca. 400mAh rein. Ich habe seither nicht mehr gefilmt, es wäre aber sehr ärgerlich, wenn Canon das nötige Spannungsniveau wieder hochgesetzt hätte (für 6 'echte' Batterien).

Kurze Rede, langer Sinn :D, bis zum neuesten Update funktionierte die AA-Lösung sehr ordentlich, besser als bei der alten 5D. Wie gesagt, mit der neusten Firmware fehlt mir noch die Erfahrung.

Ich vermute, dass die LP-E6 erst dann als günstige und gute Nachbauten zu haben sind, wenn die EOS 60D mit diesen Akkus am Markt etabliert ist.

Ich habe nun aufgegeben und zugeschlagen. Gestern ist meiner für EUR 63.- gekommen. Dieser preis geht aber nur für Schweizer :D

Hi,
kurze Frage, wie sieht es denn aus mit Batterien im BG? (ich selbst hab sie noch nie probiert)
ich hab derzeit 4 originalakkus, da ich aber demnächst für länger in die Pampa verschwinden will ohne strom und fließend wasser ist mir jetzt schon das Stromproblem bewusst. Wenn ich mir 6 weitere Akkus kaufen würde wären das wieder knapp 500eur die ich nur im Notfall ausgeben möchte. Deshalb wären mir ein paar Erfahrungen mit den Batterien lieb.

kurze Frage, wie sieht es denn aus mit Batterien im BG? (ich selbst hab sie noch nie probiert)
Geht ... was soll man sonst dazu noch sagen. Batterien (Primärzellen) waren ja von Canon dafür vorgesehen.

Aber ehrlich gesagt, mit deinen Plänen würde ich mich den Nachbauern zuwenden, zumindest alternativ zu deinen 4 Orginalen.

Die Frage ist, wie lange halten die Batterien ca.?
Ich glaube, dass kann man ganz gut ausrechnen, ausprobieren ist natürlich besser. Aber vorab: gute Alkali-Batterien haben etwa 3000mAh (Duracell MN1500 hat 3250mAh), mit 6 Stück ergeben sich also ca. 24-26Wh bei durchschnittlich 1.35V Entladespannung (irgendwo zwischen 1.5 am Anfang und 1V am Ende). 2 Orginalakkus haben 26Wh (steht sogar drauf). Ich würde also die gleiche Leistung wie von 2 Orgianlakkus erwarten. Es gibt allerdings eine Einschränkung: Alkali-Batterien verlieren ihren 'Saft' schneller (im Verhältnis zu Akkus), wenn sie stark belastet werden. Also viel Filmen könnte die Leistung verringern, beim Fotografieren denke ich, stimmt meine Rechnung. LV braucht übrigens nicht SO viel, hängt wohl auch von der Helligkeit der Displays ab.

Ja. Ich verwende das beim 'Unsinn filmen' :), da sind mir meine orginalen LiIon zu schade. Filmen ging damit jedenfalls sehr gut, die Akkus (eneloops) wurden praktisch komplett genutzt. Ich kann das sagen, weil ich extra die Kapazität gemessen habe, die wieder reingepasst hat, nachdem die Kamera abgeschaltet hatte. Danach waren die eneloops praktisch leer und es passten ca. 2100mAh rein. Damit sollten sich dann auch mind. 1000-1200 Bilder machen lassen.

Bislang hat auch die Füllstandsanzeige ganz ordentlich funktioniert. Heißt, wie immer, die Balken sind 80% lang 'voll', dann eine Zeit lang halb und dann ist ganz schnell Schluss. Aber immerhin, man hatte einen Hinweis. Warum bislang? Ganz einfach: Canon schreibt zum FW Update 1.1.0, dass auch etwas geändert wurde an der 'Anzeige bei Verwendung von Batterien im BG'. Ich weiß es noch nicht genau, aber ich glaube, die haben die Bewertung der Spannung verändert. Ich hatte nach dem Update wieder 6 AAs drin, habe etwas an den Menus gespielt und rumprobiert, auf einmal war die Anzeige schon auf 'halb' (also, ich spreche von dem Batteriesymbol im oberen LCD, die Prozente gehen natürlich nicht). Daraufhin habe ich die eneloops gleich nachgeladen und siehe da, es passten nur ca. 400mAh rein. Ich habe seither nicht mehr gefilmt, es wäre aber sehr ärgerlich, wenn Canon das nötige Spannungsniveau wieder hochgesetzt hätte (für 6 'echte' Batterien).

Kurze Rede, langer Sinn :D, bis zum neuesten Update funktionierte die AA-Lösung sehr ordentlich, besser als bei der alten 5D. Wie gesagt, mit der neusten Firmware fehlt mir noch die Erfahrung.

Hallo Peter,
danke für deinen Bericht. Scheint ja in Ordnung zu sein mit 6 Akkus für den "Notfall". Hast du einen original BG oder einen Nachbau?

ohne Liveview sind mit 2 Akkus etwa 2500 Fotos drin. (mit AF und IS der großen Objektive) wenn ich alles mit liveview mache sind es dann etwa die Hälfte.
Yep, das haut in etwa hin. Wobei ich das eben für LV nicht so schlimm finde, immerhin muss da Einiges zusätzlich 'werkeln'. Nochmal drastisch in die Knie gehts allerdings beim Filmen. Dass das im Vergleich zu LV nochmal deutlich mehr Saft braucht, hat mich überrascht.

Scheint ja in Ordnung zu sein mit 6 Akkus für den "Notfall". Hast du einen original BG oder einen Nachbau?
Ich hab das Orginal und ja, ich finde die AA-Lösung ziemlich tauglich. Ich hatte mir sogar schon mal überlegt, ob ich mir eine zweite dieser 'Schubladen' zulege. Aber auch die ist Canon-typisch ziemlich teuer, irgendwas in die 30€. Aber dann könnte man wirklich schnell wechseln.

ohne Liveview sind mit 2 Akkus etwa 2500 Fotos drin. (mit AF und IS der großen Objektive) wenn ich alles mit liveview mache sind es dann etwa die Hälfte.

Komische Akkus. Meiner hält mit Lifeview etwa 100 Fotos. Ohne Lifeview etwa 400. Ich finde das normal und in Ordnung.

Na gut, es scheint verschiedene zu geben.

Komische Akkus. Meiner hält mit Lifeview etwa 100 Fotos. Ohne Lifeview etwa 400. Ich finde das normal und in Ordnung.
Finden darfst du es wie du willst, aber 400 Fotos ohne LV wäre schon bei der alten 5D unterirdisch gewesen. Der LP-E6 macht 'im reinen DSLR-Modus' (also ohne 'neumoderne' Spielereien) definitiv weit über 1000 Fotos. Falls nicht, ist er kaputt.

Zum Thema LV: die Angabe '100 Fotos mit LV' ist so wie, "meinem Auto langen 5 Liter Benzin ca. 2 Stunden." :D. Ich kann natürlich stundenlang mit Makro per LV auf ein Insekt warten, dann drücke ich einmal ab und der Akku ist leer. Insofern ist es schwierig, LV und die Anzahl der Fotos in eine sinnvolle Verbindung zu bringen. Aber nochmal, 400 Fotos ohne LV ist definitiv viel zu wenig (außer du siehst wiederum jedes Foto stundenlang auf dem LCD an).

Ja, bei der 5D bekam ich auch bis zu 400 Fotos raus. Da hat sich mit der Mark 2 nichts geändert. Ich finde das als Fortschritt gegenüber früher.
Als ich zu fotografieren begann war zunächst alles stromlos an den Kameras. Meine erste SLR hatte nicht einmal einen Belichtungsmesser. In den 70er Jahren verlangten die Kameras nach kleinen Knopfzellen für die Belichtungsmesser. Die hielten Jahre. In den Fotozeitschriften wurde heftig diskutiert mittels Leserbriefen, ob eine Kamera unbedingt Strom brauche. Gut kamen gewisse Nikons weg, die z.B. in der Wüste Gobi eben auch stromlos funktionierten. Wochenlang! Echte und wahre Fotografen hatten stromfreie Kameras. Das war chic, ein Zeichen höhere Weihen. Als Motoren serienmäßig eingebaut wurden kamen die extrem teuren CR2 Batterien auf. Die hielten so um die 10 bis 15 Filme. Viel Strom brauchte meine Olympus E10, vier Mignons mit je 2000Mah für 30 Aufnahmen.
Dann die 20D! Mehrere hundert Bilder aus einem Akku! Die folgenden Canonmodelle ebenso!
Meine derzeitige 5DM2 schafft 400 oder mehr aus einem Akku. Wahnsinn. Und dass der Akku nach einer guten Stunde mit Lifeview in Richtung leer geht ist auch verständlich. Immerhin wird dabei auch die Gegend um den Sensor warm.

Die Zahlen finde ich nicht vergleichbar. Jeder fotografiert anders. Jeder setzt Lifeview, Monitor, IS anders ein. Aber 1000 Bilder aus einer Akkuladung? Soll der Glückliche froh sein darüber. Es muss tatsächlich Leute geben, die schaffen 1000 Aufnahmen in kurzer Zeit. Ich weiß das, ich habe das schon ein paar Mal erlebt. Da ist ein Event, ich gehe hin und mache meine Fotos: drei, vier, fünf Aufnahmen, auch mehr, wenn es eine größere und motivreiche Veranstaltung ist. Und in meiner Nähe ist einer, der hat seine Kamera auf Serie gestellt. Pro Aufnahme von mir macht der 30. Der Pfarrer weiht, der Bürgermeister eröffnet: ich mache je drei Bilder, der Kollege ungefähr 100. Sein Apparat rattert heftig. Wirkt auf mich wie die Jagd mit der Schrotflinte. Ein Körnchen wird schon treffen, fotografieren und das Motiv finden braucht man nicht mehr so wichtig nehmen. Unter den 100 Aufnahmen werden schon zwei Treffer sein. Das muss eine Zeiterscheinung sein. Wozu Fotografieren und Bildgestalten lernen. Das Problem Lernen wird mit purer Masse an Bildern weg geschoben.

Wozu Fotografieren und Bildgestalten lernen. Das Problem Lernen wird mit purer Masse an Bildern weg geschoben.
Wenn du wirklich AL Fotografie auf Leute machst (neudeutsch 'people'), ist nicht viel mit Bildgestaltung, außer du lernst deinen Objekten der Begierde, ihre Gesichtszüge einzufrieren. Auch wenns nicht hierher gehört, dieses Argument, jedesmal 1 Stunde 'Anlauf' für ein Bild zu nehmen und das dann 'überlegte, gute' Fotografie zu nennen, halte ich für 'leicht überholt'. Übrigens schließt das Eine, das Andere nicht aus. Aber ich kann jetzt nun gut verstehen, warum du nur 400 Bilder aus einem Akku bekommst. Offenbar sinnierst du auch nicht so viel rein theoretisch über das Bild, sondern drückst dauernd 'halb aufs Knöpfchen' ... das kostet natürlich Saft ohne Ausbeute :D.

Hat eigentlich schon mal einer die Theorie ausgetestet einen originalen und einen dummen Akku in nem BG zu verwenden. Gibts ne Anzeige?

Und bekommt man bei BG-Nachbauten eine Anzeige?! Wahrscheinlich auch nicht, oder?!

Welche ebay-LP-E6-Nachbauten sind denn jetzt eigentlich nochmal zu empfehlen? Also Leistungs- und Qualitätsmäßig - auch die Passgenauigkeit ... (EDIT: und Praktikabilität des mitgelieferten Ladegeräts)

Hab den Überblick verloren :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten