• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 5D Mark 2 so schlecht?

• Themenersteller Themenersteller Gast_243847
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    5d mk2
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo ist bei denen die Schärfe?
Zeig mal welche von Deiner 7D . Damit meine ich superscharfe Freihand Macros.

Du musst aber erst einmal den gleichen Bildausschnitt hinbekommen, also von vorneherein bei der 5DII um den entsprechenden Faktor von 1.6 beschneiden oder per Telekonverter+Zwischenringen den Abbildungsmasstab vergrössern... Und dabei hat dann die 5DII nicht mehr den Hauch einer Chance, da kannst Du auch gleich die 20D/30D gegen die 7D bezüglich Detailzeichnung vergleichen, die 5DII ist auch nicht anders diesbezüglich.

danke herr wünsch...... wenn ich ein 100% crop sehe der 7d ist das meilenweit weg von der 5er......da kann man nahezu 100 % croppen......nein die 7er ist nicht das mass der dinge in sachen BQ da fehlt einiges zur 5er.......auch wenn sie das gerne hätten.......in sachen BQ ist die 7er gut die 5DmkII überragend......

sie brauchen mich nicht zu belehren .......ihre meinung kenne ich.....da gibt es links und rechts der 7er garnix......
die 7er ist sicher die beste 1,6er crop und erstklassig ausgestattet.....aber in punkto BQ ist die eben nicht annähernd in reichweite einer 5DmkII.....das ist eine andere Liga.......als ich die 100% crops der 7er angeschaut habe mit meinem 300/2.8 in ca.15 meter entfernung habe ich die 7er weggelegt für mich nicht überzeugend.......

wenn man DXo anschaut dann ist die 7er kaum besser als eine 50er und das ist auch so(was nicht heisst das beide schlechte cams sind , nein sind schon gute DSLR)...und von der 5er sehr weit weg.....18MP hin oder her für mich alles andere als überzeugend.......

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist bei denen die Schärfe? EDIT: Das geht deutlich besser mit dem 100L...

Oh je ... Ich habe auch so ein Makro, das L-Is Dingens. Ich fürchte, der Kollege muss noch üben ....

Zeig mal welche von Deiner 7D . Damit meine ich superscharfe Freihand Macros.
So, hab mal eines für das Forum und die Anhangsgrenzen aufbereitet - ist sogar noch ein (geringfügiger) Ausschnitt aus einem Makro - allerdings vom Stativ, weil 1/13tel halte ich nicht und der Wind hätte nichts längeres zugelassen... Mit der 5DII wäre ich zu nahe am Motiv gewesen, weil in den Windböen hat die nächste Blüte vom gleichen Stengel so schon nur knapp die Streulichtblende verpasst.

jammern auf hohem niveau. richtig schlechte kameras, gibts solche?

i dont care about... ich freu mich schon auf meine 5dmk2, welche ich hoffentlich bald da habe...

Mit der 5DII wäre ich zu nahe am Motiv gewesen, weil in den Windböen hat die nächste Blüte vom gleichen Stengel so schon nur knapp die Streulichtblende verpasst.

Du weisst aber schon, das bei 1:1 ( und nahe daran ) der Abstand/Naheinstellgrenze bei crop/VF identisch ist :rolleyes: Es sind übrigens wie immer die selben, die die 7D über alles loben :ugly:. Nur die 5er zeigt eben mehr Fläche bei gleichem ABM. ( also bei einer Biene als Beispiel nicht nur Teile des Körpers, sondern dann auch die Beine --> Bei gleichem ABM ! )
Der theoretische Auflösungsvorteil der 7D geht durch den superstarken AA Filter übrigens auch verloren. Deshalb sind die Bilder auch so toll weichgespült in der 100% Ansicht ( im Vergleich zur 5D mk2 ).

Die 5D hat aber auch Schwächen ( ganz gewaltige sogar, der AF wurde ja schon angesprochen , dazu kommt Banding usw... ) aber dieses "7D kann alles besser" auch wenn es nicht der Realität entspricht, egal was, nervt hier im Forum immer mehr...

Ich frage mich dann immer. Warum verkauft fast jeder der eine 5D mk2 hat recht schnell die 7D ? ( bzw. nutzt diese nur noch, wenn es mit der 5er wegen dem AF nicht geht -> Notlösung ? Oft wird das dann diplomatisch verpackt um Streit zu verhindern: "Die meiste Zeit bneutze ich dann doch die 5er, die macht einfach mehr Spass" --> Was müsste man sich hier im Forum von den 7D Vergötterern anhören wenn man sagen würde, die macht einfach die bessere BQ :D ? ) Warum gibt es von keiner anderen Kamera so viele von der BQ enttäuschte User, selbst wenn die allerbesten Objektive vorhanden sind ?...

Klar kann man damit auch tolle Bilder machen, aber deshalb irgendwelche (falschen) Argumente pro 7D zu erfinden geht dann imho doch etwas weit...

Zuletzt bearbeitet:
Du weisst aber schon, das bei 1:1 ( und nahe daran ) der Abstand/Naheinstellgrenze bei crop/VF identisch ist :rolleyes:
Ich brauchte aber bei der 7D kein 1:1 oder daran nahe kommenden Abbildungsmasstab.
Der theoretische Auflösungsvorteil der 7D geht durch den superstarken AA Filter übrigens auch verloren.
Wo kommt denn diese unbewiesene - und auch nachweislich falsche - Behautpung schon wieder her?

Ich brauchte aber bei der 7D kein 1:1 oder daran nahe kommenden Abbildungsmasstab.
Dann kannst du ja jetzt erklären wie du mit irgend einer x beliebigen Kamera dann deshalb mit der Geli zu nahe ans Motiv kommen würdest. Ich gehe mal davon aus, du machst deine Makros nicht mit einem umgebauten SWW :D ( Dann bestände das Problem aber auch bei der 7D )

Wo kommt denn diese unbewiesene - und auch nachweislich falsche - Behautpung schon wieder her?
Nimm eine 5D mk2, nimm eine 7D. Fotografiere das selbe Objekt in selbem Abstand mit den selben Objektiv bei den selben Einstellungen und croppe dann auf die selbe Ansicht ( z.B. 100% bei der 5er und dann bei der 7D Äquivalent für den selben Ausschnitt ). Du wirst nicht glauben welches Bild nachher mehr Details zeigt :ugly: Je höher die ISO desto deutlich wird das Ergebniss.

Aber ich lasse dich lieber in deinem Glauben. Vergiss es, die 7D ist eh besser :evil:

Dann kannst du ja jetzt erklären wie du mit irgend einer x beliebigen Kamera dann deshalb mit der Geli zu nahe ans Motiv kommen würdest.
Weil ich mit der 5DII 1:1 gebraucht hätte und bei der 7D 1:1.6 benötigt habe. Das macht einen Unterschied von ca. 9 Zentimentern beim Arbeitsabstand des 100L.
Du wirst nicht glauben welches Bild nachher mehr Details zeigt :ugly:
Ja, das der 7D. Den Vergleich habe ich hinter mir - die 5DII kommt nur mit wenn man deren Sensorabbild nicht beschneiden muss. Der Deppenzoom ist und bleibt der Deppenzoom.
Je höher die ISO desto deutlich wird das Ergebniss.
Stimmt, das Banding der 5DII wird durch das Ausschneiden deutlich sichtbarer.

Weil ich mit der 5DII 1:1 gebraucht hätte und bei der 7D 1:1.6 benötigt habe. Das macht einen Unterschied von ca. 9 Zentimentern beim Arbeitsabstand des 100L.
In dem Fall hättest du aber auch die 5D voll ausgenutzt. Was eine deutlich bessere BQ zur Folge gehabt hätte. Andernfalls wärst du mit einem Crop nicht schlechter gefahren...

Ja, das der 7D. Den Vergleich habe ich hinter mir - die 5DII kommt nur mit wenn man deren Sensorabbild nicht beschneiden muss. Der Deppenzoom ist und bleibt der Deppenzoom.
Ich sehe tagtäglich was anderes. Aber wie sagte schon mein Opa: Wenn diskutieren nichts bringt, sag einfach ja, erst dann ist Ruhe :D

Stimmt, das Banding der 5DII wird durch das Ausschneiden deutlich sichtbarer.
Genau. Ab ISo 3200 bei der die 7D ja noch wunderbar auflösen kann. ( gerade auch im Vergleich zur 5er ) Bestimmt 4 mal so hoch wie die 5D mk2 :D:D
Low ISO Banding gibts nur mit neuer Firmware und da auch nur bis ungefähr ISO 400 in best ( fast schwarze Bildinhalte ) Situationen. Für Makro z.B. nicht wirklich relevant.
Aber ich klinke mich hier aus, die 7D vs 5D mk2 Diskussion führt wie immer zu nichts...

Servus

Ach du meine Güte, da hat wieder einer was losgetreten ... jetzt weiß ich, was er mit unruhiger Nacht gemeint hat ...

...die 5DII kommt nur mit wenn man deren Sensorabbild nicht beschneiden muss. Der Deppenzoom ist und bleibt der Deppenzoom.
...

Welches Bild zeigt eine crop bzw. eine VF?
Genau, das Gleiche!
Lediglich bei der Crop(z.B.: 7D), ist der "Deppenzoom" fest eingebaut..:top:

Bedeutet das nun, dass jeder Crop Nutzer ein Depp ist?;)

---

Mehr Infos als jeder Thread, bieten die Beispielbilderthreads oder die eigenen Erfahrungen.

In dem Fall hättest du aber auch die 5D voll ausgenutzt. Was eine deutlich bessere BQ zur Folge gehabt hätte.
Was nutzt mir die Bildqualität, wenn das Motiv in einer Winböe mit der Streulichtblende kollidiert und damit nicht mehr vorhanden ist? Nichts! Also hätte ich an der 5DII eine grössere Brennweite gebraucht, die aber hat eine schlechtere Perspektive zur Folge, käme also auch nicht in Frage...
Andernfalls wärst du mit einem Crop nicht schlechter gefahren...
Da ein Ausschnitt der 5DII nicht mal ansatzweise an ein nicht ausgeschnittenes Bild der 7D herankommt - da fehlt es einfach massig an Details... Du überschätzt die 8Mp der gecroppten 5DII masslos. Für die Qualität brauche ich bloss die 20D ausmotten, die bei mir noch in der Schublade liegt - so verschieden ist die auch nicht.
Genau. Ab ISo 3200 bei der die 7D ja noch wunderbar auflösen kann. ( gerade auch im Vergleich zur 5er ) Bestimmt 4 mal so hoch wie die 5D mk2 :D:D
Wozu braucht es bei Makro ISO-3200 und selbst dann, die 5DII rauscht bei ISO-3200 auch nicht unerheblich, hat aber - wenn man schnippseln muss - genauso wenig Reserven wie eine 7D, bei der man mit moderater Rauschunterdrückung noch ein gutes Bild bekommt.
Low ISO Banding gibts nur mit neuer Firmware und da auch nur bis ungefähr ISO 400 in best ( fast schwarze Bildinhalte ) Situationen. Für Makro z.B. nicht wirklich relevant.
Wenn man schnippseln muss schon. Makro fotografiere ich fast ausschliesslich bei ISO-100 bis ISO-400 - also in dem Bereich den Du als nicht relevant empfindest.
Aber ich klinke mich hier aus, die 7D vs 5D mk2 Diskussion führt wie immer zu nichts...
Ja, weil einfach nur unbewiesene Behauptungen ob der ach so guten 100% Bildausschnitte der 5DII kommen - ich habe leider die Beispiele meiner Tests nicht mehr, aber die exorbitanten Reserven die Du reklamierst sind schlichtweg nicht existent.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten