• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 5D Mark 2 so schlecht?

• Themenersteller Themenersteller Gast_243847
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    5d mk2
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Canon D5 Mark 2 sooo schlecht???

Hallo erstma,bin gaaanz neu hier...ich hab da mal ne Frage...

Meine erste digitale Kamera war eine 30 D von Canon,ein schönes Teil....:o
Nach einen kurzen Abstecher zu Nikon(D300) würde ich mir lieber wieder eine gute Canon zulegen,weil ich damit einfach rundum zufriedener bin bzw. war. Ich will hauptsächlich Makroaufnahmen machen,ab und zu vielleicht mal ein Tele. Da es mir sehr auf die Bildqualität ankommt,hab ich mir die D5 Mark 2 ausgesucht,aber jetzt lese ich überall,daß dieses Teil ja heftige Fehler haben soll...von ,,Hotpixel'' bis hin zum schlechten Sucher... Jetzt sagt mir doch mal bitte, IST DAS TEIL WIRKLICH SOOO SCHLECHT??? Da ich viele meiner Bilder auch vergrößere,ist die Qualität bei mir echt sehr wichtig! HILFE !!!:confused:

pah.......ich habe mittlerweile meine Nikon Sachen eingemottet...denn die 5DII ist absolut das Beste, was man zur Zeit für Geld bekomen kann!!!!
(naja ausser eine H4D....aber das ist eine andere Klasse..)
Also 5dII kaufen, Bilder machen,.....Glücklich sein! :top:

AW: Canon 5D Mark 2 sooo schlecht???

Wenn Du mal ne 5D MK II hattest willst kein Crop mehr :D
Komm von der 30er über die 50er zur 5er, einfach klasse nicht zu
vergleichen mit ner 50er zB.

Gerade für Portraits wäre die 5DMkII meiner Meinung nach besser als die 7D, wobei man sicher auch mit der 7D sehr gute Portraits machen kann, keine Frage.
Das EF-S 60/2.8 IS USM Makro ist allerdings noch nicht auf dem Markt. ;)

Ja, du hast Recht. Beide Male.

Das IS ist natürlich völlig fehl am Platz :grumble: :ugly:
Und eine KB-Cam wie die 5D ist wirklich hervorragend für Portraits ... durfte ich schon selbst erfahren :) :top:

Gerade für Portraits wäre die 5DMkII meiner Meinung nach besser als die 7D, wobei man sicher auch mit der 7D sehr gute Portraits machen kann, keine Frage.
Das EF-S 60/2.8 IS USM Makro ist allerdings noch nicht auf dem Markt. ;)

Jaja, einerseits die 5D² loben und im nächsten Satz dann darüber lästern das es kein EF-S 60 IS gibt. Schon mal drüber nachgedacht was das S in der Bezeichnung bedeudet?:rolleyes:

@TO: Du schreibst eingangs das Du ne 30D hattest, danach Nikon D300:confused: Darf man fragen welche Optiken Du genutzt hast, bzw. noch nutzt? Ich hab die Vermutung das Du bei der ganzen Systemwechselei immer den Fehler gemacht hast zu sehr auf den Body zu schielen, anstatt zu bemerken das nur gutes Glas gute Bilder macht. Mein Tip: Bleib bei Nikon und kauf Dir vernünftiges Glas für vornedrauf.

Es kommt doch einfach nur darauf an, was du überhaupt fotografierst.
Für meine Zwecke wäre die 5D² eine schlechte Cam. Für Studiofotografen eine der besten Cams...

Pro und Contra:

+KB-Sensor
+geringes Rauschen bei hohen ISOs
+für Studio/Beauty... (langsame Sachen)

-sehr wenig fps
-schlechter AF
-nicht für Sport/Action (schnelle Sachen)

Die ganzen dummen Sprüche wie:
Wenn Du mal ne 5D MK II hattest willst kein Crop mehr
...kannst du so in die Tonne treten. Nimm die 5D² stelle dich an eine Rennstrecke.
Hier wird die 5D zu 80% Müll produzieren, nimm dagegen eine 1D4 oder 7D und du hast 20% Ausschuss.

Die 5DII ist recht weit verbreitet, dass da mal ein Fehler auftritt, ist sicher im Toleranzbereich. Diejenigen, die davon betroffen sind, werden hier im Forum Dampf ablassen, die Zufriedenen werden sicher nicht alle schreiben wollen, wie toll ihre Kamera ist.
Da die Vollformatsensoren technisch schon aufwändiger als Crop-Sensoren sind, kann auch schon mal ein Pixel verrücktspielen.

Moin,

-nicht für Sport/Action (schnelle Sachen)

stimmt

Nimm die 5D² stelle dich an eine Rennstrecke.
Hier wird die 5D zu 80% Müll produzieren,
nimm dagegen eine 1D4
oder 7D und du hast 20% Ausschuss.

20% technischen Ausschuß bei einer 1DMK4, das ist übel...
20% aufgrund von falscher Bedienung/Einstellung (nur mal den AF betrachtet) ja!

Gruß
Frank

Bei diesem Termin
http://www.alexeberl.de/mz/
waren die "Sportkameras" außer Haus, es musste die 5DM2 mit dem 24-105 herhalten. Geht doch!
Aber: das Licht war gut. Der Servo konnte zupacken und schön nachführen. In den Bildern sind noch die Exifs drin, man kann die Daten nachlesen.

Obwohl ich das jetzt nicht wirklich mit Rennsport oder so vergleichen würde ;)
So ein kleines Feld, aus 3 Metern und bei gutem Licht - und, die Fußballer schießen nicht mit 250 km/h von links nach rechts :p

250km/h auf 200m Abstand sind auch nicht sonderlich "viel" - so kann man das nicht sagen

Du musst auch nicht überall etwas zu schreiben :rolleyes:

So ein kleines Feld, aus 3 Metern und bei gutem Licht - und, die Fußballer schießen nicht mit 250 km/h von links nach rechts :p

Rennwagen fahren immer recht konstant von links nach rechts, oder auch von rechts nach links, ideal für Mitzieher oder um das Fokusfeld vorab einzustellen.

Fußballer rennen "unkontroliert" über den Platz, wechseln die Richtung, bleiben stehen, schießen den Ball zu einem Mitspieler am anderen Ende des Platzes und machen lauter Sachen die den Autofokus und den Fotografen fordern.

Fußball kann man absolut nicht mit Rennsport vergleichen. Außerdem will der TO mit der Kamera Makros aufnehmen, und das ist wiederrum was ganz anders als Sport, wie sind wir denn jetzt wieder auf Sport gekommen?:confused:

die Fußballer schießen nicht mit 250 km/h von links nach rechts :p
Selbst Standfußballer sind aber immerhin noch so schnell, dass ihr Fuß und der Ball Bewegungsunschärfe aufweisen bei 1/800s und 200 mm Brennweite am KB, ;).

Zurück zum Thema, die 5DMkII ist eine sehr gute DSLR mit hervorragender Bildqualität, die sehr viel Spaß macht.

Gruß Ulrich

Ich denke, dass auf diesem Soccer Feld die Anforderungen an den AF höher als beim Autorennsport sind. Die relative Geschwindigkeit zur Kamera ist beim Rennsport aus der üblichen Zuschauerposition geringer. Und bei Querungen (links nach rechts) arbeitet der AF wenig.
In der Boxengasse beim Qualifying würde ich aber doch eine 1er nehmen. Bei den üblichen Zuschauerpositionen scheint mir der AF der Fotoapparate kaum gefordert. Da braucht es im Extremfall mit einem langen Tele einen starken Motor im Objektiv.
Grundsätzlich ist natürlich der 1er AF besser. Aber den der 5er schlecht zu reden ist falsch. Man muss sich darauf einarbeiten und seine Grenzen erkennen. Wenn lichtstarke Objektive mitarbeiten und das Motiv zentral aufgefasst wird packt er es bei ausreichendem Licht.
Die 5DM2 ist eindeutig keine Kamera für Sportfotografen. Dafür gibt es bessere.

Warum rät man jemandem der Makro und Porträt machen will eine 7D? Das versteh ich nicht, selbst nach 15 minütigem Nachdenken nicht....

Entweder eine 5D2 (wohl die beste Wahl, Canon vorausgesetzt) oder, um Geld zu sparen, eine 50D. Letzteeres hätte den Vorteil das man sich z.B. noch ein 100/2,8 Macro L leisten könnte. Aber wozu eine 7D?

Warum rät man jemandem der Makro und Porträt machen will eine 7D? Das versteh ich nicht, selbst nach 15 minütigem Nachdenken nicht....

Entweder eine 5D2 (wohl die beste Wahl, Canon vorausgesetzt) oder, um Geld zu sparen, eine 50D. Letzteeres hätte den Vorteil das man sich z.B. noch ein 100/2,8 Macro L leisten könnte. Aber wozu eine 7D?

Weil man vielleicht aus den 3MP mehr heraus croppen kann, oder weil die Blümchen sich so schnell bewegen das man den schnellen Verfolgungs AF nutzen muss?

Ist alles recht spekulativ hier, der TO hat/hatte ne gute Nikon und will warum auch immer zurück zu Canon, ich seh keinen Sinn.

aber jetzt lese ich überall,daß dieses Teil ja heftige Fehler haben soll...

Wer oder was ist "überall"?

von ,,Hotpixel'' bis hin zum schlechten Sucher...

Wenn Du von der 30D kommst, dann dürfte Dich der Sucher der 5DII erst mal (im positiven Sinn) umhauen. Es ist kein 100%-Sucher und es gibt keine einblendbaren Linien/Gitter o.Ä. Ob man die braucht? Zumindest Geschmackssache.

Jetzt sagt mir doch mal bitte, IST DAS TEIL WIRKLICH SOOO SCHLECHT??? Da ich viele meiner Bilder auch vergrößere,ist die Qualität bei mir echt sehr wichtig! HILFE !!!:confused:

Man mag sich ja über die Hardware der 5DII (m.E. oft zu Unrecht) beschweren. An der Datenqualität ist typischerweise wenig zu rütteln, die ist super. Vermutlich das Beste, was man zu dem Preispunkt bekommen kann.

Jaja, einerseits die 5D² loben und im nächsten Satz dann darüber lästern das es kein EF-S 60 IS gibt.
Ich habe nicht darüber gelästert, ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass das Objektiv nicht gibt. Nicht dass der arme TS verzweifelt danach sucht und sich wundert, warum er es bei keinem Händler findet.

Schon mal drüber nachgedacht was das S in der Bezeichnung bedeudet?:rolleyes:

Ja, das ist mir durchaus klar. Das 60er wurde von Marvin16x als Objektiv für die 7D vorgeschlagen, nicht für die 5er.

Ist alles recht spekulativ hier, der TO hat/hatte ne gute Nikon und will warum auch immer zurück zu Canon, ich seh keinen Sinn.
Weil die Nikon im Makrobereich recht unhandlich sind - da ist im Augenblick die 50D, 7D, 5DII oder 1DIV von der Handhabung her weit überlegen, da man bei diesen Kameras den LiveView als Spiegelvorauslösungsersatz nehmen kann und sollte (noch eine mechanische Bewegung weniger, da im LiveView der erste Verschlussvorhang durch einen elektronischen ersetzt wird):
http://www.juzaphoto.com/eng/articles/live_view_mirror_lock_up.htm
Als netter Nebeneffekt hat man beim LiveView halt eine genaue Sicht auf das Motiv, ob es sich noch bewegt. Effektiv hat kein anderer Hersteller eine so gut für Makro geeignete Implementation dieser Funktion hinbekommen!

Du tust ja geradezu so, als wäre das vollkommen unmöglich. Das Versteh nun
ich wieder nicht. :rolleyes:

Gruß Andreas

Wie kommst Du auf das dünne Brett Portrait? Weil jemand anders das mal als Vorteil der 5DII erwähnt hat? Der Fragesteller jedenfalls möchte "Makro und hin und wieder mal ein Tele"... Und für Makro gibt es nicht viel feineres als die 7D mit ihrer hohen Detailauflösung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten