da ich die 5diii und die 1d3 besitze, die (bis auf Sensor) der 1ds3 entspricht ... die gute 1er ist beigott nicht so komplex wie die 5d3 ... Sorry ... die ist viel einfacher und logischer und begrenzt sich auf notwendiges ohne überfrachtet zu sein
Sprechen wir hier vom Menü oder der Kamera an sich, also den Buttons und Belegungen etc?
Ganz klar: es soll jeder das verwenden, was er will, aber ich möchte nur gern nachvollziehen, was ihr hier schreibt.
Von oben betrachtet haben sowohl die 1Ds3 als auch die 5D3 die selben Grundbelegungen, wobei bei der 1er Belichtungsmessung, Drive und Auslösungsmodus links angeordnet sind, bei der 5D3 eben rechts. Hinten ist gar nicht so viel anders, außer dass die "blauen Tasten", also für die Bildbetrachtung am Display bei der 5D3 links vom Display sind, bei der 1er zum Großteil darunter. Bleiben LiveView-Schalter und Q-Button und natürlich der Ein-Aus-Schalter ... aber daran wird es ja nicht liegen, oder?
Zumal, wenn man es mal auf die 5D und das Topic bezieht: die Mark III ist doch da deutlich intuitiver als es die 1Ds3 je sein könnte.
Ich meine, Canon-treu kam ich auch mit der 1Ds3 sofort zurecht als ich sie das erste Mal parallel zu meiner Queen Mom nutzte, aber wenn man sich schon darüber ärgern mag...
Egal, ich hab mit allen drei Kameras viele tolle Bilder gemacht, mir ist jede Kamera willkommen
Morgen kommen hoffentlich meine neuen Akkus für die Queen an. Letzte Woche hat sich auch noch der letzte Originale verabschiedet - hat genau noch zwei Bilder mitgemacht

Ist aber nach all den Jahren okay so.