• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D (I), der Dauerbrenner

Suche aktuell nach mehr Freistellung für Bilder vom Kind und nunja, da überlegt man auch mal die Queen mom zu probieren.

Sigma 30 1.4 und du bist happy, versprochen :top:
Habe ich vorher an der 600D genutzt.

Nur das art taugt da was - das alte ist am Rand richtig schlapp und wenn seitenlicht einfällt hast du kaum kontrast und die Farbgebung ist dahin. Das neue art hat diese probleme nicht mehr - allerdings bekommst du für den Preis auf die 5D :D
Da haste dann mit dem ollen 50 1,8 dann eine Vergleichbare Brennweite und wesentlich mehr BQ.

Naja, Bildqualität der Kamera ist ja schön und gut, aber ich glaub nicht, dass die 5DI mit dem 50 1.8 sich so viel besser schlägt als die 650D mit nem neuen 30er. Hinzu kommen einige Features, die bei aktuellen Kameras Standard sind und die bei der 5DI schlicht fehlen bzw. damals noch nicht existierten. Von eventuell fehlenden Ersatzteilen und der Gefahr eines altersbedingten Kameratodes will ich gar nicht erst anfangen. Klar kann man mit einer 5DI immer noch tolle Fotos machen, aber nur weil es eine 5er ist, darf man keine Wunder erwarten und womöglich unnütz Geld versenken.

Nur das art taugt da was - das alte ist am Rand richtig schlapp und wenn seitenlicht einfällt hast du kaum kontrast und die Farbgebung ist dahin
Der Mann will sein Kind ablichten. Und keine High End Gegenlichtslandschaftsfoto für die National Geographic erstellen.
Brauchst dich nicht bei uns dafür zu rechtfertigen, dass du eine 5D3 hast.

Naja, Bildqualität der Kamera ist ja schön und gut, aber ich glaub nicht, dass die 5DI mit dem 50 1.8 sich so viel besser schlägt als die 650D mit nem neuen 30er
Das 30er Art ist schon geil. Trotzdem ist die Bildwirkung an VF mit der Farbgebung des Sensors nochmal ne andere Liga. Das siehst du natürlich nicht auf einem 10x15 Drogeriemarkt-Ausdruck.

Auch wenn der "Mann nur sein Kind ablichten will" - kann er dass doch auch vernünftig tun. Ich wüßte nicht was die 5D mit der qualität der Nationial Geographic zu tun haben sollte. Wenn wir auf dem Niveau weiter diskutieren wollen - nach unten hin ist immer Luft. Wenn er einfach nur nen Foto haben will kann er auch nen Handy nehmen. Das ist dann die letzendliche konsequenz.
Fakt ist - die 5D ist für diese Aufgabe Prädistiniert. Ich würde sagen auch wenn sie oll ist - speziell als Portrait Kamera gibt es nicht viel an Fototechnik was da besser ist. Hauttöne, Kontrast, Freistellung Bokeh, Belichtung, Spaßfaktor und meni Gott ich hab den Sucher vergessen!

Zuletzt bearbeitet:
Das Wetter versaut einem hier leider grade den Spaß an der neuen Kamera etwas :rolleyes:

Dennoch hab ich die 5D heute mal auf ISO 3200 mit dem Tamron 70-300 VC kurz getestet. Ich muss sagen, da sind die 700D und die 50D ein ganz großes Stück weit weg von dem Ergebnis :ugly:

Macht Spaß, die Kamera.

P.S.: 100% Crop, unbearbeitet.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht eigentlich gegen das gute alte EF 28-70 3.5-4.5 II? Würde ich allein schon wegen der Material- und Verarbeitungsqualität einem Fremdherstellerobjektiv vorziehen. Und auch die Bildqualität ist an der 5D in Ordnung.

... kurz zurück zu dem thema, hab ein 28-70 um 40 euro entdeckt, keine ahnung ob das ein guter preis ist? klingt mal nach nicht viel :)

@scorpio: Ok, dann zieh ich die Frage zurück, auch wenn ich die Aufregung nicht verstehe? Auf Seite 8 gibts nette Tipps zu dem Thema, inkl. was die Objektive so kosten sollten und jetzt darf man nicht mehr nachfragen?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze Frage, zu der ich eben auf die Schnelle keine Antwort gefunden habe und die womöglich meinen Gebrauchtkauf der 5D beeinflusst, da ich noch keine Infos über die Seriennummer des Gerätes habe.

Repariert Canon einen defekten Spiegel der 5D immer noch kostenlos oder ist diese Serviceaktion bereits beendet worden, läuft ja nun auch schon seit 2009?!

Repariert Canon einen defekten Spiegel der 5D immer noch kostenlos oder ist diese Serviceaktion bereits beendet worden, läuft ja nun auch schon seit 2009?!
Ich habe noch nichts davon gehört oder gelesen, dass Canon das nicht mehr
macht.
Aber wirklich definitiv kann Dir das nur Canon bzw. ein evtl. vor Ort vorhandener
Service-Partner sagen.

Hanno

Präventiv wird jedenfalls nicht repariert-
so die Aussage vom CPS letzte Woche.

Reparieren werden sie es wohl auch noch,
aber ob kostenfrei oder nicht kann ich nicht sagen.
Habe ich nicht gefragt, weil er ja noch hält.
Wie es irgendwann mal in der Zukunft aussieht,
interessiert mich jetzt noch nicht:ugly:

Wie gesagt: er hält er ja:p

Einfach mal Montag dort anrufen.

... Spiegelfix wird offiziell nicht präventiv durchgeführt - wenn man aber nett im Begleitschreiben dazu bittet wird es im Rahmen CPS "Check & Clean" meist durchgeführt.

Gruß,
Udo

... Spiegelfix wird offiziell nicht präventiv durchgeführt - wenn man aber nett im Begleitschreiben dazu bittet wird es im Rahmen CPS "Check & Clean" meist durchgeführt.

Gruß,
Udo

.....als CPS-Mitglied stimmt das so ....:top:
Und meine Erfahrung ist, dass der CPS noch weit mehr
im Rahmen der Kulanz macht.....der Ton / Kontakt macht
auch hier die Musik....

Gruss. Ralf

auch jetzt, wenn die 5D speziell nicht mehr im Programm des CPS ist ???

Ja Manfred,

habe kürzlich von denen einen GGS Displayschutz entfernen lassen.
Ist sicher nicht ihre vorrangige Aufgabe.
Die 5D kam super sauber und unverkratzt zurück.
Das nenne ich Service.....und seit wann sollte die 5D1 aus dem CPS raus
sein...? Wäre mir neu....

Gruss. Ralf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten