• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D (I), der Dauerbrenner

Hi,

Du hast mich nicht verstanden.
Ich (!) feier hier keine Dinosaurier und gönne jedem 50 MP, WLAN und GPS.
Für mich (!) ist das Ergebnis mein Richter.....ich könnte ne DX. Werde ich nicht tun....
Das ! hast Du eben nicht verstanden oder siehst es anders. Dein gutes Recht.
Und auch gut so, für Deine Art der Fotografie.;)
(Meine 5D läuft zu 90% im MF....nur mal so.....neben Vielen Anderen Parametern..).
Hau rein !

Beste Grüsse. Ralf
Das war keinesfalls auf Dich bezogen, sonst hätte ich zitiert - sondern allgemein auf das Thema bezogen, daher keine Zitate von jemanden ;)
 
da sie seinerzeit die einzige bezahlbare digitale Kleinbild EOS Kamera für den Durchschnittsanwender war.
Seinerzeit, also 2005 hatte die Kamera einen Preis von € 2.800,-- und seitdem hat der Euro eine Menge an Kaufkraft verloren. Der Durchschnittsanwender hat sich die 5D da sicher nicht gekauft, sondern eher eine 350D, weil die hat da etwa € 700,-- gekostet, ebenfalls ohne Objektiv.

Die einzigen und vom Funktionsumfang, sowie qualitativ, höherwertigen Canon-Alternativen mit digitalem Kleinbild waren zu dem 5x Preis dann eher für die oberste Mittelschicht und Berufsfotografen vorbehalten ;)
Die 1Ds II hat damals nicht das Fünfache gekostet, sondern etwas mehr als das Doppelte, also etwa € 6300,--. So wie heute auch 5DIII vs. 1DX.

Dass heutzutage 13 MP und ISO 1.600 und der beschränkende AF nicht mehr annähernd auf Höhe der Zeit liegen, ist jedem klar.
3200 kann sie spielend und nicht schlechter, vl. sogar besser als eine 7DII. Dass der AF nicht für Sport ist, ist jedem klar, aber weniger brauchbar, als der von der 6D ist er auch nicht.

Ob sie technisch veraltet ist oder nicht, ist ziemlich Wurst, solange sie das kann, was ich brauche. Die 13MP sind für den Bildschirm mehrfach ausreichend und ich kann die Fotos unverkleinert auf Flickr oder Google abladen. Letzteres ohne Speicherplatzbegrenzung. ;)
 
Das war keinesfalls auf Dich bezogen, sonst hätte ich zitiert - sondern allgemein auf das Thema bezogen, daher keine Zitate von jemanden ;)

Marc, passt schon....;)

Dennoch solltest Du (auch Allgemein bezogen) deutlicher differenzieren !
Das Thema wird mir leider oft zu einfach und oberflächlic h plakativ begründet !
Hast Du mal ein RAW der DsII endbearbeitet im Porträt ?
Oder das 85L 1.2 II an der alten 5D1 verwendet? DAS meine ich ...in Bezug auf die
angeblichen Dinos..... Das ist richtig angefasst immernoch Top BQ mit einer
eigenen Charakteristik......! Ich mag Das !
Dennoch hast Du Deine Meinung, hab nix dagegen.......bis auf oben.;)

LG. Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 2 Cent...

Ich hatte nun schon zwei 5D - und habe nach Einkauf der 5DIII meiner besseren Hälfte zugesagt, die 5D abzustoßen. Gesagt, getan, bereut.

Die 5DIII ist in (fast) allen Belangen besser im Sinne von weitreichender ausgestattet - aber bei ISO 100 gemachte Portraits der 5D haben wirklich eine leicht "analogere" Bildwirkung - und einen eigenen Charme. Sie ist in diesem Bereich der 5DIII ebenbürtig - vorausgesetzt, man kann mit der alten Dame umgehen.

Mit der 5D lernt man Fotografieren. So habe ich schon öfters hier geschrieben - und ich bleibe dabei. Und gerade in Verbindung mit dem EF 50 1.4 kommt hier eine besondere Freude auf.

Man muss die Bilder wirklich mal selbst geschossen und mit dem RAW Konverter bearbeitet haben, um festzustellen, dass die "Jungs" hier nicht nur esoterisch träumen sondern einfach von einer ganz besonderen Kamera sprechen.

Übrigens - sie scheint haptisch wie für die Ewigkeit gebaut - allein der Spiegelschlagsound ist unerreicht ;-)

Gruß,
Udo
 
Mir liegt es fern, irgend eine Kamera zu glorifizieren oder besser darzustellen als sie tatsächlich ist. Aber Fakt ist, dass ich die 50d nicht mehr angerührt habe, seit sich die 5d Anfang des Jahres dazu gesellte. Ich weiss nicht woran es liegt, aber es macht einfach Spaß mit der 5d zu fotografieren, und die Bilder lassen mich jedesmal staunen.
Portraits mache ich meist mit dem 85/1.8 oder 50er Art, als Standardzoom kam das imho hervorragende 24-70/4 L IS in die Fototasche, selbst das Sigma 70-200/2.8 OS läuft an der 5d zur Bestform auf.

Für mich hat sich der Umstieg zur 5d sehr gelohnt, ich bin absolut begeistert von der Bildqualität. Trotz "Verlust" von diversen Kreuzsensoren, Liveview, scharfem Bildschirm, Staubrüttler, AF-Mikrojustage etc. gegenüber der 50d habe ich trotzdem nicht das Gefühl, dass es ein Rückschritt war oder irgendwas fehlen würde.

Gruß
 
- vorausgesetzt, man kann mit der alten Dame umgehen.

bitte um nähere fachmännische Erklärung dieser Aussage. Egotuning?

Ich bin vor 11 Jahren analog von Minolta gekommen und fotografiere seit dem, also etwa 10 Jahre mit der 5D und auch mit der 550D.

Mit beiden lässt sich ganz normnal, ohne vorheriges Fachstudium, fotografieren.


Und gerade in Verbindung mit dem EF 50 1.4 kommt hier eine besondere Freude auf.

dass es mit dem EF 50 1,4 eine "besondere" Freude ist, das glaube ich gern :D:D, noch kein 50mm-Objektiv war so schnell wieder von meiner 5D runter


Gruß Lothar
 
Dass heutzutage 13 MP und ISO 1.600 und der beschränkende AF nicht mehr annähernd auf Höhe der Zeit liegen, ist jedem klar. Fehlende Komfortfeatures wie u.a. automatische Sensorreinigung oder be(s)tagtes AF-Modul als "puristisch" anzupreisen, ist irgendwie... naja... ;)

Ist dem so?
Eigentlich ist das ein ganz interessanter Aspekt. Denn einige aktuelle Kameras im Einsteigersegment bieten eigentlich ja gar nicht mehr. Eine 100D beispielsweise (eine tolle Kamera!) hat im Grunde das selbe AF-System, dürfte aufgrund der fehlenden Hilfsfelder im AiServo sogar schlechter ausgestattet sein. Für eine 600D oder gar die Vierstelligen gilt das selbe. Die ISO1600-Frage geht damit eigentlich Hand in Hand, denn was das angeht, muss sich die 5D vor diesen Kameras kaum verstecken (auch wenn ich es nicht so hochpreisen will, wie manch andere hier). Auflösung ist in Zeiten, wo die meisten Betrachter wohl bei FullHD stagnieren sehr relativ. Der Anteil derer, die wirklich mehr als 20MP für ihre fertigen Bilder brauchen, ist gering.
Die "fehlenden Komfortfeatures", wie du sie beschreibst, sind da schon der größte Makel dieser Kamera. Das Display hat dabei wohl den größten Einfluss, die Sensorreinigung wäre sehr schön, hat aber ironischerweise nicht mal die 1200D.
Von daher kann die 5D eigentlich ganz gut mithalten mit Kameras im selben Preisbereich. Eine 700D oder gar 750D, die dann beispielsweise im AF und Geschwindigkeit schon deutliche Weiterentwicklungen mitbringen, sind eine ganze Ecke teurer. Eigentlich sprechen ja schon die Ramschpreise, die man für eine 5D zahlen muss, gegen die These des "Glorifizierens".

Und doch hat die 5D eben gegen die neuen Crop-Konkurrenten aus dem eigenen Haus noch einen entscheidenden Vorteil: Canon hat es erst in den letzten Monaten wirklich geschafft, sinnvolle APS-C Objektive zu veröffentlichen (trotzdem gibt es nur drei Objektive für EFs, die nicht bei f/5.6 enden). Canons Objektive sind meiner Meinung nach immer noch v.a. für KB geschaffen und dank Objektive wie dem 24/2.8 oder dem 35/2 (egal ob IS USM oder nicht), den günstigen 50mm, den erstklassigen 85/100-Schwestern oder auch so manch altem Zoom (siehe Anfang des Threads) bieten sich in Verbund mit der 5D für relativ wenig Geld qualitativ sehr, sehr hochwertige Möglichkeiten.
 
ich halte das alles für EINBILDUNG und deren Verwandte :D:D
Deine Meinung ist dein gutes Recht - auch wenn sie falsch ist :D.

Mit beiden lässt sich ganz normnal, ohne vorheriges Fachstudium, fotografieren.
Sicher, die Frage ist nur, was dabei rauskommt.

dass es mit dem EF 50 1,4 eine "besondere" Freude ist, das glaube ich gern :D:D, noch kein 50mm-Objektiv war so schnell wieder von meiner 5D runter
Und wieso?

Die 5d kann ISO 3200 und das AF Modul unterscheidet sich nicht wirklich von der 5dII.
(y)
 
bitte um nähere fachmännische Erklärung dieser Aussage. Egotuning?

Nein - kein Egotuning. Natürlich kann man mit der 5D "normal" fotografieren; man macht aber Abstriche in der Komfortzone und muss sich gegenüber einer hochmodernen, aktuellen Kamera a la 5DIII / 7D (I/II) von einigen lieb' gewonnen Features wie beispielsweise AutoISO verabschieden.

dass es mit dem EF 50 1,4 eine "besondere" Freude ist, das glaube ich gern :D:D, noch kein 50mm-Objektiv war so schnell wieder von meiner 5D runter

Echt? Dann war dein Exemplar wohl eher ungeeignet für dich.
Kann ich nicht nachvollziehen, ich habe viele gute Bilder sind mit dem gemacht... (siehe Beispielbilder --- alle mit 5D und EF 50 1.4)

Aber jedem das seine. Angeblich - so sagte mir letztens jemand - muss man ja mittlerweile auf Sony setzen... denn nur mit deren Sensoren kann man zeitgemäße Qualität erzielen.

5D+EF 50 f1.4-1.jpg

5D+EF 50 f1.4-3.jpg

5D+EF 50 f1.4-4.jpg

5D+EF 50 f1.4-7.jpg

5D+EF 50 f1.4-8.jpg
 
Ich finde es toll, dass die 5D Benutzer im Forum die Kamera als tolles Produkt angesehen und natürlich auch noch benutzt wird. -> Vielleicht hätte ich mein FAZIT vorne dran stellen sollen, denn genau das sagt es ja - ein solider Klassiker, der funktioniert, mit Verzicht auf Komfort und eben trotz allem "nur" das kleinere Modell von beiden damals verfügbaren EOS-Digital-KB.

Mir war klar, dass ich mit meinen Worten in das Wespennest steche ;)
Bei einem Bienenstock trägt der Imker einen Schutz, aber bei Wespen?!
Da ihr Euch Gedanken zu einigen Aussagen gemacht habt, möchte ich auf einzelne eingehen:

#982:
Da habe ich mich unverständlich ausgedrückt, was bei nonverbaler Kommunikation leider vorkommt. Ich meinte damit nicht per se „Durchschnittsanwender“, sondern einen Anwender ohne Gewinnerzielungsabsicht. Dass damals wie heute 2.800 EUR ein überdurchschnittliches monatliches Nettogehalt in LSt. Kl. I/IV sind, steht wohl außer Frage. Für Gewerbetreibende gab es eben die komfortablere und robustere Professional-Variante, die eben bedeutend teurer gewesen ist – zzgl. speziellen Ladegerät, was im Nachkauf dreistellig war.

ISO 3.200 kann die 5D nicht nativ – sondern nur interpoliert. Das gilt ebenso für die 1Ds II / 1Ds III; erst die 5D II kam mit nativer Empfindlichkeit von 6.400 - danach ist halt "Ende" - und damit nicht mehr auf Höhe der Zeit.
- Lieber ein verrauschtes Bild, als eines was "zu langsam" oder nicht aufgenommen war, wobei ich auch eine „ultraberauschende“ EOS 7D mein Eigen nannte, die im Vergleich natürlich mehr rauschte; aber sich korrigieren lies. Im Vergleich zur Ds III (um die es hier nicht geht) natürlich ein Unterschied. Dass die 5D ISO von 2005 aber „besser“ sein soll, als aktuelle APS-C, hmm… da wäre ein 1:1 Vergleich sinnvoll; kann mir kein Urteil darüber erlauben aus Mangels Vergleichsmöglichkeit.

Zum AF:
Die 1+8 AF Felder sind nunmal "alt" und "unkomfortabel" - ein wenig wie fehlende Servolenkung im plakativen Beispiel - darauf kann man verzichten, will es aber nicht. Dass eine Niedrigpreiskamera (neu) ###D u.U. nicht mehr hat, ist nicht das Thema. Der Vergleich bezog sich auf die 1Ds II - die etwa gleich alt ist - und da hat auch die 5D II absolutes nachsehen, was mein pers. Grund war, diese - sicherlich qualitativ hochwertige - Kamera außen vor zu lassen.

Zur BQ allgemein:
Die Frage ist immer nach der Ausgabegröße. Dass Canon keinen Schund herstellt und verkauft, ist wohl offensichtlich, sonst hätten sie sich in der digitalen Ära wie andere nicht behaupten können. Wenn die Bilder auf FHD/UHD angeschaut werden, genügen 2-8 MP vollends. Ausdrucke bei 360dpi auf 30x20cm entsprechen ca. 12 MP; also auch hier alles ok – muss das Bild aber noch beschnitten werden, oder größer; sind mehr MP mehr wert; was je nach Anwendung wieder zu einer Ds II greifen lässt ;)

# 983:
Ein CR2 aus der Ds II nicht, aus einer 550D, 7D, 1Ds III, 5D III ja – und ich muss sagen, das 1Ds III Bild war super, trotz dass sie auch „älter“. Ich sage ja auch nicht, dass das Bild der 5D schlecht ist, sondern es geht mir ja um die Ausstattung etc. ;) Und dass Premium Optiken an älteren Kameras immer besser ist, als Gurkengläser auf Premium-Kameras, steht außer Frage :)

# 984:
Man kann auch – wenn man gewillt ist – mit den anderen Kameras fotografieren lernen. Selbst meine erste 550D stand nach zwei Wochen nur auf „M“ bis auf den AF – da ich mir gedacht habe, Automatiken? Dann kanns auch eine Kompakte sein. Die Bedienelemente sind aber sehr wichtig; denn mit der 550D hatte ich nach kurzer Zeit gemerkt, dass es nervig war, Blende/Zeit/ISO/Fokusfeld etc. schnell einstellen zu wollen. Seit der 7D bin ich absolut bedientechnisch zufrieden, daher möchte ich auf keinen Joystick mehr verzichten.​

# 987:
Bitte nicht meine Aussage zum AF – die womöglich missverständlich war – auf Einstiegsmodelle beziehen; dazu habe ich ergänzend in die Antwort zu # 982 geschrieben; zu der MP Anzahl ebenfalls.
Dass Canon sich nicht auf EF-S konzentriert hat, liegt wohl in strategischen und kompatiblen Gründen, war aber für mich pers. nie ein Kriterium um auf APS-C zu gehen oder nicht.​

# 989:
Auch hier der Verweis auf Antwort zu # 982 ;)
Nein nein, nicht die 5D mit 5D III vergleichen, mir ging es um „ähnlich alte“ Kameras; daher mein Fazit-Vergleich. :)

Also nicht als Angriff sehen od. dass ich die 5D madig machen will - keinesfalls. Sie ist eben der 190 SL und kein gleichalter 300 SL :)
Beide wertbeständig und zuverlässig mit Charme - aber eben (beide) nicht mehr auf Höhe der Zeit im Vergleich zu den Nach-Nachfolgeprodukten. (1)

(1) mein alter MB A209/V6/320 bietet leider auch nicht mehr die Ausstattung/Komfort die ein gleichalter(!) MB A209/V8/55AMG mit sich gebracht hat ;) Kanns auch nicht, bei dem damaligen UVP Preisunterschied. (5D -> 1Ds II)

Dass ein 2013er MB A212/V6 mehr Komfort/Leistung/Ausstattung/etc mit sich bringt, ist klar. (-> 5D III)
Ist der alte dadurch schlechter als damals? Nein.
Gab es damals etwas besseres? Ja.
Kostete es damals mehr? Ja.
Gibt es heute besseres? Ja.
Kostet neues mehr? Ja.

Das trifft nun mal auch auf die 5D zu; nichts anderes versuchte ich neutral zu erwähnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es toll, dass die 5D Benutzer im Forum die Kamera als tolles Produkt angesehen und natürlich auch noch benutzt wird. -> Vielleicht hätte ich mein FAZIT vorne dran stellen sollen, denn genau das sagt es ja - ein solider Klassiker, der funktioniert, mit Verzicht auf Komfort und eben trotz allem "nur" das kleinere Modell von beiden damals verfügbaren EOS-Digital-KB.

Mir war klar, dass ich mit meinen Worten in das Wespennest steche ;)
Bei einem Bienenstock trägt der Imker einen Schutz, aber bei Wespen?!
Da ihr Euch Gedanken zu einigen Aussagen gemacht habt, möchte ich auf einzelne eingehen:

#982:
Da habe ich mich unverständlich ausgedrückt, was bei nonverbaler Kommunikation leider vorkommt. Ich meinte damit nicht per se „Durchschnittsanwender“, sondern einen Anwender ohne Gewinnerzielungsabsicht. Dass damals wie heute 2.800 EUR ein überdurchschnittliches monatliches Nettogehalt in LSt. Kl. I/IV sind, steht wohl außer Frage. Für Gewerbetreibende gab es eben die komfortablere und robustere Professional-Variante, die eben bedeutend teurer gewesen ist – zzgl. speziellen Ladegerät, was im Nachkauf dreistellig war.

ISO 3.200 kann die 5D nicht nativ – sondern nur interpoliert. Das gilt ebenso für die 1Ds II / 1Ds III; erst die 5D II kam mit nativer Empfindlichkeit von 6.400 - danach ist halt "Ende" - und damit nicht mehr auf Höhe der Zeit.
- Lieber ein verrauschtes Bild, als eines was "zu langsam" oder nicht aufgenommen war, wobei ich auch eine „ultraberauschende“ EOS 7D mein Eigen nannte, die im Vergleich natürlich mehr rauschte; aber sich korrigieren lies. Im Vergleich zur Ds III (um die es hier nicht geht) natürlich ein Unterschied. Dass die 5D ISO von 2005 aber „besser“ sein soll, als aktuelle APS-C, hmm… da wäre ein 1:1 Vergleich sinnvoll; kann mir kein Urteil darüber erlauben aus Mangels Vergleichsmöglichkeit.

Zum AF:
Die 1+8 AF Felder sind nunmal "alt" und "unkomfortabel" - ein wenig wie fehlende Servolenkung im plakativen Beispiel - darauf kann man verzichten, will es aber nicht. Dass eine Niedrigpreiskamera (neu) ###D u.U. nicht mehr hat, ist nicht das Thema. Der Vergleich bezog sich auf die 1Ds II - die etwa gleich alt ist - und da hat auch die 5D II absolutes nachsehen, was mein pers. Grund war, diese - sicherlich qualitativ hochwertige - Kamera außen vor zu lassen.

Zur BQ allgemein:
Die Frage ist immer nach der Ausgabegröße. Dass Canon keinen Schund herstellt und verkauft, ist wohl offensichtlich, sonst hätten sie sich in der digitalen Ära wie andere nicht behaupten können. Wenn die Bilder auf FHD/UHD angeschaut werden, genügen 2-8 MP vollends. Ausdrucke bei 360dpi auf 30x20cm entsprechen ca. 12 MP; also auch hier alles ok – muss das Bild aber noch beschnitten werden, oder größer; sind mehr MP mehr wert; was je nach Anwendung wieder zu einer Ds II greifen lässt ;)

# 983:
Ein CR2 aus der Ds II nicht, aus einer 550D, 7D, 1Ds III, 5D III ja – und ich muss sagen, das 1Ds III Bild war super, trotz dass sie auch „älter“. Ich sage ja auch nicht, dass das Bild der 5D schlecht ist, sondern es geht mir ja um die Ausstattung etc. ;) Und dass Premium Optiken an älteren Kameras immer besser ist, als Gurkengläser auf Premium-Kameras, steht außer Frage :)

# 984:
Man kann auch – wenn man gewillt ist – mit den anderen Kameras fotografieren lernen. Selbst meine erste 550D stand nach zwei Wochen nur auf „M“ bis auf den AF – da ich mir gedacht habe, Automatiken? Dann kanns auch eine Kompakte sein. Die Bedienelemente sind aber sehr wichtig; denn mit der 550D hatte ich nach kurzer Zeit gemerkt, dass es nervig war, Blende/Zeit/ISO/Fokusfeld etc. schnell einstellen zu wollen. Seit der 7D bin ich absolut bedientechnisch zufrieden, daher möchte ich auf keinen Joystick mehr verzichten.​

# 987:
Bitte nicht meine Aussage zum AF – die womöglich missverständlich war – auf Einstiegsmodelle beziehen; dazu habe ich ergänzend in die Antwort zu # 982 geschrieben; zu der MP Anzahl ebenfalls.
Dass Canon sich nicht auf EF-S konzentriert hat, liegt wohl in strategischen und kompatiblen Gründen, war aber für mich pers. nie ein Kriterium um auf APS-C zu gehen oder nicht.​

# 989:
Auch hier der Verweis auf Antwort zu # 982 ;)
Nein nein, nicht die 5D mit 5D III vergleichen, mir ging es um „ähnlich alte“ Kameras; daher mein Fazit-Vergleich. :)

Also nicht als Angriff sehen od. dass ich die 5D madig machen will - keinesfalls. Sie ist eben der 190 SL und kein gleichalter 300 SL :)
Beide wertbeständig und zuverlässig mit Charme - aber eben (beide) nicht mehr auf Höhe der Zeit im Vergleich zu den Nach-Nachfolgeprodukten. (1)

(1) mein alter MB A209/V6/320 bietet leider auch nicht mehr die Ausstattung/Komfort die ein gleichalter(!) MB A209/V8/55AMG mit sich gebracht hat ;) Kanns auch nicht, bei dem damaligen UVP Preisunterschied. (5D -> 1Ds II)

Dass ein 2013er MB A212/V6 mehr Komfort/Leistung/Ausstattung/etc mit sich bringt, ist klar. (-> 5D III)
Ist der alte dadurch schlechter als damals? Nein.
Gab es damals etwas besseres? Ja.
Kostete es damals mehr? Ja.
Gibt es heute besseres? Ja.
Kostet neues mehr? Ja.

Das trifft nun mal auch auf die 5D zu; nichts anderes versuchte ich neutral zu erwähnen ;)

Hallo Marc,

Ich bin nicht explizit
erwähnt worden...dennoch lobe ich Dich !!!!!!
und Deine aufwändige Meinung.
Bin da voll bei Dir, auch in der Abstufung geliebter 5D zur 1DsII. Ich liebe beide und
weiss um eine vorhandene Differenz.....

Vielen Dank Dir ! (y)

LG. Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
naja.
So ganz komm ich mit dem ein oder anderen Ansatz bei der langen Ausführung nicht klar - vieles ist hier pauschal als Fakt in den Raum geworfen ...ist aber tatsächlich nicht Fakt sondern Geschmackssache.

AF
Der 1+8 AF ....naja nu. Bei VF liegen die immer kacke. Die 6D verhält sich da nicht wesentlich besser...und die ist top aktuell.
Die AF Punkte liegen halt etwas doof. Kann man aber extrem gut mit Leben.

BQ 12MP

nur 20*30 ? ...nuja ich hab hier a0 hängen...vond er 5D und von einer aktuellen mft mit 16Mpx - da tut sich nichts. 20*30 Druck ich mittlerweile mitm Handy und seh da kaum unterschiede.

"Ausstattung"
Die Frage was WILL man und was nutzt man. Viele sind froh darüber kein schwachsinn an Board zu haben den kein Mensch zum fotografieren braucht.
Wozu brauch ich Fokus peaking und "augenautomatik" wenn ich doch Fotografieren kann ??? Man erahnt es: garnicht.

Auto vergleiche Hinken immer gewaltig.
Ob die 5D nun der 190sl oder der 300sl ist ...da will ich garnicht drüber nachdenken -. da wird mir übel.
->>>>Auf der Höhe der Zeit ?
Ich fahre einen 18 Jahre alten a6. Der ist fahrtechnisch _allen_ neuen Autos bis ~30Teuro gnadenlos überlegen (und ich hab in verdammt vielen Autos gesessen) - sowohl in Komfort als auch ökologisch und wirtschaftlich (unglaublich aber wahr und gleichzeitig traurig).
Altes muß nicht immer schlecht sein. Und ich darf behaupten, dass ich mit bis iso 800 unglaublich geile Fotos mit der 5D geschossen habe - die mit keiner anderen und vor allem neueren Kamera soviel besser geworden wären das sich da auch nur ein gedanke ergeben hätte was neues zu kaufen. Klar: Sport im Dunkeln würde ich damit nicht Fotografieren wollen - aber nur weil die Möglichkeit mit einer neueren Kamera besteht ....wird das ja nicht sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wollte nur etwas dazu sagen.
Der Dauerbrenner macht nicht nur die gute Bilder aber lässt sich auch gut reparieren. Vor einem Jahr musste ich den Sensor tauschen. Es hat gut geklappt und seit dem liebe ich die Kamera noch mehr ...
Gut Licht an alle Lichtmaler!
Wello
 
Zuletzt bearbeitet:
...
AF
Der 1+8 AF ....naja nu. Bei VF liegen die immer kacke. Die 6D verhält sich da nicht wesentlich besser...und die ist top aktuell.
Die AF Punkte liegen halt etwas doof. Kann man aber extrem gut mit Leben.
--> Nein; schon einmal mit einer EOS-1Ds II/III fotografiert?
Mein Beitrag bezog sich stets auf die gleichalte 1Ds II - ebenfalls KB - und da liegen die 45 AF Felder nicht(!) kacke(sic!) sondern quer verteilt ;) Bei der 1Ds III kann man sie leider nicht einzeln anwählen; sondern "nur" 19 - aber nicht so stark zentriert, wie bei der 5D / 5D II / 6D und vorallem gabs auch Felder die äußerst zuverlässig waren im Randbereich! Verschwenken mit einer 1D? ... Nicht notwendig und dadurch weniger Fehlerquote.
Ja, man kann mit leben, ist aber doof (analog zur angesprochenen Servolenkung) ;)

BQ 12MP

nur 20*30 ? ...nuja ich hab hier a0 hängen...vond er 5D und von einer aktuellen mft mit 16Mpx - da tut sich nichts. 20*30 Druck ich mittlerweile mitm Handy und seh da kaum unterschiede.
Individueller Qualitätsanspruch; wie gesagt, Ausgabegröße und Druckeigenschaften beachten und was ich mit dem Schneiden hinzugefügt habe. Bei 20x30cm ist ja auch alles in Ordnung; bei 60x40cm sieht es schon etwas anders aus, bei 120x80 sind mehr native Pixel jedoch besser, als weniger. (PS: Kein MFT mit KB vergleichen, bitte in gleicher Klasse bleiben; sonst kommt gleich jemand mit einer Mittelformatkamera mit Digiback im Vergleich zu einer Lochbildkamera an und wir haben den klassischen Formatkrieg ;))

"Ausstattung"
Die Frage was WILL man und was nutzt man. Viele sind froh darüber kein schwachsinn an Board zu haben den kein Mensch zum fotografieren braucht.
Wozu brauch ich Fokus peaking und "augenautomatik" wenn ich doch Fotografieren kann ??? Man erahnt es: garnicht.
Nochmals bitte berücksichtigen, dass der Vergleich zur 1Ds II war und beide(!) heute nicht mehr technisch auf der Höhe der Zeit sind. Dass man das "benötigt" stand nicht zur Debatte, sondern mit Verlust des Komforts und Funktionen.
Beispiel ISO:
Klar, nicht jeder benötigt heutzutage ISO 12.800; aber was ist, wenn Du die Verschlusszeit von 1/2.000s benötigst, inkl. F 4.0 zwecks Schärfe in die Tiefe und bei ISO 12.800 stehen musst, da es sonst zu dunkel wird? ISO 6.400 und nachträglich um +1 EBV hochziehen - ok, können weder 5D noch 1Ds II/III; also interp. ISO 3.200 und um +2 (bzw. i.d.F. sinds +3, weil H3.200 bereits 1.600 +1 ist.) hochziehen? Klar GEHT es, aber was bei raus kommt, ist fraglich.

Auto vergleiche Hinken immer gewaltig.
Ob die 5D nun der 190sl oder der 300sl ist ...da will ich garnicht drüber nachdenken -. da wird mir übel.
Wenn der Vergleich hinkt, wieso kommst Du dann auch mit... ;)

Ja, ein 18 Jahre alter A6 (EOS 5D) wird nicht schlechter sein als damals, im Vergleich zu einem aktuellen A6 (EOS 5D III) musst Du allerdings auf einiges verzichten - und (das ist das, was ich die ganze Zeit sage:) ein ebenfalls 18 Jahre alter A8 (EOS 1Ds II) war für mehr Geld auch zu haben und sicherlich in einigen Aspekten "besser" - ob einem das wert ist oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. (Sorry, bei dem Volkswagen-Konzern kann ich nicht mitreden und ist ohnehin ein Thema für "Motor Talk" ;))
Und genau das(!) habe ich doch einfach nur zum Ausdruck gebracht ;)

naja.
Altes muß nicht immer schlecht sein. Und ich darf behaupten, dass ich mit bis iso 800 unglaublich geile Fotos mit der 5D geschossen habe - die mit keiner anderen und vor allem neueren Kamera soviel besser geworden wären das sich da auch nur ein gedanke ergeben hätte was neues zu kaufen. Klar: Sport im Dunkeln würde ich damit nicht Fotografieren wollen - aber nur weil die Möglichkeit mit einer neueren Kamera besteht ....wird das ja nicht sinnvoller.
Ich finds bei der "Enkelin" 5D III auch doof, dass keine Feld-bezogene Spotmessung erhältlich ist - sondern Canon einfach sagt, nein, dass gehört ausschließlich in die Oberklasse. Überlebenswichtig? Nein. Komfortabel und nützlich? Definitiv; vor allem wenn man das Feature gewohnt war und genutzt hat. --> Nicht überlebenswichtige Kater-Fotografie :) Der eine ist schwarz; und will ich ihn in Komposition halten, muss ich immer nachdenken, dass ich "überbelichten" muss; bei der 1Ds III mit Spotmessung auf aktivem Feld war das einfach bequemer (was ohnehin auch sehr gut war, die beiden Belichtungswaagen für "Standard" und mit Blitz an der rechten Seite, irgendwie trauere ich ihr nach...)
Anderes Beispiel anhand Klientel: Ein Privatanwender entscheidet sich u.U. aus Gründen des Komforts für eine höhere Serienbildgeschwindigkeit/besserer AF und wägt P/L einfach ab ob ihm dies einen Aufpreis von ### wert ist; für einen kommerziellen Sportfotografen od. Journalisten ist dies kein Komfortfeature (innenbelüftete Ledersschuhe; um kein Autobeispiel zu nennen), sondern ein erhöhter Sicherheitsfaktor (säureresistente Stiefel mit Stahlkappen)- das ist zB. ein Ding von "auf Höhe der Zeit" mit gemeint.

Der Unterschied einer 5D III zu einer 1D X ist nicht mehr so groß, wie damals von der 5D zur 1Ds II; oder der 5D II zu 1Ds III - bei letzterem Vergleich hat die 5D II in vielen Punkten aufgeholt und tlws. (u.a. ISO) die Ds III übertrumpft; im Gesamtpaket bleibt aber "1" vor "5".

Nochmals wiederhole ich mich nicht, dass die 5D ein solider Begleiter ist und man mit ihr Spaß haben kann; es gab damals wie heute nur für "mehr" eben "mehr"; was man davon benötigt oder nur als "nice to have" ansieht, ist individuell. Wer eben nur 12,8 MP benötigt; oder sich mit ISO 1.600 und 9 AF Feldern zufrieden gibt, darf meinen Text getrost überlesen - denn da ist der Bedarf ein anderer.

Ich wünsche nach wie vor allen 5D Benutzern lange Jahre viel Spaß mit ihr, so wie ich mit der 7D hatte, die sehr oft im Forum madig wegen der Bildqualität gemacht wurde und mit nutzlosen Funktionen überhäuft war ;), obwohl sie eine komplett andere Nutzenargumentation wie die 5D II besaß. Aber ich habe nie außer Acht gelassen, dass eine EOS-1D IV für "mehr" eben wesentlich mehr Komfort und Ausstattung mitbrachte.

Suum cuique.
 
Zuletzt bearbeitet:
dein Denkfehler ist der, dass man bei neuen Modellen etwas dazugewonnen hätte....
hab ich aber nicht.
Es mag für spezialaufnahmen oder Hochzeiten auf Speed im Keller bestimmt die ein oder andere Neuerung geben die da das Fotogragieren erleichtert oder gar Möglich macht...
Ich brauch kein Headsup Display im Auto...und mehr als 12 mpx für a0 brauch ich auch nicht.
Ich habe beruflich jeden Tag mit Großformat drucken zu tun ...ich weiß wovon ich rede.
Auf der entsprechend guten Maschine kannst auch du einen 12mpx shot von einem 25mpx shot bei lächerlich großen A0 nicht unterscheiden.

Dann kommst du beim Af auf die 1x Reihe...wo um gottes willen ist da der Sinn ? Die Kamera ist doch komplett anders ausgelegt....zudem habe ich den af Ewigkeiten nicht mehr benutzt...ich fokussiere manuell. Wesentlich genauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau, Du wirfst mir vor, nicht auf Fakten einzugehen sondern subjektiv zu urteilen...
Deine Argumentation ist ausschl. subjektiv.

Wenn DU mit der Basisausstattung zufrieden bist, ist es so. Dass die Komfortausstattung mehr Möglichkeiten bietet, ist unbestritten. Setz mal die Scheuklappen ab unsd lies einfach nochmal obige Beiträge, die haben nie behauptet, die 5D sei schlecht.

Schön für Dich, dass Du das alles nicht brauchst, dies ändert jedoch nichts an der technischen Neuerung die eben mehr bietet - für Dich womöglich Spielerei und unnötig.

Nein, die 1Ds (auf das S wie Superior / Studio / S.... achten) ist ebenfalls eine KB, wie die 5D und daher nicht komplett anders ausgelegt. Das hat auch mit Gottes Willen nichts zu tun.

Und nun, hab Spaß mit den manuellen Optiken auf der 5D bei den entsprechend großen Printmedien. Von mir aus mit einer EOS 3 und feinkörnigen Film.
Da ist der Speicher leider nur nach wenigen Bildern voll ;) Auch nur eine Spielerei und nicht nötig zum Fotografieren, wenn man Deiner Argumentation folgt...

PS: Ich dachte, Du magst keine Autovergleiche" ;)

Weiteres gern per Nachricht, das Thema hier möchte ich ungern kapern :)
 
@Charger_
DU hast nix dazu gewonnen, vielleicht mag Dir die Pauschalisierung "man" nicht gefallen.. Ich bin da aber ganz bei @B0915123 - wenn Du "das Neue" nicht brauchst, schick. Meine 5D ist für meine Kinder da, während ich mit der 5DIII rumtrolle, weil sie nichts schlechter macht (wenn ich mal die diplomatischste Aussage treffen darf). Ich hab das Thema "das Neue vs. das Klassische" ja vor etlichen Seiten auch schon durchgekaut.

mfg chmee
 
Wenn DU mit der Basisausstattung zufrieden bist, ist es so. Dass die Komfortausstattung mehr Möglichkeiten bietet, ist unbestritten.
Unsinn.
1.Was ist eine Basisausstattung?
2.Mehr Möglichkeiten? Ja aber wofür? Man weiß doch was man Fotografiert. Was nützt mir ein 120x schnellerer AF wenn ich dafür keine Verwendung habe.

->Das macht das Produkt dann nicht besser sondern anders!

Meine 5D ist für meine Kinder da, während ich mit der 5DIII rumtrolle, weil sie nichts schlechter macht
da gibt's ja auch nichts gegen einzuwenden. Das würde ich genauso handhaben. Die IIIer ist halt die logische Weiterentwickung und macht wie du sagst nichts schlechter.
Allerdings....in vielen Situationen auch nichts besser und DAS ist doch die Kernaussage.
Ich wehre mich nur gegen Argumentationen die im Endeffekt nicht Zielgerichtet sind - eine Diskussion um eine Kamera ist immer! subjektiv...weil jeder anders Arbeitet
und Fotografiert. Man kann halt nicht sagen "Kamera x ist besser als Kamera y". Die IIIer ist zb wesentlich schlechter beim Preis :D
->>
U hast nix dazu gewonnen, vielleicht mag Dir die Pauschalisierung "man" nicht gefallen.
Absolut richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten