• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D (I), der Dauerbrenner

Ich bin seit ein paar Tagen Eigentümer und Besitzer von 5D und 5D2. Hätte nie gedacht, dass es so eine gewaltige Umgewöhnung von der 5D zur 5D2 ist. Im Moment greife ich (noch) lieber zur 5D, wenns mal schwierig wird....

@ Michael Relguag
DSLR-Nutzungsbedingungen: 6.3 ....Das direkte Hochladen von Bildern *als Anhang* ist dabei ausdrücklich erwünscht, ....
 
Warum auch mehr Geld in die Hand nehmen, wenn das Alte seine Aufgaben zur vollen Zufriedenheit erfüllt. Im Grunde könnte man das von jeder Kamera schreiben, die man besitzt.

also über meine (Zweitkamera) 550D Crop kann ich das nicht sagen, zwischen beiden Kameras liegt für mich schon ein größerer Nutzungs und Zufriedenheitsunterschied

Gruß Lothar
 
Auch wenn man die andere Kamera seltener braucht, sollte man dann absolut zufrieden sein. ;)
Ich bin mit meiner 500D + 18-55 STM auch hochzufrieden, wenn es darum geht, beim Bergsteigen eine leichte und kleine Kamera dabei zu haben, ohne dabei auf die Vorzüge einer Spiegelreflexkamera verzichten zu müssen.

BTW: Man kann seine Flickr-Bilder hier auch in Klein verlinken, das Erste von einer 500D und das Zweite von einer 5D:

 
Zuletzt bearbeitet:
Seit knapp einem Monat besitze ich zu meiner 5d2 auch eine 5d und ich liebe sie.
Mehr kann ich gar nicht dazu schreiben. So ein gefälliges Rauschen, die Farben, die Schärfe. Alles toll. :)

Wie kam es zu dem parallelen Downgrade zur 5D beim Vorhandensein einer 5DII, welche Gründe?

Gruß Lothar
 
Ich war jetzt auch 4 Tage urlaubsmäßig und somit fotografierend unterwegs. Die 5D war samt Batteriegriff am Sun-Sniper, meist mit dem 50mm STM, aber auch mit dem 24-70 und dem 70-200 bestückt und baumelte den ganzen Tag auf der Seite. Die 5DIII wartete mit aufgeschnalltem 16-35mm gut behütet im Rucksack und kam eher selten zum Einsatz.

Bei Landschafts- und Architektur reichen mir die Fähigkeiten der 5D voll und mir fehlt auch an der Kamera nichts. Der kleine Bildschirm ist mir egal, die Rückschau ist sowieso abgeschaltet und wenn, interessiert mich nur, ob die Belichtung im Rahmen ist.

Bereits vom Urlaub in Nepal, ist der Lack an einer Stelle des Batteriegriffes komplett durchgescheuert und blank poliert. Da war die 5DIII übrigens gar nicht mit, stattdessen eine zweite 5D als Reserve. Auch kann es leicht passieren, dass die Kamera außen getragen, irgendwo anstößt. Da ist es mir lieber, es passiert der 5D, als der 5DIII. ;)
 
Wie kam es zu dem parallelen Downgrade zur 5D beim Vorhandensein einer 5DII, welche Gründe?

Gruß Lothar

Gute Frage. Kann ich sogar beantworten. Ich wollte einen kostengünstigen KB BackUp Body.
Mehr nicht. Ich habe lange überlegt ob ich lieber eine zweite 5d2 kaufe, aber die 5d war die
perfekte Entscheidung. Die Bedienbarkeit ist die Selbe. Ich brauche keine hohe Serienbild-
geschwindigkeit und vor Rauschen habe ich schon lange keine Angst mehr. Ich finde sogar
die Farbwiedergabe der 5d, was Hauttöne angeht, etwas besser. Weiterer Vorteil ist, sie
ist etwas leichter und minimal kleiner. Bei der 5d tut es auch etwas weniger weh, wenn sie
kaputt geht. Ich habe beim Kauf natürlich auf den Spiegelfix geachtet und das der letzte CPS
samt Auslesen der Auslösugen nicht all zu lange her ist. Ich empfinde es übrigens auch nicht
als Downgrade und frage mich ob ich wirklich mehr als 12,8MP brauche. :D
 
Gute Frage. Kann ich sogar beantworten. Ich wollte einen kostengünstigen KB BackUp Body.
Mehr nicht. Ich habe lange überlegt ob ich lieber eine zweite 5d2 kaufe, aber die 5d war die
perfekte Entscheidung. Die Bedienbarkeit ist die Selbe. Ich brauche keine hohe Serienbild-
geschwindigkeit und vor Rauschen habe ich schon lange keine Angst mehr. Ich finde sogar
die Farbwiedergabe der 5d, was Hauttöne angeht, etwas besser. Weiterer Vorteil ist, sie
ist etwas leichter und minimal kleiner. Bei der 5d tut es auch etwas weniger weh, wenn sie
kaputt geht. Ich habe beim Kauf natürlich auf den Spiegelfix geachtet und das der letzte CPS
samt Auslesen der Auslösugen nicht all zu lange her ist. Ich empfinde es übrigens auch nicht
als Downgrade und frage mich ob ich wirklich mehr als 12,8MP brauche. :D

sehr gut (y) und ich kann das alles nachvollziehen

ich finde die 12,8MP auch vollkommen in Ordnung, in einer Aufnahme brauche ich nicht mehr wie die 12,8

Wenn ich mehr brauche dann mache ich ein Pano, und dann wird es richtig mehr. Ich habe gestern ein Weitwinkelbild mit dem 11-24 bei 11mm aufgenommen, in einer Aufnahme hat es die 12,8MP. Aus Spaß und zur Übung habe ich das gleiche Motiv dann zusätzlich mit dem 200/2 aufgenommen. Es entstand ein 219MP Panorama mit einem noch größeren Weitwinkel, wie es bereits das 11-24er bietet und zusätzlich mit einer Zoombarkeit und dann mit der optischen Sauberkeit des Tele. Da kommt das 11-24 nicht ran, selbst dann nicht wenn es auf einer 5Ds mit ihrem 50MP Gequetsche auf KB benutzt wird - nur um MP zu generieren.

Ich finde die 12,8MP der 5D absolut super und ich hoffe dass bei neuen Kameras die MP nicht zu weit über das praktisch notwendige steigen. Ebenso zu gunsten einer guten high-ISO Nutzbarkeit nicht sonstwo landen, nur damit auf dem Papier der MP-Wahn gewonnen wird. Ich finde KB mit 20MP wäre das Maximum und dann muss der Tenor auf Rauscharmut und Detailschärfe liegen (hohe ISO)

Gruß Lothar
 
Absolut richtig. Ich finde die 23Mp der 5dich auch schon zuviel ... 16Mp hatten hier auch vollkommen gereicht.

Ich vermisse hier die knapp 13Mp der alten 5d auch ... als jpg werden eh alle mit der Auflösung de 1d3, also 10 mp, entwickelt ... mehr als ausreichend
 
Absolut richtig. Ich finde die 23Mp der 5dich auch schon zuviel ... 16Mp hatten hier auch vollkommen gereicht.

Ich vermisse hier die knapp 13Mp der alten 5d auch ... als jpg werden eh alle mit der Auflösung de 1d3, also 10 mp, entwickelt ... mehr als ausreichend

Naja bei Landschaftbildern können 10MP schon ein bissel dünn werden ... Hatte erst gestern das Gespräch mit einem 1dIII user diesbezüglich. Eine 1diii mit 15 Mpix würde dich doch sicher auch nicht abschrecken :D

Manchmal bilde ich mir ein den Unterschied zw. der 5D und meiner etwas höher auflösenden 1DS II zu sehen, manchmal aber auch nicht :ugly:

Gruß Ben
 
Wie kam es zu dem parallelen Downgrade zur 5D beim Vorhandensein einer 5DII, welche Gründe?
Evtl. sollte man noch bemerken, bzw. bedenken, dass die orginal 5D einfach anders mit großen Blenden umgeht. Ganz genau wissen das sicher die Spezialisten hier besser :), aber ich glaube, das hat A) mit fehlenden (oder schlechteren?) Microlinsen auf dem Sensor zu tun, aber auch der weniger 'progressiven' Firmware in Bezug auf die Ränder. Offenbar gleichen Kameras ab der 5DII die Vignetierung stärker aus. Soweit zur Theorie.

In der Praxis sehen Bilder mit lichtstarken Objektiven jenseits f1.4 einfach 'schmelziger' aus, vielleicht sogar technisch weniger perfekt, aber eben 'gefällig anders'. Ich glaube es ist wie bei Gitarren: würde irgendein Musiker entscheiden können, welche 'seine Beste' ist? Wohl kaum. Und selbst wenn, haben die anderen eben auch ihren Reiz :).

P.S.: Ich hab meine erste 5D nie hergegeben. Eine Zeit lang hab ich mich geärgert, weil ich einfach zu faul zum Verkaufen war (sie war fix und fertig im Orginalkarton verpackt), dann fiel der Preis schon weiter und ich dachte, nun rentiert es sich gar nicht mehr sooooo :rolleyes: ... und nun bin ich heilfroh. Ich hab auch den Griff dafür, den lasse ich aber heutzutage weg, dann ist die 5D, z.B. mit einem 50er, eine 'fast kompakte', kleine Superkamera zum 'einfach Losziehen'!
 
ja, das stimmt. mit den kleinen 35 2,0 und 50 1,8 kann man schon so viel machen und es bleibt wunderbar kompakt.

habe diese Kombi auch wieder an der 5d3 ... hab diese kleinen Gläser nach meiner letzten 5d verkauft ... das war ein Fehler.
 
5D iii und 35 2.0 IS ist auch eine super Kombi und sehr Kompakt. Hat ein guter Freund von mir und es macht eine sehr gute Figur zusammen (y) ich mag meine 5er mit dem 35mm ART aber dennoch lieber :D
 
...

Manchmal bilde ich mir ein den Unterschied zw. der 5D und meiner etwas höher auflösenden 1DS II zu sehen, manchmal aber auch nicht :ugly:

Hi,

die EOS 1DsII löst sichtbar höher auf. Ich war sehr überrascht, was das EF 135 L
an der Ds nochmal an Auflösung und BQ gewinnt. Die 5D ist Toll, die DsII ist einfach
besser....die Einser zaubert neben der Auflösung... die Farben, der Weissabgleich, Tonalität. Ein Traum. DIE Kamera
für Porträtfotografen. (y)
Sehr sehr geil......! Ich bilde mir ein, dass die 1DsIII das nicht so gut kann....
Und die 5D1 plus 135L...? Toll. Bestes PL ever !evil:
Die EOS 5D1 hat es dennoch nicht nötig, mit irgendwas verglichen zu werden....
Die ist für mich, ein sehr seltener "Brand...", ein Meilenstein !

LG. Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
ich halte das alles für EINBILDUNG und deren Verwandte :D:D

Gruß Lothar
 
ich halte das alles für EINBILDUNG und deren Verwandte :D:D

Gruß Lothar

Lothar,

sehr oft hier schon thematisiert.
Und ich schreibe der 5D1 dennoch eine eigene Bildcharakteristik zu.
Deutlich sichtbar für mich, jenseits der unsachlichen Esotherik Ohrfeigen...!
Ich vergleiche mit 5D2, 1DIII, 1DsII und 1DsIII (Die ich hatte oder habe)...
Die 5D1 hat was....was die
hier genannten Gehäuse nicht haben ! Punkt.
Eine 1DsII (die DsIII nicht) kommt dem Look am meisten nahe. Ich liebe den Output !

Deine Meinung gilt für Dich, das ist auch gut so ! (y)
Meine aus den erlebten Gehäusen heraus, ist eine Andere !

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich in das Wespennest steche...

...

Ich bin überzeugt, die EOS 5D wird deswegen nicht totgesagt bzw. götzenartig angebetet (überspitzt) - da sie seinerzeit die einzige bezahlbare digitale Kleinbild EOS Kamera für den Durchschnittsanwender war.

Die einzigen und vom Funktionsumfang, sowie qualitativ, höherwertigen Canon-Alternativen mit digitalem Kleinbild waren zu dem 5x Preis dann eher für die oberste Mittelschicht und Berufsfotografen vorbehalten ;)

-> das war auch bei der EOS 5D Mark II ggn. EOS-1Ds III nicht anders.

Dass heutzutage 13 MP und ISO 1.600 und der beschränkende AF nicht mehr annähernd auf Höhe der Zeit liegen, ist jedem klar. Fehlende Komfortfeatures wie u.a. automatische Sensorreinigung oder be(s)tagtes AF-Modul als "puristisch" anzupreisen, ist irgendwie... naja... ;)

Fazit:
Die EOS 5D ist die "erste digitale Consumer Kleinbildkamera" und kann ein wenig wie ein 190 SL verglichen werden; ein langlebiger und zuverlässiger Klassiker ohne magische Fähigkeiten oder Komfort - man darf aber nicht vergessen, dass der 300 SL (EOS-1Ds II) immer "mehr unter der Haube" hatte ;)

Ich gönne jedem seine Freude mit der 5D - und sie ist im Gegensatz zu dem genannten Klassiker gebraucht sehr günstig zu bekommen, um "Beginnern" einen kostengünstigen Einstieg zu ermöglichen, oder als Kamera für den Nachwuchs od. sonstigen Anwendungszwecken. Man muss sich aber klar sein, dass sie technisch - eben so wie die 1Ds II - veraltet ist und diverse Einschränkungen hinnehmen muss.
 
Auch wenn ich in das Wespennest steche...

...

Ich bin überzeugt, die EOS 5D wird deswegen nicht totgesagt bzw. götzenartig angebetet (überspitzt) - da sie seinerzeit die einzige bezahlbare digitale Kleinbild EOS Kamera für den Durchschnittsanwender war.

Die einzigen und vom Funktionsumfang, sowie qualitativ, höherwertigen Canon-Alternativen mit digitalem Kleinbild waren zu dem 5x Preis dann eher für die oberste Mittelschicht und Berufsfotografen vorbehalten ;)
P
-> das war auch bei der EOS 5D Mark II ggn. EOS-1Ds III nicht anders.

Dass heutzutage 13 MP und ISO 1.600 und der beschränkende AF nicht mehr annähernd auf Höhe der Zeit liegen, ist jedem klar. Fehlende Komfortfeatures wie u.a. automatische Sensorreinigung oder be(s)tagtes AF-Modul als "puristisch" anzupreisen, ist irgendwie... naja... ;)

Fazit:
Die EOS 5D ist die "erste digitale Consumer Kleinbildkamera" und kann ein wenig wie ein 190 SL verglichen werden; ein langlebiger und zuverlässiger Klassiker ohne magische Fähigkeiten oder Komfort - man darf aber nicht vergessen, dass der 300 SL (EOS-1Ds II) immer "mehr unter der Haube" hatte ;)

Ich gönne jedem seine Freude mit der 5D - und sie ist im Gegensatz zu dem genannten Klassiker gebraucht sehr günstig zu bekommen, um "Beginnern" einen kostengünstigen Einstieg zu ermöglichen, oder als Kamera für den Nachwuchs od. sonstigen Anwendungszwecken. Man muss sich aber klar sein, dass sie technisch - eben so wie die 1Ds II - veraltet ist und diverse Einschränkungen hinnehmen muss.


Hi,

Du hast mich nicht verstanden.
Ich (!) feier hier keine Dinosaurier und gönne jedem 50 MP, WLAN und GPS.
Für mich (!) ist das Ergebnis mein Richter.....ich könnte ne DX. Werde ich nicht tun....
Das ! hast Du eben nicht verstanden oder siehst es anders. Dein gutes Recht.
Und auch gut so, für Deine Art der Fotografie.;)
(Meine 5D läuft zu 90% im MF....nur mal so.....neben Vielen Anderen Parametern..).
Hau rein !

Beste Grüsse. Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten