• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D (I), der Dauerbrenner

Ich fotografiere viel Landschaft, mit häufigeren Objektivwechseln.
Die Beschränkung (sc. der EOS 5d I) auf 12-bit, das Fehlen eines Staubrüttlers sowie von praxisgerechten Einstellscheiben habe ich immer wieder schmerzlich vermisst.
Und: Mit Hochkantauslöser / Batteriegriff stößt sie, gewichtsmäßig, in 1D- (III-) Regionen vor. Weiterhin hat(te) die 5D I keinen wirklich brauchbaren AF an Bord.
Ich müsste die 5D I regelrecht mystifizieren .... :angel:
 
Weiterhin hat(te) die 5D I keinen wirklich brauchbaren AF an Bord.
Ich verwende eigentlich bei jeder Kamera immer nur den mittleren AF-Punkt, auch wenn die Kamera 45 oder ein paar hunter AF-Felder hat. Kann sein, dass ich manchmal nach dem Verschwenken manuell etwas nachhelfe, geht mit dem vom Auslöser getrennten AF-Start ganz gut.

Zum automatischen Feuern auf Vögel im Flug ist sie natürlich nicht gedacht. ;)

Angeregt durch die wiederaufflammende Diskussion hier, bin ich heute wieder einmal mit der 5D losgezogen und kein einziges Foto musste ich deshalb auslassen.
 

Anhänge

Ich fotografiere viel Landschaft, mit häufigeren Objektivwechseln.
Die Beschränkung (sc. der EOS 5d I) auf 12-bit, das Fehlen eines Staubrüttlers sowie von praxisgerechten Einstellscheiben habe ich immer wieder schmerzlich vermisst.
Und: Mit Hochkantauslöser / Batteriegriff stößt sie, gewichtsmäßig, in 1D- (III-) Regionen vor. Weiterhin hat(te) die 5D I keinen wirklich brauchbaren AF an Bord.
Ich müsste die 5D I regelrecht mystifizieren .... :angel:

Dass sie schwer ist - stimmt - dagegen hilft Fitness Center, dann kann man die tatsächlich halten. Staubrüttler fehlt - stimmt - dagegen hilft eine manuelle Sensorreinigung. Der nicht brauchbare AF ist dagegen Mumpitz - meiner ist mehr als brauchbar.

Es geht aber auch gar nicht heute - im Jahr 2023 - darum die 5D als die überlegene Kamera zu verkaufen - das ist sie gewiss nicht. Aber es ist eine gute Kamera mit Charakter, die für viele die sie nutzen besondere Fotos erzeugt.
Es bedarf einer gewissen Freude an Nostalgie und Wertschätzung für ehemalige Spitzentechnik von gestern um die 5D zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nicht dass sie besondere Fotos macht, sie ist technisch nicht überladen und somit entschleunigt sie die Fotografie - was zu einer anderen Fotografie führen kann aber eben nicht muss, denn das Motiv will gesehen werden und die Bilder davon macht immer noch der jenige hinter der Kamera.
 
Ich finde, durch die Reduktion auf's Wesentliche beschleunigt sie das Fotografieren. Im Unterschied zur DSLM muss ich sie noch nicht mal aus und an machen. Kamera ans Auge, mit der Mitte fokussiert und auslösen. Kein Gefummel mit technischen Mätzchen.

Ich vermute, der eigene 'Look' kommt durch die schmale Dynamik. Fotos mit viel Dynamik sehen nämlich meistens flau und langweilig aus. Der Wahn, noch in jedem Schatten und in jecer Wolke Zeichnung zu haben, führt zu diesen wenig prickelnden Bildern. Ich glaube, darin liegt auch das Geheimnis der noch älteren CCD-Sensoren. Natürlich kriegt man das auch mit modernen Bildnehmern hin, früher hat man einfach ein hartes Papier unter den Vergrößerer gelegt, heute muss man ohne Skrupel ins Histogramm greifen. Das trauen sich viele nicht.
 
Ist auch meine Auffassung. Auf dem theoretischen Papier inzwischen angeblich untauglich - in der Praxis dann aber doch anders. ��


Bildzitat entfernt. Moderation

Mit Bracketing ist freilich möglich bei Kamera mit niedriger DR, wie diese Kamera Canon EOS 5D hat, auch + - optimale Ergebnisse zu kriegen, wobei ist auch dieses Foto ein bisschen unterbelichtet, um ca. 1EV. Wie es Screenshot und das Foto unten sehr klar leider gezeigt... hat...
Das Foto da ist mit mehreren Fotos mit ISO 1000 HDR fotografiert, wobei bei ISO 1000 ist DR schon wieder um etwas kleiner/enger, was auch hier zu feststellen ist, als bei Grundbelichtung bei ISO 100. Bei der 5D ist die ISO Kurve / DR nicht so steil sinkend, wie bei manchen anderen Kameras. Auch Rauschen ist nicht zu stark, was damals für die Fotografen Vorteil war. Heute ist es wurscht schon... :)

Und die Dynamik von D5 ist genau das Gleiche, oder sogar um etwas weniger - auch bei DXO: https://www.photonstophotos.net/Charts/DXOPDR.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde, durch die Reduktion auf's Wesentliche beschleunigt sie das Fotografieren. Im Unterschied zur DSLM muss ich sie noch nicht mal aus und an machen. Kamera ans Auge, mit der Mitte fokussiert und auslösen. Kein Gefummel mit technischen Mätzchen.

Ich vermute, der eigene 'Look' kommt durch die schmale Dynamik. Fotos mit viel Dynamik sehen nämlich meistens flau und langweilig aus. Der Wahn, noch in jedem Schatten und in jecer Wolke Zeichnung zu haben, führt zu diesen wenig prickelnden Bildern. Ich glaube, darin liegt auch das Geheimnis der noch älteren CCD-Sensoren. Natürlich kriegt man das auch mit modernen Bildnehmern hin, früher hat man einfach ein hartes Papier unter den Vergrößerer gelegt, heute muss man ohne Skrupel ins Histogramm greifen. Das trauen sich viele nicht.

Stimmt! (y)(y)(y) Darum sind Fotos, wenn freilich richtig gemacht sind, sehr knackig und die Farben klarer und generell schöner. Breite Dynamik ist durch reduzierte Kontraste gemacht... Darum Canon sehr sehr "ungern" bei den Kameras die Dynamik erhöht und bis heute nicht die DR Breite der Sony ausgeglichen. Die schlechte " Fachreviewe" in Internet ( DR-Werte) für z.B. Canon EOS RP VF sind ein Beispiel..... :( :( :( Aber trotz dem ist diese Kamera sehr gut, modern, mit perfektem AF etc. und sehr preiswert... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die neue Lightroom Denise AI Funktion an meine 5D Mark III ausprobiert, da ja jemand sagte, dass die Bänder bei der 5D raus gerechnet werden.

Also zumindest bei der 5D III ist das so eine Sache... Da erkennt die Software die Streifen und verstärkt sie, weil die denkt, da wären Strukturen, und wenn die weggebügelt werden, dann sind das verschmierte Flecken, die sich unter die Flächen mit den Streifen scheinbar willkürlich mischen. :eek:

Also die Streifen bei der Schattenaufhellung sind zumindest bei der 5D III störend und gehen nicht weg.

Leider habe ich keine 5D um da Ganze dort zu testen.

Jedoch bin ich von der 6D angetan :eek: Die hat IMHO die beste Bildqualität unter den älteren DSLRs. Keine Streifen und wenig Rauschen in den Schatten. Ich weiß das, weil ich mit der 5D II, III, 6D II und EOS RP vergleichen kann (zwar nicht direkt aber in ähnlicher Umgebung). Zudem sind die Bilder erstaunlich knackig von der Schärfe, da kann die 5D III und RP nicht mithalten. Erst meine EOS R scheint da besser zu sein.

Aber soweit ich sehen kann, sind die 6D Farben in der Nachbearbeitung schon eine Ecke anders als bei den 5D Modellen, die ich hatte.

Und was ich alles von alten 5D gesehen habe, sind die Farben eine Ecke wärmer und sanfter, erdiger.... obwohl die erdigen Farben hat ja bekanntlich die 5D II, von der war ich super zufrieden.
Mit der 6D kann man, sagen wir mal, surreale Bilder mit viel Bearbeitung leichter erstellen ohne zu viele Rausch-Problemen, als mit fast allen oben genannten Kameras, außer der R.

Also loht sich als 6D Begeisterter noch ein 5D anzuschaffen? :eek::eek::p
 
Also zumindest bei der 5D III ist das so eine Sache... Da erkennt die Software die Streifen und verstärkt sie, weil die denkt, da wären Strukturen,

Also die Streifen bei der Schattenaufhellung sind zumindest bei der 5D III störend und gehen nicht weg.


Zudem sind die Bilder erstaunlich knackig von der Schärfe, da kann die 5D III und RP nicht mithalten.

Mit der 5DIII bin ich nie warm geworden. Angefangen damit, dass ich sie bereits bei ihrer Markteinführung technisch veraltet fand und auf Pixelebene das knackige der 5D vermisse.

Und was ich alles von alten 5D gesehen habe, sind die Farben eine Ecke wärmer und sanfter, erdiger....

Also loht sich als 6D Begeisterter noch ein 5D anzuschaffen? :eek::eek::p

Ob es sich für Dich lohnt kannst nur Du selber wissen. Bei mir ist es jedoch so, dass trotz Vorhandenseins einer 5DIV, mit der ich im Übrigen sofort warm geworden bin, meine 5D Kameras nach wie vor den Hauptjob (Panorama, HDR, Natur, Strand, usw,) machen. Die 5DIV kommt überall dort zur Nutzung wo z.B. hohe ISO und/oder Autofokus (z.B. Portraits) gefragt ist. Ich bin mit der 5D und ihrer vergleichsweise technischen Einfachheit sehr glücklich. 😊
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten