• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D (I), der Dauerbrenner

Probier mal die "KI"-Entrauschung in Camera Raw aus - mach einfach ein Bild mit der 5D I mit 1600 Iso und schau was dabei rauskommt. Du wirst noch mehr begeistert sein.
Danke für den Tipp. Die KI in CameraRaw hatte ich noch nie ausprobiert.
Die Ergebnisse - auch und gerade bei ISO 1600 - sind fantastisch!

Ab und zu schnappe ich mir die 5D, schraub ein gutes Glas drauf und sehe nach, ob diese noch funktioniert :)
Da ich für einen anstehenden Workshop noch ein paar Bilder für meine Powerpoint benötige, habe ich die 5D mit dem Tamron 35 1.4 SP bestückt und ein paar Repros aus der Hand geschossen.
Die abfotografierten Bilder stammen aus einem 80er Jahre Band.

Nach Öffnen der Bilder in Lightroom war ich - wie immer - baff ob der genialen AutoWB Findung und Farbwiedergabe der 5D.

IMG_1676.jpgIMG_1677.jpgIMG_1678.jpg

Hier noch ein Beispiel für neutrale Bilder, die so aus der Kamera kommen und keiner aufwendigen Verbesserung bedürfen.

Erstes: Nur in LR geöffnet - keine Anpassungen
Zweites: Wie eins - lediglich "Dehaze" auf +25 und dann exportiert

IMG_1679.jpgIMG_1679-2.jpg

Ihr macht mir ja Appetit. Sollte ich wohl auch mal wieder den Akku laden.
Manchmal möchte ich den Fotoschrank entrümpeln. Aber bei den realisierbaren Preisen, ist es kaum Wert ein INserat zu tippen und die Kamera dann zu verpacken und zur Post zu bringen.
Da lasse ich die Option doch lieber im Schrank.

Edit: Welcher Nachbauakku ist zu empfehlen? Canon bietet wohl keine mehr an. Meine Erfahrung von früher mit Fremdakkus sind leider durchwegs eher negativ. Gehen, aber halten nicht lange.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor kurzem auch eine 5d1 gekauft und bin begeistert. Allerdings mache ich meine Bilder alle in JPEG ooc. Lightroom und dergleichen habe ich nicht. Ich möchte die Fotos so, wie sie die Kamera macht. Denn genau das macht doch den Reiz dieser Kamera aus. Man verzeiht ihr die kleinen Schwächen.

Edit: Welcher Nachbauakku ist zu empfehlen? Canon bietet wohl keine mehr an.
Ich habe mir einfach Zellen vom Typ 18500 besorgt (akkuteile.de), die erschöpften Akkus aufgebrochen und die alten Zellen herausgenommen und die neuen eingelötet. Ist natürlich nur zu empfehlen, wenn man mit dem Lötkolben gut umgehen kann und Basiswissen in Elektrotechnik hat.

Ich habe mir einfach Zellen vom Typ 18500 besorgt (akkuteile.de), die erschöpften Akkus aufgebrochen und die alten Zellen herausgenommen und die neuen eingelötet. Ist natürlich nur zu empfehlen, wenn man mit dem Lötkolben gut umgehen kann und Basiswissen in Elektrotechnik hat.
2 x 18500er kosten gut 10€,
1 Komplett Akku (der ja quasi 2x18500er enthält) neu 12€.

Lohnt sich das?

Nee, in RAW ist es sicher nicht anders, die Aufnahmequelle ist ja die Gleiche. Nur will ich die Bilder hinterher nicht nachbearbeiten,
deshalb mache ich alles in JPEG. Natürlich bearbeitet die Kamera die Bilder schon intern und das kann man ja beeinflussen.
Aber das reicht mir schon, ich nehme die Bilder so, wie sie auf der Speicherkarte landen und das macht für mich halt den Reiz dieser
Kamera aus. Das und die gesamte Haptik inklusive dem Auslösegeräusch. Das hat ja dieses Ursprüngliche.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten